Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina1234 am 23.06.2016, 14:35 Uhr

Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Ich arbeite zur Zeit nicht, da meine jüngere Tochter erst 1 1/2 Jahre alt ist, habe es aber sobald sie im KiGa Alter ist vor, nur: meine ältere Tochter ist seit sie im KiGa ist mindestens einmal pro Woche krank, mal ist es Durchfall, mal Husten und muss dann zuhause bleiben.

Kennt ihr das Problem? Wie geht ihr damit um?

 
27 Antworten:

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Kater Keks am 23.06.2016, 14:38 Uhr

Wenn mein Kind jede Woche krank wäre würde ich sie mal ordentlich durchchecken lassen! Das ist nicht normal!

Meine Jungs sind fast nie krank, daher reichen mir auch diese "Kind-krank-Tage". *schnellaufHolzklopf*
Und wenn die doch mal alle sind, muss entweder der Partner zu Hause bleiben oder man muss Urlaub ohne Lohnfortzahlung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von LaLeMe am 23.06.2016, 14:41 Uhr

Sie waren entweder so krank das sie im Krankenhaus wäre oder sonst nichts so sehr krank um zu hause bleiben zu müssen. Sind 11 und 13 , jetzt würden sie allein bleiben. Und früher habe ich glaube ich zwei mal Krankentage für die Kids in Anspruch nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Steffi528 am 23.06.2016, 14:42 Uhr

Die Frage der Kinderbetreuung bei Krankheit geht auch die Väter an und sollte auch gemeinsam gelöst werden. Hier sind bzw waren die Kinder selten krank. Wir haben die Betreuung dann geteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, typo

Antwort von Gina1234 am 23.06.2016, 14:42 Uhr

Sie ist einmal pro MONAT krank und andere Eltern haben mir gesagt, dass sei absolut normal sobald ein Kind im KiGa ist. Ist auch nie etwas schlimmes, aber ausreichend, dass sie nicht in den KiGa darf. Dort darf man schon mit Husten nicht teilnehmen, die handhaben es also sehr streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, typo

Antwort von Kater Keks am 23.06.2016, 14:43 Uhr

Also entweder ist dein Kind sehr empfindlich oder meine Jungs sind sehr robust......denn sowas kenne ich gar nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Pamo am 23.06.2016, 14:49 Uhr

Aber Steffi, bei Männern ist das doch etwas anderes. Die müssen die Familie ernähren, während Mutti nur dazu verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, typo

Antwort von ösitina am 23.06.2016, 14:59 Uhr

Mich wundert das auch immer so dass gesagt wird dass die Kinder ständig krank sind und es normal ist...

Meine kleine war pro Kindergartenjahr maximal 2mal so krank (mit Fieber) dass sie nicht gehen konnte ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal, 12 Infekte im ersten KiGajahr

Antwort von Leewja am 23.06.2016, 14:59 Uhr

katerkekskinder: sehr gesund.

ich neg´hem überstundefrei, meine überstunden kann ich sonst eh nicht abbauen.
Dann streite ich mich mit meinem mann und zwinge ihn in letzter zeit, auch mal daheim zu bleiben.

wobei er selbstständig ist und ich luxuriös angestellt, das ist nochmal ein unterscheid.
aber manchmal geht's auch bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Malefizz am 23.06.2016, 15:01 Uhr

Den Zahn kann man seinem Mann ja durchaus ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Johanna3 am 23.06.2016, 15:04 Uhr

Normal ist es schon sich so oft anzustecken, wenn man in einer Gruppe mit Kleinkindern betreut wird. Ansonsten ist es doch eher ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von NAG-Hasi am 23.06.2016, 15:04 Uhr

Wir nehmen meist einen Tag frei (Urlaub/Gleittag), wenn wir mit den Kindern zum Arzt müssen. Dann eben derjenige, der besser seine Termine verschieben oder absagen kann. Muss das Kind zu Hause bleiben, machen mein Mann oder ich Homeoffice, wenn es richtige Medikamente erhalten muss, ansonsten übernehmen das das AuPair oder unsere Nachbarin.
Das größere Problem ist, dass wir uns selbst oft bei den Kindern anstecken. Dann ist die Betreuung aber auch gesichert (eigene Krankschreibung).

Wir bringen die Kinder auch mit Husten und Schnupfen in den Kiga, sonst könnten wir sie ja das komplette Winterhalbjahr abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Pamo am 23.06.2016, 15:08 Uhr

Ich glaube, *ihm* kann man den Zahn ganz einfach ziehen. Aber *ihr* nicht ganz so problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, typo

Antwort von Zero am 23.06.2016, 15:19 Uhr

Meine beiden waren im ersten Kindergartenjahr auch ständig krank - mein damaliger Kinderarzt nannte das Immunisierung. Nach diesem Jahr war der Spuk vorbei und die Kinder robuster.
Kann also durchaus normal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Väter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Steffi528 am 23.06.2016, 15:27 Uhr

Jepp, wir haben die einfache Regelung, das der oder die zuhause bleibt, die gerade nicht so wichtige Termine hat. Meistens war es in der Vergangenheit mein Mann, wobei er zur Zeit jobtechnisch so wie ich ein "systemrelevantes Alleinstellungsmerkmal" hat ;-)
Wenn nichts terminlich bei mir anliegt, bleib ich auch mal gern zu Hause, habe ja eh genug Überstunden und meistens ist nach ein bis drei Ttagen eh alles okay. aber grundsätzlich die Kinderkranksache auf die Mutter zu laden, da habe ich so meine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von die_Morrigan am 23.06.2016, 15:29 Uhr

Meine waren im Kiga Auch nicht wirklich oft krank,die grosse nur ein einziges Mal.

Generell sind sie auch heut noch selten krank,wenn dann aber richtig.

Entweder kann ich dann daheim bleiben oder schatz bleibt zu Hase oder es passt von den Schichten so dass kein Kind alleine bleiben muss und wir dennoch arbeiten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Mutti69 am 23.06.2016, 15:33 Uhr

Meiner war auch bis zum Kindergarten kaum krank und dann wirklich ein Infekt nach dem anderen. Nie was schlimmes aber immer schön Rotz.

Entweder nem ich Überstundenfrei oder Kindkranktag (meist krieg ich es aber so hin). Wenn das Kind sich dann am 2. oder 3. Kranktag “stabilisiert“ hat, dann hab ich die Betreuung an meine Mutter abgegeben. Selten, dass mein Mann einsprang, der ist aber auch beruflich deutlich mehr beansprucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von dee1972 am 23.06.2016, 15:50 Uhr

Das erste Krippenjahr war ziemlich schlimm. Da mussten wir auch jeder unsere 10 Kind-Krank-Tage nehmen und ein paar Mal haben wir unsere Dienste so gelegt, dass wir uns praktisch die Türklinke in die Hand gaben.

Ab dem 2. Geb. war unser Kind dann pumperlgesund und Kind-Kranktage mussten wir schon ewig nicht mehr nehmen.

Kinder mit "nur" Husten werden hier allerdings im Kiga betreut, solange sie offensichtlich fit und fieberfrei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Vater der Kinder teilen

Antwort von kanja am 23.06.2016, 15:53 Uhr

Da ich Teilzeit arbeite (und sehr nette familienfreundliche Chefs habe), habe ich dann oft ganz normal vormittags gearbeitet, etwas kürzer als sonst, während mein Mann daheim war. Er ist dann mittags in die Arbeit gegangen, wenn ich wieder daheim war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn nun? Einmal im Monat oder mindestens einmal die Woche?

Antwort von Littlecreek am 23.06.2016, 15:55 Uhr

Ich finde das nicht normal. Unser Arzt auch nicht. Wenn das Kind ordentlich angezogen wird - wetterentsprechend und vernünftiges Essen bekommt, ist das Immunsystem stark genug mit sehr vielen Krankheitserregern fertig zu werden, ohne großartig zusammen zu klappen.
Ich finde die Handhabung gut. Husten ist auch eine Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem Vater der Kinder teilen

Antwort von Maxikid am 23.06.2016, 16:04 Uhr

Ich kann dann von zu Hause aus arbeiten. Aber das ist in den ganzen Jahren nur 2x vorgekommen, da beide nie wirklich krank sind/waren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Lewanna am 23.06.2016, 16:30 Uhr

Mein Sohn war das erste Jahr auch ständig krank. Ich arbeite aber nur an 3 Tagen, da hab ich entweder Urlaub genommen, Tage getauscht oder Großeltern gefragt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Narni@ am 23.06.2016, 16:42 Uhr

Dann bin ich oder mein mann zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von kügelchen12 am 23.06.2016, 16:57 Uhr

Es ist denke ich mal auch abhängig vom Kindergarten. Mein Kind darf auch hin wenn sie schnupfen (leichter und ohne weitere KrankheitsMerkmale) oder husten hat.
Bei Durchfall muss sie zu Hause bleiben.
Deswegen musste ich kaum Krankheitstage nehmen.
Mein Arbeitgeber ist zwar sehr entgegenkommend, nutzte es aber kaum. Meistens konnte mein Mann aufpassen (Schichtdienst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von fabiansmama am 23.06.2016, 17:17 Uhr

Entweder mein mann oder ich bleiben zu hause. zu kiga zeiten habe ich nur zwei tage gearbeitet, dann ist oft mein mann zu hause geblieben (die wenigen tage wollte ich nicht auch noch fehlen). jetzt sind beide zum Glück kaum noch krank (im Gegensatz zu kita zeit), wir wechseln uns ab, je nachdem wer dringende arbeiten zu erledigen hat. wenns hart auf hart kommt, dann gehe ich eher nach hause und mein Mann nur nachmittags arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Danyshope am 23.06.2016, 17:18 Uhr

Im ersten Betreuungsjahr ist auch mal Schwiegermutter eingesprungen. Das ist aber seit letzte, Jahr keine Option mehr. Ansonsten mache ich dann eben Kinderkrank und bleibe daheim. Die 10 Tage pro Jahr mussten wir aber bisher nie komplett ausschöpfen.

Das Papa bei uns einspringt über den ganzen Tag ist eh bei uns ausgeschlossen. Zumal ich eh mit Kind zum Arzt fahren muss und dann mindestens an dem Tag fehle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von Rapunzelchen am 23.06.2016, 18:19 Uhr

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, mein Mann auch.

Komme auch selten vor 18.00 Uhr nach Hause.
Mein Mann kann früher gehen, der konnte um 14.00 Uhr zuhause sein wenn es gebrannt hat.

Kindfreitage gab es bei mir nicht, da ich selbständig bin.

Ohne gut funktionierendes Netzwerk geht garnichts.
Bei uns war es die Oma am Ort.
Tagesmutter wäre auch noch was.

Ansonsten vielleicht erst mal stundenweise ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mütter, was macht ihr wenn das Kind krank ist?

Antwort von luna8 am 23.06.2016, 18:44 Uhr

Ich müsste dann zu Hause bleiben.

Aber meine Kids sind zum Glück nicht mehr oft krank.

Am Anfang hat mein Sohn aber auch alles mitgenommen und seine kleine Schwester gleich mit angesteckt. Die Kleine hatte dann keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.