Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti74 am 29.01.2010, 11:07 Uhr

An die Klavierspieler

Hi, wer von euch kann Klavier spielen. Ich habe eine Frage. Die weißen Tasten sind die vollen Töne. Die schwarzen Tasten sind die halben Töne.
Ich hoffe das ist richtig so erklärt. Nur wie erkenne ich auf einem Notenblatt was halbe Töne sind?
Danke für eure Hilfe.
LG Patti74

 
4 Antworten:

Re: An die Klavierspieler

Antwort von luminis am 29.01.2010, 11:13 Uhr

Generell ist es schwer, das komplett alles so kurzgefasst zu erklaeren. Allerdings hast du oft neben dem Noten bzw. Bass-Schluessel so kleine "b's" oder so Rauten stehen... Die zeigen dir, dass es die schwarzen Tasten sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klavierspieler

Antwort von Lynamama am 29.01.2010, 11:13 Uhr

Die sind auf dem Notenblatt als Noten mit Vorzeichen zu erkennen das jew. Vorzeichen steht ganz am Anfang und alle diese Noten werden bei einem "b" um einen halben Ton erniedrigt, bei einem # einen halben Tkn erhöht. Diese erhöhten/ erniedrigten Töne sind die schwarzen Tasten. Manchmal wird ein Ton aber auch alleine mitten im Lied mit Vrzeichen versehen.
Ich hoffe, das war einigerm. Verständlich ausgedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klavierspieler

Antwort von luminis am 29.01.2010, 11:14 Uhr

Also die Noten, die auf der gleichen Linie sind wie die Rauten oder b's sind die schwarzen Tasten...

Hoffe du hast es verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klavierspieler

Antwort von Patti74 am 29.01.2010, 11:23 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja es ist verständlich. Habs mir gleich mal angeschaut und ausprobiert. Und es klingt supi.
DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.