Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel787 am 11.08.2017, 22:25 Uhr

Baby zu dick

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir mir jemand helfen.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate, bis 5 Monate bekam er Muttermilch voll und dann habe ich langsam mit dem MittagsBrei angefangen. Er isst nun ca 150-180 Gramm.
Leider hat er sehr viel von der MM zugenommen und wiegt jetzt 9700gramm bei 67cm.
Vor ein paar Tagen haben wir mit dem Milch-Getreidebrei angefangen. Es schmeckt ihm gut, er schläft dann seine 12-14 Stunden durch.
Mein Kinderarzt meinte heute jedoch das er kein Getreide mehr haben das er nicht noch mehr zunimmt, ich soll ihm jetzt nur Obstmus ohne Getreide geben.
ich bin etwas verwirrt. Klar von Getreide nimmt er zu aber was ist mit dem Fruchtzucker? Der Arzt meinte auch da er so schwer ist kann er sich nicht bewegen wir er vielleicht will. Ich habe schon echt überlegt einfach abzustillen und ihm PRE zu geben. Was ist denn überhaupt noch der Vorteil, bewegen kann er sich nicht wie er will und auf den Milchbrei soll er jetzt auch verzichten :-( es tut mir so unendlich leid... und ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll. Jeder fragt mich warum ich mein Kind so vollstopfe dabei isst er nicht mal viel, es ist einfach diese MM...

 
15 Antworten:

Re: Baby zu dick

Antwort von Christine70 am 11.08.2017, 22:38 Uhr

Wie groß und schwer war er bei der Geburt?

63,4 - 72,3cm - - - - 6,2 - 9,5kg habe ich gefunden. +/- 400 g

Ich finde ihn jetzt nicht zu dick. Ich kenne einige gestillte Babys, die aussahen wie Michelin-Männchen, aber keiner blieb so moppelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 22:40 Uhr

Sorry, aber was ist denn das für ein Arzt bitte? Ein Säugling setzt man nicht auf Diät. Bis zum 1. Lebensjahr können sie nach Bedarf ernährt werden. Mein Großer war bis er 2,5 war ein ordentlicher Moppel. Jetzt mit fast 5 ist er fast zu dünn. Sein Bruder ist noch ganz schön moppelig, aber bei ihm müssen wir mittlerweile auch aufpassen, denn er isst gern. Aber er wird schon weniger. Einen Säugling allerdings würde ich niemals auf Diät setzen, sondern weiter nach Bedarf füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 22:51 Uhr

Welches waren denn seine Maße bei der Geburt?

Milchbrei würde ich einem Stillkind tatsächlich NICHT geben, denn erstens bekommt er noch hoffentlich genug Milch von dir, und zweitens ist vor allem fertiger Milchbrei alles andere als gesund oder ausgewogen, durch zu viel Zucker, künstliche Aromen und Zusätze... Also lieber einen milchfreien Getreidebrei füttern, nur mit Wasser angerührt, und irgendwann danach stillen - der perfekte Milchbrei im Bauch!

Anbei noch ausführliche Infos zum Thema Gewicht bei Stillkindern, plus von der WHO entwickelte Kurven, extra für Stillkinder!

Dein Kinderarzt gehört leider zu denen, die von richtiger Babyernährung wenig Ahnung haben. Mein Rat: stille weiter! Das Zuviel an Gewicht verwächst sich, gerade bei Stillkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, link vergessen...

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 22:53 Uhr

https://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Tiffy_78 am 11.08.2017, 22:58 Uhr

Menschen sind "Säuger", die sollen bis zum 1. Lebensjahr mindestens drei Milchmahlzeiten bekommen. Vom Stillen wird kein Kind zu dick, das geht alles weg. Klar darf das Kind nicht nur liegen, es muss strampeln und sich rollen können. Das wird vermutlich von allein. Mit dem Fruchtzucker hast du absolut Recht, das sollte ein Kinderarzt aber wissen. Mach weiter so. Ich würde eher darauf achten, kein Obstmus zu geben. Wenn Obst, dann Frisches püriert, damit noch Vitamine zusätzlich zum Fruchtzucker enthalten sind.
Aber Ihr steht doch noch ganz am Anfang, da ist Milch das Wichtigste. Ggf kann der langsame Übergang zu Gemüsebrei helfen.
Ansonsten...frag mal im Breiforum, da kennen sich welche richtig gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von VerenaSch am 11.08.2017, 22:59 Uhr

Zumächt einmal würde ich auf keinen Fall aufhören zu stillen und dann einen künstlichen Ersatz dafür geben. Ich denke nicht, dass sich das positiv auf das Gewicht auswirkt. Mir wurde es genau anders herum empfohlen, mein Kind war sehr zart und ich sollte Flaschenmilch geben. Das habe ich aber bis zum 10. Monat nicht gemacht, weil mein Kind solange immer satt war.

Ich denke auch nicht, dass es besser ist Obst zu geben anstelle von Getreide. Ist man davon nicht einfach nur kürzer satt? Aus meiner Sicht ist das Quatsch.

Allerdings ist dein Kind schon recht moppelig und das solltest du im Auge behalten. Du bist dir dessen bewusst und wirst du ihn schon nicht überfüttern. Ich würde das ganze bis zum ersten Geburtstag weiter beobachten. Sollte er Probleme in der motorischen Entwicklung bekommen, kannst du immernoch aktiv werden. Kann er sich denn schon etwas drehen?

Die Perzentilien kennst du sicherlich schon. http://www.rabeneltern.org/images/stories/who_groesse_gewicht_j.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Nenilein am 11.08.2017, 23:03 Uhr

Mein Kind war auch so dick. Ist jetzt immernoch "zu dick". Er ist in 2 Wochen 1 Jahr alt. Aber er wurde mit 5 Kilo geboren, das geht eben nicht so leicht weg.
Tagsüber vergisst er seinen Hunger beim Spielen, obwohl er gerne isst. Na und? Klar passe ich auf was und wie viel er isst, aber Diät kommt nicht in Frage, dazu ist er noch zu klein.

Und auch mir wurde vom Arzt gesagt ich würde ihn krank machen und er bräuchte Diät.
Blödsinn. Mein Kind krabbelt ganz normal, steht mittlerweile auch auf und hangelt sich an Möbeln entlang. Er entwickelt sich ganz normal. Nimmt auch schon ab. Er hat zwar noch seinen babyspeck, aber das ist noch total okay.
Die schweren Kinder müssen dafür ein bisschen mehr ackern, schaffen es aber ganz sicher trotzdem.

Also lass dir da bloß nichts einreden. Gut aufpassen JA, Kind diäten NEIN. Dazu ist dein Kind noch viel zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von mama-nika am 11.08.2017, 23:05 Uhr

So ein Blödsinn.
Muttermilch Speck ist nicht so zu werten wie "richtiger" Speck.
Du stopfst ihn doch nicht mit Gummibärchen und Chips voll.

Ich bin sicher er bewegt sich ganz ausgezeichnet oder siehst du das anders?
Das verwächst sich doch alles.

Du brauchst weder abstillen noch auf irgendwas verzichten oder gar ihn auf Diät setzen (Gott bewahre!)
Achte drauf, dass kein Industriezucker im Brei ist und fertig ist der Lack.

Getreide muss ein Kind mMn nicht unbedingt essen. Kann es aber, auch wenn es ein kleiner Budda ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von merrie85 am 11.08.2017, 23:20 Uhr

Immer wieder lustig, diese Aussagen von Kinderärzten... Malefizz hat es schon auf den Punkt gebracht, und auch ich möchte dich bestärken: Du kannst dein Kind mit Muttermilch nicht fett füttern. Das ist wirklich Humbug. Ich weiß jetzt nicht mehr, was mein Mini mit 6 Monaten wog, wird aber ähnlich gewesen sein. Er hatte Bei der Geburt schon knapp 5kg und ist jetzt, mit 15 Monaten, 87cm groß und 14kg schwer. Ja mei. Dick ist er nicht, kernig halt. Babys sind verschieden, die lassen sich nicht in Schubladen pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Clivi8 am 11.08.2017, 23:33 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber möchte dir dennoch einen Rat geben: lass dich bitte nicht verunsichern, auch nicht vom Arzt. Solange du stillst, ist das Gewicht kein Problem. In den ersten 12 Monaten sollte Milch (Muttermilch oder Pre) die Hauptnahrung sein, was wiederum heißt, dass du Brei ergänzend geben kannst, aber eben nicht die Milch ausschließend. Ich hatte selbst zwei richtige Mondgesichter, meine Tochter wog sogar über 10 kg mit einem halben Jahr, allerdings mochte sie keine Beikost, sondern stillte ausschließlich bis sie 9 Monate alt war. Und sie war ein richtiger Brummer :-) Man was musste ich mir alles anhören... Sicher bewegen sich kräftigere Babys nicht so wie "dünne", sie brauchen halt mehr Kraft, um ihre Körpermasse zu bewegen... aber was soll´s, dann brauchen sie halt länger, um sich zu drehen, zu krabbeln usw. Jetzt wird unsere Tochter bald 2 und liegt vom Gewicht her in der Norm, sie trägt sogar noch teilweise die Sachen vom letzten Jahr. Also, was ich sagen will: das passt schon, solange du stillst und nach und nach die BEIkost anbietest. Süßigkeiten gehören meiner Meinung nach allerdings nicht dazu, aber ich denke, wenn ich dich so lese, dass du dahingehend bestimmt eine gesunde Einstellung hast :-) Mach dich nicht verrückt, glaube mir, dein Baby wird nicht auf Dauer so schnell und so viel zunehmen.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von subidu am 12.08.2017, 6:04 Uhr

Ich kann dir nur das selbe sagen wie alle anderen auch. Mein süßer war auch immer ein "dickerchen" er hat seine mumi geliebt und nach Bedarf bekommen.
Gewichtstechnisch lag er immer über der kurve und jeder (Arzt,Hebamme, Krankenschwester,andere Mütter) hat gesagt was die lieben Leute im Forum sagen!

Man kann mit Mumi nicht überfüttern und es verwächst sich!

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ja er ist kräftig, aber liegt absolut in der Norm!
Übrigens hat ihn sein Gewicht auch nicht vom krabbeln, hochziehen oder laufen abgehalten! Im Gegenteil er war ziemlich flott mit allem.

Lass dich bitte nicht verunsichern.

LG subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Miene-Biene00 am 12.08.2017, 6:58 Uhr

Ich verstehe einfach manche aussagen hier nicht. Sobald ein Arzt etwas sagt, was einem nicht gefällt, sucht man hier nur Zusprüche. Eine von meinem damaligen gebuburtavorbereitunsgkurs hatte auch so ein wirklich mopsiges Kind in dem Alter. Ich bin wirklich erschrocken! Die konnte das Kind kaum halten! Und wie bitte, soll sich denn das Kind von der Bewegung weiter entwickeln, wenn es körperlich nicht geht. Dass es von der Muttermilch kommt, kann nicht sein. Ich habe auch viel gestillt. Dann muss man sich überlegen, wie die Ernährung momentan ist. Stillst du zusätzlich nach den Mahlzeiten? Nachts noch ziemlich oft? Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und wiegt 10500g! und jetzt könnt ihr nicht steinigen- aber alles schön reden, ne! Ich würde das Getreide weglassen und schauen, dass mein Kind sich bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Lluvia am 12.08.2017, 7:57 Uhr

Hi,
Mini lag im ersten Jahr teilweise weit über der 97% Linie. Er wurde lange voll gestillt bzw wir haben sehr langsam richtiges Essen eingeführt. Unsere Kinderärztin hatte das Gewicht zwar immer im Blick aber solange Muttermilch Hauptnahrung war, war sie diesbezüglich entspannt. Allerdings hat sie uns gerate nicht zu viel Obst (wegen Fruchtzucker) zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von Nenilein am 12.08.2017, 10:52 Uhr

Die Kinder werden sich bewegen und sie werden das Gewicht verlieren.
Von Muttermilch bilden sich keine dauerhaften Fettzellen, das ist eben so.
Wenn du kein "zu dick" geborenes Kind hast kannst du da jetzt leider nicht mitreden, denn dann hast du offensichtlich keine Ahnung wie sich das ganze im Normalfall entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dick

Antwort von mazikeen am 12.08.2017, 12:52 Uhr

Huhu!
Ich hab hier auch so ein Moppelchen, kam mit 2970g auf die Welt und wog mit 6Monaten 9kilo Hab unsere Kinderärztin explizit danach gefragt,sie meinte das Gewicht relativiert sich in den ersten zwei Lebensjahren meistens von alleine,wir brauchen aktuell nichts zu verändern. Wir sollen nur darauf achten sie nicht mit Gewalt vollzustopfen. Unsere Kleine bekommt Mittags Fleisch / Fisch oder auch mal nur Gemüse - Brei (selbst gekocht) und Abends gerade Instantreisflocken mit Pre Milch angerührt + bissi Obstmus drin. Bald starten wir auch mit Getreidebrei Nachmittags. Mach dich also nicht verrückt. Ich seh die Polsterchen als Reserve für schlechte Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.