Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahLi25 am 08.09.2019, 7:02 Uhr

Babybrei Urlaub

Hallo. Wir verreisen in einigen Wochen mit unserer Tochter. Sie ist dann 7 Monate. Im Moment bekommt sie nur mittags Gemüsebrei (noch ohne Kartoffeln und Fleisch, das möchte ich ab kommender Woche nach und nach einführen) und wird sonst gestillt. Da ich absolut kein Freund von fertigen Babybrei bin, habe ich überlegt ob ich die Mittagsrationen vorkochen kann und in Einmachgläsern einkochen kann. Hat damit jemand Erfahrung (ich bin absolut kein Held in der Küche was so etwas angeht ) Falls sie dann schon Abendbrei bekommt überlege ich, diesen mit heißem Wasser und Grieß oder geeignete Getreidezutat und Muttermilch frisch zuzubereiten. Würde das mit Wasserkocher funktionieren? Das Getreide müsste doch trotzdem aufquellen? Vielleicht kommt sie auch noch ohne Abendbrei aus, denn bisher kommt sie super mit Milch aus, aber es kann sich ja schnell ändern. Oder soll ich lieber auf Fertigprodukte für diese 11 Tage umsteigen? Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von Mamamaike am 08.09.2019, 7:56 Uhr

Hallo,

zum Abendbrei: Es gibt von den Markenherstellern diverse Getreidebreie in Pulverform, die ohne Zusätze auskommen. Da entfällt auch das Quellen-lassen. Die kannst Du in jeder Kombination von Flüssigkeit (nur Wasser, Wasser/Muttermilch, Wasser/Pre, Wasser/Kuhmilch, nur Pre, nur MM, nur Kuhmilch,...) zubereiten, natürlich auch mit Wasserkocher.
Wenn Du auch diesen Breien grundsätzlich kritisch gegenüber eingestellt bist, wäre das zumindest für eine Reise eine Überlegung wert.
Und seid ihr im Hotel bzw ohne Möglichkeit selbst zu kochen? Ansonsten würde ich einen Pürierstab mitnehmen und frisch kochen, das wäre weniger Aufwand als Einkochen. Das müsste aber grundsätzlich funktionieren, die Gläschen sind ja im Endeffekt auch "nur" eingekochter Brei.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von Andrea6 am 08.09.2019, 8:54 Uhr

Was eßt ihr denn selber? In aller Regel findet sich doch beim Erwachsenenessen ausreichend Geeignetes, das entsprechend gematscht und gefüttert werden kann. Zum vielbeworbenen Abendbrei: dieser klassische Milchbrei ist für Stillkinder vollkommen entbehrlich. Ein Getreide-Obst-Brei (fix angerührt aus Flocken, Wasser und etwas Obst) mit anschließendem Stillen ergibt im Bauch einen wunderbaren Milchbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von sunnydani am 08.09.2019, 9:11 Uhr

Für den Milchbrei kannst du einfach Getreideflocken (Hirse, Hafer, etc.) kaufen. Da sind nur die Flocken drin, diese musst du auch nicht quellen lassen, d.h. einfach Muttermilch (oder Pre-Milch oder Kuhmilch) oder Wasser oder beides in einen Becher und die Flocken einrühren und fertig.
Das Wasser dafür kannst du natürlich mit dem Wasserkocher aufkochen.

Habt ihr im Urlaub ein Apartment?
Wir waren auch in der Breizeit auf Urlaub und hatten ein Apartment mit Küche (Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Gefrierschrank, Wasserkocher, etc.).
Da ich auch eher wenig von fertigen Babybreien halte, habe ich in dieser Küche dort alles selber zubereitet.
Ich habe meinen Dampfgarer und meinen Pürierstab mitgenommen. So habe ich dort das Gemüse und die Kartoffeln (was er eben sonst daheim auch bekommen hat) für zwei Tage vorgekocht und dann eine Portion am selben Tag noch gefüttert, die zweite in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag gefüttert. Dann wieder gekocht.

Genauso hab ich es für den Getreide-Obst-Brei gemacht. Äpfel/Birnen etc. im Dampfgarer gegart, dann püriert und mit Wasser und Flocken und natürlich Öl zusammengemischt und fertig war sein Obstbrei.

Es war halt sehr viel Zeug, das wir mitgehabt haben, aber es hat sich gelohnt.

Falls dein Baby schon mit euch mitessen will, kannst du da natürlich auch was kleinmachen. Aber mein Kleiner hat zu dieser Zeit, als wir Urlaub waren, noch keine Stücke essen mögen und er ist aber ein kleiner Brei-Fanatiker gewesen und hat den Brei seiner Milch immer bevorzugt, deshalb musste ich sehen, dass ich seinen Brei zubereiten kann.

Wenn deine Kleine aber gerne stillt, dann wird es auch egal sein, wenn sie in dieser Zeit halt weniger Brei isst und dafür mehr stillt.
Und für ein paar Tage wären sicher auch Fertigbreie jetzt nicht so dramatisch.

Überleg dir, welche Möglichkeiten du hast. Ohne Küche hätte ich vermutlich in dieser Zeit auch Fertigbrei gefüttert.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von Summer80 am 08.09.2019, 10:28 Uhr

Wir waren zum ersten Mal mit unserer Tochter im Urlaub, als sie 6 Monate alt war. Damals in der Türkei in einem guten Hotel. Deine Tochter hat ja auch Freigepäckbeim Flug. Wir haben in ihren Koffer für abends fertige Gläschen (Milchreis, Griesbrei usw gibt es auch fertig ohne Zucker und Aromen. Das waren damals so braune Gläschen mit blauem Etikett. Marke weiß ich nicht mehr) mitgenommen. Ich habe damals nicht mehr gestillt, sie hat aber noch Fläschchen getrunken. Da haben wir ein Paket Pre mitgenommen und einen Mini-Reise-Wasserkocher. Damit konnten wir auch die Gläschen abends im Wasserbad erwärmen. Mittags gab es einfach Dinge vom Buffet. Kartoffeln, Reis und frisches Obst/Rohkost. Die hatten aber auch immer eine Babystation am Buffet mit Gemüsebrei.

Worauf du achten musst ist, je nachdem wo ihr hinfahrt, dass du kein Leitungswasser sondern stilles Wasser aus der Flasche verwenden musst.

Tipp für den Flieger: Essen und Trinken darfst du für dein Baby durch die Sicherheitsschleuse mitnehmen (auch Flüssigkeiten, Gläschen, Quetschobst usw). Für Start und Landung entweder stillen/Fläschchen geben oder etwas zum Knabbern anbieten (zB Hirsekringel). Das Kauen und Schlucken verhindert den Druck auf den Ohren. Wenn du ein Fläschchen geben möchtest, einfach die Stewardess bitten vor dem Start dein Fläschchen halb mit heißem Wasser zu füllen. Das machen die dann noch auf der Rollbahn. Dann kannst du das Fläschchen frisch zum Start fertigmachen und mit kaltem Wasser trinkfertig machen. Gläschen machen sie dir im Flieger übrigens auch warm. Wir hatten mit unserer Tochter daher zum Glück nie Probleme auf den Flügen. Und wir fliegen mindestens einmal pro Jahr mit ihr in den Urlaub.

Jetzt hab ich dich ganz schön zugetextet... Falls du noch mehr Erfahrungen wissen möchtest, frag gerne. Auch gerne per PM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von SarahLi25 am 08.09.2019, 14:08 Uhr

Vielen Dank für eure Tips. Wir haben ein Hotel, dort aber ein Bungalow. Aber keine Küche. Ich frage im Reisebüro nochmal an ob tatsächlich ein wasserkocher vorhanden ist, so steht es in der Beschreibung ansonsten ist ja ein Reisewasserkocher keine große Sache. Den kann ich ja noch besorgen. Ich versuche mich jetzt schonmal aus, ob der Brei eingekocht hält, ansonsten müssen Gläschen ran. Vom Buffet möchte ich mit 7 Monaten noch nix geben wegen dem Salz und den Gewürzen. Frisches Obst und Gemüse bekommt sie natürlich. Ihr habt mir gerade sehr geholfen! Wir haben zwar noch 7 Wochen, aber die sind dann schnell rum und ich möchte vorbereitet sein. Haben jetzt schon einen günstigen Buggy gekauft für den Flieger. Ansonsten nutze ich die Manduca, gerade im Flieger werde ich die brauchen. Ubd6da unsere Flug sehr lang dauert haben wir die Plätze mit Babybett gebucht. Ach langsam kommt die Vorfreude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von Summer80 am 08.09.2019, 21:25 Uhr

Ich würde unbedingt einen Reise-Wasserkocher mitnehmen. Die Teile in den Zimmern sind oft echt siffig und verkalkt.unser Wasserkocher hat keine Heizschlange, sondern der komplette Boden war eben und wurde heiß. Da konnten wir Wasser erwärmen und dann den Wasserkocher ausschalten und das Gläschen ins heiße Wasser IM Wasserkocher stellen. Das war mega praktisch. Und mussten keine Angst vor Verunreinigungen von Vornutzern haben.

Bei uns im Hotel gab es extra eine Baby-Ecke mit ungewürzten Gemüsebreien etc... fragt doch mal im Reisebüro nach, ob das nicht bei euch angeboten wird.

Einen extra Buggy für den Flieger braucht ihr nicht. Buggys dürfen grundsätzlich nicht mit in den Passagier-Raum. Ihr könnt mit eurem Normalen Buggy bis zur Flugzeugtür fahren (egal ob auf dem Rollfeld oder durch den Schlauch). Dort wird er vom Bodenpersonal in Empfang genommen und im Frachtraum verstaut. Am Zielort kann man ihn dann bei derSperrgepäckausgabe wieder abholen.

Einen schönen Urlaub euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei Urlaub

Antwort von SarahLi25 am 09.09.2019, 14:22 Uhr

Wir wollen den buggy, welchen wir schon für zu Hause gekauft haben nicht mit nehmen, da er zu teuer war um im Frachtraum zu landen und auch zu groß und sperrig. Er soll im Urlaub leicht zu transportieren sein. Und der kam nur 46 Euro, da tut es nicht weh wenn er durch das hin und her Schaden nimmt.
Also besorge ich doch einen Reisewasserkocher... Ja ihr habt recht sicher ist sicher. Das mit dem Essen war eigentlich das einzige was mich zum grübeln gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.