Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chillimohn am 09.01.2018, 20:20 Uhr

Angelehnt an Schultest

Was ist denn bitte ein Sporttest????? Habe ich als schulfremde Österreicherin noch nie gehört.
Kann mich darüber jemand aufklären? Klingt ja fürchterlich. Und warum muss man dafür lernen?

 
15 Antworten:

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Fru am 09.01.2018, 20:25 Uhr

Ich denke auch beim Sport gibt's einen theoretischen Teil. Kalorienverbrauch, Herzfrequenzen unter verschiedenen Belastungen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Chillimohn am 09.01.2018, 20:27 Uhr

Das wäre möglich ja. Hattest du so etwas schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 20:29 Uhr

Sporttest kenne ich nur von meiner Bewerbung damals bei der Polizei und wirklich als Aufnahmetest, wenn man zum Beispiel an eine Sportschule will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Fru am 09.01.2018, 20:36 Uhr

Meine Tochter hat als Wahlfach Bio und Gesundheit. Ne gute Mischung aus Sport, Kochen und eben Bio... Das Fach zählt als Hauptfach, somit gibt's Tests und Arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Philo am 09.01.2018, 20:46 Uhr

Spielregeln verschiedener Ballsportarten (Fußball, Volleyball, Basketball) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Christine70 am 09.01.2018, 21:01 Uhr

Bei uns kann man für den Quali Sport wählen und muß dann einen schriftlichen Sporttest absolvieren. Darin gehts um Spielregeln bei verschiedenen Sportarten wie Handball, Basketball usw.

An der Realschule gibts sowas bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Katl_80 am 09.01.2018, 22:36 Uhr

Gibt ja auch verschiedene Sportabzeichen, die man im Sportunterricht erlangen kann- das wären praktische Tests. Aber dafür lernt man wohl eher weniger;-)

Ich hatte Sportbiologie als zusätzliches Fach, weil ich Abi in Sport gemacht habe. Da mussten wir jede Menge lernen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Maxikid am 10.01.2018, 6:52 Uhr

Bei meiner Großen in der Oberstufe kann man Sport und Gesundheit als Profil wählen. Da geht es es um Regeln, Stoffwechsel, Gesundheit, Muskeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von kanja am 10.01.2018, 7:11 Uhr

Falls du mein posting meintest:

Meine Tochter hat jetzt in der Oberstufe jeweils theoretische Tests zur gewählten Sportart. Gestern kamen die Volleyballregeln, Beschreibung der diversen würfe etc dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Maxikid am 10.01.2018, 7:15 Uhr

Und für die Unterstufe - Profil Leistungssport und Leistungshockey, werden die Kinder an den Grundschulen oder Vereinen gesichtet, oder man mus zum Sichtungstetmin an der künftigen Schule. Gilt natürlich nur für Schulen, die dieses anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Häsle am 10.01.2018, 7:56 Uhr

Zu meiner Zeit an einem bayerischen Gymnasium musste in der Oberstufe jeder auch in Sport schriftliche Tests schreiben. Pro Schuljahr einen, glaube ich. Über Regeln der Sportart, die gerade betrieben wurde. Erinnern kann ich mich an Tests über Basketball und Volleyball.
Die unsportlichen Streber hatten damit die Chance, die Noten zu verbessern. Dem Rest war das ziemlich egal.

Die Schüler mit Sport-LK haben natürlich viel mehr schriftliche Tests geschrieben. Da ging es auch in den Chemie-/Physik-/Medizinbereich rein. Da haben die typischen Sportasse ihre Entscheidung teilweise bereut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Julia+Christopher am 10.01.2018, 8:02 Uhr

Mein Sohn hat in der Oberstufe auch neben den praktischen Sportnoten in jedem Halbjahr einen schriftlichen Leistungstest. Da wird halt Theorie der jeweiligen Sportart und Trainingsmethodik abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Steffi528 am 10.01.2018, 8:14 Uhr

Vielleicht ist es der Coopertest?

https://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

Wir hier am Gym gerne gemacht, auch mit Note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von kati1976 am 10.01.2018, 8:36 Uhr

Meine Tochter,7.Klasse, musste vor den Ferien etwas über eine.bestimmte Sportart ausarbeiten. Das wird benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an Schultest

Antwort von Chillimohn am 10.01.2018, 9:11 Uhr

Danke Kanja, dich meinte ich. Also wieder was gelernt. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.