Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 17.12.2018, 14:09 Uhr

Ansteckungsrisiko

Hallo!


Ich habe aktuell wieder eine Erkältung.
Mann und Sohn haben (noch?) nichts.

Dieses Jahr kommen das erste Mal seit 7jahren meine Großeltern an Weihnachten zu meinen Eltern wenn auch wir dort sind.
Die zwei sind gesundheitlich sehr angeschlagen. Sie kommen extra weil es vorraussichtlich ihr letztes Weihnachten sein wird.


So. Nun möchte ich sie unter keinen Umständen anstecken!
Klar achtet man auf Hygiene. Aber meine Oma braucht Hilfe bei allem und ausser meiner Mutter und mir würde keiner helfen. Mein Opa kann es nicht mehr so richtig.
Ich sitze am Tisch daher neben ihr.

Auch wenn ich mich wegdrehe habe ich sorge das ich ihr beim Husten ein paar Viren rüberpuste.

Daher wollen wir nicht hin wenn ich Weihnachten noch krank bin.
Soweit so gut.



Meine Frage nun aber:

Angenommen ich bin bis Donnerstag oder Freitag mit der Erkältung durch und Mann und Kind haben (noch?) nichts. Wie wahrscheinlich ist es das da dann auch nichts mehr kommt?
Könnten sie auch erst am Montag oder Dienstag die ersten Symptome haben?

Ich mache mir Gedanken das es in den beiden schon brodelt und sie dann meine Großeltern anstecken könnten.


Ich weiß, bei ausreichender Hygiene ist eigentlich nichts zu befürchten. Aber das geht doch manchmal so schnell das man zb niesen muss. Und grade Kinder (zumindest mein Sohn) merkt das zu spät um sich wegzugehen oder sich ein Taschentuch zu greifen.

 
3 Antworten:

Re: Ansteckungsrisiko

Antwort von leaelk am 17.12.2018, 14:21 Uhr

In der Regel bricht eine Erkältung innerhalb von 1-2 Tagen nach Ansteckung aus.
Hier ist es häufig so, dass nur einer aus der Familie die Erkältung hat/ bekommt und sich alle anderen nicht anstecken.
Ich persönlich würde also erstmal abwarten und im Zweifel am Tag selber entscheiden, was ich mache.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsrisiko

Antwort von mausebär2011 am 17.12.2018, 14:25 Uhr

Danke! Das ist ja schonmal ein ungefährer Richtwert!

Mit etwas Glück bin ich ja auch schnell durch. Dann muss ich mir nicht ganz so große Sorgen machen das ich noch irgendwen angesteckt haben könnte.

Mann und Sohn stecken sich auch selten bei mir an. Aber ich nehme halt immer alles mit durch meine chronische Immunschwäche. Daher bin ich leider fast jedes Weihnachten krank. Hoffen wir das es dieses Jahr nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsrisiko

Antwort von dee1972 am 17.12.2018, 21:27 Uhr

Sehe es wie lealk.

Dann jetzt los: inhalieren, gurgeln, Nasendusche, Brustwickel, Rotlicht. Das volle Programm, dann solltest du mit dem Infekt bis zum Wochenende durch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.