Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schöfche am 18.08.2015, 21:50 Uhr

auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Durch den Post von unten angeregt würde mich mal interessieren wie ihr das generell handhaben würdet.
Ich schließe mich der Mehrheit an und sage zurück einladen wäre auf jeden Fall "angebracht".
Und auch wenn mein Kind bei einem Kind eingeladen wird "sollte" bzw möchte sie ja meist zurück einladen.
Aber - angenommen sie wird von 10 Freunden eingeladen. Finde ich persönlich sehr viel für eine Kinder Geburtstagsfeier mit vier Jahren. Hier haben wir vor so fünf bis sieben Kinder einzuladen sag ich mal
würdet ihr sie dann zu den andren nixht hin lassen, würdet ihr euch "gezwungen" fühlen alle zurück einzuladen oder wie würdet ihr das machen??

 
20 Antworten:

Re: auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Antwort von mf4 am 18.08.2015, 22:00 Uhr

Hm... ich kann mich da gar nicht hineinversetzen. Haben eure Kinder wirklich 10 beste Spielfreunde? Meine Kinder hatten alle einen kleinen aber engen Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:02 Uhr

Also hier wird nicht jeder zurück eingeladen.
Einfach weil es nicht geht.
Meine Tochter wird in ihrer Klasse sehr viel eingeladen (hatte in einem 1 Schuljahr 17 Einladungen) und die würde sie wohl gerne auch alle zurück einladen aber da weiger ich mich ehrlich gesagt.
Aber das ist in der Klasse auch nicht unüblich und meine Tochter erklärt jedem der nicht zurück eingeladen wird wieso!
Nicht weil sie denjenigen nicht dabei haben möchte sondern weil es zu viel wird.
Bislang haben die Kinder es verstanden und sie trotzdem weiter eingeladen.
Wieso sollte ich das Geburtstagskind bestrafen und verbieten dass ein Gast
Kommt obwohl es vorher weiß dass sie wohl nicht zurück einlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Antwort von niklas2006 am 18.08.2015, 22:02 Uhr

Unser Sohn wird 9 und seit der Grundschule entscheidet ausschließlich er über Einladungen. Klar, es gibt gute Freunde, die ihn einladen und die er auch einlädt. Aber es erfolgt nicht grundsätzlich eine Gegeneinladung (das wären zum nächsten Geburtstag 16 Kinder......) und im umgekehrten Fall lädt er seit Jahren immer ein Mädchen ein, das bisher nur reine Mädchengeburtstage gefeiert hat - also auch ohne ihn.
Somit: es gibt keinen Zwang zur Gegeneinladung - würde ich persönlich bei meiner Geburtstagsfeier (so lange sie im kleinen/normalen Rahmen abläuft) ja auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Schöfche am 18.08.2015, 22:06 Uhr

Genau, in meinen Augen eben auch nicht. Sie hat ihre fünf besten freunde/Freundinnen die sie (dieses jahr das erste Jahr das sie kinder Geburtstag feiert) einladen möchte. Das steht auch außer Frage. Aber sie würde jetzt deutlich öfter eingeladen. Will den ersten reinen Kinder Geburtstag jezzt allerdings nicht deshalb groß feiern "müssen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig

Antwort von MissRanya am 18.08.2015, 22:10 Uhr

welch Zwänge schon hinter simplen Kindergeburtstagen stecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Antwort von keks79 am 18.08.2015, 22:11 Uhr

Nein, unsere Kinder dürfen einladen, wen sie möchten. Die Höchstgrenze sind hier 7 Kinder beim Großen, 8 bei den Kleinen (da sie ja zusammen feiern müssen ). Hier wurden nicht alle Kinder eingeladen, wo sie waren, oft auch Kinder, bei denen sie selber nicht waren. Warum auch? Das ändert sich übers Jahr eh andauernd durch Gruppenwechsel im Kiga, Schulübertritt u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:11 Uhr

Wie gesagt wenn es nur mit Gegeneinladung ginge "müsste"
meine Tochter 17 Kinder einladen.
Sorry aber so gerne ich auch meinen Kindern einen tollen Geburtstag ermögliche,das sprengt dann doch meinen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Maxikid am 18.08.2015, 22:12 Uhr

Die meisten laden hier immer gut 10 Kinder ein. Es gibt Kinder, die einen sehr großen, festen Freundeskreis haben. Meine Tochter ist zwar von einigen ein Spielkamerad aber wird nicht zu Feiern eingeladen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Maxikid am 18.08.2015, 22:16 Uhr

Das ist eine höchstpolitische Angelegenheit. Da können die Muttis wieder auftrumpfen, wenn deren Kind zu denen gehört die bei immer Einladungen erhalten und dieses dann nicht selber einlädt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Schöfche am 18.08.2015, 22:16 Uhr

Ja finde ich nämlich auch. Deshalb hab ich mich unten ein bisschen gewundert. Gut, das ist nochmal eine andere Situation.
Aber ich finde nämlich auch nicht dass man immer zurück einladen muss obwohl ich das durch andere Eltern immer wieder mitbekomme. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:19 Uhr

Das ist natürlich nicht schön für ein Kind,ich denke aber auch dass es ein Unterschied ist ob ich nicht zurück eingeladen werde weil meine Anwesenheit (anscheinend) nicht so wichtig ist oder weil das Geburtstagskind nicht mehr Kinder einladen durfte.
Nur wie gesagt,letztes Jahr hatten wir das auch.
Meine Tochter hat ein Tag nach einer Klassenkameraden Geburtstag und würde eingeladen von ihr.Meine Tochter hat aber Einladungen vorher verteilt und somit wusste sie dass sie nicht eingeladen wird. Meine Tochter hat ihr das erklärt und sie wurde trotzdem eingeladen.
Wieso soll ich es denn verbieten und dem anderen Kind den Geburtstag mies machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von ösitina am 18.08.2015, 22:23 Uhr

Das unten ist doch eine komplett andere Situation, als dass ein Kind bei 17 Geburtstagen eingeladen ist und nicht alle wieder einladen kann, aber gerne wollen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Maxikid am 18.08.2015, 22:24 Uhr

Meine Tochter lädt aber trotzdem die Kinder wieder ein. Auch gut. Sie möchte sie dabei haben. Es gibt 4 Kinder, die aber zu ihren, seit 7 Jahren schon, festen Freunden gehören. Alle anderen wechseln. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:26 Uhr

Ja das finde ich auch.
Ein Trisomie 21 Kind nicht einzuladen "weil es nicht richtig ist" oder wie sie es schrieb ist echt fies.
Sie wollte sie nicht dabei haben,nimmt aber den anderen Geburtstag gerne mit.
Das würde meine Tochter wiederum so nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:26 Uhr

Ja das finde ich auch.
Ein Trisomie 21 Kind nicht einzuladen "weil es nicht richtig ist" oder wie sie es schrieb ist echt fies.
Sie wollte sie nicht dabei haben,nimmt aber den anderen Geburtstag gerne mit.
Das würde meine Tochter wiederum so nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von ösitina am 18.08.2015, 22:29 Uhr

Eben, darum ging es mir und den anderen....

Für mich ist das Egoismus....


Mein Sohn ist auch öfter auf Partys eingeladen, und vor allem werden da Partys in Schwimmhallen und danach Übernachtung oder beim Laser Tag gemacht, und von uns kommt dann meist nur ein langweiliger Nachmittag mit Schlittschuhlaufen und anschließendem Wii u Spiele, ist aber auch ok, jeder wie er kann...*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:31 Uhr

Naja das ist jedem sowieso selbst überlassen.
Nur weil jemand meint er muss was weiß ich was machen heißt das noch lange nicht dass ich nächstes mal was noch "tolleres" auftrumpfen muss.
Finde ich blöd sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von ösitina am 18.08.2015, 22:35 Uhr

Nein, nein, das wollte ich damit nicht sagen..

Ich meinte der Freundeskreis meines Sohnes ist Sagen wir mal sehr gut verdienend, die können sich das absolut leisten, und lassen meinen Sohn gerne und viel teilhaben, erwarten aber nicht im mindesten dass er es Ihnen auch bietet...

Und genau sehe ich es eben auch mit dem einladen und gegeneinladen....
Wenn es nicht geht geht es eben nicht...
Aber jemanden nicht einladen weil man meint er passe nicht dazu, aber selber dahin gehen Nunja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Isa2012 am 18.08.2015, 22:45 Uhr

Nee das ist schon sehr berechnend für ein Kiga Kind,das stimmt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Geburtstag Einladungs frage..

Antwort von dee1972 am 18.08.2015, 22:51 Uhr

Nein, es gibt keinen Zwang zur Gegeneinladung. Mein Kind hatte beim letzten Geb. (es war der 5.) auch 2 Jungen eingeladen, von denen kam keine Gegeneinladung. Das war überhaupt kein Beinbruch.

Aber in dem unten genannten Posting ging es um eine völlig andere Ausgangsdiskussion. Nämlich um Ausgrenzung und unsoziales Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.