Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 04.04.2016, 8:25 Uhr

Berufspraktikum

Guten morgen !

Mein Sohn hat heute den ersten Tag seines 1. Berufspraktikums.
Er hat einen Platz in der Küche eines Road-Stop Restaurants bekommen, Koch ist sein Wunschberuf. Ich bin gespannt ob das nach dem Praktikum immer noch so ist.
Seine Schule macht allerdings noch 3 weitere Praktika, ich denke da wird er schon die richtige Richtung einschlagen.

 
11 Antworten:

Re: Berufspraktikum

Antwort von benny&yannick am 04.04.2016, 8:28 Uhr

Mein Großer hat auch einen Berufswunsch, wo ich denke "Lern was anderes,Benny".
Er machte ein Praktikum in seiner Richtung und es bestärkte ihn noch mehr in seinem Wunsch.
Ab 1.August macht er jetzt ein FSJ um die Zeit bis zur Ausbildung sinnvoll zu nutzen, da er erst nächstes Jahr starten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufspraktikum

Antwort von Pebbie am 04.04.2016, 8:41 Uhr

Nein, ich denke nicht das er etwas anderes lernen sollte. Er sollte den Beruf wählen, der ihn ausfüllt und Spass macht. Das er dann arbeiten muss wenn andere Leute frei haben, ist ihm schon jetzt bewusst. In der 2. Woche wird er auch mal zum Abend hin arbeiten, so lernt er alle Facetten kennen.
Sollte ihm das Praktikum Spaß machen, so kann er ja beim nächsten vielleicht mal in Richtung Bäcker gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufspraktikum

Antwort von +sumsebiene+ am 04.04.2016, 9:06 Uhr

Mein Sohn hat gerade sein Pratikum hiner sich..

hat es in einem Hotel hier in der Stadt gemacht, weil er eigentlich im Hinterkopf hatte irgenwas in Richtung Hotelfachmann zu machen..

Während des Praktikums war er auch 1 Woche in der Küche des Hotels (Sterneküche) ihm hat das VIEL besser gefallen, als der Hoteljob selber..nun überlegt er, und ihm sind natürlich die Vor-und Nachteile klar, doch evtl. nicht ins Hotelfach zu gehen, sondern eher in Richtung Koch.. mal abwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufspraktikum

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2016, 9:25 Uhr

Bei uns fängt das nächste Woche an. Meine geht in eine Bank(wo ihre Schwester die Ausbildung macht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pebbie..

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2016, 10:30 Uhr

das erinnert mich an meinem Neffen. er wollte früher immer Koch werden, hatte auch Praktikum gemacht. Geworden ist er letztendlich Maler und Lackierer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pebbie..

Antwort von Pebbie am 04.04.2016, 10:37 Uhr


Mich würde es auch nicht wundern, sollte es im Endeffekt was anderes werden.
Da bin ich wirklich froh das seine Schule so viele Praktika macht, da kann er in verschiedene Bereiche reinschnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pebbie..

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2016, 13:30 Uhr

Das find ich auch gut. das ist hier auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufspraktikum

Antwort von MissRanya am 04.04.2016, 13:39 Uhr

Wie alt ist er denn?
Finde es toll,wenn viele Praktika ermöglicht werden.

Unser Großer hatte bisher nur so ein Berufseignungsprojekt. Praktikum steht nur 1 im nächsten Schuljahr auf dem Plan.
Finde es sehr schade, dass sie nicht mehr Einblicke bekommen. Er weiß nicht so recht, in welche Richtung er mal möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat heute auch ihren ersten Tag:-)

Antwort von wesermami am 04.04.2016, 14:01 Uhr

Sie hat mir vorhin in der Mittagspause geschrieben das sie gerade dabei ist ihr Traumhaus zu zeichnen...sie ist beim Architekten...mal schauen was für ein Traumschloss entsteht&514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissRanya

Antwort von Pebbie am 04.04.2016, 17:32 Uhr

Er wird nächste Woche 15, ist in der 8.Klasse. Er war 5 Jahre auf einer Sprachförderschule, deswegen ist er älter als die anderen seiner Jahrgangsstufe.
Die Schule hat das vor kurzem kurzfristig beschlossen, in Klasse 9 2 Praktika anzubieten. Bei so etwas macht es sich schon bezahlt, es ist eine Monte-Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wesermami

Antwort von Pebbie am 04.04.2016, 17:35 Uhr

Ich bekam um 12.00 Uhr eine WA: Bis jetzt toll, ich habe gerade Pause und durfte mir selber einen Hamburger machen. Ob die noch dahinter kommen, wieviel der dünne Hering verdrücken kann ???
Um 15.15 Uhr kam er zu Hause an, mit platten Füssen....ggg.....aber er ist trotzdem los, seine Bambinis trainieren. Braver Junger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.