Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silene am 22.06.2017, 8:54 Uhr

Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Uns wurde für unseren 2-jährigen Sohn jetzt ein Jahresvertrag für die Kita (Gruppenform 2-6 Jahre) angeboten. Nach Auskunft der Kita kann der nächstes Jahr nur verlängert werden, wenn andere Kinder die Kita frühzeitig verlassen (umziehen), so dass er dann höchstwahrscheinlich mit 3 Jahren wieder wechseln müsste. Die Kita vergibt wohl jedes Jahr mehrere dieser befristeten Plätze für ein Jahr an 2-3 Jährige, die dann wechseln müssen und durch neue 2-3 Jährige ersetzt werden.
Gibt es sowas bei euch auch? Ich finde das eine Zumutung für die Kinder und die Eltern (und werde den Platz daher auch nicht nutzen). Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Gruppenform 2-6 Jahre bedeutet, dass dann ein Kind vier Jahre in dieser Gruppe bleiben kann.

 
13 Antworten:

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von leaelk am 22.06.2017, 9:16 Uhr

Hallo,
viele Kinder verkraften den Wechsel der Kita problemlos.
Klar schöner wäre es anders, aber das scheint in Eurer Einrichtung organisatorisch nicht möglich zu sein.
Meine Jüngste war die ersten 1,5 Jahre in einer Elterninitiative. Dann hat sie in einen Kindergarten gewechselt.
Den Kindergarten hat sie nach 11 Monaten dann nochmal gewechselt, weil ich eine Einrichtung mit Betreuung bis zum späten Nachmittag brauchte (aus beruflichen Gründen).
Meine Jüngste hat diese Wechsel problemlos verkraftet.

Du scheinst auf den Platz ab 2 aber nicht zwingend angewiesen zu sein und dann ist es doch in Ordnung, wenn Du entscheidest, dass Dein Kind den Kindergarten nicht wechseln soll.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von sissi77 am 22.06.2017, 9:17 Uhr

Bei uns gibt es die Krippen, für Kinder unter drei und ab drei Jahren gehts immer zum neuen Jahr in den Kindergarten.
Ist hier überall räumlich getrennt, um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2017, 9:23 Uhr

Ebenso. Die Kinder beginnen in der Einrichtung hinten links im Gebäude (ab 8 Wochen möglich) und ziehen dann immer mal um. Die Erzieherin bleibt von 0 bis 3 und dann gibts bis zur Schule eine neue Erzieherin. Ein 5 jähriges Kind möchte ja in kein Gitterbett mehr :-) und auch anderes Spielzeug wie ein Baby. Kenne es also auch so und befristet eben deswegen, weil Krippe und Kita zumindest auf dem Papier getrennt sind bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Ingata am 22.06.2017, 9:31 Uhr

Huhu,

finde ich überhaupt nicht schlimm, dass die ganz Kleinen ein bisschen ihre Schutzzone haben.
Bei uns ist es auch so, dass die U3 Kinder von den anderen räumlich (aber im selben Gebäude) getrennt sind und hier nur 1-1,5 Jahre verbringen.

Mit drei Jahren ziehen sie dann um und sind mächtig stolz, dass sie jetzt große Kinder sind.
Da sie natürlich auf diesen Übergang von den Erzieherinnen vorbereitet werden (inklusive Koffer packen und offiziell mit ihren Sachen umziehen) ist das aber kein Problem.
Natürlich dürfen sie die "Baby-Gruppe" trotzdem besuchen gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von mimavi am 22.06.2017, 9:43 Uhr

Hallo,

das war bei unserem Kind auch der Fall.
Sie besuchte 1,5 Jahre eine Krippengruppe und sollte dann in diesem Haus in die Kiga-Gruppe wechseln. Da dort kein Platz frei war, wurde ihr gekündigt.

Ich war ziemlich verärgert, da wir erst kurz vor knapp nachmittags beim Abholen des Kindes mündlich darüber informiert wurden. Bei Vertragsunterzeichnung wurde der Sachverhalt anders dargestellt.

Der Wechsel in einen andern Kiga verlief aber absolut unproblematisch. Unser Kind hatte keine Probleme und war im neuen Kiga dank liebevollen Erziehern sofort eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Cojote am 22.06.2017, 9:52 Uhr

Nein ich kenne sowas nicht.
Wo kommst du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 9:55 Uhr

Das mit den befristeten Verträgen hängt sicher mit dem Betreuungsschlüssel zusammen.
Ich finde es ungünstig und sollte anders geplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Kira75 am 22.06.2017, 10:14 Uhr

Bei uns war es auch so....

Es gibt eine Gruppe bis 2 und eine Gruppe ab 3.

Mein Sohn hatte einen Platz für die Gruppe bis 2 und mir wurde gleich am Anfang gesagt, dass es eine Garantie gibt, dass er dann einen Platz für die Gruppe ab 3 bekommt.
Ich hab es allerdings riskiert und es ging dann nahtlos weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Häsle am 22.06.2017, 11:16 Uhr

Nein, das gibt es bei uns in der Form nicht. Dafür werden die Kinder (ab 3 Jahren) mal wieder in Container gesteckt, mit Öffnungszeiten, die den meisten Eltern nicht helfen, ohne Möglichkeit für warmes Mittagessen, ohne Garten usw.

Unsere Stadt war schon immer unfähig zu planen. Es ist schon sehr schwer, den Bedarf vorauszusehen in einer Kleinstadt...

Meine Kinder waren/sind beide ein Jahr in einer Spielgruppe, vor dem Kindergarten. Danach folgt natürlich auch wieder eine Eingewöhnung im Kindergarten. So dramatisch würde ich das also nicht sehen, obwohl meiner Tochter beide Eingewöhnungen schwer fielen. Deshalb habe ich sie dann nach einem Jahr im zugewiesenen Kindergarten nicht in den ursprünglichen Wunschkindergarten wechseln lassen.

Was es an manchen Kindergärten in der Region gibt, ist sowas wie ein "Schnuppergarten" für Zweijährige. Das sind aber kleinere Gruppen mit kürzerer Betreuungszeit. Eine Garantie, danach einen Platz in dem jeweiligen Kindergarten zu bekommen, gibt es da auch nicht.
Auch die Krippenkinder werden hier nicht automatisch in den dazugehörigen Kindergarten übernommen. Nur, wenn Platz ist (in der KiTa hier ums Eck dieses Jahr 5 von 12, bei 3 Krippen- und 2 KiGa-Gruppen; der Rest darf in den Container, bis der neue Kindergarten, der auch schon wieder zu klein sein wird, fertig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Bina138 am 22.06.2017, 12:52 Uhr

Hallo!
Das gibt es bei uns im Ort auch in einem bestimmten Kindergarten.Kinder, die mit 1 Jahr in die Krippe kommen, werden nach 1 Jahr dort, in vielen Fällen, nicht mehr betreut und müssen dann den Kindergarten wechseln.Das die Einrichtung das Recht zum Rauswurf hat, muss man als Eltern unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Silene am 22.06.2017, 16:54 Uhr

Wir haben einen privaten Betreuungsplatz in einer Krippe, das geht maximal bis 3,5 Jahre. Also kann er jetzt noch ein Jahr länger dortbleiben (ist halt teuer). Allerdings kriegt man in den Kitas mit den Gruppen von 2-6 Jahren für einen Dreijährigen auch keinen Platz mehr, deshalb hatte ich diese für diesen Sommer schon angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von Silene am 22.06.2017, 16:59 Uhr

Eine Krippengruppe gibt es in der Einrichtung auch noch zusätzlich. Hier ging es allerdings um eine Gruppe, die eigentlich für 2-6 Jahre ausgelegt ist, und ein Teil der Kinder muss trotzdem mit drei Jahren wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Kita-Plätze für 2-Jährige

Antwort von amaria am 30.06.2017, 10:27 Uhr

Hallo Bina,

eine spitze Formulierung, die hoffentlich einen kleinen Beitrag dazu leistet, dass Eltern sich damit auseinandersetzen, auf welche Weise finanzielle Aspekte über eine Platzvergabe entscheiden. Es ist lukrativer, die Kleinsten 45 Stunden lang zu betreuen, als ältere Kinder aufzunehmen, die vielleicht besser mit der Gesamtgruppe harmonieren würden.

Bei uns gibt es diese Regel nicht. Sie ist kalt gegenüber den Gefühlen von Kindern. Die Kinder würden lieber ein bereits vertrautes Kindergartenkind in der Einrichtung behalten. Wenn der Kindergarten gut ist, wird ein eingewöhntes Kind nicht mehr wechseln wollen. Nicht wenige Erzieherinnen würden gerade in den Regelgruppen mit über zwanzig Kindern lieber mehr ältere Kinder aufnehmen. Die Zeit, die für die Kleinsten gebraucht wird, kann den älteren Kindern nicht mehr zugute kommen. Und gerade vor dem Schulbesuch, wäre es schön, mehr mit den Vorschulkindern unternehmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.