Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An90 am 08.06.2020, 11:39 Uhr

Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Hallo und Hilfe!

Ich habe meine Tochter (7 Monate alt) seit ihrer Geburt einschlafgestillt und habe angefangen dies abzugewöhnen, als sie 6 Monate alt war. Das hat auch bisher gut geklappt. Habe sie auf dem Eltern-Bett im sitzen gestillt, sie dann im (halb-)wachen Zustand in ihr Beistellbett gelegt, in den Arm genommen und gestreichelt und noch liebe Sachen ins Ohr geflüstert. Meistens fand sie das toll und war mal mehr, mal weniger schnell eingeschlafen.

Dann kam irgendwann wohl eine Wachstumsphase + möglicherweise Zahnungsbeschwerden und sie tat sich deutlich schwerer bzw. hat abends wie am Spieß geschrien, sodass ich sie nochmals auf den Schoß an die Brust nehmen musste, weil bloßes streicheln, gut zureden und kuscheln einfach nichts gebracht haben. Nach 2-3 Malen erneutem Stillen hat das auch mit anschließendem Kuscheln geklappt, mal hat sie sich auch von selbst auf die Seite gedreht so als wüsste sie „okay, jetzt bin ich bereit zum schlafen“.

Neulich, als es so sonnig und heiß war, war ich sehr überrascht. Wir waren zum Mittagsschlaf wieder im Bett und sie hampelte aber nur herum. Kuscheln etc waren da zwecklos, sie war aber müde. Wenn sie das macht, aber noch gut drauf ist und nich offensichtlich nicht begleitend braucht, bleibe ich neben ihr liegen und lese nebenbei oder bin am Handy, aber so, dass sie nicht sieht was ich mache.

Auf einmal war es ruhig und als ich mich zu ihr drehte, war sie einfach so von selbst eingeschlafen. Das gleiche abends nochmal. Toll, dachte ich, das hat ja nun wirklich gut geklappt mit der Einschlafstill-Entwöhnung.

Pustekuchen.
Seit ein paar Tagen lege ich sie nach dem Stillen ab (sie ist noch halb wach, mal auch ganz aber offensichtlich fertig mit trinken bzw. lässt immer wieder ab (Ablenkung ? War aber schon immer so bei ihr)) und sie fängt wieder an wie am Spieß zu schreien. Es hört sich für mich nach Protest an. Neuerdings macht sie dabei auch so gurgelnde Geräusche, vllt will sie das zusätzlich hören, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es tagsüber absolut anstrengend, sie zum Schlafen zu bringen.

Sie wird meist gegen 09:30 Uhr vormittags müde für das erste Nickerchen am Tag. Also ich wieder eben mit ihr ins Bett, das oben beschrieben Vorgehen angewandt. Sie schrie aber wieder wie am Spieß, dann hab ich sie wieder hochgenommen. Versucht, sie dann auch in nicht-Schrei-Phasen einfach zu lassen in der Hoffnung, sie schläft wieder so ein. Als das nicht klappte und sie wieder anfing zu quengeln versuchte ich die Kuschelmethode. Funktionierte nicht. Wieder Geschrei, wieder Protest, vllt hat sie doch Durst? Wieder Brust. Augen fielen sofort zu. Als sie aufhörte zu saugen, hab ich sie wieder ins Bett gelegt und mich sofort zu ihr gekuschelt. Wieder lautes Geschrei aus voller Kehle. Ich hab sie dann in Arm genommen und als das nichts brachte mich dann kurz umgedreht, um selbst einmal kurz durchzuatmen. Sie stemmte sich dann wieder hoch und wühlte sich in meine Decke. Blieb dort liegen und schlief jetzt eben gerade von selbst ein. Dieser ganze Vorgang dauerte nun fast 2 Stunden. Ich bin fast nur noch damit beschäftigt, das Kind zum schlafen zu bringen :((

Hat doch zwischenzeitlich so gut geklappt, woran kann das liegen, dass sie auf einmal so stark protestiert und sich die Seele aus dem Leib schreit? Reicht ihr die Milch nicht mehr? Braucht sie schon zusätzlich Wasser/Tee? Sie bekommt aktuell mittags- und Abendbrei. Oder kann das doch was ganz anderes sein? Mir tut das im Herzen weh aber ich möchte auch nicht wieder zurück zum Einschlafstillen und in der Hinsicht inkonsequent sein, dann könnte ich ja wieder von vorn anfangen

 
10 Antworten:

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von noah220819 am 08.06.2020, 11:51 Uhr

Du könntest versuchen, ihr nochmal eine kleine Menge Säuglingsmilch mit der Flasche zu geben. Hat sie einen Nunni? Dann vllt den zum Einschlafen geben. Ich denke, sie hat in den Momenten keinen Hunger sondern ein Saugbedürfnis :)

Bevor wieder kommt „Dann braucht das Kind eben deine Brust zum einschlafen.“ Wenn du das nicht mehr möchtest, ist es vollkommen okay und du bist deswegen keine schlechte Mutter! Man muss dann nur andere Mittel und Wege suchen und finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von An90 am 08.06.2020, 11:59 Uhr

Danke für deine liebe Rückmeldung. Einen Schnuller & Flasche hat sie leider noch nie akzeptiert Auch wenn ich ihr den immer wieder mal zwischendurch gebe, wird mehr darauf herumgekaut und aus dem Mund genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von An90 am 08.06.2020, 12:07 Uhr

Nachtrag, um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe per se kein Problem mit dem einschlafstillen, jedoch werde ich wieder arbeiten wenn meine Tochter 1 Jahr alt wird. Hierzu gehören auch Spätschichten. Heißt, dass mein Mann sie dann auch mal ins Bett bringen muss und der kann sie schlecht Einschlafstillen. Weil mir dieses Thema schon etwas Sorge bereitet hat, weil sie Stillkind durch & durch ist, hatte ich meine Hebamme gefragt was man da am besten macht. Sie hatte mir geraten, jetzt langsam mit dem Einschlafstillen aufzuhören. Bloß man kann es ja schlecht nur an manchen Tagen auslassen, oder? Dann bringt es die Abendroutine doch durcheinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von noah220819 am 08.06.2020, 12:57 Uhr

Was ist wenn ihr versucht, dass der Papa sie ins Bett bringt?
Dann kann sie ja an garkeine Brust - ist ja keine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von An90 am 08.06.2020, 14:13 Uhr

Das wäre zumindest zwischendurch mal ne Option, wenn er nicht arbeitet. Werden das bald mal wieder versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von Jolina2019 am 08.06.2020, 18:57 Uhr

Legst du sie vielleicht zu spät hin und sie ist drüber?
Meine Tochter findet manchmal schwerer in den Schlaf wenn sie noch warten musste bis es ans Schlafen geht.
Ich würde vielleicht aktuell "nachgeben" und in einem Monat nochmal anfangen.
Anscheinend ist gerade irgendwas bei ihr, dass sie die Nähe nochmal mehr braucht.
Oooder du pumpst ab und Papa versucht es mal? Wenn es nicht klappt, würde ich sie aber auch nicht weinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von Ivdazo am 08.06.2020, 21:08 Uhr

Also, mein Kind war sehr lange Zeit ein absolutes Einschlafstill-Kind. Bei anderen Personen (KiTa, Oma, Tante) klappte das aber problemlos ohne Stillen.

Es gibt immer wieder Phasen, wo das Kind die Brust mehr braucht, als zu anderen Zeiten.
Es ist am einfachsten (für euch beide), wenn du es einfach akzeptierst. In 6 Monaten kann noch so viel passieren! Vielleicht stillt das Kind sich ja sogar selbst ab.
Du kannst aber gerne weiterstillen, so viel du und dein Kind wollt.
Es wird wunderbar klappen mit dem Papa. Vielleicht einfach kurz vorher ab und zu üben (etwa im gleichen Rhythmus wie wenn du tatsächlich Spätschicht hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von An90 am 08.06.2020, 21:17 Uhr

Ich werde es erstmal wieder vermehrt mit Brust machen, wenn sie das Bedürfnis hat. Weinen lasse ich sie nie, das könnte ich nicht

Daher habe ich ja heute zB auch schnell wieder nachgegeben, war mir halt nur nicht sicher ob das „Hin-und Her“ am Ende nicht nur verwirrend für sie ist.
Danke für die Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von An90 am 08.06.2020, 21:26 Uhr

Deine Geschichte macht mir Mut

Ich habe auch kein Problem mit dem Stillen. Gott sei Dank klappt das seit Anfang an wunderbar und ich denke manchmal, dass ich das noch einfach weiter genießen möchte, solange sie bei mir trinken will.

War auch wirklich nur wegen der Arbeit, ansonsten hätte ich gar keinen Stress damit gehabt Vielleicht ist es ja wirklich gut, den „Dampf“ rauszunehmen und die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen

Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verlangt plötzlich wieder extrem Brust zum Schlafen

Antwort von Mörchen17 am 09.06.2020, 9:40 Uhr

Ich habe unseren Kleinen 1,5 Jahre lang einschlafgestillt; wenn mein Mann ihn aber schlafen gelegt hat und naturgemäß nicht stillen konnte, klappte das allerdings auch. Er musste halt seine eigene Weise, wie er unseren Sohn zum Schlafen bringen konnte, finden (er trug ihn herum und summte dabei eine Melodie).

Die Babys wissen sehr gut, dass es die Milch nur bei Mama gibt, und erwarten nicht von anderen Personen, dass diese sie stillen, auch wenn sie es von der Mutter so gewöhnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.