Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 03.01.2021, 14:31 Uhr

Auch Thermomix - Rezepte?

Weil der TM ja immer mal wieder im Netz auftaucht, auch weiter unten hier, habe ich mal wieder nach Rezepten geschaut -hm , entweder bin zu doof zum Googeln oder ich weiß es auch nicht. Ob bei TM direkt, Chefkoch oder Rewe, ich finde nichts, was ich sinnvoll fände.

Beispiel Lasagne: man macht die Soße im TM, wäscht den aus und macht die Bechamelsoße, braucht dann aber eh noch den Ofen? 

Bei vielen Rezepten soll man in einer Pfanne extra was braten o.ä.?

Ich lese nur raus, dass er super zum Zerkleinern ist oder für Teige, ok.

Was ganz genau kocht ihr damit?

 
9 Antworten:

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von Lucylu am 03.01.2021, 15:05 Uhr

Ja, genauso wie du beschrieben hast...wenn ich die Lasagnezutaten auf dem Herd ganz normal mache, brauch ich doch auch noch den Backofen?!

Ich hab seit 10 Jahren einen TM (noch vor dem ganzen "Hype"). Ich liebe die All-in-one Gerichte, da brauch man zusätzlich tatsächlich nichts. z.B. im Topf erst Zwiebeln und Knobi kleinmachen, andünsten, dann noch einige Zutaten und Fleisch dazu. Darüber im Veroma Gemüse und Gnocchi (hat 2 Ebenen) mit dampfgaren...zack, alles zeitgleich fertig.

Ich denke der TM ist einfach sehr langlebig. Ich habe ihn, wie schon gesagt, seit 10 Jahren. War noch nie was dran, mache alle Sachen (auch das Messer!) immer in die Spülmaschine.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von Nina1719 am 03.01.2021, 15:13 Uhr

Gerade gestern die TM Lasagne gekocht.
Die Bechamel habe ich tatsächlich parallel im Kochtopf gemacht, während sie Sauce im TM gekocht wurde. Geht schneller und eine Bechamel ist ja auch wirklich einfach gemacht. Und ja klar, natürlich braucht man dann noch einen Ofen.
Es ist ja nicht verboten, auch noch nebenbei selbst zu kochen. Oft kochen wir auch normal, aber viele Sachen machen wir eben auch im TM.
Zb Milchreis, perfekt, den schalte ich an, kann dann theoretisch los und die Kinder aus dem Kiga holen und er ist fertig, wenn wir wieder da sind.
In unserem Haus gibt es mittlerweile eigentlich außer Ketchup gar keine Fertigprodukte mehr, da wir alles selbst herstellen.
Gemüsebrühe zb, da gibt es ein super Rezept.

Schau mal auf Rezeptwelt, das ist eine riesige Rezeptsammlung für den TM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von sternenfee75 am 03.01.2021, 15:27 Uhr

Ich nutze ihn auch mal nur zum Reis kochen, da muss ich nichts weiter machen.
Ansonsten lieben meine Suppen/Eintöpfe.
Wir dünsten damit Gemüse.
Softeis geht schnell. Marmelade auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von dann am 03.01.2021, 15:55 Uhr

Ich mache sehr viel Teig darin, sprich erst mahlen, dann weiter verarbeiten...so muss ich am Ende nur eine Maschine putzen.
Komplette Gerichte koche ich eher selten damit, also alles komplett nur im TM, falls du das meintest? Suppen und Eintöpfe aber schon.
Ich mache aber auch oft Reis und dünste gleichzeitig Gemüse und Feta oben. Oder ich koche auf dem Herd Nudeln und gleichzeitig mache ich Linsenbolognese im TM. Da häckselt er mir alles Gemüse klein. Und während alles kocht, kann ich aufräumen, so ist die Küche schon sauber bis man essen kann. Natürlich nutze ich aber auch mit TM noch Herd, Pfannen und Ofen.
Die meiste Zeitersparnis beim Backen, dann vorher stand ich dauernd mit Rührgerät da, das ich dauernd halten musste und habe davor in ner kleinen Kaffeemühle alles gemahlen, so kann ich nun aber nebenher hin und wegräumen.
Außerdem ist er sehr leicht und schnell zum reinigen. Es ist halt die Frage was man erwartet bzw was du gesucht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2021, 16:12 Uhr

Ich nutze meinen Monsieur Cuisine Connect ( ähnlich dem Thermomix, nur viel günstigerer und größerer Topf) viel für Suppen, aber auch für Komplettgerichte
(z.B. Hühnerfrikassee oder Kassler mit Kartoffelpüree und Sauerkraut), Marmelade. Liköre, Desserts, Pfannkuchen, Gebäck, Brot, zum Dampfgaren von Gemüse und gleichzeitig kann ich Reis oder Kartoffeln kochen u.v.m.
Lasagne mache ich lieber klassisch im Topf auf dem Herd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhhhh, Milchreis ist mein Leibgericht und Softeis geht auch?

Antwort von Tini_79 am 03.01.2021, 16:38 Uhr

Dann muss ich wohl doch nochmal gründlich schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von Mephis am 03.01.2021, 16:50 Uhr

Ich nutze das Ding aktuell hauptsächlich für ein Brei meiner Tochter, aber auch nur den Mittagsbrei.

Sonst hin und wieder für normale Rezepte.
Heute tatsächlich Lasagne.
Ich habe das Gemüse dort drin zerkleinert und angedünstet. Fleisch dann im Topf gebraten und dort mit Tomaten und dem Gemüse die Bolognese gemacht. Die Bechamel dann komplett im TM6. Da gibt's extra so nen einmal rein, alles fertig Rezept. Find ich super praktisch, da man nicht aufpassen muss, dass die soße anbrennt.

Ansonsten gerne Hühnerfrikassee oder Soßen. Wir haben auch mal HelloFresh getestet, da gibt es jedes Rezept auch als Thermomix Variante. Aber nicht alles finde ich sinnvoll. Nur zum Zerkleinern würde ich den nicht schmutzig machen.

Ich durchsuche auch regelmäßig die Cookidoo-App nach Rezepten. Dort gibt es auch viel Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von mimavi am 03.01.2021, 20:06 Uhr

Naja, der Thermomix macht ja nicht alles. Meiner zumindest nicht. Lasagne mache ich "herkömmlich". Lediglich die Bechamelsauce übernimmt der TM.

Aber seitdem ich den TM habe, gibt es oft Risotto in sämtlichen Variationen, da ich selbst nicht rühren brauche.

Mein TM steht immer griffbereit. Ich koche sehr viel mit ihm, da die Zutaten frisch sind, und er mehrere Schritte kann, ohne dass ich zusätzliche Geräte brauche (anbraten, anschwitzen, zerkleinern, kochen, mixen, etc.)

Was ich mit ihm mache (2 Erw.,2 Kinder) :
Hefeteig, Brotteig, Suppen, Risotto, Milchreis, Müsli, gekochte Eier, Smoothies, Marmelade, Eierlikör, Dampfgargerichte, Eis, Desserts)

Da ich ihn aber erst seit ca. 4 Jahren habe und die (meine) Vor-und Nachteile lange abgewogen habe, möchte ich behaupten, dass er kein Must have ist, sondern ein Nice to have.

Rezepte gibt es im Internet zu genüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thermomix - Rezepte?

Antwort von Gold-Locke am 03.01.2021, 23:43 Uhr

Ich habe meinen Thermomix jetzt seit 11 Jahren und koche sehr viel damit. Bei Lasagne ist es jetzt ausgerechnet nicht so die Super-Zeit-Ersparnis, bei vielen Gerichten aber schon. Ich mache z.B.:
- Gulaschsuppe
- Apfelmus
- Gemüse-Kartoffe-Suppen
- Räuberfleisch
- Nudelsoßen
- Rahmsoße
- Kartoffeln + Gemüse
- Kuchenteige
- Reibekuchenteig
- Linsensuppe
- Reis + Gemüse + Hähnchen
- diverse All-in-one-Gerichte
- Rohkost-Salate

und vieles mehr.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.