Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karrylue am 15.10.2019, 20:32 Uhr

Baby mag nur Abendbrei

Hätte eine Frage bezüglich Beikost!
Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt!
Ich habe mit dem Beginn des 6. Monats mit der Beikost (Mittagsbrei) gestartet! Jedoch wurde der Mittagsbrei nicht angenommen. Ich habe ihr jetzt immer wieder Mahlzeiten anhand von fingerfood angeboten.
Nun habe ich mal einen Abendbrei probiert!
Ein Wunder ..diesen isst sie sehr brav!
Jedoch Mittag mag sie den Brei einfach nicht!
Was soll ich machen? Soll ich ihr weiterhin zu Mittag Fingerfood geben bzw kann ich ihr am Nachmittag auch schon einen Getreidebrei anbieten? Oder soll ich noch warten bis der Mittagsbrei akzeptiert wird?

 
9 Antworten:

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Clumsi am 15.10.2019, 20:43 Uhr

Ist ja auch der leckerste
Ich würde glaube ich nicht mittags Getreidebrei anbieten, denn dann isst sie nur noch das.
Vielleicht den Mittagsbrei mit Obst versüßen,also Süßkartoffel-Apfel-Möhre oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Meeresschildkröte am 15.10.2019, 21:26 Uhr

Bei uns ist der Mittagsbrei auch NIE wirklich angenommen worden. Fingerfood ging einigermaßen, satt gegessen hat sie sich daran auch nicht. Richtig Mittag wird hier erst seit ein paar Monaten gegessen, Kind ist fast 2. Ich persönlich würde mir da keinen Kopf machen, nichts erzwingen und auch nicht herumtricksen. Wenn der Mittagsbrei nicht so gut ankommt, ist das eben so. Du kannst sie ja stattdessen vom Familientisch mitessen lassen (halt ungezuckert und ungesalzen). Die Mengen werden wahrscheinlich noch klein bleiben, aber das ist ja auch noch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Felica am 15.10.2019, 21:54 Uhr

Wir haben sogar mit Getreidebrei angefangen. Ist völlig Banane. Getreidebrei kannst du süß machen also mit Obst, oder auch mit Gemüse.

Getreide ist in den allermeisten Ländern dieser Welt das wichtigste Lebensmittel, mit extrem hohen Stellenwert. So gut wie jede Kultur hat ihren Brei, als wichtigste Mahlzeit des Tages. In der Moderne hat es sich nun zu Brot gewandelt. Also warum sollte man also bei einem Baby mit Gemüse anfangen? Das liegt hier in Deutschland vor allen an einem, nämlich kulturellen Gründen. Ist halt der Sonntagsbraten mit Kartoffel und Möhre in Breiform als was besonderes. wenn man rein von den körperlichen Voraussetzungen ausgehen würde, wäre aber Getreide das Mittel der Wahl.

Schau mal hier: https://www.echtemamas.de/beikost-start-damit-werden-babys-in-anderen-laendern-gefuettert/

Du siehst, es gibt kein Richtig oder Falsch. Oder beinah kein Falsch. was man meiden sollte sind eben rohe Lebensmittel und zuviel neues auf einmal. Besser erst einmal wenige Löffel und dann langsam steigern. Alles andere, wie ob Brei gegeben wird, wann welcher und in welcher Form, das ist eher nebensächlich. Also probier es aus.

Ach ja, wir haben Hirse genommen. ist bekömmlich, extrem eisenhaltig und super wandelbar. Ich rühre die mit Wasser an und gebe nach belieben Obst oder Gemüse dazu. Anschließend wird zum satt werden dann gestillt. Mir war es eigentlich zu früh für Beikost, aber Kind sah das anders. Und da er alle Beikostanzeichen schon Wochen vorher anzeigte, haben wir nachdem er zugegriffen hat, das dann als Startschuss angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von miaandme am 15.10.2019, 22:11 Uhr

Na sowas, wo du noch vor kurzem sämtliche Mütter hier mit Verweis auf die WHO angefeindet hast, die es gewagt haben, bereits vor Ablauf der 6 Monate mit Beikost anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Btby am 16.10.2019, 0:56 Uhr

Ich lese aus der Antwort nicht heraus das sie das jetzt anders sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von miaandme am 16.10.2019, 10:11 Uhr

Ihr Baby ist noch keine 6 Monate. Und ich erinnere mich an mind. einen Post, wo die Mutter im Alter ihres Kindes bereits mit Beikost begonnen hat und von ihr deswegen verurteilt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Cothaila am 16.10.2019, 11:28 Uhr

Wie weit bist du denn mit dem Mittagsbrei? Wenn du schon beim Fleisch angekommen bist, dann kannst du auch normales Mittagessen anbieten. Also am besten zum Mittag Gerichte kochen wo du leicht neue Zutaten zwecks Verträglichkeit hinzufügen kannst. (Eintöpfe bietet sich da am besten an) Es spricht nämlich nichts dagegen auch kräuter, gewürze und Käse hinzuzufügen, solange Baby das verträgt.

Meine haben Mittags erst dann richtig gegessen, wo es mit dem richtigen Mittagessen los ging diese Brei-Beikostzeit nach Anleitung dient ja der Gewöhnung des Körpers an feste Nahrung und zwecks dem testen der Verträglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von Felica am 16.10.2019, 18:36 Uhr

Aha sicher das das am Alter alleine lag? Und das das Kind nicht unter 4 Monate war?

Dann such mal schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nur Abendbrei

Antwort von miaandme am 16.10.2019, 21:25 Uhr

Ja

https://m.rund-ums-baby.de/forum/Goldruebchen-beifuettern_5326274.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.