Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noah220819 am 11.06.2020, 12:55 Uhr

Alternativen gesucht

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu einem richtigen Stammbuch. Ich finde, für ein Bisschen Pappe mit Folie drin, sind die ziemlich teuer und bei sowas spare ich immer gern.

Hat jemand Alternativvorschläge?

 
17 Antworten:

Re: Alternativen gesucht

Antwort von misses-cat am 11.06.2020, 13:13 Uhr

Pappschnellhefter wenn es richtig günstig sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von bea+Michelle am 11.06.2020, 13:16 Uhr

Hier gab es bei der standesamtlichen Heirat eines. Wußte gar nicht, das man sich auch so welche kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von subidu am 11.06.2020, 13:18 Uhr

Wir hätten das Stammbuch bei der Hochzeit extra kaufen müssen.

Bei uns ist einfach alles wichtige in einem normalen Ordner drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserer Heirat gab's die auch, aber die mussten wir bezahlen.

Antwort von Schru am 11.06.2020, 13:20 Uhr

Gibt es die Stammbücher bei Euch kostenlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, dass Stammbücher überbewertet werden.

Antwort von Schru am 11.06.2020, 13:24 Uhr

Bei uns sind genau 4 Urkunden drin, unsere Heiratsurkunde, die Geburtsurkunde unserer Tochter und die, Geburtsurkunden von uns,, die wie für die Hochzeit vorlegen mussten.
Wir haben es auf dem Standesamt dazu gekauft, damit wir die Urkunden nicht in irgendwelchen Ordnern suchen müssen.
Du könntest sie, Urkunden aber auch in eine Klarsichthülle und z. B. in einer Dokumenten appen aufbewahren oder ein DinA 5 Ringbuch für 3,50€ kaufen und so dort abheften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von Luna Sophie am 11.06.2020, 13:25 Uhr

Wir haben eines gekauft.
Wir waren uns einig, es soll für "bis ans Lebensende" sein. Und da war es uns die 15 DM wert. Die Hochzeit und alles hat schon Geld gekostet, da kam es darauf nicht mehr wirklich an.

Ganz Preiswert könnte man stabile Pappe von einem Karton zurechtschneiden und Flachdraht (oder Innenteil von einem alten Hefter) nehmen. Vielleicht noch von außen gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von noah220819 am 11.06.2020, 13:25 Uhr

Ne na so auch nicht kann ja sein dass jemand sagt, hier und da gibt es sowas und sowas, das habe ich zweckentfremdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Heirat gab's die auch, aber die mussten wir bezahlen.

Antwort von bea+Michelle am 11.06.2020, 13:35 Uhr

Nein, das mußten wir auch zahlen, sind aber auch nie auf die Idee gekommen, das nicht zu nehmen. Gut, ist auch schon fast 27 jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von noah220819 am 11.06.2020, 13:36 Uhr

Also es geht jetzt hier nicht um eine Hochzeit o.ä.
Sondern eher um das ordentliche Verstauen unserer Geburtsurkunden, und um die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtstitel usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von dhana am 11.06.2020, 13:39 Uhr

Hallo,

wir haben damals das Stammbuch vom Standesamt mit dazu genommen - mit Leder und Goldprägung - ich finds immer noch schön.

Sicher ist das nicht unbedingt nötig, aber ich glaub das hat damals an die 40 DM gekostet. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten rund um eine Hochzeit ist das sicher nicht ins Gewicht gefallen.

Hab grad mal geschaut - die individualisierten Stammbücher bei diversen Onlinehändlern kosten zwischen 20 und 40 Euro.
Was willst du da noch viel einsparen? Wenns ein bisserl edel sein soll oder haltbar für die nächsten 50 Jahre? (und ja - wir haben schon 26 Jahre voll, soll als wirklich so lange halten) Aber ja - ein Schnellhefter vom Aldi tuts sicher auch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von noah220819 am 11.06.2020, 13:40 Uhr

Irgendwie versteht ihr das falsch
Ich will ja eben keinen Papphefter oder so

Es geht nur ums Abheften von den wichtigen Sachen wie Geburtsurkunden Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerechtstitel. Eben weil wir nicht verheiratet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von misses-cat am 11.06.2020, 13:42 Uhr

Meine Mutter war auch nicht verheiratet, sie hatte für wichtige Dokumente einen Ordner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von Mumim2.0 am 11.06.2020, 13:53 Uhr

Hab selbst eines bei Amaz** bestellt. Weil es regulär ja nur Ledergrün oder in rot gab und uns 40€ glaube gekostet hätte.
Unserer ist in Samtgrau mit zwei Herzen in Silber drauf mit Ringen drin. Hat mich nicht maln 20er gekostet.
Musst halt dann das Format am Amt abgeben weil viele ja andere Größen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von Dreikindmama am 11.06.2020, 14:00 Uhr

Was hälst du von einer Mappe mit Klarsichthüllen wie im folgenden Link?

https://www.amazon.de/Leitz-45641095-Sichtbuch-H%C3%BCllen-schwarz/dp/B01LZ4MRZC/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=Mappen+Mit+Klarsichth%C3%BCllen&qid=1591876622&s=officeproduct&sr=1-4

Da hättest du auch noch Platz für andere wichtige Unterlagen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von Pebbie am 11.06.2020, 14:02 Uhr

Die Stammbücher die das Standesamt angeboten hat waren teuer und für unseren Geschmack ziemlich hässlich.
Wir habe die Unterlagen in einem Ordner abgelegt in einer Hülle mit Reissverschluß. Darin sind auch die U-Hefte unserer Kinder und andere wichtige Unterlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von noah220819 am 11.06.2020, 14:04 Uhr

Ja, sowas habe ich jetzt auch bestellt.
Man kommt manchmal nicht auf die naheliegendsten Sachen. Erzähle keinem, dass ich sowas jeden Tag im Büro sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen gesucht

Antwort von MädchenMama131518 am 12.06.2020, 9:14 Uhr

Den hab ich auch. Die wichtigsten Dokumente sind dort drin und er liegt zwar etwas versteckt, aber griffbereit in der Kommode neben der Tür, falls es mal brennt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.