Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milva88 am 25.04.2023, 18:02 Uhr

Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Mein Sohn ist heute sieben Monate alt und körperlich vollkommen gesund. Er schafft es aber tagsüber immer noch nicht alleine in den Schlaf zu finden. Er schreit sich teilweise (mind. ein Mal täglich) dann so in Rage, dass das Nickerchen nur auf Mamas oder Papas Arm funktioniert, ablegen dann absolut unmöglich. Wer kennt das noch bzw. hat einen guten Ratschlag? Oder falls selbst betroffen, wie lange hat es bei euch gedauert bis die Mäuse alleine in den Schlaf gefunden haben? Wir haben schon einiges ausprobiert. Eine Schlafroutine tagsüber z.B. hat auch nach über drei Wochen probieren nicht funktioniert. Bis zu anderthalb Std. Geschrei vor jedem Nickerchen und das drei Mal täglich ging einfach nicht mehr für uns. Abends klappt das alles viel besser. Vielleicht hat jemand eine Rat?

 
6 Antworten:

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Wölfin2022 am 25.04.2023, 18:19 Uhr

Durchhalten. Es wird mit der Zeit besser.
Meine hat am Anfang nur durch Tragen in den Schlaf gefunden auch mit viiiiel Geschrei. Alleine (mittlerweile 14 Monate) schafft sie es immernoch nicht, aber es reicht, wenn ich sie im Bett streichel, dann gab's auch mal Tage, wo sie sich einfach rumdreht und einschläft, nachdem ich ihr gesagt habe, dass jetzt Schluss ist und dann gibt es wieder die Tage, wo ich sie im Bett ein bisschen hin und her schunkeln muss.
Aber es ist ok. Irgendwann wird die Zeit kommen, wenn sie dafür bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Nestwärme am 25.04.2023, 19:03 Uhr

Hallo Milva,
ich habe gesehen, dass du schon reifere Mutti bist. Das finde ich gut, denn dann hast du ja schon öfter im Leben erfahren können, dass die Dinge mit Geduld und Gelassenheit meistens ihren eigenen (guten) Weg finden.
Meine Kinder haben lange Zeit gebraucht um sich selbst in den Schlaf regulieren zu können. Das war unglaublich anstrengend für mich und immer von Phasen begleitet, in denen ich mich gefragt habe, ob ich etwas falsch mache oder ob etwas mit den Kindern nicht stimmt.
Beide sind nun erwachsen und können ganz von alleine einschlafen ;-).
Was in dem Augenblick so problematisch scheint, ist schon bald vergessen.
Dein Kind braucht dich/euch, um zu lernen sich selbst zu regulieren. Mit sieben Monaten ist das von alleine noch nicht möglich. Baue so viel Vertrauen auf, wie möglich. Dein Sohn muss noch nichts lernen und du kannst ihn nicht verwöhnen und er wird dir auch nicht auf der Nase herumtanzen und seinen Willen durchsetzen. Er ist noch so klein, dass er nicht nicht einmal weiß, wo er anfängt und wo er aufhört. Er ist pures Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz.
Ich arbeite mit den Auswirkungen traumatisierender Erlebnisse auf Menschen, Entwicklungs- und Bindungstraumata. Jeder Ruf nach Sicherheit eines kleinen Kindes sollte ernstgenommen werden.
Schau auf dich, dass du bei Kräften bleibst und sorge für dich, damit du diese Phase gut leisten kannst. Lass andere für dich sorgen: kochen, putzen, einkaufen ... was eben geht.
Jede Mutter braucht Unterstützung!
Fordere sie sogar ein ;-) . Du hast ja liebe Menschen in deiner Nähe, denen du wichtig bist.
Glaub mir, das kann u.U. alles schon recht hart werden, doch du wirst garantiert einmal sehr dankbar und glücklich sein, weil deine Verbindung zu deinem Kind eine sehr innige Basis erhält und die bleibt ein Leben lang.

Sei herzlich umarmt, du und dein Kleiner

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Mirabella23 am 25.04.2023, 19:58 Uhr

Meiner ist 14 Monate und ich mache den Mittagschlaf immer noch "mit ihm" hab da auch kein Problem. Von wegen ich muß putzen etc. Ist meine Auszeit oder ich mache orga Zeug am Handy Überweisungen.....
Den Stress und Kampf will ist mir nicht geben. Lieber entspannt zum Nickerchen mit hinlegen. Das "Problem" löst sich später eh von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 25.04.2023, 20:21 Uhr

Ein Baby muss nicht allein einschlafen können, damit man es ablegen kann und es allein weiterschläft. Allerdings ist es natürlich oft so, dass Babys, die man nicht einfach ablegen kann, auch mehr Einschlafbegleitung brauchen. Das liegt dann einfach in ihrem Naturell.
Meine Tochter konnte ich so mit etwa 14 Monaten mittags mal 30-45 Minuten allein schlafen lassen, davor brauchte sie ständigen Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Nhu Hoang am 25.04.2023, 20:47 Uhr

Meine Tochter hat das bis zu ihrem ersten Lebensjahr gemacht. Am Ende hat sie ihre abendflasche bevor es ins Bett ging in meinen Armen getrunken ( gedämmtes Licht, danach haben wir noch gekuschelt und ich hab sie im am Rücken entlang massiert, als ich gesehen hab sie döst langsam ein hab ich sie noch hingelegt und gesagt " wenn du mich brauchst, bin ich da „ und es wurde immer besser. Mittlerweile ( 1J 4M trinkt sie ihre Milch im Wohnzimmer ( Becher mit Strohhalm) sie ist immer stolz wenn sie ausgetrunken hat und geht ganz friedlich und entspannt schlafen. Mittlerweile hat sie das große Schwester Gefühl und will immer die große sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit sich tagsüber immer noch in den Schlaf

Antwort von Kugelzeit2020 am 25.04.2023, 21:10 Uhr

Für das Alter ist es ganz normal das er es nich nicht alleine Schafft. Schlafen ist nichts was die Babys "lernen" können sie müssen Kognitiv die nötigen Schritte gemacht haben um dies zu können. Meine Maus ist jetzt 2,5 und sie schafft es auch noch nicht ohne einschlafbegleitung einzuschlafen. Ich kenne nur 2 Mäuse die sich sehr früh hinlegen lassen haben und alleine einschlafen konnten aber das ist wirklich die Ausnahme. Ich fand es tagsüber viel wichtiger sie in den Schlaf zu begleiten und dann aufstehen zu können. Das habe ich durch viel Geduld geschafft und wenn gar nichts half hab ich es genutzt um spazieren zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.