Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrea1988 am 19.03.2023, 8:28 Uhr

BLW

Mal eine Frage an alle, die BLW machen.
Unsere Tochter ist 7.5 Monate und isst Brei, aber sie zeigt eher das Interesse an unserer Nahrung. Ich reiche ihr dann ein Stück gekochtes Gemüse oder Apfel zum Mund und lasse sie mit ihren zwei Zähnchen etwas davon abscharben. Die kleinen Stückchen kann sie gut schlucken. Aber ich würde ihr auch gerne was in die Hand geben. Ein Stück Karotte, Kartoffel etc.

Jetzt ist es aber so, dass wenn sie ein Stück gekochte Karotte in der Hand hat, sie sie sich komplett in den Mund steckt und zubeißt. Ich habe dann natürlich Angst, dass sie sich an dem riesen Stück verschluckt.
Wie macht ihr das? Einfach machen lassen? Beißen eure Kleinen auch so große Stücke ab? Müssen sie Sticks super weich gekocht sein, so dass sie fast von selbst zerfallen? Wie sieht es aus mit Banane?

Bin irgendwie überfordert mir dem Thema..

 
16 Antworten:

Re: BLW

Antwort von miss_spicy am 19.03.2023, 8:35 Uhr

Was wäre denn wenn sie sich tatsächlich mal verschluckt? Das soll jetzt nicht so rüber kommen als ob man es provozieren soll, dein Kind wird sich öfter verschlucken aber verschlucken ist nicht gleich ersticken. Kinder lernen selbst am besten mit der Nahrung umzugehen, so viel muss man da gar nicht dazu tun. Ist etwas zu groß oder zu viel, wird es meist einfach wieder ausgespuckt.

Ich würde es ihr anbieten und dann gucken wie sie zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 8:42 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja klar, sie wird sich sicherlich mal verschlucken. Das gehört ja dazu. Angst macht es trotzdem bisschen, weil sie eben so riesengroße Teile abbeißt. Aber ja, ich werde es wahrscheinlich einfach probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Mirabella23 am 19.03.2023, 9:04 Uhr

Im Grunde verschlucken sie sich am Anfang ständig nicht nur ein paar mal, dass wird aber schnell besser.

Weißt du wie du reagieren musst?
Das ist viel wichtiger, wenn sie mal nicht mit klar kommt?
Auf keinen Fall versuchen mit dem Finger etwas rauszuholen!
Keine Panik verbreiten!
Aus dem Stuhl nehmen mit Gesicht nach unten über den Arm legen und kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen.
Gibt genügend Videos und wenn man es 10 x machen musste ist man dabei auch entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Cpt_Elli am 19.03.2023, 9:06 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Angst vor dem Verschlucken ist bei Säuglingen eher unbegründet, da der Würgereflex viel früher ausgelöst wird als bei älteren Kindern. Die Nahrung wandert also im Mund-Rachenbereich gar nicht so weit nach hinten bis Kind sie überhaupt schlucken kann, sondern wird vorher einfach ausgespuckt. Das ist jetzt sehr laienhaft erklärt, aber die Grundaussage dürfte stimmen.

BLW schützt eher vor späteren Unfällen, da Kinder vernünftig essen lernen (inkl. Nahrung selbst zum Mund führen und ordentlich kauen). Wir haben 2x BLW mit Brei kombiniert, wobei es bei K2 eigentlich nur den Abendbrei länger gab, der mittags wurde schnell durch Fingerfood ersetzt. Aber ich finde da muss man sich rantasten und Geduld haben. Was kurz vorher noch verweigert oder ausgespuckt wurde, fand 1 Woche später plötzlich großen Anklang.

Am Anfang habe ich auf jeden Fall alles sehr weich gekocht oder sehr weiches Obst gereicht. Vollkornnudeln mit weichem Gemüse drin ging so mit 8 Monaten sehr gut. Banane sowieso, ansonsten Mango, Melone oder ganz weiche Birne. Im Netz gibt gerade zu diesem Thema ja unzählige Rezepte und Tipps, da lohnt es sich ausnahmsweise mal zu googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 9:09 Uhr

Vielen Dank!
Ja wir haben einen Notfall-Kurs gemacht.
Ach ja, ich merke, das wird noch spannend:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von PrettyInPink am 19.03.2023, 9:09 Uhr

Hast du mal drüber nachgedacht einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder zu machen?
Mir hat das sehr geholfen mit dem Thema Essen entspannt umzugehen da ich so das Gefühl hatte das ich weiß was zu tun ist wenn er sich doch mal verschluckt.
Unser kleiner hat auch immer schon so große Stücke abgebissen aber er hat sich nie ernsthaft verschluckt.
Die kleinen können das echt gut.
Er hat sich natürlich schon verschluckt aber immer so das er es selbst wieder rsusgewürgt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 9:12 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hört sich gut an und macht Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 9:14 Uhr

Ja haben wir gemacht. Ist auch alles eingängig. Habe eben nur Sorge vor den großen Stücken, die sie abbeißt.
Aber das mit dem Rauswürgen war mir nicht bewusst. Dachte, da wird einfach alles geschluckt.
Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 9:16 Uhr

Die Sache mit dem Würgreflex war mir gar nicht so bewusst. Nimmt mir auf jeden Fall etwas die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Aixoni am 19.03.2023, 9:40 Uhr

Hey,

Versuch bitte einfach auf die Kompetenz deines Babys zu vertrauen. Die Kleinen können sehr viel mehr als wir ihnen zutrauen!
Das sie sich viel in den Mund schiebt ist ggf eine Brei Gewohnheit, die sie erstmal ablegen muss. Den musste man halt nicht kauen, sondern konnte ihn einfach schlucken. Das funktioniert natürlich mit festeren Kost nicht, aber das wird sie innerhalb kürzester Zeit lernen.

Ganz am Anfang ist eigentlich nur die Konsistenz wichtig. Obst und Gemüse sollte zB so gegart sein, dass du es zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst. Dann kann deine Kleine die Sachen auch problemlos ohne Zähne kauen. Auch Beeren sind super geeignet, müssen nur halt zur Sicherheit teilweise halbiert werden (zB Heidelbeeren).

Bei Karotten, Kartoffeln, Nudeln etc musste du dir überhaupt keine Sorgen machen, das bekommt sie hin! Du schneidest sie einfach in handliche Stücke und dann kann sie daran üben. Bei Nudeln eignen sich zB Spirelli besonders gut. Aber auch Brot ohne Rinde mit zB Nussmus (super zur Allergieprävention) oder Avocado sind super zum auszuprobieren und Erfahrungen sammeln. Banane finden die meisten Babys natürlich auch sehr lecker, aber da muss man ggf wegen Verstopfungen aufpassen. Die lassen sich aber hervorragend Dritteln (Ggf mal googeln wie ich das meine) und passen dann perfekt in Babyhände.

Meine Kleine hat zB brei verweigert und ist extrem kompetent was die Zerkleinerung ihres Essens angeht. Sie ist jetzt 18 Monate alt und kommt problemlos mit allem zurecht (hat aber auch schon 16 Zähne) und kann auch schon sehr gut mit Löffel und Gabel umgehen. Selbst Suppe kann sie selbstständig essen und es landet nur wenig daneben. Ernsthaft verschluckt, sodass sie Hilfe gebraucht hätte, hat sie sich noch nie, obwohl sie ab 5,5 Monaten feste kost gegessen hat. Hab vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von AlmutP am 19.03.2023, 9:44 Uhr

Es kann schon sein, dass sie auch die größeren Stücke schluckt. So war das bei uns aus. Aber verschluckt hat er sich deutlich früher als wir gerade angefangen haben. Dein Kleiner kann ja sicherlich prinzipiell schon viel besser feste Nahrung schlucken als noch vor 2 Monaten.
Wenn das Baby dann schon kleine Stücke greifen kann dann kannst du auch gut mundgerechte Stücke geben. Wir haben dann immer Eintopf gekocht und dem Kleinen die Stücke mit wenig sud gegeben.
Verschlucken ist OK und da da passiert nichts. Natürlich nur im Sitzen essen, keine prallelastischen Dinge ungeschnitten... Da gibt es auch gut Übersichten, welche Sachen zu beachten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von NaduNaduNadu am 19.03.2023, 10:01 Uhr

Ich habe mundgerechte Stücke gemacht.

Zum abbeissen hatte ich so lange gepuffte Stangen die im Mund schmelzen.
(Mit n Tiger darauf, Kaufland oder DM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 19.03.2023, 10:48 Uhr

Super, vielen Dank für deine tolle Nachricht. Das hat sehr geholfen! Werde ich so umsetzen und versuchen, entspannt mit der Sache umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Cafe2go am 19.03.2023, 21:08 Uhr

Also ich musste bisher bei keinem meiner beiden Kinder auch nur ein einziges Mal eingreifen. Beide haben mit ca 6M Stücke in die Hand bekommen. Sie haben gehustet und gewürgt, ja. Aber 10x eingreifen müssen? Das glaube ich, ist eher nicht der Standard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Cafe2go am 19.03.2023, 21:34 Uhr

Hallo,
Der Große hat quasi alles an Essen verweigert und erst mit fast 2 begonnen halbwegs vernünftig zu essen, also lasse ich das mal weg. Er hat aber auch feste Nahrung angeboten bekommen und sich nie ernsthaft verschluckt.
Bei der Kleinen haben wir mit 6M mit BLW gestartet. Sie hat sich bisher (ist fast 11M) nie ernsthaft verschluckt und isst mittlerweile super. Begonnen haben wir mit selbstgemachten Dinkelstangen, Banane, Avocado, weich gekochten Nudeln, (alles ungefähr so groß wie 1-2 Finger von einem Erwachsenem - können die Kleinen besser greifen) ... Anfangs ist natürlich viel Essen überall gelandet, sie hat riesige Stücke in den Mund genommen und dann alles wieder ausgespuckt/gehustet,.... Sie hat bisher erst 2 Zähne, aber kommt mittlerweile auch mit sehr festem Essen zurecht und isst am Familientisch mit. (Mittlerweile kriegt sie das Essen meist vorgeschnitten, da sie den Pinzettengriff super drauf hat und es weniger Sauerrei gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Sandrea1988 am 20.03.2023, 7:37 Uhr

Danke! Auch mal gut zu hören, dass es nicht zwingend sein muss, dass sich das Kind so verschluckt, dass man eingreifen muss. Verschlucken, klar. Aber so extrem, dass man nachhelfen muss... da dachte ich eigentlich, dass es eher eine Ausnahme ist. Aber gut, ich werde es sehen. Heute probieren wir geschnittene banane zum Frühstücksbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.