Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 21.09.2014, 15:28 Uhr

auch Bestattungskostenfrage

Weil ich den Beitrag unten gerade gelesen hab:

Ich hab einen Onkel, fast 70, der ältere und alleinstehende, kinderlose Bruder meines vor langer Zeit verstorbenen Bruders. Ich als Nichte und meine Tochter sind die einzigen lebenden Verwandten.

Das heißt dann, dass ich da auch zahlen muss, für Beisetzung und Co.?

Der Kontakt ist seit 20 Jahren sehr lose, 1- 2x im Jahr sehe ich ihn. Beerben will ich ihn nicht. Aber ehrlich gesagt, auch keine Rennereien. Eine emotionale Bindung besteht nicht.

 
23 Antworten:

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von mf4 am 21.09.2014, 15:32 Uhr

Man geht quasi der Reihe die Erbfolge durch... es würde euch also treffen.
Bis Verwandschaft 3.Grades (Onkel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Malefizz am 21.09.2014, 15:36 Uhr

Man kann sich bereits zu Lebzeiten darum kümmern, entweder Cash oder über eine Versicherung. Sollte man anstandshalber sogar. Gerade wenn sonst kaum familiäre Bindung vorhanden ist. Ansonsten fällt man eben auch mit seinem Tod zur Last, schlussendlich der Allgemeinheit, die das "Armenbegräbnis" finanzieren wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 15:37 Uhr

Na bravo, dann fang ich schon mal an zu sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Pelle am 21.09.2014, 15:42 Uhr

evtl hat Onkel seien Beerdigung schon abgesichert?..und wenn du nichts hast,muss das Sozialamt ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 15:48 Uhr

Er ist ein herzensguter Mensch, der sich von vielen ausnützen lässt. Mein Onkel ist nicht gesund. Er ist seit ca 50 Jahren in psychatrischer Behandlung. Fanatisch religiös. Vernünftige Gespräche sind kaum möglich. Er geht selbstverständlich davon aus, dass ich (und meine Familie) ihn unter die Erde bringen und wir dafür sein Haus (eine Fachwerkbruchbude ohne Bad..., in einem hochwassergefährdeten Kuhdorf, sorry aber es ist so) erben :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 15:50 Uhr

Darum geht es mir ja: meine bescheidenen Ersparnisse sollen für meine Altersvorsorge und die Absicherung meines Kindes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Malefizz am 21.09.2014, 15:54 Uhr

ist er geschäftsfähig, oder hat er da einen gesetzlichen Vertreter? Ich würde dringend den Abschluss einer Versicherung empfehlen... Lass ihn sehen, dass ihr das nicht leisten könnt, auch mit seinem Haus nicht.

Unten stand was von 1000 Euro, informiert euch doch schonmal vorab, wenn abzusehen ist, dass es tatsächlich an euch hängenbleiben wird. Lasst euch beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Pelle am 21.09.2014, 15:57 Uhr

dann soll er ne sterbeversicherung abschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 16:05 Uhr

Ja er ist "geschäftsfähig", aber der Schrecken aller Notare...

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das mit meiner Familie besprechen. 1000 € würde ich nur ungern aus dem Ärmel schütteln. Zumal sein Wohnort schwer zu erreichen ist (ca 3,5 h Fahrt und Auto haben wir nicht), ist es wohl eine gute Idee, ihn in einem seiner lichten Momente diese Versicherung "aufzuschwatzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Franke am 21.09.2014, 16:20 Uhr

Lohnt nicht:

http://www.test.de/thema/sterbegeldversicherung/


Wenn es trotzdem sein soll:

http://sterbegeldversicherung-testsieger.de/vergleich.php?ad=ste_ts_sem_e_sgv_v#header


Hat er einen Nachbarn, der Parkplätze brauchen kann (falls das Grundstück nicht besser zu verkaufen ist)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von fracla am 21.09.2014, 16:30 Uhr

Falls du die Beerdigung wirklich zahlen musst: lasse dir jetzt schon von verschiedenen Bestattungsunternehmen einen Kostenvoranschlag machen. Da gibt es nämlich auch ganz erhebliche Unterschiede. Und wenn es dann mal soweit ist, hat man meist keine Zeit, sich in Ruhe zu informieren. Weißt du ob er eine Erdbestattung oder verbrannt werden will? Und du brauchst dir nicht komisch vorkommen, wenn du dir von einem Bestatter ein Angebot machen lässt. Den Tipp hab ich sogar von einem Bestatter. Der sagt, dass machen viele Leute und dass das sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Honey58 am 21.09.2014, 16:30 Uhr

Die Bestattungskosten schmälern die Erbmasse bzw. werden daraus bezahlt sofern keine anderen Vorkehrungen getroffen wurden.

Ich gehe davon aus, dass ihr in diesem Fall das Erbe ausschlagen werdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Pelle am 21.09.2014, 16:34 Uhr

Erbe ausschlagen reicht abe rnicht,um von der Beerdigungspflicht befreit zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von mf4 am 21.09.2014, 16:36 Uhr

Nein befreit wird man nicht aber dann holen sich andere aus dem Erbe die Bestattungskosten. Das regelt dann die Bank... wenn es kein Bankguthaben ist wird das sicher schwieriger, denn der Bestatter wird sicher nicht warten wollen bis die alte Hütte verschärbelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Pelle am 21.09.2014, 16:38 Uhr

naja,aber ist da Geld für die Beerdigung bräuchte si sich ja grad keien Sorgen machen oder?..ich ging jetzt davon aus,da ist nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Honey58 am 21.09.2014, 16:40 Uhr

Die Beerdigungspflicht hat damit nichts zu tun. Es geht um die Kosten. Wenn ALLE Erben ausschlagen, tragen sie auch nicht die Kosten. Zu dem unterhaltspflichtigen Personenkreis zählen sie auch nicht und somit sind sie raus aus der Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von mf4 am 21.09.2014, 16:40 Uhr

nein, ich gehe davon aus dass das Häuschen was wert ist bzw. der Boden auf dem es steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von mf4 am 21.09.2014, 16:42 Uhr

nein so ist es ja nicht... Erbe ausschlagen heißt nicht, dass man der Bestattungspflicht entbunden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Pelle am 21.09.2014, 16:44 Uhr

ok,das Häuschen wohl nicht,der grund vllt..aber wenn sie das erbt,dann springt vllt durhc Verkauf mehr wie eien Altersvorsorge für sie raus..obwohl um alles auf sich zu nehmen,dann wohl doch lieber Erbe ausschlagen..oh Gott,bin froh das mein mann und ich und meien Eltern und Bruder abgesichert sind für sowas..und für meinen Onkel tzz da sitz ich lieber ein,bevor ich da nen cent rausrücken würde..aber der hat ja Gott seis gedankt Kinder die dafür sorgen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von Honey58 am 21.09.2014, 16:47 Uhr

Ja doch, wenn die Angehörigen nachweislich selbst kaum Geld haben. Ich dachte das wäre hier der Fall.

Ansonsten werden die Kosten sowieso vom Vermögen des verstorbenen Onkels bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein testamentarisch bestimmter Erbe (Nachbar, Freund, Ex-Kollege)

Antwort von Franke am 21.09.2014, 16:49 Uhr

muss sich (außer in Rheinland-Pfalz - http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht) um nichts kümmern, "nur" bezahlen. Dem hilft es, das Erbe auszuschlagen.

Wer sich aber als Verwandter oder Partner des Verstorbenen selbst kümmern muss, der kommt nicht aus. Dem bleibt höchstens noch der Weg zum Sozialamt, wenn es keinen Erben gibt, von dem er Erstattung verlangen kann. (Gegebenenfalls kann man sich auch noch an Unterhaltspflichtige oder für den Tod des Verstorbenen verantwortliche Personen halten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bestattungskostenfrage

Antwort von mf4 am 21.09.2014, 16:54 Uhr

Die Pflicht der Bestattung bleibt dennoch bei ihr aber man kann Antrag auf Bestattungskostenbeihilfe stellen, was aber um die 1000 Euro ist und nur bestimmte Dinge abdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für eure Tipps...

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 19:01 Uhr

...danke ich euch.

Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit meiner Mutter beraten und ihm ggfs. diese Versicherung ans Herz legen.

Selbstverständlich werde ich das Erbe ausschlagen. Das war schon immer klar. Ich könnte nicht abschätzen, ob er Millionär oder bettelarm ist. Er gibt je nach Lust und Laune (bzw. Gemütszustand) horrende Summen für einfache Botengänge oder Trinkgelder aus, am nächsten Tag ist er wieder wahnsinnig knauserig und ungerecht zu Leuten, die es wirklich gut mit ihm meinen. Das Häuschen samt Plumpsklo wollte ich noch nie, hab ich ihm auch schon 100fach gesagt, aber da hört er dann einfach weg. Mir geht es in erster Linie um den Aufwand.

Aber vielleicht überlebt er uns ja auch alle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.