Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gonaks am 27.10.2019, 10:04 Uhr

Babypuder

Hallo ihr,

ich habe tatsächlich heute morgen gehört, dass man das auf keinen Fall verwenden soll. Wie konnte das so an mir vorbeiziehen

Heute morgen habe ich ihn noch leicht eingepudert. Hab das höchstens 6-8 Mal gemacht in den ganzen 8 Monaten.
Heute hab ich selbst was davon abbekommen, bissl gehustet. Er glaub ich nicht, aber ne klitzekleine wolke kam schon.

Würdet ihr zum Arzt? Heisst ja, dass da alles mögliche passieren kann.
Unglaublich, wie ich das verschlafen konnte.

Lg und nen schönen Sonntag aus Österreich

 
44 Antworten:

Re: Babypuder

Antwort von Mutti69 am 27.10.2019, 10:11 Uhr

Schon wieder oder immer noch Ferien oder den Schalter zum Einschalter des gesunden Menschenverstandes verlegt?

Ehrlich, das ist doch nicht euer Ernst, Mädels?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:15 Uhr

Bitte einfach nicht antworten, wenns so lächerlich Ist.

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Saeugling-Puder-eingeatmet-gefaehrlich_404596.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Itzy am 27.10.2019, 10:16 Uhr

Ich kann es auch nicht verstehen... Seit Jahren wird massiv davon abgeraten (wie von dem Gehfrei), es wird trotzdem gekauft, dann kommt die Erkenntnis und alles ist schrecklich. Vorher mal nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:21 Uhr

Ich habe gerade geschrieben: Wie konnte es so an mir vorbeiziehen?

Es ist so traurig, dass auch wenn es eine "blöde" Frage ist, man hier nur blöd angeredet wird.

Es scheint mir, als wärt ihr alle perfekt.
Es schreiben eh immer die Gleichen was und machen sie ich über die Fragensteller lustig.
Für was eigentlich? Gehts euch dann besser?

Ich freue mich dennoch sehr, dass ich hirnlose Person euren Sonntag versüßt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2019, 10:37 Uhr

NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von KindlicheKaiserin am 27.10.2019, 10:38 Uhr

Hallo,

Du hast dir ja selber einen Link von Dr. Busse rausgesucht.
Dann handel doch einfach entsprechend seiner Antwort :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:39 Uhr

Ja sowas nenn ich eine Antwort, vier Buchstaben, fertig aus.
Mehr brauchts nicht.

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von nachbarn am 27.10.2019, 10:40 Uhr

nah ja bei Dr Busse übretreibst aber schon. Aber wenn dein Kind nicht Hustet,
dann musst du nicht zum Arzt. Du hast das Puder
entsorgt und gut ist.

also du kannst Entspannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Spirit am 27.10.2019, 10:43 Uhr

Nein, ich würde deswegen nicht zum Arzt.

Pudern ist eher deshalb schlecht, weil es krümelt und dann reibt es an der eingepuderten Stelle die Haut auf.
Stattdessen eignen sich besser Cremes für den wunden Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:44 Uhr

Na ja klar hab ich wohl ein bisschen überspitzt reagiert. Geb ich dir auch Recht, aber ich verstehe nicht weshalb man eine Frage, die für einen extrem lächerlich oder dumm ist, nicht einfach überlesen kann.

Ständig wird hier jemand runtergemacht.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Kater Keks am 27.10.2019, 10:45 Uhr

Wir haben damals auch ab und an Babypuder benutzt. Für den Po.....da kam nichts ins Gesicht, und schon gar nicht hat das Kind was eingeatmet und dann husten müssen.....
Wie puderst du denn dein Kind ein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:46 Uhr

Wie gesagt, bis heute Morgen hatte ich keine Ahnung Ich google eben auch nicht immer alles, vielleicht war ich auch deswegen uninformiert.

Habs eh weggeschmissen, wird hier auch nicht mehr benutzt

Danke für die antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:48 Uhr


Ich hab das Puderdöschen ganz leicht auf meine linke Hand(Handrücken) raufgegeben. Wahrscheinlich mit zu viel Druck und es enstand eine leichte Wolke. Ich hab das beim Hintern des Kindes getan, nicht direkt vorm Gesicht.

Erschließt sich dir der Vorgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:48 Uhr

Ausserdem habe ich nicht geschrieben, dass er gehustet hat???????!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von dasHarlchen am 27.10.2019, 10:49 Uhr

Ich hatte immer beides hier, verschiedene Cremes und Puder. Manchmal waren sie so wund, dass keine Creme etwas gebracht hatte, Puder dagegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 10:53 Uhr

Das ist es ja eben, ich habe ein paar Puder benutzt, weil der Po wund war und es damit doch besser geworden ist. Cremes halfen nur bedingt, wenn dann nur mit Zink. So eine hatte ich heute nicht zuhause, deshalb Puder.

Aber danke dir, ich wusste halt nur nicht dass die als gesundheitsschädlich gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Hurch am 27.10.2019, 10:55 Uhr

Na wenn es deinem Kind Probleme gemacht hätte, hättest du wohl kaum Zeit gehabt hier zu posten...
Außer natürlich du würdest neben einem erstickenden oder fürchterlich stark hustenden Baby tatsächlich in Ruhe im Internet surfen..
Außerdem muss dir doch klar sein, dass Babypuder schon seit Jahrzehnten verwendet wird und die Menschheit nicht ausgestorben ist..
Wie Dr. Busse sagt - im Nachhinein keine Sorgen machen und einfach in Zukunft nicht mehr verwenden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Hurch am 27.10.2019, 10:58 Uhr

Achso und wenn dein Kind wund ist könntest du statt Puder folgendes verwenden:

Mit ausgekühltem starkem Schwarztee abtupfen und dann Heilwolle in die Windel einlegen. Das hilft ganz super und ist ganz super ungefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2019, 10:59 Uhr

Backst du nicht? Mehl ist doch ähnlich, und kann stauben. Würdesr du da zum Arzt gehen? Ich denke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:01 Uhr

Dankesehr.. Ich nehme ja jegliche Kritik an, wenns wirklich Kritik ist und kein "Sich-über-andere-lustig-machen".

Heilwolle wirds in der Apotheke geben? Hoff das hilft gut, er hats immer nur wenn er 2x bisb3x mal hintereinander Stuhlgang hat.

Werd mir diese super ungefährliche Variante besorgen
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:02 Uhr

Ich backe, aber mein Kind sitzt nicht auf der Küchenzeile beim Backen.

Und hier gehts wohl darum, dass wohl kleinste Mengen gefährlich sein sollen.. Bis vor Kurzem hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Spirit am 27.10.2019, 11:04 Uhr

Bei extrem wunden Po hat bei uns Multilind gut geholfen. Ansonsten prophylaktisch Wund-und Heilsalbe aus der Drogerie, glaube von Abtei oder so.

Ich weiß dass auch nur, weil ich in der Pflege gearbeitet habe und da wurde uns schon gesagt, dass Puder "out" ist ;-)


Jedenfalls hat es deinem Kind gewiss nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Felica am 27.10.2019, 11:07 Uhr

Babypuder ist gut wenn Frau sich rasiert hat und wenn die Haare zu fettig sind, auf Kinderhaut dagegen gehört das Zeug nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:08 Uhr

Notiert, deshalb wurde das Zeug entsorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Felica am 27.10.2019, 11:08 Uhr

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kopfkino dazu habe ich gerade lieber ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:09 Uhr

Muss ich morgen alles besorgen, dann brauch ich mir darüber zumindest keine Gedanken mehr machen

Danke sehr für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:12 Uhr

Natürlich habe ich mein Kind ganz dumm und verkehrt eingepudert und aus 3m Höhe auf den Hintern rieseln lassen.
Ist euer Kopfkino befriedigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Hurch am 27.10.2019, 11:16 Uhr

In der Apotheke bestimmt, ich meine aber ich hab auf a...n bestellt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Felica am 27.10.2019, 11:19 Uhr

Habe ich was von Kopf und Po vertauscht geschrieben?

Ich sah dich eher in einer riesen Nebelwolke und frage mich eben wie das geht. Beim rieseln würde es übrigens nicht stauben, sondern nur wenn man drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Gonaks am 27.10.2019, 11:22 Uhr

Danke für die Korrektur.
In einer Wolke saß ich nicht.
Das ganze Szenario war im Nachhinein betrachtet dann doch eher "ungefährlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von 2o11 am 27.10.2019, 11:51 Uhr

Wenn der po nicht wund ist, musst du gar nichts benutzen.
Sollte der po mal rot sein gibt's hier die wundcreme von weleda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von dhana am 27.10.2019, 11:53 Uhr

Hi,

nein, da kann nichts passieren.

Und nicht einpudern sollte man machen, weil das Puder sich mit Chreme zusammen verklumpt und dann reiben könnte. Damit könnte ein Baby dann noch schneller wund werden.
Giftig war es nie und ist es immer noch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von brittachen am 27.10.2019, 12:10 Uhr

Wie schon geschrieben:

Es wird schon nichts passiert sein.

Solange der Po nicht wund ist, braucht es gar nichts.
Bei einem Wunden Po hilft viel Luft, Heilwolle ( aus der Apotheke) und schwarzer Tee ( den Po damit eintupfen)am besten.
Zink Salbe hilft natürlich auch, sollte aber besser nicht so häufig benutzt werden, da es auf Dauer die Haut reizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Mara_Kiri am 27.10.2019, 12:18 Uhr

Quasi als Trockenshampooersatz?
Ich habe Babypuder ausschließen zum Pudern meiner Therabänder gekauft und noch nie fürs Baby verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Atombiene am 27.10.2019, 12:43 Uhr

Aber das war doch gar nicht die gleiche AP wie in dem verlinkten Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Atombiene am 27.10.2019, 12:55 Uhr

Ich finde es gut, dass du dich informiert hast. Es hat einen Grund, warum von Babypuder abgeraten wird. Einerseits, weil es, wenn es in die Atemwege gelangt, zu Entzündungen der Atemwege und Atemnot kommen kann. Andererseits weil im Puder oft Talkum enthalten ist, welches krebserregend ist.

Deine Frage hat also nix damit zu tun, dass irgendwo Ferien sind Dein Baby hat das Puder allerdings nicht eingeatmet bzw. hat auch nicht gehustet. Da würde ich jetzt nicht zum Arzt damit gehen.

In Zukunft einfach weglassen Ich bin übrigens ein absoluter Gegner von Babypflegeprodukten und Cremes. Versuche es doch mal mit Mandelöl. Das bekommst du in der Apotheke und es hilft WIRKLICH! Du kannst auch ein paar Tropfen davon in das Badewasser träufeln, dazu ein Schuss (Mutter oder Kuh-) Milch. Mehr braucht ein Baby nicht. Spar dir irgendwelche Cremes o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Mutti69 am 27.10.2019, 12:56 Uhr

Es bezog sich ja auch nicht auf den LINK, sondern ihren eigenen Post bei Dr. Busse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Julizwillinge am 27.10.2019, 13:02 Uhr

Heilwolle gibt es bei DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Atombiene am 27.10.2019, 13:03 Uhr

Achso, da habe ich gar nicht reingeschaut.

Dann bitte ich um Entschuldigung @nachbarn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Aubergine123 am 27.10.2019, 17:32 Uhr

Wenn dein Kind es nicht eingeatmet hat ist nix passiert! Du hast es außerdem nicht oft verwendet also abhaken und nicht mehr darüber nachdenken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Hurch am 27.10.2019, 18:19 Uhr

Giftig in dem Sinne nicht, aber wenn ein Baby tatsächlich viel davon einatmet sehr wohl gefährlich. Lebensgefährlich sogar.
Es zerstört den surfactant factor, der für die Oberflächenspannung der Lungenbläschen verantwortlich ist und verklebt diese somit, was ganz akute Atemnot zur Folge hat. Diese Atemnot ist dann aber leider auch nicht mehr durch eine Intubation vom Notarzt einfach zu beheben, denn das Puder aus der Lunge zu entfernen ist nicht einfach.

Durch unglückliche Umstände sind da tatsächlich schon Babys erstickt.
Zum Beispiel wenn das Baby noch sehr klein ist (die Dosis macht das Gift) und aus Unwissenheit die Puderflasche zum Spielen bekommt während dem Wickeln, das Ding aufgeht und Baby die volle Ladung ins Gesicht bekommt..

Aber wenn man feine staubige Sachen massenweise einatmet sind viele Dinge gefährlich. Es sind schon Leute daran gestorben Kakaopulver oder Mehl eingeatmet zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Septemberblume am 27.10.2019, 19:59 Uhr

Ich kenne tatsächlich selbst einen Fall auch mit Zimt.
Das war wirklich tragisch.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Tante_Barbara am 27.10.2019, 21:58 Uhr

Liebe Gonaks, als ich schwanger anfing die Babyausstattung zusammenzusuchen, hatte ich noch keinen Säuglingspflegekurs und habe auch Puder gekauft. Die Schwiegermutter nahm das natürlich zum Anlass um mich ordentlich aufzuziehen und mich eines besseren zu belehren. Mir kam das aber durch Filme und BabyPuppen-accesoires völlig normal vor! Schließlich wurden wir als Kinder so gepflegt und unsere Eltern und Großeltern vermutlich auch. Die haben allerdings alle dieses Gepuder überlebt, hat halt nicht so gut für die Babypflege geholfen wie damals gedacht. Mach dir also keine Sorgen, die paar Mal machen bestimmt weniger aus als wenn ihr laufend neben einer stark befahrenen Straße spazieren geht. Und ins Gesicht gekippt hast du es deinem Baby auch nicht.

Und ich amüsiere mich darüber wie du diesen gelangweilten Hausfrauen antwortest, als würden diese Kommentare irgendwem weiterhelfen. Ist ja nicht so als hättest du während der SS geraucht und wunderst dich dass dein Kind so klein zur Welt kam.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Tante_Barbara am 27.10.2019, 22:02 Uhr

Wir hatten auch mal so einen supersuperschlimmen Po der von sehr schlimmen Durchfall kam. Da hatten wir auch Heilwolle verwendet aber da es kaum besser wurde sind wir zum Kinderarzt - der hat uns dann die Heilwolle wieder verboten, da das dann später Allergien gegen Schafswolle fördern kann wenn das mit so offenen Wunden in Berührung kommt.

Liebsten Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.