Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabab am 25.04.2024, 6:52 Uhr

An die flaschenmamis

Guten Morgen ihr lieben.
Ich gebe noch nicht lange die Flasche, mein erstes Kind habe ich 1.5 Jahre gestillt und das zweite jetzt 8 Wochen, leider geht dies aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Ich hab ein paar Fragen zum pulver, wir benutzen die pre milch von hipp, mit der Umstellung hat sich nichts verändert außer das der Stuhl anders aussieht als beim stillen. Sie verträgt es und schmecken tut es ihr scheinbar auch.
Für nachts habe ich das pulver immer in portionierern.
Mir fällt aber jedek morgen auf das noch reste vom pulver in den portionierern sind, obwohl die behälter komplett trocken sind.
Spüle sie jeden Morgen heiß aus und lasse sie trocknen, putze sie aber immer nochmal ab vor dem befüllen und stelle sicher das alles komplett trocken ist. Natürlich sterilisiere ich die portionierer auch häufig.
Hat das noch jemand mit den Resten?
Dadurch stimmt ja dann auch die Menge nicht genau.
Für das pulver habe ich eine Box gekauft die luftdicht ist.
Da stelle ich dann immer die offene tüte rein.
Würde es zwar gerne rein schütten in die Box aber da bin ich mir auch wegen den keimen unsicher.
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen, vielleicht mache ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken

 
6 Antworten:

Re: An die flaschenmamis

Antwort von mamileinchen85 am 25.04.2024, 7:18 Uhr

Hallo!
Ich habe das Pulver immer in Portionierern, auch tagsüber.
Ich wasche die nur alle paar Tage, sterilisiert hab ich die nie, nur die Fläschchen.
Ich gab Portionierer von 2 verschiedenen Marken.
Von einer geht das Pulver fast komplett raus, von der anderen muss man gut klopfen, damit alles raus geht, ein bisschen bleibt aber drinnen.
Aber das ist so wenig, da mache ich mir keine Gedanken.
Wir geben auch Hipp.
Ich hab dazu die Box von Hipp, fülle es aber nicht um, sondern Stelle die Tüte mit dem Pulver in die Box und mache die Tüte mit einem Clip zu.
Bei einer luftdichten Box würde ich mir aber auch nichts denken, das ist die von Hipp nämlich nicht.
Achja Fläschchen nicht schütteln, sondern nur schwenken. Das Pulver löst sich super auf und es entstehen keine Luftbläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die flaschenmamis

Antwort von miss_spicy am 25.04.2024, 7:27 Uhr

Du übertreibst ein bisschen, mit 8 Wochen ist dein Baby auch kein Neugeborenes mehr. Du musst weder sterilisieren noch Angst haben wegen Keimen in der Box, so lange die trocken und nicht zu warm gelagert wird. So Portionierer finde ich auch nicht sinnvoll, ich habe das Pulver immer direkt ins saubere, trockene Fläschchen gegeben, so dass ich nachts nur noch mit Wasser auffüllen musste, schütteln, fertig.

Wenn du stillst, sterilisierst du auch keine Brust und die ist sicher nicht keimfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die flaschenmamis

Antwort von bea+Michelle am 25.04.2024, 7:35 Uhr

Da es sich ja wohl nicht um eine grosse Menge handelt, ist das nicht weiter tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die flaschenmamis

Antwort von Baerchie90 am 25.04.2024, 8:31 Uhr

Ich kenne portionierer gar nicht
Bei Kind 1 bin ich Monate lang in die Küche gedackelt und habe das Fläschchen gemacht, X Löffelchen auf Y ml warmes Wasser.
Erst sehr viel später kam ich auf die Idee das Pulver direkt in die Fläschchen zu geben und dann nur noch die richtige Menge an warmen Wasser aus der Thermoflasche drauf zu kippen. Hatte dann meistens 2 vorbereitete Fläschchen mit Pulver + Thermoflasche am Bett stehen. Wenn nur eine die Nacht getrunken wurde, gab's die zweite halt morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die flaschenmamis

Antwort von Ribll am 26.04.2024, 7:15 Uhr

Ich habe die portionierer nie so oft gewaschen geschweige denn sterilisiert.
Ich habe die portionierer beim umfüllen in die Flasche immer links und rechts an die Seiten der Öffnung bewegt. Damit ging immer so gut wie alles raus. Minimal blieb was aber das machte überhaupt nichts.

Bitte auf gar keinen Fall das pulver schon in die Flasche und mit Wasser auffüllen. Dadurch kannst du nur ungenau das Wasser einfüllen.
Mache lieber weiter mit den Portionierer. Oder jede Flasche halt frisch machen wenn es dir zu unsicher ist.

Du kannst das Pulver ruhig in die Dose schütten. Ist doch luftdicht. Was soll da passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die flaschenmamis

Antwort von JuCa24 am 27.04.2024, 9:20 Uhr

Hi, wir geben auch das Hipp Pulver allerdings ging uns die Verpackung ziemlich schnell auf die Nerven. Wir haben bei Amazon eine Dose gekauft die eine abkratz Hilfe hat genauso wie bei Hipp. Ich kann die so empfehlen die ist klasse hab mal ein Bild hinzugefügt :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.