Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 12.02.2020, 18:12 Uhr

Belohnt ihr *Fleiß*?

Frage steht ja oben!
Heute haben meine Schulkinder (4. Klasse und Ehrenrunde in der 1. Klasse), sich echt angestrengt und viel für die Schule getan. Und es hat super geklappt.
Ich habe die gelobt und die fragen mich ob die nun etwas Tablett spielen dürfen (ist hier eigentlich nur am Wochenende 30 min erlaubt). Jedenfalls habe ich, ja gesagt.
Jetzt Frage ich mich, ob ich zu schnell ja gesagt habe.
Den eigentlich setzte ich das vorraus. Aber heute war schon mehr als erwartet.

 
6 Antworten:

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von Fru am 12.02.2020, 18:24 Uhr

Ja natürlich. Hätte ich genau so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2020, 18:29 Uhr

Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von Vonny+5Kids am 12.02.2020, 18:40 Uhr

Wenn sie aus freien Stücken deutlich mehr getan haben, als notig, dann auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von Muschelnudel am 12.02.2020, 19:35 Uhr

Na klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von Ladylike1980 am 12.02.2020, 20:02 Uhr

Nein, hätte ich nicht, denn Studien belegen, dass Belohnungen für die intrinsische Motivation eher kontraproduktiv sind.

Nicht falsch verstehen, ich hätte sie definitiv spielen lassen, aber nicht, weil sie sich mehr als sonst angestrengt haben, sondern einfach, weil es ihnen Spaß macht. Ich hätte aber schon klar kommuniziert, dass ich gesehen habe, dass sie sich angestrengt haben und gefragt warum. Ob sie da was besonders spannend oder interessant gefunden haben beispielsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnt ihr *Fleiß*?

Antwort von Nyxnyx am 13.02.2020, 10:33 Uhr

Ich finde, dass man Fleiß auf jeden Fall belohnen soll. Gerade bei sehr intelligenten Kindern finde ich es sehr sinnvoll die Anstrengung und nicht nur das Ergebnis zu belohnen. Wenn in der Schule alles leichtfällt, dann noch darüber hinaus sich weiterführend damit zu beschäftigen, obwohl man es nicht bräuchte, ist doch toll. Vielen wird dann nämlich langweilig und die machen dann nichts mehr.
Aber auch bei Kindern, denen nicht alles zufällt, finde ich es sinnvoll. Gerade wenn etwas schwerfällt nicht den Mut zu verlieren und Einsatz zu zeigen ist belohnenswert und wird sich irgendwann auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.