Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 06.04.2019, 13:26 Uhr

Baby - Fieber geht kaum runter

Hallo zusammen,

vorweg: wir waren die Woche bereits zweimal beim Kinderarzt. Dienstag mit.beiden Kids, der Große ist inzwischen wieder fit.
Der Kleine (5,5 Monate alt) hat jetzt seit Tagen Fieber. Die ersten 3 Tage nicht hoch, so 38,7. Das Fieber war kurz (einen Tag) weg und dann kam es wieder am Donnerstag Abend mit knapp 40 Grad. Seit dem steigt es. Wir geben inzwischen Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel alle 4 Stunden in den Dosierungen die der Kinderarzt angab. Manchmal reagiert er drauf und es geht runter, teilweise aber nicht. Gestern war ich wieder beim Kinderarzt und hab ihn checken lassen. Der Arzt sagte der Allgemeinzustand sei noch gut und hohes Fieber sei in dem Alter normal. Da ging es noch bis 40,1 Urincheck war unauffällig.
Ich kam nach Hause, da lag es bei 40,3. so ging es weiter, Fieber senkte sich nach Medikament ein wenig um dann wieder hoch zu schießen.
Jetzt eben war es, 3,5 Stunden nach dem Ibuzäpfchen dass der Arzt uns verschrieb, bei 40,6.
Ich bin keine Mutter die schnell Panik bekommt, zumal ist es Nr. 2 und wir kennen viel Fieber vom.Großen. Aber 40,6 ist schon ne Hausnummer und die Zäpfchen helfen kaum. Wir haben jetzt nochmal Paracetamol gegeben da er sehr leidet und ich dachte wenn er jetzt nicht drauf reagiert fahren wir nochmal zum Arzt.
Ich will ihn halt auch nicht quälen und dieses Arztgegurke ist ja meist auch wenig hilfreich zumal die nix tun können. Aber 40,6 find ich schon echt hoch.... wir waren ja erst gestern beim Arzt.

Was würdet ihr tun?

 
19 Antworten:

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Mutti69 am 06.04.2019, 13:45 Uhr

Ich würde das Kind nicht zu warm bekleiden und Wadenwickel versuchen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von +sumsebiene+ am 06.04.2019, 13:52 Uhr

Zäpfchen habt ihr ja gerade wohl gegeben..Dann würde ich noch wadenwickel machen..und gucken,ob das Fieber runtergeht..

Wie ist den der allgemeinzustand? Trinkt er? Sonst irgendwie auffällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Nenilein am 06.04.2019, 14:01 Uhr

Auch ich würde Wadenwickel machen, wenn die Beine warm sind.
Langsam senken, maximal 1 Grad und dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Anna3Mama am 06.04.2019, 14:04 Uhr

Ohje, ich erinnere mich. Das hatte ich mit meiner Mittleren ungefähr im selben Alter . Im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur. 5 Tage über 40. Es gab übrigens am Ende einen gaaaanz zarten Ausschlag und der KiA war fast erleichert, dass er es als 3-Tage-Fieber durchwinken konnte.

Bei uns halfen die fiebersenkenden Mittelchen bei diesem Infekt auch nicht.
Wie schon geschrieben wurde: nur leicht kleiden, wenn das Kind es zulässt Wickel mit handwarmem Wasser (nicht kalt! Sonst geht es auf den Kreislauf.)

Im Body strampeln lassen und mit warmem Wasser etwas einreiben, die Verdunstungskälte zieht dann etwas Wärme aus dem Körper. Aber eben immer den Kreislauf dabei im Auge behalten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von miaandme am 06.04.2019, 14:21 Uhr

Bei so einem kleinen Baby und so hohem Fieber würde ich den Kindernotdienst schon noch Mal in Betracht ziehen. Bei uns ist das aber auch gut erreichbar. Wie wirkt das Baby denn? Ich hätte hat wegen Austrocknung Angst. Sind die Windeln den gut nass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Nenilein am 06.04.2019, 14:46 Uhr

Man friert bei Fieber aber auch gerne, das ist auch nicht gerade schön.
Nur Body stell ich mir deswegen auch unangenehm vor, und dann auch noch feucht einreiben, glaube da würde ich echt arg frieren..
Ansonsten hast du mit nicht zu dick einpacken natürlich Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von FrauStorch am 06.04.2019, 15:04 Uhr

Diesmal wirkte das Zäpfchen ganz gut. Er ist wieder fröhlich und lacht, Temperatur war 1 Std nach Zäpfchen bei 38,8 Grad. Mal sehen wie lang es wirkt.
Unter dem hohen Fieber war er total platt, weinerlich und hing nur in meinem Arm. Er trinkt dann auch nur wenig Milch und die Windeln sind dementsprechend etwas weniger gefüllt. Wir nutzen aktuell viel die Zeiten zum Füttern, in denen die Medikamente gut wirken. Dann trinkt er mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Anna3Mama am 06.04.2019, 15:05 Uhr

Natürlich nebenbei schauen, wie es dem Baby geht, man merkt ja, ob es ihm gut geht oder nicht. Uns empfahl der KiA das damals und der Kleinen tat es gut, sie spielte so zufrieden auf der Decke trotz 40,5 Grad Fieber. Allerdings waren die Außentemperaturen auch erbärmlich hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so hohem Fieber gilt die eiserne Regel...

Antwort von Jorinde17 am 06.04.2019, 15:21 Uhr

Die Regel lautet, dass man mit einem Kind unter einem Jahr bei so hohem Fieber (und Wochenende) in die Ambulanz der Kinderklinik geht. Man darf ja wieder heim, wenn alles okay ist. Wenn das Fieber auf 41 zugeht, sollte man nichts riskieren.

Manche Babys brauchen einen Elektrolyttropf (weil sie wenig trinken, wenn sie krank sind), oder auch ein Antibiotikum (Mittelohrentzündung, Lungenentzündung). Weil das Baby nicht sagen kann, ob und was ihm weh tut, würde ich es abklären lassen.

Mein eigener Sohn ist in diesem Alter einmal mit Lungenentzündung für ein paar Tage im Krankenhaus gelandet. Die Kinderärztin hatte noch am Tag zuvor beim Abhören nichts Verdächtiges festgestellt.

LG und gute Besserung Deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von FrauStorch am 06.04.2019, 15:48 Uhr

Ja ich schau mal. Das Fieber ist ja aktuell nicht so hoch. Eben wollte ich mich mit ihm hinlegen, da brüllte er los und ließ sich durch nichts mehr beruhigen. Die Temperatur lag aber bei 37,8 Grad, das Paracetamol wirkte also noch. Er schrie ca. 20 Minuten und dann ist er erschöpft auf mir eingeschlafen. Ich schau mal wie es ihm geht wenn er wieder wach wird, sonst fahre ich mit ihm zum kinderärztlichen Notdienst.
Mein Mann sagt wir sollen ihm den Stress nicht antun, die tun ja eh nix außer sagen dass wir abwarten sollen und die Tour ist für ein so krankes Kind ja auch sauanstrengend. Gestern bin ich ja extra los zum Arzt, das war ja aber auch nicht hilfreich sondern das Fieber war danach nur noch höher. Aber wenn er weiter so schreit, fahre ich lieber doch. Weil das klingt nach Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Baerchie90 am 06.04.2019, 17:32 Uhr

"Nackig kuscheln" ist auch noch fiebersenkend, den Tipp bekam ich damals von meiner Hebamme, an Wadenwickel hab ich mich irgendwie nie "rangetraut", da man da ja einiges beachten sollte.
Gerade mein großer hat damals schnell und hoch gefiebert und es ließ sich einige Male kaum senken, da half uns dieses ohne Kleidung kuscheln doch sehr, zumal das Kind so dicht an mir beruhigt war und ich auch weniger Sorge hatte, etwas zu "verpassen". Unser gemessener Höchstwert war 40,8 , da wird einem einfach anders, auch wenn es laut unseren Ärzten unbedenklich ist, solange es sich (auch wenn es nur langsam ist) senken lässt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen ruhigen und hoffentlich fieberfreien Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Baerchie90 am 06.04.2019, 17:43 Uhr

Achja, ich würde nach Möglichkeit Zuhause bleiben, um das Kind nicht noch zusätzlichen (Krankenhaus-)Keimen auszusetzen und Stress zu ersparen.
Wenn wir kurz vorm losfahren waren, entschieden wir uns erstmal für die Kassenärztliche Notrufnummer (116117 oder so ähnlich), und schilderten einem Arzt die Lage, in 3 von 4 Fällen haben wir uns die Fahrerei erspart, im 4. Fall fuhren wir dennoch ins Krankenhaus, fuhren aber etwa 3 Stunden später unverrichteter Dinge wieder Heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von FrauStorch am 06.04.2019, 19:58 Uhr

Wir sind zu Hause geblieben, das war auch gut so. Das Fieber ging dann mit einem Schlag bis auf 36,2 runter. Inzwischen steigt es wieder gen 39 Grad, aber diesmal gab es rechtzeitig was. Ich hoffe auch, die Nacht wird nicht zu dolle...
Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Meyla am 06.04.2019, 21:21 Uhr

Vorläufig würde ich ebenfalls alles konservative ausschöpfen was geht...

Friert der kleine nicht sonderlich, Raum schön kühl halten und Waden wickeln, Stirn und Haare befeuchten. Im Raum für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen (Tücher auf die Heizung, nach dem Duschen die badtür offen lassen, befeuchter etc).
Aber wenn es wieder auf 40 hoch geht, dann würde ich tatsächlich in die Klinik fahren. Irgendwann ist der Körper einfach zu ausgelaugt, um sich aktiv zu helfen... dann sollte man Unterstützung per Infusion in Anspruch nehmen.

Ich kenne dieses Phänomen nur aus der Ausbildung.... da wurde es glaube ich Kamelkurve genannt... hat keinen echten Grund, steigt und fällt ständig und ist irgendwann weg. Ohne richtige Untersuchung wäre mir das aber definitiv zu waage....

Wieso eigentlich Ibu? Das wirkt doch gar nicht fiebersenkend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Lovie am 06.04.2019, 22:42 Uhr

Natürlich wirkt ibuprofen fiebersenkend...

Ich zitiere von der Verpackung : nurofen FIEBER- und Schmerzsaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Meyla am 07.04.2019, 6:32 Uhr

Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein Original oder ein Nebenprodukt verwende
...

Wir nutzen ibu nie, um effektiv Fieber zu bekämpfen. Ist allerdings auch nicht in der pädiiatrie sondern Chirurgie für "Erwachsene". Kinder ganz selten, und nein, wir nutzen da kein ibu oder nuro bei Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Lovie am 07.04.2019, 10:05 Uhr

Paracetamol wirkt bei uns in der Familie nur sehr zeitversetzt, ibuprofen dagegen hervorragend, sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen.
Ich Hab auch ibuflam Saft hier, da steht das gleiche drauf...

Selbst unser kinderarzt bevorzugt ibuprofen, weil Paracetamol die Leber so belastet.

Und bei kleinen Kindern ist die abwechselnde Gabe von ibu und pcm Gang und gäbe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von Meyla am 07.04.2019, 20:46 Uhr

Bin, wie erwähnt, nicht aus der Päd. Und Babymaus hatte erst einmal kurz Fieber nach der Impfung.... dann war das auch wieder erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby - Fieber geht kaum runter

Antwort von FrauStorch am 08.04.2019, 13:22 Uhr

Ja genau, Ibu ist bei Kindern Standard. Genau wie Paracetamol.

Insgesamt fiebert er nicht mehr so extrem schnell hoch, das Fieber ist aber immer noch da. Wir haben heut Vormittag nichts gegeben um zu schauen ob er noch hochfiebert, jetzt ist er bei 39,2 gewesen.Geht es gleich noch höher, rufe ich nochmal beim Kinderarzt an. Jetzt dauert es schon ne Woche an, so hoch jetzt seit Donnerstag Abend... er wirkt nicht dehydriert, aber sicher ist sicher. Hartnäckiger Infekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.