Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prischi_ am 19.03.2021, 8:08 Uhr

Baby 11 Monate nachts Hunger?

Hallo,
ich bin jetzt seit 4 Tagen dabei abzustillen, es ist auch nur noch eine Nachtmahlzeit, alle anderen Mahlzeiten sind schon durch Brei ersetzt worden. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst noch keine Stücke, wodurch Brot etc. leider noch wegfällt. Nun die Frage:
Er schläft noch nicht ganz durch, kann es sein, dass er Hunger hat oder ist es reine Gewohnheit, dass er noch einmal wach wird.
Sein Essensplan sieht in der Regel so aus:

07:30/08:00 150 g Milch-Getreidebrei
10:00 Bisschen Brot zum Üben
11:30/12:00 190g Gemüse-Fleischbrei
15:00 190-250g Obst-Getreidebrei
18:30 200g Milch-Getreidebrei

Ist das so in Ordnung? Oder braucht er nachts noch Milch?
Die ersten Nächte ohne Milch waren ganz gut, er schlief nach 30 Minuten weinen mit Zureden und Singen wieder ein. Letzte Nacht war er drei Stunden wach, aber ohne Geschrei. Nun mache ich mir doch Gedanken, ob das Abstillen nicht zu früh kommt.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Prischi

 
8 Antworten:

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2021, 8:39 Uhr

Dein Kind ist mit 11 Monaten immer noch ein Säugling mit kleinem Magen, da 12 Stunden ohne Nahrung auszukommen, ist ziemlich viel. :-)
Auch ist um den ersten Geburtstag noch ein großer Wachstumsschub, der zumindest hier bei beiden Kindern, wieder für kurze Nächte und vermehrte Fläschchen bzw vermehrtes Stillen führte.
In dem Alter würde ich persönlich (wie von der WHO empfohlen) zu Ersatzmilch hin Abstillen, also Pre-Milch geben, da diese bis zum 2. Geburtstag durchaus wichtig ist. :-)

Die WHO empfiehlt:
- frühzeitig, innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen;
- während der ersten sechs Lebensmonate ausschließlich zu stillen; und
- nach 6 Monaten nahrhafte und gesundheitlich unbedenkliche (feste) Nahrung zuzufüttern und bis zu einem Alter von 2 Jahren oder darüber hinaus weiter zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von ml1820 am 19.03.2021, 8:59 Uhr

Das ist sehr vom Kind abhängig, meine beiden brauchten schon früh keine Nachtmahlzeit mehr (8 bzw 7 Monate), waren aber auch untertags sehr verfressen. Einfach ausprobieren, wie es am besten funktioniert, du möchtest ja eine angenehme Nacht haben. Ich geh da immer nach dem Faulheitsprinzip vor und mach es uns alles so angenehm wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Assen08 am 19.03.2021, 9:01 Uhr

Das ist so unterschiedlich, kann man nicht pauschalisieren. Meine braucht seit sie 4 Monate alt ist seltenst eine Nachtmahlzeit und schläft ihre 10/11 Stunden durch. Kommt vllt. 1x Woche vor, dass sie eine Flasche trinkt, gegen 2 Uhr.

Ansonsten ist sie eine kleine Fressraupe am Tag und schläft am Tag auch nicht viel. Vllt. 1 Stunde, wenn es hoch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Andrea6 am 19.03.2021, 9:05 Uhr

Das Kind ist ein Säugling und muß jetzt ohne saugen auskommen - das fehlt ihm möglicherweise.
Es ist der falsche Ehrgeiz, möglichst schnell alle Saugmahlzeiten durch Brei zu ersetzen.
Wieviel Flüssigkeit gibt es denn zu den Mahlzeiten dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Prischi_ am 19.03.2021, 10:05 Uhr

Hallo, lieben Dank für eure Nachrichten.
Er bekommt übern Tag etwa 150 ml Wasser und nachts 50-100 ml.

Ich habe seit dem 7. Monat nach und nach abgestillt, sehe das also nicht als Ehrgeiz an. Für mich ist nur die Frage, ob ich auf Milchpulver verzichten kann oder das noch benötige... aber es scheint so, als müsste ich das selber rausfinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.03.2021, 10:16 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt auch 11 Monate, isst tagsüber in etwa so wie deiner (wobei der Morgen- und Abendbrei gerade gar nicht mehr so gerne gegessen wird), trinkt aber nachts nach wie vor alle 2-3 Std. (stille auch noch). Klar wären größere Abstände schöner, aber scheinbar braucht er das noch. Bei uns passiert auch gerade ganz viel... 3-4 Zähne sind kurz vorm durchkommen, er übt ordentlich an der Hand zu laufen, sein Mittagsschlaf ist auf den Kopf gestellt, weil seine Schwester seit zwei Wochen wieder mittags vom Kiga abgeholt werden muss,... Die Tage sind somit gerade anstrengend für ihn, denke da holt er sich nachts einfach etwas Kuschel- und Nuckelzeit.
Ich würde deinem nachts vielleicht 1-2 Stillmahlzeiten (oder auch Flaschen) noch gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von sunnydani am 19.03.2021, 11:24 Uhr

Mein Großer hat nachts sehr lange Flaschen gebraucht. Er hat aber auch tagsüber nur ganz wenig Beikost gegessen und sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Milch ernährt. Bis wir die Nachtflaschen losgeworden sind, war er sicher gut 2 - 2,5 Jahre alt.

Der Kleine hat von selbst mit etwa 9 Monaten schon die Flasche komplett verweigert. Er hat dann tagsüber genau so gegessen wie dein Kind, also zwei Mal Milchbrei, einmal Mittagsbrei und einmal Obst-Getreide-Brei. Er hat auch recht früh angefangen bei uns mit zu essen und alles zu probieren. Und er hat ab da auch nachts nichts mehr gebraucht. Durchgeschlafen hat er deshalb aber trotzdem nicht. Er war trotzdem noch sehr, sehr oft wach, hat aber jegliche Versuche ihm zu trinken oder die Flasche zu geben, verweigert.

Man kann es also sicher nicht sagen, wie es bei deinem Kind ist und wahrscheinlich wirst du herumprobieren müssen.

Ich persönlich bin halt immer froh gewesen, wenn einfach nur eine Flasche getrunken wurde und dann weiter geschlafen wurde und ich nachts meine Ruhe hatte, so gut es ging. Dadurch dass ich zwei Schlechtschläferkinder habe und beide über Monate teils stündlich wach waren und beide jahrelang nicht durchgeschlafen haben (der Kleine mit 2,5 Jahren schläft immer noch nicht durch), war ich über jede Minute Schlaf froh. Deshalb hab ich es bevorzugt eine Flasche zu geben, als stundenlang herum zu theatern und wäre beim Kleinen echt froh gewesen, wenn er die Flasche auch länger akzeptiert hätte und dafür schneller weiterschlafen würde.
Das musst du aber für dich entscheiden, was dir lieber ist bzw. eben aus deinem Gefühl heraus und auch von deinen Energien abhängig machen.
Jede Mama hat halt auch andere Prioritäten und zu jedem Kind passt auch etwas anderes besser.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr euren Weg findet, der zu euch passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate nachts Hunger?

Antwort von Prischi_ am 19.03.2021, 13:03 Uhr

Ganz vielen lieben Dank
Das hat schon geholfen. Mir geht’s nicht ums Durchschlafen, nur um die Sorge, ob er satt ist. Aber eure Erfahrungen helfen schon mal, ich werde mich mal weiter rantasten. Wenn es nicht geht, werde ich auf Flasche umsteigen.
Wir überlegen halt dieses Jahr Nummer 2 ,nachzulegen‘, möchte davor aber gerne abgestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.