Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaChi am 18.04.2021, 10:22 Uhr

Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Hallo,

ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text :)

Unser Sohn (5 Monate) schläft nur unter Bewegung ein. Also mit uns auf dem Gymnastikball.

Das fände ich gar nicht mal so schlimm, wenn er sich danach ablegen ließe... aber er schläft dann wenn überhaupt 15 Minuten und ist danach hellwach.

Deswegen hatten wir uns eine Nonomo Federwiege angeschafft. Dort hat er auch sehr gut drin geschlafen, auch ohne Motor. Dort konnten wir ihn reinlegen, ohne dass er aufwacht.

Nun hat unsere Physiotherapeutin uns gesagt, dass so wie er darin liegt es nicht so optimal ist für seine Wirbelsäule.

Also versuchen wir ihn an sein Bett wieder mehr zu gewöhnen

Also, tagsüber ist es eine katastrophe, er schläft dadurch kaum noch, da er immer aufwacht wenn wir ihn ablegen.
Nachts/Abends geht es irgendwie.

So, nun würden wir ihn gerne im Bett direkt einschlafen lassen. Das ist im Internet auch so leicht beschrieben, von wegen mit ihm hinlegen, was erzählen/singen usw.
Das funktioniert so gaaaar nicht. Er wird dann nur immer unruhiger und weint irgendwann.
„Leider“ ist er auch kein Baby das nuckelt, weder Brust noch Schnuller, so schläft er also auch nicht ein.

Schreien lassen ist für mich keine Option...

Hat jemand Praxistipps?

Danke

 
21 Antworten:

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 18.04.2021, 10:41 Uhr

Eine zwar langsame aber effektive Methode, wie ich finde, ist es, wenn man das Kind auf eine andere „Befriedigung umgewöhnt“. Also du suchst etwas, das du zusammen mit der üblichen EinschlafBewegung machst (z.B. Bauch kraulen, Kopf streicheln was auch immer was ihm gefällt) und machst ne Weile lang beim Einschlafen beides zusammen. Dann reduzierst du immer nach und nach die Bewegung die du beim Einschlafen machst, in dem du immer mal wieder zwischendurch aufhörst damit aber das neue weiter machst. Wenn er nicht einschläft dann wieder mit der Bewegung anfangen, das nächste Mal aber immer wieder versuchen etx. mit „Bauchgefühl“. Irgendwann hat er sich „umgespeichert“, wenn du weißt wie ich meine. Sonst gerne nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Fleurdelys am 18.04.2021, 10:46 Uhr

Hallo!
Wie wäre es mit einem Tragetuch/Trage? Das ist das einzige, was bei meiner Tochter geht (außer Stillen). Sie lässt sich auch seit sie 4-5 Monate war nicht mehr ablegen. Ich habe sie dann eben für ihre Schläfchen immer im Tuch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von NiNa1714 am 18.04.2021, 10:48 Uhr

Hey, bei mir hat bei beiden Kindern das weiße Rauschen geholfen.

https://link-to.net/241050/Rauschen

Probier es mal aus. Hier rettet uns das immer den Popo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 10:48 Uhr

Danke, das werde ich probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 10:48 Uhr

Danke, mag er leider nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 10:49 Uhr

Haben wir immer laufen, bringt aber leider ohne Bewegung nicht den gewünschten Effekt :) beruhigt ihn aber enorm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Pebbie am 18.04.2021, 10:55 Uhr

Legt Euch mit einer Matratze vor sein Bett. Zum einschlafen und auch wenn das Baby quängelt Eure Hand durchs Gitter auf den Brustkorb legen, vielleicht auch ein leichtes Bewegen der Hand "schschsch" sagen.
Und ich würde noch die Schlafsituation checken, ob irgendwas störend sein.

Zusätzlich gibt es ja das schöne Mantra:
es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,......

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Btby am 18.04.2021, 11:10 Uhr

Ich verstehe nicht was an der Nonomo falsch sein sollte. Die Babys haben da wie in einem Tragetuch einen runden Rücken so wie es sein sollte.
Ich würde eher diese Aussage der Physio hinterfragen! Hat sie ihn darin liegen sehen? Oder woran macht sie das fest?
Frage sie mal wie sie zu Tragetüchern steht? Wenn das ok in ihren Augen ist widerspricht sie sich.
Wenn sie die auch für schädlich hält würde ihr eine Fortbildung gut tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von JakobsMutti am 18.04.2021, 11:33 Uhr

Die Kräfte wirken doch ganz anders auf den Körper, als in der Trage.
Das hat doch mit dem runden Rücken nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Kaiserschmarrn am 18.04.2021, 11:57 Uhr

Bei uns ging das Ablegen ab da problemlos, wo ich kapierte, dass unser Kind ein Bauchschläfer ist.

Auf dem Rücken wurde er immer wach.

Wenn sonst alle Risikofaktoren entfernt / geklärt sind, spricht nach neueren ärztlichen Erkenntnissen nichts gegen Bauchlage. Man muss natürlich sicherstellen können, dass das Baby nicht platt auf dem Gesicht liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Ma18Ma20 am 18.04.2021, 13:09 Uhr

Auf deinen Bauchlegen wäre einschlafen ohne Bewegung. Wenn er das mag.

Ansonsten ist es nur natürlich von den kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Btby am 18.04.2021, 13:46 Uhr

Welche Kräfte? Das Baby hängt mit seinem eigenem Gewicht genauso wie im Tragetuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 15:04 Uhr

Sie hat weder etwas gegen Tragetücher/Tragen, noch gegen Federwiegen an sich. Sie sagt es kommt ganz darauf an, wie das Kind darin liegt und auf die jeweilige Hängematte. Und sie hat ihn drin liegen sehen und es ist für sie nicht optimal. Und da er eh schon krumm und schief ist, werde ich es so gut es geht reduzieren um die Wirbelsäule zu unterstützen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 15:05 Uhr

Danke, mag er leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 15:05 Uhr

Danke, mag er leider auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 15:06 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von JakobsMutti am 18.04.2021, 16:19 Uhr

Das Baby sitzt aufrecht in der Trage und hängt nicht drin (im besten Falle).

Aber was soll’s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von misssilence am 18.04.2021, 19:03 Uhr

Es gibt Babys, und nicht gerade wenige, die einfach "mehr" brauchen, als das, was du gemeinhin als Schlaftipps findest. Das ist evolutionär auch gut durchdacht. Spürt das Kind Bewegung, so weiß es, dass es geschützt ist. Unsere Babys sind kognitiv noch in der Steinzeit sozusagen - und da wäre ein Baby, was einfach so alleine irgendwo abgelegt einschläft und schläft sehr schnell gefressen worden.

Von daher kann es gut sein, dass ihr damit einfach leben müsst, bis euer Sohn kognitiv soweit ist, dass er sich selbst in den Schlaf regulieren kann.

Wenn ich es richtig verstehe, ist auch nicht das Einschlafen das Problem, sondern das ablegen.
Hierzu folgende Ideen:

- Bett vorwärmen, zB mit Wärmflasche und ein Shirt (getragen) von euch mit hinein legen. So ist der Schock nicht so groß.

- Mit hinlegen, ein wenig im Liegen schuckeln. Zur Not während des Schlafend bei ihm liegen bleiben, Tags wie nachts. Hat euer Sohn einen eigenen Schlafsack, so ist das Familienbett nicht unsicher, Google dazu bei Bedarf nach sicheren Familienbett (das SIDS Risiko ist dabei sogar niedriger ;))

- so lange laufen, bis euer Sohn eine tiefe Schlafphase erreicht hat. Das ist je Kind unterschiedlich, dauert aber meist zwischen 10-20 Minuten. Diese Phase ist aber leider nur sehr kurz. Es kann gut sein, dass er in der nächsten leichteren wieder aufwacht.

Unsere Tochter Schlaf seit jeher (8,5 Monate alt) nur mit engsten Körperkontakt. Einschlafen nur mit viel kämpfen: stundenlanges tragen, singen, stillen. Und wir dürfen uns nicht wirklich weg bewegen Sie braucht die Nähe. Und für uns persönlich kommen Schlaflernprogramme nicht infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von Menina am 18.04.2021, 20:02 Uhr

Hallo,

Du sagst dass er keine Trage/kein Tragetuch mag - deswegen gleich mal meine Frage, wie oft bzw wie lange ihr es ausprobiert habt? Unsere Tochter hat etwa 2 Wochen gebraucht bis sie das Tragetuch akzeptiert hatte, und anfangs auch nur wenn wir draußen waren und spazieren gingen. Es hat anfangs auch oft 30min und länger gedauert bis sie eingeschlafen ist (und dann auch oft eher unter "Protest" - auch heute noch, aber das ist eben ihre Art), aber irgendwann ging das. Meine Trageberatung meinte damals, dass man auf keinen Fall zu früh aufgeben sollte. Ich wüsste zb auch gar nicht, wie ich mit quengelndem Kind ohne Tragetuch meinen Haushalt machen sollte..

Und wegen dem Ablegen, meiner Meinung /Erfahrung nach ist es für alle Beteiligten am einfachsten, zu akzeptieren dass dein Kind dich braucht um schlafen zu können. Wie meine Vorrednerin schon sagte, ist es evolutionsbedingt vollkommen normal und natürlich. Unsere Tochter (9 Monate) schläft seit sie 4 Wochen alt ist tagsüber nur bei uns im Tragetuch /auf dem Arm/ auf dem Bauch, bis sie wieder aufwacht. Nachts lässt sie sich mittlerweile ablegen. Und ich schwöre dir, wir haben ALLES versucht mittlerweile genieße ich diese Zeit so sehr, und es sind auch meine Pausen, in denen ich spazieren gehe oder lese oder einfach selber schlafe.
Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort die du dir erhofft hattest, aber mir hat das Akzeptieren ihres Bedürfnisses nach Nähe extrem viel Stress genommen..und meiner Tochter den dringend benötigten Schlaf gebracht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 22:05 Uhr

Hey hey,

Danke für deine Antwort :)
Die von dir genannten Fakten kenne ich, trotzdem finde ich dieses Forum sehr praktisch um nach Tipps zu fragen, wie es bei manchen vielleicht doch geklappt hat :)

Einschlafen ist nicht das Problem, stimmt!
Ablegen hat heute tatsächlich gut geklappt, allerdings ist er wie du erwähnst in der nächsten leichten Schlafphase aufgewacht. Hat auch leider nicht geholfen neben ihm lieben zu bleiben, auch das sehe ich übrigens nicht als Problem an er schläft mit bei uns im Familienbett. Mit eigenem Schlafsack versteht sich.

Ich bin ganz guter Dinge, dass sich das ganze einpendeln wird und wenn ich dafür neben ihm liegen muss ist das kein Problem.
Finde Austausch aber wichtig, von daher vielen Dank :)

Von schlaftraining halte ich auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ohne Bewegung einschlafen lassen...wie?

Antwort von LenaChi am 18.04.2021, 22:08 Uhr

Hello,

Wir haben es immer wieder ausprobiert, beim spazieren gehen geht es manchmal, in der Wohnung geht’s gar nicht. Da überstreckt er sich sofort und schreit wirklich wie am Spieß, das ist es mir echt nicht wert :)

Ansonsten passt die Antwort die ich deiner Vorrednerin gegeben habe auch hier ganz gut.

Vielen Dank für den Austausch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.