Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von XY maus  am 07.12.2016, 22:03 Uhr

Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Kurz zu uns :
Mama 30 Papa 34 Maus 1 Jahr.
Ich still noch in den Schlaf und zum aufwachen, sowie nachts 1- xx mal.
Wir haben ein Familienbett u d genießen es auch sehr. Maus geht immer so gegen 21 Uhr schlafen seht um 8-9:30 auf. Mittagsschlaf nach Lust und Laune so von 12- 16 Uhr alles drin genauso von 30 min bis 3h Dauer. Wir machen auch blw seit dem 5 Monat. Maus muss nicht schreien wird viel getragen. Naja wenn sie zornt dann darf sie mal brüllen. Wir setzen Grenzen. Bei zns gibt es auch ein Nein oder kurz in den Laufstall.
Ich muss dazu sagen das Maus überall schlafen kann. Sie ist aber auch voll die Partymaus.

Jetzt heißt es von Freunden der ihr Kind ist 10 Tage älter ist als Maus. Das wir alles falsch machen also Kind muss um 18:30 -19 Uhr ins Bett. Soll sie mit Brei abfüttern das sie durch schläft. Schuller angewöhnen. Abstillen. Stillen braucht sie ja nicht mehr. 6 Uhr wecken. Auch mal schreien lassen usw.

Momentan ist die Maus sehr anhänglich. Will viel getragen werden . Schläft bei mir nur mit Stillen uns bei Ihnen, Papa und co wird sie in den Schlaf getragen. Stört niemanden. Wurde bei mir und meinem Mann auch so gemacht. Unsere Mamas und Papas waren beid so drauf wie wir jetzt. Das selbe in grün.

Nur unsere besten Freund meckern rum.
So das ich keine Bock mehr habe was mit den zumachen. I

Jetzt was meint ihr Verziehen wir unsere Tochter??
Danke

 
23 Antworten:

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von mf4 am 07.12.2016, 22:07 Uhr

Warum interessiert dich wie andere das finden? Den Eltern geht's gut... dem Kind auch... alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Steffi528 am 07.12.2016, 22:09 Uhr

Papa 45, Mama 44, Kinder 12 und 9 Jahre, in jungen Jahren immer versucht, auf die Bedürfnisse einzugehen, Kinder sicher gebunden, schlafen seit Jahren in eigenen Betten, charmant, sozial, aufgeweckt ;-)

Ihr macht das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von kati1976 am 07.12.2016, 22:13 Uhr

Für euch passt es so wie ihr es macht. Lass die anderen reden. Jeder macht das was er für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Clivi8 am 07.12.2016, 22:15 Uhr

Sehe das wie mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von XY maus am 07.12.2016, 22:16 Uhr

Weill mich das einfach verunsichert.
Da ich eigentlich immer dachte wir sind auf Einer Wellenlänge. Wie bei den gemeinsamen Hobby auch. Aber die Freundschaft zerbricht gerade bei dem Thema Erziehung. Ps. Sie war meine Trauzeugin und er der Trauzeuge von meinem Mann. Also die Freundschaft war sehr eng und das über Jahre.
Find ich schade und verunsichert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Tan_Sop2016 am 07.12.2016, 22:22 Uhr

Hi,

Bei uns läuft es ähnlich ab wie bei euch. Unsere Maus isst aber Brei und schläft um 20 Uhr.
Sie isst abends den Abendbrei... schläft aber nicht durch!!
Ich stille auch in den Schlaf und sie wird auch viel getragen!
Ich finde, wir machen es so richtig! Darum mache ich es ja so!!
Wenn andere Leute eine andere Meinung dazu haben oder es anders machen würden, dann sollen sie es bei deren Kindern so machen.

Lass die Sprüche einfach abprallen! Nichts drauf geben! Und immer freundlich lächeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von sinchen71 am 07.12.2016, 22:27 Uhr

Jaaaa die selbe leiher kennen wir auch. Trag nicht soviel, reagier nicht auf " da" sonst spricht er nie, lass ihn nicht bei euch im Bett schlafen, lass ihn schreien usw usw...
Und genau aus diesem Grund mach ich es genauso weiter wie wir wollen nur damit andere was zu motzen haben.
Nein natürlich weil es meinem Kind gut geht weil wir gerne mit dem kleinen kuscheln weil er nicht schreien muss weil wir das für richtig halten und die Meinung von anderen mit mittlerweile egal sind.
Mach genauso weiter wie IHR es wollt genauso macht ihr es richtig!
Wenn eine gute Freundschaft an sowas zerbricht ist es schade aber das Leben geht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Susanne.75 am 07.12.2016, 22:27 Uhr

Wenn du kein Problem damit hast, mehrfach die Nacht fürs Stillen geweckt zu werden und wenn ihr euer Kind in den Schlaf tragen wollt usw, dann ist doch alles okay.

Ich könnte auch gut verstehen, wenn man sich bei ner 1 jährigen so langsam wieder mehr Eigenbestimmung statt Kindbestimmung erarbeiten möchte, aber es ist doch euer Leben.
Dem Kind geht es gut. Sicher auch bei euren Freunden, die es halt anders machen.

Jeder so, wie er sich wohl fühlt. Denn Kind fühlt sich auch nur wohl, wenn die Eltern dahinter stehen, bei welcher Variante auch immer.

Verziehen. Verwöhnen. Das sind alles immer so verteufelte Worte.
Ein Kind passt sich meist dem an, wie man es leben lässt, wie es leben kann.
Ist es deshalb verzogen? Nein. Verwöhnt? Vielleicht. Aber wäre das denn so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von wesermami am 07.12.2016, 22:29 Uhr

Kind um 6 Uhr wecken?? Wäre mir im Leben nicht eingefallen!!!

Ihr macht das schon ganz richtig so:-) euer Kind ist 1 Jahr alt...da lebt man eh nicht nach plan...kommt doch eh meist anders als man denkt;)


Aber passt auf das Eure Freundschaft dadurch nicht kaputt geht...jeder sollte doch das andere respektieren können:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Flora61 am 07.12.2016, 22:40 Uhr

Nein...so ein kleines Kind kann man nicht verziehen...meine Meinung!
Ihr macht alles richtig....wenn sich euer Kind wohlfühlt und ihr euch auch ist doch alles prima.
Wenn eure Freunde das nicht akzeptieren können,sind sie keine richtigen Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Kay88 am 07.12.2016, 23:27 Uhr

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso eure Freunde über eure Erziehungsmethoden meckern.
Fragt ihr nach Tipps?
Falls ja, entscheidet ihr, welche ihr annehmen wollt.
Falls nicht, würde ich solche Gespräche direkt abblocken.

Aus meiner Sicht habt ihr ein für euch funktionierendes Konzept.
Das ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Littlecreek am 07.12.2016, 23:38 Uhr

Menschen, die mich ständig ungerechtfertigt kritisieren, nenne ich nicht Freunde.
Ich wüsste nicht einen Punkt, den ich bei euch bemängeln würde. Ich persönlich finde es ausgesprochen gut, wie ihr das handhabt. Das stärkt ihr Vertrauen und aus diesem Vertrauen kann auch gesundes Selbstvertrauen wachsen.
Sie hat ihre innere Uhr - wozu dann auf eine mechanische schauen?
Sie weiß, wann sie müde oder hungrig ist. Ihr Rhythmus wird sich von allein mit eurem arrangieren.
Sie vertraut euch. Vertraut auch ihr, dann passt das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Shelpy am 07.12.2016, 23:50 Uhr

also, ich finde die zeiten vom schlafen her, alleine schon super okay.
wir haben die kinder als sie klein waren auch immer nach bedarf beschlaft hihi. also es gab zeiten, wo sie nicht gut in unserem zimmer geschlafen haben, da haben wir das babybettchen einfach ins kinderzimmer gestellt und gut wars. ist ja keine hexerei, dann gab es zeiten (die hauptsächlichen zeiten) wo die kinder einfach gut in unserem zimmer geschlafen haben, nicht alle und immer in einem bett, aber zu höchstzeiten sah unser zimmer aus: babybettchen mit einer seite abmontiert, elternbett und notbett für den grossen. oft sind wir dann am morgen in einem bett augewacht haha. aber grosssohn ist dann selber ausgezogen mit knapp 4 jahren und kleinsohn, mit 6,5 jahren. wobei, wenn der kleine krank ist noch jetzt mit fast 8 gerne in unser bett kuschelt. der grosse mag gar nicht mehr.

beim essen haben wir uns auch nach den kindern gerichtet, gab zwar flasche, aber wir haben thermoskanne, portioniertes pulver und kaltes wasser in der flasche schon immer im schlafzimmer gehabt, so ging es raz faz und die nächte, waren bis auf ein paar ausnahmen (krank, zähnchen) einfach für alle trotz baby oder kleinkind für alle entspannt.

mittagsschläfchen, habe ich gern mit den kindern gemacht, dass half mir beim energie tanken (hab leider immer wieder mit depressionen zu kämpfen) und so muss ich ehrlich sagen, war die babyzeit nicht wirklich überanstregend (bis auf kurze zeiten dazwischen.). wobei grosssohn noch gerne auch mit 5 jahren im elternbett mit mama und geschwisterchen eine schlafpause gemacht hat, also auch nicht gezwungen, er hat es genossen sich nachmittags aneinander zu kuscheln. wenn papa daheim war, waren wir sogar zu viert beim mittagsschlaf :).

ich will damit sagen, so wie es gerade klingt, ist es für euch doch okay und super gut oder? warum was ändern wollen?
du machst das total richtig, ohne dich unnötig zu stressen, weil andere sagen, so muss es sein blabla.
wenn sonst alles passt, einfach weiter so und nein du verziehst dein kind nicht haha, ich finde es voll stimmig.

wie meine älter waren, durften sie schon auch mal ihren grant rausbrüllen, dass machten sie sogar in meinen armen, da hat sowieso nichts geholfen und ja alleine haben sie sich schneller beruhigt, aber da waren sie gut 2 jahre oder älter, war aber immer zumindest in der nähe oder hab versucht sie in den arm zu nehmen. aber gebrülle gab es trotzdem mal, wo es nähe schlimmer machte, als einfach brüllen zu lassen. muss man rausfinden denk ich.

mach dir einfach nicht so einen kopf um andere, wenn es für euch passt, dann ist es ja gut oder? man könnte sich die baby bzw. kleinkindphasen auch unnötig schwer machen, wenn man nach schema f vorgehen würde.

wobei ich auch sagen muss, in der zeit mit den beiden als kleinkind/baby, war mir zb. der haushalt nicht so wichtig, durch meine krankheit hab ich einfach energie getankt, wenn die kids geschlafen haben und nicht die welt ausgerissen. es hat auch so geklappt, dass es nicht wie sau ausgesehen hat nicht mal 75 % vom perfekten haushalt, aber dafür waren alle glücklich und wem es nicht gefiel und das nicht verstand wusste wo die haustür war haha.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt das Problem nicht bei euch, sondern bei den Freunden

Antwort von Mutti69 am 08.12.2016, 4:52 Uhr

Vielleicht sind sie unterbewusst neidisch, dass ihr das aus dem Handgelenk wuppt und es bei ihnen nicht so klappt.

Überleg mal, ihr in eurer Zufriedenheit und mit der Sicherheit eure Eltern haben es so gemacht, es tat uns gut und fühlt sich richtig an...hättet IHR oder habt ihr IHNEN Vorhaltungen/Vorschriften was auch immer gemacht? Wahrscheinlich eher nicht, das tut man nur aus anderen, schlechteren Emotionen heraus.
Und das im Übrigen noch nicht mal mit böser Absicht! Das man Selbstschutz von euren Freunden sein!

Wenn dir an der Freundschaft was liegt, dann ceep cool. Lasst sie nicht immer spüren, wie perfekt es für euch läuft.
Lobe sie auch für die Art wie sie es tun, bestärke sie, dass sie es mit ihrem Kind auch richtig machen...wenn auch anders! Wenn du doch etwas von ihnen übernimmst, sag es ihnen auch (“Eh, Leute, der Tip bezüglich dem XY war ja echt genial, danke!“).

Aber letztlich, mach dich unabhängig davon, was andere von euch wollen, über euch sagen...das wird sooft im Leben so sein, dass andere meinen ihre Art sei besser. Ist sie meist nicht...sie ist nur anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von kirshinka am 08.12.2016, 6:09 Uhr

Ihr macht alles richtig!!!

Die Kids eurer Freunde können einem wirklich leid tun.
Ignorieren oder ansprechen dass ihr das in euren Augen richtig macht und euch Kommentare verbittet. Ihr erzählt denen ja auch nicht, dass sie erziehungsnazis sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt das Problem nicht bei euch, sondern bei den Freunden

Antwort von -Marla- am 08.12.2016, 6:20 Uhr

Das finde ich sehr gelungen geschrieben!

Für euch passt alles, also kein Grund sich verunsichern zu lassen;-) Die Freundschaft scheint dir viel wert zu sein, vielleicht sprichst du die ganze Situation einfach mal ganz offen an. Also, dass ihr die Dinge nunmal unterschiedlich handhabt, das aber kein Problem sein sollte...oder Grund zu meckern (hab ich so bei Freunden übrigens nie erlebt). Klammert das Thema doch dann etwas aus, lass dich nicht auf Diskussionen ein.
Leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.12.2016, 7:21 Uhr

Mich persönlich würde das rumtragen stören aber das müsst ihr wissen.
Ich würde ihnen einfach sagen,dass euer Umgang mit dem Kind nicht zur Diskussion steht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Beiträge

Antwort von kanja am 08.12.2016, 8:15 Uhr

Haben für mich immer so einen Hauch von selbstgefälligkeit.

Hach, wir machen alles so toll, und unsere Freunde bewundern uns nicht mal dafür.

Mangelndes Selbstbewusstsein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Wichteline-von-nicole812 am 08.12.2016, 9:09 Uhr

Laß sie doch reden. Jeder macht das so wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2016, 15:25 Uhr

Grundsätzlich sollte das jede Familie für sich entscheiden. Jeder hat andere Regeln in der Familie. Jeder mag andere Dinge und ist bei anderen Dingen genervt. Aus Prinzip eine Erziehungsmethode durchziehen und sie für alle Kinder anwendbar halten, ist Quatsch. Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Wenn du das Gefühl hast, es läuft gut, dann ignoriere das Gerede oder suche dir langfristig Gleichgesinnte. Ich höre auch ab und zu so gut gemeinte Ratschläge. Ich denke, die ersten Jahre sollte man Bedürfnisse möglichst erfüllen. Eigene und natürliche Grenzen gibt's ja trotzdem und die vertrete ich auch. Ich unterscheide auch sehr zwischen Bedürfnissen und Willensäußerungen. Was ein Kind scheinbar will, ist oft gar nicht was es braucht. Da gilt es sein Kind gut zu beobachten und die Rahmenbedingungen richtig zu schaffen. Damit ist ein kleines Kind überfordert.
Bei meiner 5 - Jährigen merke ich im Nachhinein, dass ich mit 2,5 Jahren, als ihr Bruder geboren wurde, viel Einsicht und Mitarbeit von ihr erwartet habe und da viel Druck aufgebaut habe. Das war, wenn auch ungewollt, gegen ihre Bedürfnisse. Sie holt Kleinkindverhalten phasenweise jetzt nach. Außerdem habe ich ihr manche Entscheidung überlassen oder ausdiskutiert, was sie überfordert hat. Es gibt ihr mehr Sicherheit seit ich die Rahmenbedingungen ohne Diskussion durchsetze. Mein 2. Kind ist jetzt 2,5 und da mache ich diese Fehler schon mal nicht...sondern andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2016, 15:25 Uhr

Grundsätzlich sollte das jede Familie für sich entscheiden. Jeder hat andere Regeln in der Familie. Jeder mag andere Dinge und ist bei anderen Dingen genervt. Aus Prinzip eine Erziehungsmethode durchziehen und sie für alle Kinder anwendbar halten, ist Quatsch. Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Wenn du das Gefühl hast, es läuft gut, dann ignoriere das Gerede oder suche dir langfristig Gleichgesinnte. Ich höre auch ab und zu so gut gemeinte Ratschläge. Ich denke, die ersten Jahre sollte man Bedürfnisse möglichst erfüllen. Eigene und natürliche Grenzen gibt's ja trotzdem und die vertrete ich auch. Ich unterscheide auch sehr zwischen Bedürfnissen und Willensäußerungen. Was ein Kind scheinbar will, ist oft gar nicht was es braucht. Da gilt es sein Kind gut zu beobachten und die Rahmenbedingungen richtig zu schaffen. Damit ist ein kleines Kind überfordert.
Bei meiner 5 - Jährigen merke ich im Nachhinein, dass ich mit 2,5 Jahren, als ihr Bruder geboren wurde, viel Einsicht und Mitarbeit von ihr erwartet habe und da viel Druck aufgebaut habe. Das war, wenn auch ungewollt, gegen ihre Bedürfnisse. Sie holt Kleinkindverhalten phasenweise jetzt nach. Außerdem habe ich ihr manche Entscheidung überlassen oder ausdiskutiert, was sie überfordert hat. Es gibt ihr mehr Sicherheit seit ich die Rahmenbedingungen ohne Diskussion durchsetze. Mein 2. Kind ist jetzt 2,5 und da mache ich diese Fehler schon mal nicht...sondern andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2016, 15:26 Uhr

Grundsätzlich sollte das jede Familie für sich entscheiden. Jeder hat andere Regeln in der Familie. Jeder mag andere Dinge und ist bei anderen Dingen genervt. Aus Prinzip eine Erziehungsmethode durchziehen und sie für alle Kinder anwendbar halten, ist Quatsch. Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Wenn du das Gefühl hast, es läuft gut, dann ignoriere das Gerede oder suche dir langfristig Gleichgesinnte. Ich höre auch ab und zu so gut gemeinte Ratschläge. Ich denke, die ersten Jahre sollte man Bedürfnisse möglichst erfüllen. Eigene und natürliche Grenzen gibt's ja trotzdem und die vertrete ich auch. Ich unterscheide auch sehr zwischen Bedürfnissen und Willensäußerungen. Was ein Kind scheinbar will, ist oft gar nicht was es braucht. Da gilt es sein Kind gut zu beobachten und die Rahmenbedingungen richtig zu schaffen. Damit ist ein kleines Kind überfordert.
Bei meiner 5 - Jährigen merke ich im Nachhinein, dass ich mit 2,5 Jahren, als ihr Bruder geboren wurde, viel Einsicht und Mitarbeit von ihr erwartet habe und da viel Druck aufgebaut habe. Das war, wenn auch ungewollt, gegen ihre Bedürfnisse. Sie holt Kleinkindverhalten phasenweise jetzt nach. Außerdem habe ich ihr manche Entscheidung überlassen oder ausdiskutiert, was sie überfordert hat. Es gibt ihr mehr Sicherheit seit ich die Rahmenbedingungen ohne Diskussion durchsetze. Mein 2. Kind ist jetzt 2,5 und da mache ich diese Fehler schon mal nicht...sondern andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 16:27 Uhr

>>Jetzt heißt es von Freunden der ihr Kind ist 10 Tage älter ist als Maus. Das wir alles falsch machen also Kind muss um 18:30 -19 Uhr ins Bett. Soll sie mit Brei abfüttern das sie durch schläft. Schuller angewöhnen. Abstillen. Stillen braucht sie ja nicht mehr. 6 Uhr wecken. Auch mal schreien lassen usw. < <

Klingt nach Lehrbuch aus den 60ern.

Und ich behaupte mal es hat seinen Grund, warum so viele LEUTE nen Knacks weg haben... Auch wenn sie gerne behaupten, dass "Die Erziehung meiner Eltern mir nicht geschadet hat!".

Sei eine Möwe: scheiß drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.