Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxxi24 am 23.01.2024, 16:59 Uhr

Autismusvermutung Schwachsinn?

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich sagen, dass ich einen Termin beim Kinderarzt vereinbart habe und dieses Forum und diese Fragen jetzt hier stelle, weil ich eure Meinungen dazu hören möchte.

Mein Sohn ist 11 und geht in die 5. Klasse des Gymnasiums. Er hatte eine Empfehlung hierfür und ist auch klug genug fürs Gymnasium, dies bestätigen alle Lehrer.

Was aber mehrere Lehrer jetzt immer wieder beklagt haben, ist, dass er wenig bis manchmal gar nicht mitarbeitet. Sehr müde, apathisch und abwesend wirkt. Lustlos und faul. Er vergisst viel, passt nicht auf, schreibt sich zu wenig auf und vergisst auch Unterlagen und hat viele Ausreden.

Die Mitarbeitsnoten werden durchgehend schlecht ausfallen im Halbjahr.

Die Noten mittelmäßig.

Die Lehrer meinen, dass seine Intelligenz deutlich von seinen Leistungen und Ergebnissen abweicht und der Beratungslehrer hat das Wort "psychosomatisch" in den Raum geworfen und später noch ein Formular bezüglich Autismus kommentarlos über meinen Sohn an mich herantragen lassen (hierzu habe ich bei Dr. Busse einen Beitrag verfasst).

Jetzt zu meiner Sichtweise:
Ja, mein Kind ist MANCHMAL zerstreut, faul und vergesslich, müde und apathisch (letztere beide nur wenn er wirklich müde ist, und das ist er jeden Morgen in der Schule, vor allem im Winter, wo er nicht einmal aus dem Haus gehen würde am liebsten...), aber nur wenn es nicht um seine eigenen Hobbys, Interessen und Wünsche geht. Er hat viele Hobbys, denen er leidenschaftlich nachgeht. Er passt zu Hause sehr gut auf seine Sachen auf und auch auf die anderer. Er ist unser ältester Sohn und sehr sozial. Er kommt gut mit seinen Geschwistern zurecht, sucht nie Streit und liebt den Austausch mit Menschen. Er hat viele Freunde, redet viel, macht viele Witze, malt Comics und stellt diese gerne vor. Er macht sich gerne zum Kasper und sieht eigentlich jeden freundlichen Menschen auch als Freund an. Er ist albern und hatte noch nie Probleme, jeder mag ihn. Ich könnte jetzt stundenlange darüber sprechen, wie normal mein Kind ist.

Ja, er ist in Manchen Dingen speziell oder extrem. Er ist sehr ordentlich und pedantisch, was seine Sachen angeht, er würde am liebsten alle seine 1000 Bücher plus alle Spielsachen mit ins Bett nehmen oder noch im Schlaf Klavier spielen, er geht seinen Hobbys mit großer Leidenschaft nach - wenn ihn etwas Neues interessiert, dann informiert er sich überall und schreibt auch einfach einmal eine Geschichte darüber. Verbal und schriftlich gleicht er einem Erwachsenen - dies bereit seit früher Grundschulzeit.

Jetzt mal eine Frage: wo ist da der Autist? Könnt ihr mir vielleicht einmal Anhaltspunkte geben, wonach ich im Alltag suchen kann?

Nochmals zum Thema, dass er im Unterricht apathisch und abwesend wirkt: ich kenne ihn so nur, wenn er körperlich oder mental an seine Grenzen kommt, zum Beispiel nach einem sehr erschöpfenden Tag (Schwimmwettkampf oder viele Termine, Wanderung etc.).
Woher könnte es kommen, dass er im Unterricht angeblich SEHR OFT so ist - habt ihr eine Idee? Kann das allein von Müdigkeit kommen? Er chronische Blutarmut, aber das müsste sich dann ja auch im Privaten zeigen - zu Hause ist er aber das blühende Leben!

 
20 Antworten:

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von luvi am 23.01.2024, 17:21 Uhr

Hallo,
Ich lese in deinen Beschreibungen den Autismus nicht raus. Ich hab eher an ADS gedacht, als du zu schreiben begonnen hast. Aber eigentlich auch das nicht. Oder Hochbegabung.

Du könntest ja mal mit seinem Arzt über diese Hinweise der Schule sprechen.

Vielleicht kommt die Müdigkeit aber auch von der hormonellen Umstellung in der Pubertät, vielleicht braucht er noch Zeit, sich in der neuen Schule zu akklimatisieren,...

Lies doch auch mal im Forum rehakids.de
Vielleicht erkennst du deinen Sohn irgendwo wieder.

Ich finde die Verdachtsdiagnostik durch die Lehrer echt schwierig. Ihr würdet jetzt mit Autismus und Psychosomatisch innerhalb kurzer Zeit konfrontiert. Lehrer haben dafür aber nicht die entsprechende Ausbildung.

Hattet ihr schon mal den Eindruck, dass euer Sohn in irgendeiner Weise auffällig ist? Leidet euer Sohn (oder ihr)? Ist euch eine Diagnostik wichtig? Wollt ihr das abklären lassen? Hätte euer Sohn dadurch Vorteile?
Ist es so wichtig, dass er gute Noten hat in der Schule? Dass er schlechte Mitarbeitsnoten bekommt?
Was erwarten sich die Lehrer von der Autismus Abklärung? Dass er danach nicht mehr müde ist?

Nur wegen der Schule würde ich keine Abklärung machen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von desireekk am 23.01.2024, 17:23 Uhr

Was ich jetzt hier schreibe, ist fernab von jeglicher Diagnostik, aber als Gedankenansätze:

Asperger gehört auch zum Spektrum des Autismus, ich würde mal in diese Richtung denken und mich informieren.

Auch ADS (ohne H) kann angedacht werden. Diese Kinder schalten einfach ab, wenn zu viel Lärm zu viel Ablenkung und zuviel um sie herum los ist, so wie es eben im normalen Alltag in einer Klasse ist. Dabei wirken sie oft apathisch, wenn sie einfach nur die Schotten dicht machen, durch die Überforderung und sich quasi wegräumen. Wenn man sie dann anspricht, schrecken sie hoch, als hätten sie geschlafen oder gedöst.
Als aller erste Maßnahme kannst du darum bitten, dass er bitte immer ganz vorne sitzt, das nimmt sehr viel aus der Ablenkung heraus.

Meine Kinder waren zu Hause auch oft sehr anders als im Kindergarten und in der Schule.
Dein Sohn zeigt eine relativ geringe Frustrationstoleranz aus das, was ich lesen kann: alles, was er nicht gerne macht, wird komplett weggeschoben, ignoriert, abgelehnt. Die Fähigkeit zur Anpassung scheint nicht gerade aus geprägt. Und ich sage das nicht Anklagen, sondern beschreibe nur, was du uns da erzählst. Das ging bei meinem Sohn mit seinem ADS ein her. Bei uns haben die klassischen Medikamente definitiv auch geholfen, diese Frustrationstoleranz in den Griff zu bekommen, Dinge zu tun und zu akzeptieren, die nicht ganz oben auf seiner Interessens- oder Prioritätenliste standen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von kirshinka am 23.01.2024, 17:33 Uhr

Lass doch seine Werte abchecken.
Eisen
B12
D
Etc.
Wird er abwechslungsreich ernährt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neurodiversität

Antwort von emilie.d. am 23.01.2024, 17:47 Uhr

Wir haben in der Familie mehrere mit (korrekter ist soweit ich weiß eigentlich) Autismusspektrumsstörung (und auch ADHSler) und mal vorweg ist das nicht unbedingt was Schlechtes. Man kann das umgekehrt auch so sehen, dass wir "Komisch" sind. Der Onkel meines Mannes ist da sehr selbstbewusst.

ASS kommt in unterschiedlichsten Ausprägungen, einige bekommen nie eine Diagnose. Bei uns ist das klassich gepaart mit einer mathematisch-musischen Inselbegabung. Onkel meines Mannes ist Mathematiker und jettet für die Firma First Class durch die Welt.

Wenn man in einem Labyrinth Belohnungen versteckt, sind die ADHS Mäuse die einzigen, die alles finden. Wahrscheinlich haben viele Unternehmer ADHS. Ich bin Biologin, ich bin überzeugt, dass die Unis voll von Leuten mit ASS sind (mir fallen da mehrere meiner Profs ein). In den MINT Fächern fallen die einfach nicht auf.

Jetzt kommt das Aber. Man kann manche Dinge eben nicht so gut wie die neurokonformen. Und dort kann man über Verhaltenstherapien oder auch anregende Medikamente (bei ADHS und ADS sind die Dopaminlevel im Hirn oft zu niedrig) unterstützen.

Ich würde sowas immer abklären lassen im Zweifel. Würde in dem Fall zu einem Jugendpsychiater gehen und den draufschauen lassen. Der könnte idR zumindest schon mal zu ADHS/ADS was sagen, Autismusdiagnostik kriegt man idR nur an spezialisierten Zentren. Wenn Autisten ständig kompensieren müssen, geht das an ihre Substanz. Das ist auf Dauer sehr ungesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Anke768 am 23.01.2024, 18:41 Uhr

Ich finde mich in deinem Beitrag (zumindest beim Verhalten in der Schule) total wieder. Ich bin nicht hochbegabt, aber ich hatte auch nie Probleme.
Hab seit der 6. keine Hausaufgaben mehr gemacht, nie für Klausuren gelernt und habs so bis zum erfolgreichen Abi durchgezogen. Und wie gesagt, bei mir stand "hochbegabt" nicht mal im Raum.


Kann es also sein, dass dein Sohn einfach unterfordert ist?

Klar ADHS und wie se alle heißen könnten auch eine Rolle spielen, wer suchet der findet (bei mir steht auch ADS im Raum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Fleurdelys am 23.01.2024, 18:48 Uhr

Unterfordert war auch mein erster Gedanke.

Ich habe in der ersten und zweiten Klasse regelmäßig bis spät abends an meinen Hausaufgaben gesessen. Ich hab es einfach nicht fertig gebracht. Dann sind wir umgezogen und das Niveau an der neuen Schule war deutlich höher. Ab da hatte ich meine Hausaufgaben in 15 Minuten fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von StiflersMom am 23.01.2024, 19:17 Uhr

Ich bin kein Experte aber wenn dein Sohn Witze versteht und sozial integriert ist, ist es vielleicht nicht der klassische Autist, den es eh nicht geben soll. Aber mein Kind hat ADS und das hört sich etwas für mich so an.
Vielleicht lässt du das mal klären im SPZ, um den Kind das weitere Leben zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von StiflersMom am 23.01.2024, 19:18 Uhr

Unser KiA war wenig hilfreich deshalb direkt ins SPZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Ruto am 23.01.2024, 19:27 Uhr

Für mich klingt das nicht autistisch, aber wir erleben deinen Sohn auch nicht.

Was sagt denn dein Sohn dazu, warum er im Unterricht oft müde ist und nicht mitarbeitet?

Kenne einige Jugendliche, bei denen ähnliches Verhalten aus Unterforderung (in Bezug auf den Stoff), fehlender Leistungsmotivation oder Überforderung im sozialen Bereich resultierte.
Je nach tatsächlicher Ursache ergeben sich unterschiedliche Empfehlungen.

Der Kinderarzt ist eine gute erste Anlaufstelle, weil er Blutwerte abnehmen und Körperliches ausschließen kann. Außerdem kann er dich an geeignete Stellen weiter vermitteln, z.B. ans SPZ, den MSD an der Schule vorschlagen, etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von memory am 23.01.2024, 20:54 Uhr

Mein großer Sohn ist Autist. Und war in der Schule immer auf 100% , sobald er nach Hause kam, war er nur am schlafen. Also genau umgedreht.

Gespielt in dem Sinne hat er eigentlich nie...
Schwimmen wäre niemals gegangen, Wettbewerbe mit Körperkontakt/ Einsatz erst recht nicht.

Einfach so was vergessen? Unmöglich...Immer 110% in dem Alter zu mindestens. Auch lügen kann mein Kind nicht. Dazu fehlt ihm die Phantasie, bzw. merkt man das sofort.

Die LeckmichamArsch Einstellung kam erst in Klasse 8 oder 9.
Zeigte sich aber in ritzen bzw. Suizidgedanken.

Perse kann ich aber sagen, dass mein Kind schon im Babyalter sehr auffällig war, nur nicht direkt greifbares. Zumindest im Kiga ist es dann auch so aufgefallen, dass er zwar bis in den hunderttausende Bereich rechnen konnte , aber nie z.b. jemanden richtig ansah oder von sich in der Ich Form redete.

Ich tippe auch auf ADS oder was Nährstoffmäßiges. ASS mild....vielleicht aber wie gesagt, bei uns war das schon im Babyalter auffällig, dass mit dem Kind " irgendwas " nicht stimmt. Diagnose war dann mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von EraZa am 23.01.2024, 20:58 Uhr

Autismus hat nichts mit Faul, Ausreden suchen, mangelnde Aufmerksamkeit zutun.
So wie du es beschreibst würde ich eher auf Adhs tippen.
Autistische Anzeichen sind das keine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Ruto am 23.01.2024, 23:46 Uhr

Das was du aufzählst, hat auch nichts mit ADHS zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Daltry am 24.01.2024, 9:41 Uhr

Also ich bin auch Lehrerin und hätte anhand dessen niemals so einen Verdacht in den Raum gestellt.
Gerade in der 5. Klasse ist das doch so eine Umstellung, neue Schule, neue Klasse, Pubertät beginnt.. Ich finde das klingt alles normal. Wie viele Schüler ich habe, bei denen Potenzial und Noten weit auseinander liegen..Eine Vermutung wäre vielleicht au h, dass er sich in der neuen Klasse einfsch noch nicht so wohl fühlt, als dass er da groß mitarbeiten will. Da reichen oft schon 1,2 in der Klasse die er unsympathisch findet.
Ich würde der Sache Zeit geben, es scheint ja alles in unproblematischem Rahmen zu sein. Toll auf jeden Fall dass 3r so viele Hobbys und Leidenschaften hat! Wenn Schulunterricht dann eben keine ist, so what so lange er da glücklich durchkommt. Bei mir kamen die guten Noten und echtes Interesse am Schulstoff auch später :)

Ganz generell noch, das autistische Spektrum ist so weit gesät - kennst du einen Autisten, kennst du keinen.
Also selbst wenn da nun was diagnostiziert wird, dann hat dein Sohn seine ganz eigene Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein anderer Anstoß - wie ist denn das Verhältnis

Antwort von Tini_79 am 24.01.2024, 10:57 Uhr

in der Klasse, hat er Freunde, wie ist die Stimmung insgesamt, wie verbringt er die Pausen?
Vielleicht fühlt er sich dort einfach unwohl oder wird sogar gemobbt? Was erzählt er denn von seinem Schultag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Mahmah am 24.01.2024, 11:26 Uhr

Erstmal soviel - so wie du deinen Sohn beschreibst ist das ein ganz toller, kluger, liebevoller und emphatischer junger Mann!

Hier im Forum sind schon ganz viele gute Antworten zu lesen.
Eine Sache möchte ich aus meiner Sicht nochmal anbringen.

Wie wohl fühlt sich dein Sohn denn in der Schule und insbesondere in seiner Klasse? Hat er dort Freunde? Erzählt er manchmal von sich aus vom Schulaltag oder von den Klassenkameraden? Oder ist er evtl. in der Klasse sozial isoliert?

Soziale Isolation oder Mobbing können dazu führen, dass Kinder lustlos, aphatisch, traurig/abwesend wirken. Lehrern erkennen die Ursache dafür leider oft nicht. Und betroffene Kinder außern sich mitunter ungern dazu, weil sie nicht zugeben möchten, dass sie "unbeliebt" sind. Oder haben Angst, dass die Ausgrenzung durch "Petzen" noch schlimmer wird.

Frag deinen Sohn doch mal ganz unverfänglich nach dem Schulaltag/Schulfreunden. Je nachdem wie er darauf antwortet, würde ich mir (mit ihm gemeinsam) überlegen ob er hier Unterstützung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.01.2024, 11:50 Uhr

Mich verwundert etwas das es erst jetzt auffällig wurde, gab es das noch nicht in der Grundschule? Das beginnt doch meist bereits in der frühen Kindheit soviel ich weiß...
Auf unterfordert würde ich jetzt nicht tippen, dann müsste das in der Grundschule ja erst recht so gewesen sein. Schließlich ist er jetzt auf dem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Maxxi24 am 24.01.2024, 12:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin überwältigt von eurer Hingabe und euren liebevollen, interessierten Antworten.

Ihr habt mir viele Ratschläge, Einblicke in eure Sichtweisen gegeben, aber auch viele sinnvolle Fragen gestellt - manche von ihnen habe ich mir selbst noch nicht gestellt, manche könnte ich gleich beantworten. Ich würde das jetzt einmal in Ruhe durchdenken die Tage und mich nochmals bei euch melden. Damit Ihr nicht denkt, ich hätte hier nur einmal eine Frage in den Raum geworfen und wäre nie wiedergekommen.

Man kann ein Thema ja auch verfolgen und abonnieren, habe ich hier gesehen. Macht das gerne, damit wir im Austausch bleiben können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Maxi4. am 29.01.2024, 20:52 Uhr

Mag jemand noch ein Update?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Mahmah am 31.01.2024, 7:29 Uhr

Ja, bitte gern ein Update!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismusvermutung Schwachsinn?

Antwort von Maxxi24 am 12.02.2024, 6:27 Uhr

Wir waren ja beim Kinderarzt und haben alles mit ihm besprochen.
Wie gesagt, kennt er mein Kind von Säuglingsalter an und er musste fast lachen über die Vermutung mit Autismus. Das war für ihn nicht einmal einen Satz wert, aber auch auf ADS oder ADHS wollte er nicht eingehen. Er sagt, wir müssen unseren Sohn jetzt einfach mal noch 11 sein lassen und er müsse im Gymnasium erst einmal ankommen. Dass er so abgelenkt ist, spricht ausnahmsweise für ihn, da er ja tatsächlich die ganze Zeit an seine Geschichten, Comics, Hobbys und Freizeitaktivitäten denkt, die er dann ja auch tatsächlich leidenschaftlich und konstant ausübt, wenn er endlich darf. Da hat er überhaupt keine Probleme. Sein Zeugnis war jetzt knapp unter 3, fand er auch ein gutes Zeichen. Klar ist es ausbaufähig und wird rasch schlechter, wenn man nicht aufpasst, aber wir sind ja da für ihn.
Wir haben dem ganzen Thema jetzt einmal ein paar Wochen Zeit gegeben, weil die Halbjahreszeugnisse und viele Aktivitäten in der Schule anstanden, das Thema Leistung startet in der Schule erst wieder ab der kommenden Woche.
Um ihn in der Schule fitter zu haben, möchte ich konstant daran arbeiten, ihn früher zu wecken, damit er Zeit hat, "hochzufahren" (noch früher aufwecken ist wirklich fast unmöglich, weil er wie ein Fels schläft, aber ich muss es machen).
Ich muss ihn leider zwingen, zu frühstücken, damit sein Kreislauf auch hochkommt.
Er bekommt einen warmen Kakao mit in die Schule, was ihm sehr hilft.
Außerdem gesunde Snackriegel, die ihm zwischendurch einfach mal einen kleinen Push geben (in den Pausen lässt er sein Brot leider oft in der Dose, weil er lieber mit den anderen spielt).
Wir müssen mehr Belohnung einbauen, das werden wir auch tun.
Ich danke euch für euer Gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.