Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 19.08.2011, 10:16 Uhr

allergietest? schon mal machen lassen?

hallo ihr

ich habe null erfahrung, denn ich selbst habe überhaupt rein gar keine allergien. mein mann ist starker allergiker. er ist eigentlich gegen alles allergisch, wogegen man allergisch sein kann - keine nahrungsmittel aber sonst: heuschnupfen, jegliche art von tierhaaren, staub usw. bienenstiche, er bekommt dann atemprobleme, die augen brennen, die nase läuft und er hat asthma.

meine tochter, 8, scheint nun auch eine allergie zu entwickeln. oft jucken ihre augen und in der früh nachdem sie aus dem bett geklettert ist, bekommt sie erst mal einen niesanfall und ihre nase ist verschleimt.

wir haben eine katze, an die sich mein mann gut gewöhnt hat. sie darf einfach nicht in unser bett und er kann sie auch nicht streicheln. die katze schläft oft im bett meiner tochter, weshalb ich denke, sie reagiert deswegen allergisch. zur zeit ist die katze zu 98% draussen (kommt nur zum fressen rein) und das bett meiner tochter habe ich erst frisch bezogen. trotzdem niest meine tochter in der früh e20mal! od. ob es am bettzeug liegt?

wie wird ein allergietest gemacht? weiss das jemand? macht das überhaupt sind. unser kinderarzt meinte damals, bei kleinkinder mache es wenig sinn (sie hatte mit 15 monaten mal neurodermitis und mit 4 jahren nochmal), aber wie sieht das bei grösseren kindern aus?

danke und lg

 
7 Antworten:

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von BienchenSandra am 19.08.2011, 10:37 Uhr

Also meine Tochter hatte jetzt mit 5 Ihren ersten Allergietest.
Mit 8 Jahren sollte es wirklich kein Problem sein. Bei manchen macht es der Hausarzt ansonsten wirst du überwiesen an einen Hautarzt oder anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bienchenSandra

Antwort von veralynn am 19.08.2011, 10:38 Uhr

was bzw. wie wird das genau gemacht?

fragt ahnungslos v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.08.2011, 10:39 Uhr

Geht auch bei Kleinkindern.
Zwei Möglichkeiten:

1. Blutentnahme und RAST (= Bestimmung der Antikörper gegen Allergene im Blut)

2. Prick- Test = Hauttest.

Wichtig! Von einer Allergie spricht man aber nicht bei ausschließlich positivem Test, sondern wenn der Patient auch die PASSENDEN Symptome dazu bei passendem Allergenkontakt hat!

Mit 8 kann man gut einen Pricktest machen, Ansprechpartner ist der Kinderarzt.

Bei den Symptomen deiner Tochter denke ich an mich und eine Hausstaubmilben- Allergie.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von LittleRoo am 19.08.2011, 10:40 Uhr

Bei meinem Sohn wurde mit 3 Jahren ein Allergietest gemacht, dazu wurde Blut abgenommen...

DAS war auch gut so, denn dabei kam raus, dass er eine Schilddrüsen-Unterfunktion hat... wäre sonst warscheinlich nicht bemerkt worden :-((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von Teufel89 am 19.08.2011, 10:49 Uhr

ich tippe auf staub ode rpollen.

bei mir wurden ganz viele nummern auf die unterarme geschrieben, dann wurde ein mittel aufgetragen und reingestochen. kam ein pickel, wars ne allergie (ich hab keine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von tina70 am 19.08.2011, 11:03 Uhr

ich würde keinen pricktest machen lassen, sondern das übers blut abklären lassen. so wurde es bei cedric (3) auch gemacht. die pricktests sind ätzend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergietest? schon mal machen lassen?

Antwort von xIntirax am 19.08.2011, 11:15 Uhr

Bei uns wurden Zahlen von 1-10 auf den Arm geschrieben, dann haben sie 10x in den Arm geritzt (sieht schlimm aus fürs Mutterherz ) und dann 10 verschieden Tropfen in die "Wunden" geträufelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.