Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 28.03.2017, 10:50 Uhr

Benotung Praktikantin

Hallo,
ich habe mal eine ganz andere Frage. Ich arbeite in einem Kindergarten und habe seit letzter Woche eine FOS-Praktikantin (19 Jahre alt), die 3x einen 3-Wochen-Block in der KiTa absolviert. Mitte nächster Woche steht die erste Bewertung an. Ich beschreibe mal das Verhalten der Praktikantin, da ich mir nicht sicher bin, welche Note dem entspricht.
Morgens sagt sie nicht guten Morgen - weder zu den Erziehern, noch zu den Eltern, noch zu den Kindern - sie wird jeden Morgen darauf hingewiesen zu grüßen.
Die Praktikantin kommt in die Gruppe und setzt sich auf den (rückengerechten) Erzieherstuhl. Und sitzt. Und schaut in die Luft. Bis ich sie auffordere, sich zu den Kindern zu setzen und mit ihnen zu spielen. Dann erst steht sie auf, setzt sich (langsam...) zu den Kindern und schaut dort in die Luft. Es folgten bereits 3 Gespräche, dass sie sich SELBSTÄNDIG zu den Kindern setzen soll und mit ihnen in KONTAKT kommen soll. Ihre Antwort war: Ich weiß, dass ich es nicht kann. Geändert hat sich nach den drei Gesprächen nichts.
Übertragene Aufgaben führt sie immer erst nach Aufforderung meinerseits aus. Die Aufgaben sind: Tische decken, Geschirrwagen in die Küche bringen. Jedes Mal muss sie dazu aufgefordert werden.
Auch beim Aufräumen, Anziehen der Kinder etc. müssen ihr genau Tätigkeiten zugeteilt werden, damit sie überhaupt etwas macht, sonst steht sie daneben und schaut.
Eine Situation von gestern: Dem Kind (3 Jahre alt), das neben ihr am Brotzeittisch sitzt, fällt der Joghurt auf den Boden, der Inhalt verteilt sich. Die Praktikantin sitzt da und isst weiter, als ob nichts geschehen wäre.
Es folgte beim 3. Gespräch der Hinweis, dass ich ihr Verhalten, besonders den Kontakt mit den Kindern und das selbständige Arbeiten, benoten muss und dass ich ehrlich benoten werden. Aber auch dies führte (noch?) zu keiner Verhaltensänderung. Sie wiederholt mantraähnlich, dass sie mit Kindern nicht gut kann.
Sie kommt momentan nur auf mich zu um zu sagen, dass sie jetzt Pause macht.
Diese Woche wird noch ein Gespräch mit der Leitung erfolgen, wenn dieses Verhalten so bleibt, sich keine Änderung einstellt, welche Note ist das?
Ausreichend ist das in meinen Augen nicht mehr. Mangelhaft oder ungenügend?
Die Praktikantin wiederholt die Klasse, so dass es ihr 4. Sozialpraktikum ist, Erfahrung müsste sie demnach haben.
Danke für Antworten.
LG, Philo

 
18 Antworten:

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2017, 11:00 Uhr

Das ist eine 5.

Wieso macht sie ein Sozialpraktikum im KiGa wenn sie nicht mit Kindern kann??
Fände ich als Mutter schrecklich so jemanden in der Gruppe meines Kindes zu wissen.
Unsere Praktikantin (15) hat heute Morgen den Kindern vorgelesene als ich rein kam. Hat uns begrüßt und meine Tochter eingeladen dazuzukommen.
Top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von leaelk am 28.03.2017, 11:00 Uhr

Möchte die Praktikantin überhaupt im Sozialwesen arbeiten?
Warum besucht sie genau eine FOS für Gesundheit und Sozialwesen?

Das sind die Fragen, die sich beim Lesen Deiner Beschreibung ehrlich gesagt aufdrängen.

Und ein Gespräch zu diesen Fragen -- zusammen mit den betreuenden Lehrern -- stünde bei mir noch VOR den eigentlichen Noten.
Note wäre maximal ein mangelhaft, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von mausebär2011 am 28.03.2017, 11:03 Uhr

Ui, das ist aber ordentlich daneben!

Hab auch Erzieherin gelernt und als ich mein Praktika in der Kita gemacht habe fiel es mir auch mal schwer selber auf einen gedanken zu kommen. Aber das war MAL und nur bei wenigen Situationen.

Das was du beschreibst finde ich schon recht heftig. Gut, manche trauen sich schlicht nicht zu grüßen. Aber speziell die Situation mit dem herunter gefallenem Joghurt finde ich ja heftig.

Ich weiss nicht genau was ich geben würde. Ich denke eher eine 5 als eine 6.

Zu Schulzeiten hieß es hier immer eine 6 bekommt nur der der gar nicht anwesend ist. Also müsste eine 5 gerechtfertigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von kati1976 am 28.03.2017, 11:05 Uhr

Für mich wäre es eine 5.

Sie kann nicht mit Kindern? Warum dann ein Praktikum in diesem Bereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Nenilein am 28.03.2017, 11:27 Uhr

Das kann man übers Internet eigentlich nicht fair bewegen.
Klar, so klingt das heftig, aber wenn sie wirklich nicht mit Kindern kann/will und das auch weiß ist das halt mal so.
Vielleicht ist sie extrem schüchtern oder hat Angst was falsch zu machen. Vielleicht hat sie in einem vorherigen Praktikum erlebt, dass die Anleitung dort lieber aufgaben verteilt als dass sie sich selbst eine suchen sollte.

Das kann man übers internet jetzt schon bewerten, aber fair ist es meiner Meinung nach nur, wenn das Leute tun, die das Mädchen im echten Leben gesehen haben. Rede also lieber mit deinen Kollegen.
Denn mit 19 sind manche noch nicht so erwachsen, wie man es erwarten möchte.

Ihr Verhalten muss nicht Faulheit oder desinteresse bedeuten.

Nur weil sie im sozialzweig ist, muss es ja nicht zwingend der Erzieher werden, diese empfehlung kann man ihr ja geben. Das weiß sie aber offensichtlich schon selber.
Da gibt's ja noch zu hauf andere Richtungen, in die sie im sozialzweig gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von hormoni am 28.03.2017, 11:31 Uhr

Hallo!

Ich kann deinen Unmut verstehen, finde es aber nicht gut, dass du diesbezüglich in einem Forum um Rat fragst - anstatt dich mit deinen Kollegen zu besprechen.

Ist nicht böse gemeint; ich kann es nur nicht nachvollziehen!

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von kanja am 28.03.2017, 12:33 Uhr

Da nimmt doch die Lehrerin Kontakt mit dir auf bzgl der Praktikantin/Schülerin? Mit der würde ich die Benotung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Laurenzia am 28.03.2017, 13:19 Uhr

Es gibt Menschen, denen fällt das selber nicht auf.. Wir hatten auch eine Praktikantin, die man wirklich auch auf absolut ersichtliche Dinge aufmerksam machen musste. Aber menschlich war sie sehr lieb und einfühlsam und hat Aufgaben gut durchgeführt.
Deine Praktikantin würde ich zur Seite nehmen und Fragen, was sie auf die letzten Tage gerne noch machen würde. Das muss auch nichts mit den Kindern sein. Dann soll sie die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten des Hauses übernehmen. Wäsche waschen, Mahlzeiten mit vorbereiten, ausgeben,...Ihr erarbeitet einen Tagesablauf plan in dem nach Uhrzeit steht, was ihre Aufgabe ist. Vielleicht noch einen Zettel mit kurzen knappen Aufforderungen zum Umgang mit den Kindern/Eltern/Erziehern: Grüßen, Hilfe anbieten....
Bewertungen mit Noten finde ich auch immer schwierig. Bei uns gibt es Punkte, die man nach zutreffenden aussagen über das Verhalten herausfindet und daraus ergibt sich eine Note.
Ganz ehrlich? Es reicht nicht aus, ist demnach keine 4. Ungenügend ist zu extrem, da sie ja Aufgaben durchführt, nur nicht so, wie erwartet.
Also 5/Mangelhaft
Dazu Vermerke dass sie keine Bereitschaft zeigt, sich in das gruppengeschehen einzubinden, Aufgaben nur nach Aufforderung durchführt, keinerlei Eigeninitiative zeigt, kein Kontakt zu Personal/Kindern/Eltern usw gesucht wird, dass zusammen erarbeitete Wünschenswerte Umgangsformen nicht eingehalten werden ,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Steffi528 am 28.03.2017, 14:01 Uhr

Hast Du (oder die Leitung) schon mit der oder dem begleitenden Lehrer gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Memo am 28.03.2017, 14:47 Uhr

Das ist in meinen Augen maximal eine 5... und da gibt's auch keine charakterlichen Entschuldigungen zu.
Ich bin selbst Erzieherin und hatte schon die eine oder andere Praktikantin die schlicht und einfach ungeeignet war und dieses am Verhalten auch gezeigt hat. Auch im sozialen Arbeitsbereich muss man nicht sozial sein in der Bewertung der Arbeit die jemand leistet. Wer nicht abliefert kriegt die Quittung dafür.
Denn wer muss am Ende des Tages solche Gurken, die schon am Anfang der Ausbildung nicht geeignet waren, im Arbeitsleben durchschleifen: die Kolleginnen.... und die Konsequenzen spüren dann auch die Eltern.
Philo spricht ja nicht von Dingen, die bahnbrechendes von dem Mädchen verlangen und eine ungeheure Überwindung erfordern diese zu vollführen. Sie ist ja schlichtweg körperlich anwesend... das ist einfach zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Jeckyll am 28.03.2017, 15:08 Uhr

Das ist definitiv eine fünf.

Hatte auch Mal eine Praktikantin wie die deine. Genau so. Das schlimme war, das sie im zweiten Ausbildungsjahr zur Kinderpflegerin war. Das geht gar nicht.

Als sie sich dann das zweite Mal wegen "Entfernung des Blinddarms" krank gemeldet hat (Zitat: "was kann ich dafür dass der Arzt vor drei Monaten nicht alles richtig entfernt hat") sich aber geweigert hat eine au vom Arzt zu bringen hab ich die Note von einer fünf auf eine sechs geändert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von salzstange am 28.03.2017, 15:21 Uhr

eine 5- ich würde sie fragen . welchen Berufswunsch sie hat. Erziherin auf keinen
Fall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Dreikindmama am 28.03.2017, 15:33 Uhr

Meine beiden Töchter sind gerade am Ende des 3. Ausbildungsjahres zur Erzieherin. Es steht ab September nur noch das Anerkennunsjahr an.

Ich habe meine Töchter gerade dein Posting lesen lassen und gefragt, welche Benotung das in ihren Augen wäre, da meine Töchter in ihrer Praxiseinrichtung ja auch immer wieder benotet werden. Beide waren sich einig, dass das Verhalten entsprechend der Bewertungsliste, die für ihre Benotung zugrunde gelegt wird, der Note 5,5 entspricht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von pfaeffi am 28.03.2017, 15:45 Uhr

Ich bin eine solche Einsätze bewertende Lehrerin. Erstens: die Schüler müssen Sozialpraktika machen, es ist also keine Fehlentscheidung. Zweitens: warum müsst ihr das benoten?! Bei uns müssen nur Praktikumsberichte angefertigt werden... Noten gibts nicht. Drittens: eine Note dafür hat doch null Konsequenz... eine 5 finde ich auch rein aus deinen Schilderungen abgeleitet okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Himbeere90 am 28.03.2017, 17:17 Uhr

Bitte bitte bewerte sie nach ihrer Leistung und sprich dich da ab! Es bringt nichts, ihr gute Noten zu geben, wenn es nicht dem entspricht.
Meine Erfahrungen diesbezüglich: Keiner will zu hart oder gemein sein, die Leute rutschen irgendwie durch, obwohl jeder sofort merkt, dass es einfach nicht ihr Beruf ist. Da wünsche ich mir manchmal, dass mal jemand den Mut gehabt hätte ehrlich mit der Person über ihre Unfähigkeit zu reden und dies entsprechend zu bewerten. Ist auch nur fair anderen gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von anouschka78 am 28.03.2017, 18:15 Uhr

Ich würde direkt die betreuende Lehrkraft anrufen. Praktikumsvertrag aufheben und dann soll sie kucken wie sie das regelt. Oder zumindest ein letztes Ultimatum. Wie willst du da 3 Blöcke mit der durchhalten?

Mangelhaft.... nunja.... eher ungenügend!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Praktikantin

Antwort von Flora61 am 28.03.2017, 19:04 Uhr

Ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben...
Für mich sieht es so aus als wenn sie überhaupt keine Lust hat sich irgentwie einzubringen.
Das ist Arbeitsverweigerung von daher " mangelhaft".
Ein " ungenügend" würde ich nicht vergeben,da sie zumindest erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Bock zu haben, ist eine Sache...

Antwort von und am 28.03.2017, 21:57 Uhr

....dies aber auch noch so demonstrativ zur Schau zu stellen, ist schlicht unverschämt und schreit geradezu nach einer Note 6. Das Mädel ist nciht bereit, sich auch nur ein winzges bisschen zu bemühen - das gibt sie ja selber ganz frech zu ("Ich kann das eben nicht"). Das grenzt an Arbeitsverweigerung und kann gar nichts anderes als eine 6 sein.
Ganz offensichtlich ist sie nur aus dem Grund bei euch, weil sie ihre Zeit absitzen muss, nicht weil sie sich für das Praktikum interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.