Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 19.02.2019, 11:25 Uhr

Altersangabe

Wenn ihr für ein Kind, das ihr kaum kennt ein Geschenk kauft.
Achtet ihr dann auf die Altersangabe des Herstellers?

Also wenn da 8+ steht, das Kind ist aber erst 6, würdet ihr es kaufen und schenken?
Lesekenntnisse sind nicht erforderlich.

 
12 Antworten:

Re: Altersangabe

Antwort von Chillimohn am 19.02.2019, 11:32 Uhr

Würde ich persönlich nicht, da die Interessen und vielleicht auch das Können da schon sehr auseinandergehen können. Da wäre mir das Frustpotential zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2019, 11:57 Uhr

Nein, würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von DanniL am 19.02.2019, 11:58 Uhr

Kommt drauf an, was es für ein Geschenk ist.
Wahrscheinlich würde ich von meinen Kind ableiten ob sie da schon was mit anfangen kann.
Also nach Bauch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Kater Keks am 19.02.2019, 12:02 Uhr

Jaein, es kommt ja drauf an um was es sich handelt! Ich kenne z.Bsp. ein Kind was unheimlich gerne und viel puzzelt. Dem sind die Puzzle im richtigen Alter zu einfach und es wünscht sich immer wieder welche, die von der Altersangabe her nichts wären.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Felica am 19.02.2019, 12:10 Uhr

Da sage ich auch, kommt auf das Kind an. bei so mancher Altersangabe frage ich mich auch wer sich die ausgedacht hat. Gerade bei Puzzle, Lego, Duplo, Playmobil denke ich so manches mal, welche Kinder nehmen die da als Maßstab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Maroulein am 19.02.2019, 12:42 Uhr

Wenn man ein wenig vom Kind weiß und es einschätzen kann wird es ignoriert,sonst eher etwas wo es nicht so wichtig ist weil es z.b.länger genutzt wird(bei Mädels ging hier von Kindergarten bis fast Ende der Grundschule z.b. Topmodel )

Meine Jüngste spielt fast gar nicht mit Spielsachen die ihrem Alter entsprechen, wenn die 12 Jahre ältere Schwester noch fast alles Spielzeug besitzt geht man da sehr gern " einkaufen",sie ist aber auch der Typ Kind der nichts in den Mund nimmt,mit Kleinkram hab ich da wenig Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Mutti69 am 19.02.2019, 13:05 Uhr

Hängt vom Kind ab, sehe ich auch so.
Vielleicht, wenn ich es von MEINEM KIND ableiten könnte, dass es auch mit 6 schon gut ging...

Willst du schenken oder wurde DEIN Kind beschenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2019, 13:25 Uhr

Ich geb auf diese Altersangaben nichts. Mein Sohn wünscht sich seit dem 5. Geburtstag Ninjago-Zeug, das ist laut Altersangaben meist irgendwo zwischen 7 & 14 Jahren, dennoch baut er die Sachen selbst zusammen.Die "altersentsprechenden Lego Junior Sets" langweilen ihn...

Ich würde mich im Zweifelsfall bei den Eltern erkundigen, was sich das Kind wünscht und ob Geschenk XY was wäre, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 14:02 Uhr

ich bin da aus erfahrung vorsichtig, der eltern wegen . daher frage ich da lieber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Luna Sophie am 19.02.2019, 14:06 Uhr

Wir wollen das Kind beschenken.
Und wir wissen recht wenig übers Kind. Einzig, es wünscht sich Lego.

Da unsere Kinder alle, auch die 3 jährigen mit Lego spielen und ich dabei nie auf die Altersangabe schaue.
Ich viele Altersangaben auch nicht nachvollziehen kann, wollte ich einfach einmal lesen, was andere denken.

Wir haben uns jetzt entschieden ein etwas größeres Set zu nehmen, da steht 7-12 drauf.
Denke, das wird schon passen und wenn nicht, könnten Eltern oder Geschwister sicher kurz helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Mariechen2015 am 19.02.2019, 14:11 Uhr

Ich finde, den Altersangaben kann man nicht trauen.
Spiele,Puzzle,Bastelsets,Malbücher usw haben sehr oft ein eher hohes Alter für wenig Niveau angesetzt.
Da sind 100 Teile angesetzt für 6 jährige! Das puzzelt meine 3 jährige und auch all ihre Freunde in dem Alter ohne Probleme.
Genauso wie bastelsets und spiele.
Ich kaufe viel was an sich erst für Kinder ist die 1-3 Jahre älter sind.
Ich finde es kommt auch drauf an was.
Auch bei Büchern fand ich gingen die Angaben nie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangabe

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 15:57 Uhr

Bei Lego oder so, ja definitiv. Notfalls können ja die Eltern beim Aufbau helfen.
Bei anderen Dingen, keine Ahnung. Würde ich spontan entscheiden. Puzzles, Spiele auch klares ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.