Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti86 am 02.03.2023, 21:40 Uhr

Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Guten Abend,
viele Mütter melden sich und ihr Baby nach der Geburt in verschiedenen Kursen an und besuchen Krabbelgruppen? Oft sehe ich vormittags grosse Gruppen von Müttern spazieren gehen.
Meine Jüngste ist nun ca 8 Monate alt und ich habe bisher kein Kurs mit ihr besucht und soweit kein Kontakt zu Müttern, die Babys in dem Alters meiner Jüngsten haben.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis dazu, mich mit anderen Müttern auszutauschen, muss aber sagen, dass ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen habe, dass mein Baby kein Kontakt zu Gleichaltrigen hat.
Sie ist mein 4. Kind, mich Austauschen und mein Kind Vergleichen muss ich nicht. Zudem genieße ich Vormittags die Ruhe mit der Kleinen, nachmittags sind die Hobbies und Spielverabredungen der Großen Programm.
Zudem muss ich sagen, dass die meisten Kontakte zu Müttern aus Baby- und Kindergartenzeit der Grossen nicht mehr bestehen. Meine Grossen habe nun ganz andere Freunde und auch kein Interesse mehr an den "alten" Freunden.
Ich kenne noch eine Mutter, die sich mit einer anderen Mutter super versteht, aber die Kinder selber kein Interesse aneinander haben.
Habt ihr noch Kontakt zu Müttern aus den Babykursen etc nach der Geburt?
MUSS man solche Kurse besuchen?

 
17 Antworten:

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Rachelffm am 02.03.2023, 21:53 Uhr

müssen tust du gar nix. wenn du da keine lust drauf hast, dann lass es.

diese kurse sind eh nicht für die babies, sondern für die mütter, damit die was zu tun haben und sich austauschen können.

ich hab 3 sachen besucht und bei zwei sachen war je eine mutter dabei, mit der ich mich angefreundet hab. eine davon auch mittlerweile sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Yvi2020 am 02.03.2023, 22:09 Uhr

Hallo,
mein Kleiner war auch so alt als wir mit Krabbelgruppe, Babykurs etc. angefangen haben. War dann erst wieder möglich nach Corona.
Ich kann dich verstehen, musste mich auch dazu aufraffen, aber fand es schließlich sehr schön und schöne fixe Termine in der Woche. Es haben sich auch nette Kontakte daraus entwickelt.
Glaube aber nicht, dass ein Baby "Schaden" nimmt, wenn es diese Kurse nicht besucht;-) Wenn du dich förmlich hinquälen würdest, hätte dein Kind ja auch nichts davon.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Aurum am 02.03.2023, 22:10 Uhr

Ja hab ich...
Bei Kind 2 habe ich nichts mehr besucht, keine Zeit und Netzwerk groß genug.

Was ich mich immer frag wieso man bei Kind 4 noch solche Fragen stellt.
Mach doch einfach was für dich passt :)
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Fantasielos am 02.03.2023, 22:10 Uhr

Als mein Großer 6 Monate alt war, kam Corona. Da ist dann alles im Sande verlaufen...

Jetzt beim zweiten Kind habe ich auch erst ab etwa einem Jahr alt Kurse gebucht. Vorher ist es eh eher für die Muttis.
Beikost, Stillen und wann dreht er sich denn endlich, waren irgendwo nicht mehr meine Themen...

Jetzt braucht er aber mehr Input und ich brauche auch morgens mal ein bisschen Kontakte.
Wir besuchen Krabbel- und Babyturnkurse.
Ich erwarte keine guten Freundschaften mehr. Wenn sich etwas ergibt, bin ich offen, aber ich bin auch schon mit einer netten Stunde Plaudern zufrieden.

Wenn dir und deinem Kind nichts fehlt, ist doch alles schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von bea+Michelle am 02.03.2023, 22:22 Uhr

Ich habe einen Babykurs gemacht, als meine Grosse 4 Monate war. Mit 3 Müttern trafen wir uns danach in unregelmäßigen Abständen. Irgendwann haben wir einmal im Jahr mit den Vätern einen Ausflug gemacht. Als die Kinder älter wurden, trafen wir Eltern uns weiter. Diese Freunschaften bestehen jetzt seit fast 29 Jahren.

Bei der Kleinen ist es eine Freundschaft geworden, die seit 20 Jahren besteht.

Ich würde es immer wieder machen und verstehe nicht, warum man das nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Soltom am 02.03.2023, 22:26 Uhr

Solche Kurse sollte man besuchen wenn man als Erstlingsmutter vereinsamt und völlig überfordert Austausch braucht… also da du schon mehrere Kinder hast, wirst du in diese Kategorie sicher nicht fallen…
Als meine Tochter noch kleiner war war ich in einigen Babykursen. Ihr war das herzlich egal, ich hab den Austausch dringend gebraucht. Kontakt hab ich auch kaum noch zu den anderen Müttern und die Kurse liegen erst ein paar Monate zurück.
Erst ab so 12 Monaten hab ich gemerkt dass meine Tochter den Kontakt zu anderen Kindern total genießt und bin froh dass sie in der Kita gleichaltrige und etwas ältere Kinder hat. Das bringt ihr glaub ich schon viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es getan....

Antwort von Trini am 02.03.2023, 22:51 Uhr

...weil ICH einsam war.

Die Freundschaften zu den Müttern schliefen ein, als die Kinder zur Schule kamen.
Die Söhne erinnern sich an keins der Kinder.

Der Große hat Freude aus dem Kindergarten, die aber auch noch länger mit ihm zur Schule gingen. Der Kleine hat z.T. den Freundeskreis des Buders.

Aus der Babyzeit nix.

Kontakte zu anderen Babys hatten sie dann auch bei der Tagesmutter, da gibt es rudimentäre Erinnerungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Kerstin123 am 02.03.2023, 23:12 Uhr

Natürlich muss man sowas nicht buchen

Das ist auch eher Beschäftigung und Kontakte knüpfen für die Mütter als wichtig für die Babys

Vor allem bei Kind 4 würde ich mir zusätzliche Termine nicht zumuten

Was Freundschaften betrifft, ja tatsächlich gibt es mittlerweile 16 Jahre alte Freundschaften aus dem Baby Kurs von Kind 1
Wir treffen uns immer noch regelmäßig (also die Mütter, die Kinder haben keinen großen Kontakt mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von sunnydani am 03.03.2023, 0:11 Uhr

Mit 3 Geschwistern hat dein Kind doch innerfamiliär schon soziale Kontakte zu anderen Kindern. Abgesehen davon braucht es diese mit 8 Monaten noch nicht.
Wenn du keine Lust dazu hast, lass es sein. Es ist nicht notwendig Kurse zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von kia-ora am 03.03.2023, 6:22 Uhr

Solche Kurse sind ein Angebot von sehr sehr vielen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ist wie mit Hobbys. Gibt viele Angebote und man nimmt, was einem gefällt.

Du wirst mich weder beim Babykurs, noch Fußball noch vielen anderen Sachen antreffen. Diese Dinge mag ich nicht. Habe andere Hobbys und dort meinen Spaß. Ebenso meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Kerstin123 am 03.03.2023, 7:13 Uhr

Was Kinderfreundschaften betrifft, die beste Freundin meiner Tochter war schon zusammen mit ihr in der Krabbelgruppe

Allerdings dann auch zusammen im Kindergarten, Grundschule und sogar in der weiterführenden Schule… das hat dann wahrscheinlich wenig mit der Krabbelgruppe zu tun, dass sie bis heute noch befreundet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von TanteMine am 03.03.2023, 7:22 Uhr

Du musst gar nix.

Ich war in einer Krabbelgruppe, die hier sehr dünn gesät sind. Ich wurde aber nicht warm damit. Es ging in erster Linie um die Mamas, nicht um die Kinder.
Da wurde kaum etwas mit den Kindern gemacht, nur Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Das wichtigste war immer, wer bäckt für das nächste Mal.

Und dann diese Übermütter mit ihren HB-Babys. Das war nicht meine Welt.
Habe das dann nach zwei Monaten abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Lalilu. am 03.03.2023, 8:18 Uhr

Hey, wenn du keine Lust hast, bleib daheim ;)
Dein Kind sieht wahrscheinlich genug Kinder und sicherlich spielen auch die Freunde der Geschwister gelegentlich mit der kleinen.

Ich war mit beiden Kindern je in einem Kurs aber auch nur weil wir jeweils frisch umgezogen sind und ich paar Kontakte knüpfen wollte.
Dafür sind die Kurse auch echt gut
K2 ist momentan 1 Jahr und 9 Monate, hat mittlerweile Spaß daran und ich bin immer am aktuellsten Stand welche Veranstaltungen bald kommen, was hier im Kindergarten so los ist usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Btby am 03.03.2023, 9:17 Uhr

Irgendwie habe ich immer den Eindruck dass Mütter die solche Beiträge eröffnen nur indirekt zeigen wollen wie verdammt cool sie doch sind...Es ist dein 4. Kind, als ob du nicht wüsstest das solche Kurse nicht überlebenswichtig sind...bitte...
Da ich Elternzeit nicht für den weltbesten Zustand auf Erden halte,ich durch alleinige "Unterhaltung" mit meinem Baby verblöde und mir das schlichtergreifend auch zu langweilig ist habe ich sehr gerne Kontakt mit anderen Müttern.
Im Moment sind Kurse nicht nötig weil ich in 16 Jahren Muttersein natürlich entsprechende Kontakte habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von starlight.S am 03.03.2023, 10:01 Uhr

Das hat bei mir bei Nummer 2 schon stark nachgelassen, bei einem 4. Kind macht das vermutlich niemand mehr. Aus der Babyzeit ist da nichts geblieben, aber aus der Kindergartenzeit hat meine Tochter noch Freundschaften die jetzt eben schon 8 Jahre anhalten, und auch zwischen drei Kindergartenmamas und mir hat sich eine Freundschaft entwickelt, die Bestand hat. Aber wenn du da keine Lust drauf hast, ich glaube nicht dass dein Baby ein Problem hat, keine anderen Babys zu treffen. Und als Kind Nummer vier wird bei euch schon genug Leben in der Bude sein... Babykurse sind ja ohnehin etwas für die Mamas und nicht für die Babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Aurum am 03.03.2023, 10:21 Uhr

Genau mein Gedanke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundschaften/Babykurse/Babygruppen

Antwort von Ol.223 am 03.03.2023, 14:18 Uhr

Du musst nichts ich hab mich auch nirgendwo angemeldet ich bin froh wenn ich mal me time hab anstatt mich mit anderen Müttern aus zu tauschen dafür hab ich keine Nerven im Moment

Ich hab zum Glück eine schwangere Freundin die bald ihr Kind bekommt das reicht dann auch. Spätestens wenn meiner im Kindergarten ist kann ich Kontakte knüpfen wenn ich das möchte.
Diese Kurse sind sowieso eigentlich für Mütter gedacht und wenn du keine Interesse hast neue Kontakte zu knüpfen dann lass es einfach das Leben ist zu kurz um Sachen zu machen auf die man eigentlich keine Lust hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.