Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nari137 am 31.12.2022, 7:58 Uhr

Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Hallo, unser Sohn wird am 3.1. gerade mal 4 Monate und hat sich diese Nacht bereits zweimal auf den Bauch gedreht und dann angefangen zu jammern. Das ist das erste Mal, dass das passiert ist. Wir sind es gewohnt, dass er sich in Rückenlage um 180 bis 270 Grad dreht. Aber das mit der Bauchlage ist neu. Was kann ich dagegen tun? Er schläft in einem Schlafsack im Beistellbett neben mir. Im Bett befinden sich keine Sachen außer der Matratze, auf der er liegt. Ist er eigentlich mit nicht mal 4 Monate recht frühreif was die Bauchlage betrifft?

MfG Nari

 
5 Antworten:

Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Antwort von Ronja420 am 31.12.2022, 8:01 Uhr

Könnte er sich denn wieder zurückdrehen?
Meine Tochter war auch so früh dran mit dem drehen im Schlaf, wenn ich sie zurück auf den Rücken gedreht habe, ist sie sofort wach geworden und wart dann erstmal eine Weile wach. Ich habe sie dann einfach auf dem Bauch schlafen lassen, die ersten Nächte hab ich aber kaum geschlafen und immer nach ihr geguckt. Sie hätte sich aber auch selbst zurückdrehen können. Das hat sich dann schnell wieder gelegt, mittlerweile schläft sie nur auf dem Bauch und ist fast 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Antwort von Nari137 am 31.12.2022, 8:09 Uhr

Durch das Drehen in Bauchlage kullert er quasi vom Beistellbett in mein Bett und durch die Kante zwischen beiden Betten wird es schwierig für ihn, sich wieder zurück zu drehen. Somit gebe es da wohl nur die Möglichkeit, dass er ab jetzt in seinem richtigen Kinderbett schläft oder bei mir mit im Bett. Bei mir mit im Bett wäre wohl nicht so optimal, da er sich im Schlaf wirklich viel bewegt und ich Angst hätte, dass er dann auch ersticken könnte, wenn er zu mir ran rollt. Wenn er im Kinderbett schläft, kann ich ihn nur noch schwer im Schlaf trösten. Aber das er nun in seinem eigenen richtigen Bett schlafen wird, wäre wohl die einzige Option, die mir gerade einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Antwort von Bradypus am 31.12.2022, 8:16 Uhr

Macht meine auch seit sie 3 Monate alt ist, hab zunächst immer Pfannenwender gespielt, weil sie eben auch gejammert hat auf dem Bauch und den Kopf nicht seitlich gedreht hat. Das hat sie dann gelernt und schläft seither auf dem Bauch. Wir haben ein Familienbett, sie schläft bei der Wand und dreht sich nach dem Stillen in die Mitte der Matratze.
Zurückdrehen kann sie sich noch immer nicht (7.5 Monate), ich vermute, weil sie einfach die Bauchlage generell bevorzugt. Auch untertags dreht sie sich quasi sofort auf den Bauch, wenn ich sie wohin leg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Antwort von kitkat170583 am 31.12.2022, 8:30 Uhr

Mein großer drehte sich mit 8 Wochen zum ersten mal auf den Bauch. Da er gepuckt wurde die ersten 5 monate hatten wir das Problem nachts nicht.
Der kleine drehte sich selbstständig erst mit rund 5 Monaten. schlief aber nur ruhig auf dem bauch seit dem 3ten Monat etwa. Da er das pucken ab dem 4ten Monat nicht mehr tolerierte schlief er halt auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Antwort von AugustMama90 am 31.12.2022, 8:45 Uhr

Meine kleine hat sich mit circa drei Monaten auf den Bauch gedreht und mit vier Monaten dann auch im Schlaf.

Hab ein paar Tage erfolglos versucht sie ständig zurückzurollen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es ok ist, wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen solange sie von selbst dort hin kommen.
Habe es dann akzeptiert, hat aber ein bisschen gedauert, bis ich da volles Vertrauen hatte
Würde sie wirklich nur zurück drehen, wenn sie jammert.

Mittlerweile (16 Monate) schläft sie fast ausschließlich auf dem Bauch, auch bei uns im Bett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.