Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2607xy am 05.07.2019, 12:02 Uhr

Babytrage

Hallo liebe Mamis,

ich habe ein Problem mit dem Tragen..

Kurze Infos: Mein kleiner Sohn ist nun 13 Wochen alt, kam 15 Tage zu früh, wog bei der Geburt 3020 Gramm (bei Entlassung 2900g) und war 47cm groß.

Ich trage ihn morgens zum spazieren gern in der Babytrage, seit etwa einer Woche nach der Geburt. Anfangs nutzten wir noch den Neugeboreneneinsatz, den wir aber etwa mit 9 Wochen entfernen konnten.
Der Kleine ist nun 68cm groß und wog am Montag 7400 Gramm..
So weit, so gut. Er wird sehr gerne getragen, am liebsten den ganzen Tag (zumindest ohne Trage). Stören tut mich das überhaupt nicht, ich finde es sogar sehr schön.
Das Problem ist, dass er seit ein paar Wochen weint, wenn ich die Trage anlege. Eigentlich war es immer so, dass er aufgehört hat, sobald ich mich in Bewegung gesetzt habe. Er schläft dann ziemlich sofort ein und das bleibt auch sehr lange so
Nun hatte ich nun zwei Wochen Pause mit der Trage, weil es einfach viel zu heiß gewesen ist.. gestern hat der kleine bestimmt eine Minute lang sehr geweint, dann aber aufgehört. Heute morgen hat er noch mehr geweint, aber ich wollte nicht weiter warten, ob er aufhört.. also habe ich ihn ziemlich schnell wieder da rausgeholt und stattdessen den Kiwa genommen.
Meine Vermutung ist, dass ihm das spreizen der Beine einfach zunächst weh tut. Deshalb habe ich heute vor dem Anlegen der Trage ein wenig seine Beine bewegt, gespreizt, etc.. dabei war alles in Ordnung. Dachte, man könnte das Problem vielleicht lösen, wenn er etwas "aufgewärmt" ist. Fehlanzeige..
Ich habe die Manduca pure cotton.

Mein jetziger Plan wäre, erst einmal zu warten, bis er etwas größer ist und dann testen, ob es weiterhin so ist. Wenn ja, würde ich eine Trageberaterin in der Nähe aufsuchen..

Hatte jemand dieses Problem auch schon? Was hat dagegen geholfen? Könnte ein Tragetuch die bessere Option sein?
Ich schicke anbei mal ein Foto. Vielleicht entdeckt jemand einen Fehler, den ich selbst vielleicht nicht erkenne. Ansonsten halte ich mich eigentlich sehr genau an die Anweisung, aber man weiß ja nie

Ist er vielleicht auch einfach in der kurzen Zeit zu schnell gewachsen?
Achja, am Dienstag waren wir bei einem Osteopathen, um in diese Richtung schonmal etwas auszuschließen.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Babytrage

Antwort von Schnegge89 am 05.07.2019, 12:41 Uhr

für mich sieht das ziemlich überspreizt aus, aber ich bin kein profi. habe aber in Erinnerung, dass man bei der manduca den steg nicht verstellen kann und darum ohne neugeboreneneinsatz erst viel später nutzen kann. für meine wäre die manduca bei der Größe definitiv zu groß gewesen. würde einfach noch mal mit neugeboreneneinsatz probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Mami2607xy am 05.07.2019, 12:53 Uhr

Den Neugeboreneneinsatz bekomme ich leider nicht mehr an ihm zu :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Muhkuh-87 am 05.07.2019, 13:17 Uhr

Huhu
Ich empfehle dir jetzt eine Trageberatung auf zu suchen...
Die Manduca ging bei uns auch gar nicht. Da waren die Beine überspreizt... (alternativlösung war, den Steg mit einem Nylonstrumpf zu verkleinern, so dass die Gelenke des Babys nicht so belastet werden).
Mir hat vor Ort aber die Fidella FlyTai super gut gefallen. Wir haben die auch ne Woche lang getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von DasBabY85 am 05.07.2019, 13:21 Uhr

Huhu
Der Steg sollte in der Regel von Kniekehle zu Kniekehle gehen.
Damit das Kind ordentlich angehockt ist.
Versuch mal den Steg mit einem Band abzubinden.
Eig ist die Manduca auch erst so optimal für Kinder im Sitzalter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Maroulein am 05.07.2019, 13:27 Uhr

Die Beine sind überspreizt, für die Manduca gibt es einen Stegverkleinerer,du kannst ihn aber auch einfach abbinden,das er schmaler wird .

Auch wenn Manduca,ergo und co ab Geburt angegeben sind, optimal sind die eigentlich erst ab Sitzalter,und die Neugeborenen Einsätze taugen leider allesamt nicht.
Ohne Modifikationen passt sie erst ab Größe 74/80 an den Beinen (manch Kinder haben ja oben und unten verschiedene Größen)


Tragetuch ist wegen der vielen Lagen auch warm,was praktisch ist ist ein Ring Sling

Bei Facebook gibt es Low Budget Tragehilfen Gruppen,bis 35 und 50 Euro,da dürfen nur ergonomische Tragehilfen angeboten werden,man kann da echt schnapper machen,wenn es nicht zu euch passt bekommt man die tragen aber auch wieder gut verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Aubergine123 am 05.07.2019, 13:30 Uhr

Ich würde eher ein Tragetuch verwenden. Ich hab auch eine Manduca und ich finde die ist am Anfang nicht nicht geeignet weil der Steg so breit ist und die Beine so stark gespreizt werden. Ist vielleicht unangenehm für deinen Kleinen. Es gibt auch Tragen bei denen man den Steg verstellen kann.
Versteh nicht warum die Bewertungen so toll bei der Manduca sind, finde sie zu unflexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von rabe71 am 05.07.2019, 13:35 Uhr

Hallo,
Dein Baby sitzt in der Trage leider nicht gut.
Die Beine sollen in einer Spreiz-Anhock-Haltung sein!!! Bei ihm sind sie nur (zu sehr) gespreizt und nicht Angehockt.
Gibt es bei dir eine Trageberatung in der Nähe? Oder kann dir deine Hebamme weiterhelfen?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Mami2607xy am 05.07.2019, 13:58 Uhr

Offensichtlich sind alle der selben Meinung, und dann wird es auch so sein.
Ich glaube schon einmal gehört zu haben, dass es hier eine Trageberatung gibt.
Werde dort gleich mal anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Bliblablub am 05.07.2019, 14:06 Uhr

Das liegt daran, dass viele Mamas leider nicht die Ahnung haben, wie es richtig ist und sich auch nicht vorher informieren (--> Trageberatung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Sommerpause am 05.07.2019, 15:11 Uhr

Mach dir keinen Stress, schnapp dir ein Spucktuch und binde damit den Steg enger. Dein Kind sitzt wirklich nicht ideal. Du brauchst aber keine neue Trage.
Allerdings kann eine andere Trage / Trageberatung echt Spaß machen, daher rate ich auch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Schniesenase am 05.07.2019, 16:03 Uhr

Hallo Mami xy,
die Manduca sollte erst ab Sitzalter verwendet werden. Die überspreizte Haltung ist eine Kritik, die immer wieder an der Manduca geübt wird.

Am besten sitzt Dein Kind im Tuch. Elastische Tücher haben den Vorteil, dass man sie vorbinden kann, gewebte können auch zum Hintentragen verwendet werden. Das Binden lernt sichvschnell. Ich bevorzuge das MAM vor dem Mobywrap, weil letzteres so schwer und sperrig ist und auch mehr nachgibt. Im Tuch sind die Babys am besten gestützt, und auch Dein Rücken wird besser entlastet als mit Trage.

Ansonsten kann das Weinen auch andere Gründe haben. Dein Baby ist in dem Alter, in dem die Mäuse lebendiger und auch schneller frustriert werden.
Viel Spaß mit Purzel!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.