Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ohdubidu am 13.01.2023, 9:59 Uhr

Baby durch Stillen zu dick

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn nun 5 Wochen, Geburtsgewicht ca 4300g wiegt nun etwas über 6000g.
Die Hebamme meinte Stillen, sobald er den Bedarf äußert. Nun waren wir 7 Tage stationär im KH und der Kleine wurde sehr viel behandelt und sehr großem Stress ausgesetzt und zusätzlich zu seinen Kolliken leidet er jetzt extrem am Bauchweh aG der Antibiotika Einnahme. Ich habe ihn sehr OFT gestillt in dieser Zeit.
(Muttermilch sei die beste Medizin.)

Gestern war ich bei einer anderen Hebi da er manchmal exzessiv schreit und sie meinte das Kind sei zu schwer. Ich soll die Stillpausen ausdehenen auf 2-3 std. Dass sein Bauchweh davon kommt, dass er neue Milch auf alte isst und sich "überisst"
Das klappt aber nicht immer. Manchmal brüllt er und lässt sich nicht mehr beruhigen. Wenn er schläft komme ich schon auf 2 Stunden am Tag aber wenn er wach ist dazwischen oder Schmerzen, Bauchweh hat lässt er sich nicht mehr beruhigen.

Habt ihr Ideen??

 
14 Antworten:

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Berlin! am 13.01.2023, 10:14 Uhr

Die Argumentation von der neuen Hebamme ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Obwohl ich nicht weiß, ob das mit der neuen und alten Milch stimmt....
Ich habe oft gelesen und gehört, dass Kinder, die voll gestillt werden, nicht zu dick werden.

Aber wenn er so arg Koliken hat und sonst nichts hilft (Du wirst schon viel probiert haben....Bigaia, Lefax, Massage...), dann kann es sein, dass noch mehr Nahrung es nicht besser macht. Habe ich Magenschmerzen, habe ich ja auch eher wenig Lust au Essen.

Nimmt er Schnuller? Das wäre jetzt noch meine Idee. Saugen beruhigt ja auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von rabe71 am 13.01.2023, 10:41 Uhr

Also das mit der neuen und der alten Milch ist völliger Quatsch.
Aber dennoch ist natürlich nicht jedes Weinen immer Hunger, saugen tröstet und beruhigt.
Vielleicht möchtest du einen Schnuller ausprobieren?
Wichtig ist: auch wenn das Stillkind sehr propper ist, hat es dadurch kein ! erhöhtes Risiko für Übergewicht im späteren Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Blumenmädchen02 am 13.01.2023, 11:10 Uhr

Also soweit ich es von meiner Hebamme und KiA gelernt habe, kann man nicht zu viel stillen.
Mein Kleiner war in den ersten 6/7 Monaten auch kein Kostverächter und ziemlich propper, aber immer im Rahmen laut U-Untersuchungen.
Sobald er sich dann mehr bewegt hat, war das aber auch wieder weg.
Ich denke die Ursache sind eher eine schlechte Darmflora durch das Antibiotikum.
Ich würde mal zum Kinderarzt gehen und nach etwas zum Wiederaufbau der Darmflora fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Ivymars am 13.01.2023, 11:12 Uhr

Muttermilch verdaut sich innerhalb von 90 Minuten.
Da ist es doch klar, dass er so schnell wieder Hunger bekommt.
Beim Gewicht würde ich mir gar keine Sorgen machen. Er ist ja schon „schwerer“ auf die Welt gekommen. Würde er plötzlich nicht mehr zunehmen würde ich mir eher Gedanken machen.

So junge Babys haben noch ein sehr gutes eigenes, intuitives Sättigungsgefühl. Wenn er kein Hunger mehr hat, dann lässt er von der Brust ab.
Manche Hebammen kann ich echt nicht verstehen.

Der Darm ist noch unreif, das kann noch bis ca der 12. Woche so gehen. Sollte bis dahin aber so ab ca der 6. - 8. Woche weniger werden.
Der Darm muss sich auf die Nahrung einstellen und das dauert eben…
Uns haben Fliegergriff, Lefax vor jeder Stillmahlzeit, und „Fahrrad fahren“ geholfen.

Und bitte stille nach Bedarf und nicht nach Zeit. Dein Baby wächst und BRAUCHT die Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von NaduNaduNadu am 13.01.2023, 11:12 Uhr

Also Muttermilch und Pre kann man nicht überfüttern.

Das sollte man nach Bedarf geben.

Mit den 4 Std Pause trotz schreien war früher modern.... Find ich nicht schön.

Es gibt immer Phasen wo sie mal mehr oder weniger trinken, sie haben noch ein natürliches Körper und Sättigungsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Aurum am 13.01.2023, 11:55 Uhr

Hi, mein Kind 2 kam auch mit 4300 g und hatte nach ca 5 Wochen, eben nachgesehen, 5500g. Es bekam pre, ich find euer Gewicht voll I.O. mit 6kg, voll gestillt.
Auch mein Kenntnisstand ist so, wenn man vollstillt gibt es kein zu dick beim Baby.
Beim ersten Kind hab ich auch versucht die Stillpausen etwas zu ziehen, damit meine Brustwarzen sich ein wenig erholen konnten. Da hat mir damals das Tragetuch gut geholfen, bin dann öfter Mal ne Runde spazieren gegangen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Jade1511 am 13.01.2023, 12:50 Uhr

Hey
Lass dich bitte nicht verunsichern.

Das mit neue auf alte Milch ist totaler Quatsch. Muttermilch wird innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und wie es schon jmd geschrieben hat waren damals die Pausen von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten modern.

Du isst doch auch wenn du Hunger hast und machst keine Zwangspause oder?

Meine Kleine kam mit 3860 Gramm zur Welt und hatte zur U3 auch knappe 6 Kg, da war Sie auch 5-6 Wochen.

Stillbabys sehen immer etwas pummeliger aus als Kinder die Pre bekommen (zumindest die die ich kenne). Lass dir bloß nichts einreden. So lange er sich gut entwickelt passt es. Und wenn ein Kind sich in dem Alter überfuttern sollte, wird es normalerweise ausgespuckt.

Habt ihr schonmal bei einem Osteopathen vorbei geschaut? Eventuell hat der Kleine Blockaden und schreit deshalb so.
Oder er ist sensibel und es sind einfach noch zu viele Reize für ihn, kann alles mögliche wegen dem Schreien sein.

Ich wünsch euch alles gute.
Vertrau auf deinen Instinkt und es ist okay auch manchmal nicht zu wissen was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Crivisa am 13.01.2023, 12:59 Uhr

Stillkinder nehmen am Anfang gern viel zu. Meine kleine wurde mit 3200g aus dem KH damals entlassen und hatte 4 Wochen später knapp 5100g und sah dann und auch lange Zeit später wie ein Michelin Männchen aus. Der Ur Opa fragte damals skeptisch: bleibt das so?

Heute ist sie 18, 174cm und Rank und schlank. Ich habe nie gewogen wieviel sie getrunken hat, teils kam sie im Stundentakt. Gestillt wurde sie 15 Monate und davon knapp 9 Monate voll, weil sie Brei einfach nicht wollte. Wie du siehst werden die Kinder trotzdem groß und gesund.

Hör auf deinen Bauch. Du machst es schon richtig. So wie ich es machte, lernte ich es übrigens von meiner Hebamme und im Krankenhaus, welches ausgezeichnet war als stillfreundliches Krankenhaus. Es gab weder Schnuller, noch wurde nach Mahlzeiten gewogen oder Zeitabstände zum stillen gesagt.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Ellianna am 13.01.2023, 13:17 Uhr

Du warst ja sogar stationär mit ihm und offensichtlich hat sich dort niemand an seinem Gewicht gestört? Vielleicht braucht er ja auch Reserven, wenn er jetzt krank war und die hat er ja mit seinem guten Gewicht.

Du kannst ja einfach ausprobieren, ob er sich auch anderweitig beruhigen lässt (Bauchmassage, Tragen, Flieger) und wenn du das Gefühl hast er hat wirklich Hunger, dann lass ihn trinken. Ich glaube auch nicht, dass das deine Hebamme meinte, dass du ihn schreien lassen sollst. Sondern lediglich ihn langsam zu etwas längeren Pausen hinführen sollst, indem du nicht beim ersten quäken die Brust gibst. Sondern halt erst dann, wenn du denkst er hat Hunger. Das muss sich bei euch natürlich erst einspielen. Überleg dir vielleicht einfach, du müsstest zuerst eine Flasche machen. Wenn du das tun würdest, dann gib ihm die Brust. Wenn er erst vor 10 min ausreichend getrunken hat, dann vielleicht erst einmal eine Bauchmassage ausprobieren. So in der Art :)

Aber vor „Überfütterung“ würde ich keine Angst haben. Eher davor, dass sein Bauchweh daher kommt. Aber ganz ehrlich, Bauchweh haben auch schlanke Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von angi159 am 13.01.2023, 14:07 Uhr

Nein, das ist alles völliger Quatsch. In anderen Kulturen werden Kinder mehrmals pro Stunde gestillt.

Ja, Stillkinder sind oft etwas propper, das geht aber alles komplett weg. Stillen beugt späterem Übergewicht sogar vor.

Einfach nach Bedarf stillen, da machst du nichts falsch. Und zukünftig wenn's ums Stillen geht nicht mehr bei der Hebamme fragen. Schau mal auf der Seite der La Leche Liga. Da gibt's zu den häufigsten Problemen kompetente Antwort.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von TanteMine am 13.01.2023, 15:03 Uhr

Ich kenne vollgestillte Babys, die sahen aus wie Michelinmännchen.
Also dass vollgestillte Babys nicht dick werden, stimmt nicht.

Allerdings verloren sie diesen "Still-Speck" auch schnell wieder, als sie mobiler wurden und anfingen Beikost zu essen.

Dein Kind kam ja schon überdurchschnittlich schwer zur Welt, da finde ich die Gewichtszunahme jetzt nicht unbedingt besorgniserregend.

Was sagt der Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von pepperle am 13.01.2023, 20:51 Uhr

Lass dich nicht kirre machen. Meine Kids waren beide noch schwerer bei Geburt und das Thema Übergewicht ließ Hebammen und den ersten Kinderarzt nicht los. Ich bin kirre geworden. Und ärgere mich heute zu Tode über die dreisten Aussagen mancher fachleute, die dich unterstützen statt verunsichern sollen. Erst bei Kind zwei hab ich gemerkt, dass er immer wieder viel getrunken hat, eben um auch das Bauchweh los zu werden. Es wurde kurz nach dem stillen schlimmer, dann besser. Die Milch hat den darm angeregt, nach dem Stuhlgang ging es ihm besser. Und als die Koliken weniger wurden trank er auch weniger, ganz von sich aus. Bei Kind 1 habe ich noch mehr auf andere gehört, die Verlängerung der stillpausen führte zu Geschrei und Bauchweh hoch drei beim Kind, Verunsicherung und Stress bei uns Eltern. Meine beiden haben lange ihre eigene perzentilen Kurve gemalt, mein jetziger Kinderarzt sah das entspannt und nahm mir die Sorgen. Mittlerweile sind beide Kids normalgewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von Fleurdelys am 13.01.2023, 21:45 Uhr

„Die Milch hat den darm angeregt, nach dem Stuhlgang ging es ihm besser.“

Das klingt plausibel für mich. Meine Tochter will mit zweieinhalb noch manchmal an die Brust, wenn ihr der Darm Probleme macht. Oder sie isst was. Danach gehts anscheinend besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby durch Stillen "zu dick"

Antwort von BabyBoy20 am 14.01.2023, 0:20 Uhr

Meine Stillberaterin meinte man kann ein Kind nicht zu viel stillen. Kinder wissen wann sie satt sind. Dann wird vielleicht für die Nähe und Beruhigung noch genuckelt aber nicht mehr getrunken. Mein Kleiner war als Baby richtig dick. Also so richtig. Er hatte solche Fettringe, dass er dazwischen zT wund wurde. Es hieß immer, dass verwächst sich mit dem Laufanfang von allein - hat es nicht. Erst so gegen den 2. Geburtstag. Jetzt hat er aber eine ganz normale Figur. Ja, wir schauen auf eine gesunde Ernährung. Es gibt für ihn zB nur Wasser zum Trinken. Dafür aber schon immer mal wieder ein Stück Schokolade oder Kuchen. Das mit dem guten Sättigungsgefühl ist übrigens immer noch so. Er liiebt Süßes über alles. Aber wenn er satt ist, lässt er selbst Schokokuchen stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.