Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jooosy am 03.11.2009, 21:06 Uhr

Auch ne heikle Frage

ich habe heute erfahren dass meine kleine im kindergarten schuppst und haut...... (mein mutterherz),die erzieherin meint dass sie überhaupt nicht realisiert,dass sie jemandem damit weh tun kann,bzw nicht weiss dass man das nicht macht (schnief,das hörte sich so vorwurfsvoll an,...ist es nicht normal bei 2jährigen????also dass sie noch nicht wissen was sie tun?komm mir so als rabenmutter vor)
hier zu haus schuppst sie andere kinder auch ab und an,natürlich erzähl ich ihr immer wieder dass man das nicht darf,oder werde auch mal etwas konsequenter....ich mache schon sehr deutlich klar dass man das nicht macht....
fühl mich so schlecht....
ist das ne phase?

 
18 Antworten:

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von almut72 am 03.11.2009, 21:07 Uhr

Siehe unten.......

Nein, sie sehen nur, dass sie damit was auslösen. Ohne Wertung.
Böse ist das nicht gemeint, aber als Ausdruck von Energie, vielleicht auch Dampf ablassen, als Macht.


Das machen alle Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von mama-mit-stil am 03.11.2009, 21:08 Uhr

also die mädels die bei uns sind u im alter deiner maus haben es auch gerade faustdick hinter den ohren, die schubsen sich,ziehen an den klamotten, hauen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von skr am 03.11.2009, 21:08 Uhr

das machen viele, auch grad neu im kiga. ist manchmal situationsüberforderung oder grenzen testen. gibt auch manche die machen das wegen aufmerksamkeitsgehasche

mehr als ihr es klarmachen kannst du nicht, die erzieherinnen müssen dasselber regeln, aber immer in absprache mit der mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von jeromes_mama am 03.11.2009, 21:08 Uhr

tja jerome hat andere leidenschaftlich gerne mit essen beworfen! bis er gemerkt hat,dass sie anderen kinder dann nicht mehr mit ihm spielen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 21:08 Uhr

Ja, das ist eine Phase. Solange Du daheim konsequent durchgreifst, kannst Du ja mehr nicht machen.

Im Kiga sind die Erzieher dafür zuständig.

Das geht vorbei! Wir hatten das so mit 1 1/2, heute macht er das gar nicht mehr, lässt sich viel zu viel gefallen, das ist auch hart, wenn Dein Kind immer das ist, was drauf kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von Kater Keks am 03.11.2009, 21:09 Uhr

So hat es bei meinem auch angefangen....und es ist leider immernoch so...er ist jetzt fast 5. Er ist halt etwas ruppiger und aufbrausender als andere....und er läßt sich unheimlich schnell provozieren. Aber so ist er halt und so muss man ihn eben nehmen.
Deswegen hat er ja auch einen I-Status....hat aber KEIN AD(H)S!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja: und die Erzieher haben sie auch

Antwort von Jooosy am 03.11.2009, 21:10 Uhr

geschuppst...
(damit sie sieht,wie das ist...)
Findet ihr das in Ordnung?????????????????????????????
ich war erstmal perplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein das geht nicht

Antwort von skr am 03.11.2009, 21:11 Uhr

das ist kein ansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja: und die Erzieher haben sie auch

Antwort von jeromes_mama am 03.11.2009, 21:11 Uhr

wie bitte???? spinnen wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein das geht nicht

Antwort von Jooosy am 03.11.2009, 21:12 Uhr

finde ich auch...ich bin noch nie auf die idee gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die sind ja komisch!

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 21:12 Uhr

Was soll das Kind daraus lernen?

Ich habe ihn dann immer von den anderen Kindern weggenommen oder das so erbeutete Spielzeug abgenommen, damit er keinen Erfolg damit erzielt oder bin mit ihm gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im übrigen meine hat

Antwort von skr am 03.11.2009, 21:12 Uhr

einmal zuhause gehauen und zwar mich, danach kam sie in ihr zimmer 1 minute tür zu. war aufgelöst, habe es ihr erklärt und wieder erklärt

hat bis heute nicht wieder gehauen, im kiga noch nie, auch wenn die massnahme sehr drastisch ist und ich sie nicht weiterempfehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen meine hat

Antwort von Jooosy am 03.11.2009, 21:13 Uhr

doch ich habe auch schon mal so reagiert...finde ich "i.O"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll ich nun tun?

Antwort von Jooosy am 03.11.2009, 21:14 Uhr

ich weiss nicht wie ich erklären soll dass ich das nicht OK finde...
würde schon gerne mit den erziehern sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen meine hat

Antwort von skr am 03.11.2009, 21:14 Uhr

mache es weiter wie bisher, manche sagen dann wegstellen nicht soviel reden, andere andersrum
ja, wie es bei deiner passt, schwer zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von DieJessi am 03.11.2009, 21:15 Uhr

nachdem finn eine woche im kiga war fing es bei ihm auch an. er hat andere kinder mit bausteinen beworfen, gehauen, geschupst usw. Ich war auch echt erschrocken weil ich das garnicht von ihm kannte. die erziehering meinte aber zu mir das es ganz normal ist. er hat dann dort seine konsequenzen bekommen und ich hab nochmal mit ihm drüber geredet (er ist im juli 3 geworden). Nun nach ca. nem monat ist er wieder total lieb! haut nicht, schupst nicht und bewirft auch keinen mehr! der sohn meiner nachbarin ist etwas später in den kiga gekommen....dort war es genau das selbe. also mach dir keine gedanken, die sehen das sie damit eine reaktion auslösen und probieren sich halt aus.....wichtig ist das die erzieher und du dann konsequent seit. das gibt sich wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so.

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 21:16 Uhr

Herumreden hilft nix. Kannst es ja nett sagen und bitten, dass ihr eine gemeinsame Vorgehensweise bei solchem Verhalten absprecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne heikle Frage

Antwort von Kuegelchen am 03.11.2009, 21:33 Uhr

Wegen dem Schuppsen durch die Erzieherinnen. Geht gar nicht.
Was soll das Kind denn daraus lernen? Erzieherinnen haben nur im Notfall und um von sich oder jemand anderen Schaden abzuwenden solche körperlich "angreifenden" Maßnahmen anzuwenden.
Erzieherinne sind für Kinder im KIGA Vertraute, "Seelsorger", Spielpartner und Respektsperson in Einem , sie stehen also nicht mit dem Kind auf einer Entwicklungsstufe. Das Kind zu schuppsen widerspricht diesen Rollen jedoch gänzlich. (Weiß natürlich wie fest geschuppst wurde, da kann man viellicht auch noch einen Unterschied machen).
Etwas anderes ist es, wenn gleichaltrige Spielpartner sich wehren (was in dem Alter durchaus gesund ist:-) ). Im Idealfall lernt das Kind dann "auf meine Reaktion erfolgt eine gleichwertige - unangenehme - Gegenreaktion" und kann die - hoffentlich - richtigen Schlüsse ziehen.

Ich drücke Euch die Daumen damit sich das bald klärt!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.