Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 18.09.2014, 14:26 Uhr

Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Nachdem ganzen Theater auf Arbeit im April wird es ja nicht besser, eher schlimmer, hatten wir den Kompromiss gefunden, dass ich eine bestimmte Tour fahre und die WEs habe ich frei. Nun haben die mich nächsten Monat zwei WEs eingetragen und auf eine andere Tour, d.h ich fahre nächsten Monat zwei Touren, eine Woche die eine und danach die Woche eine andere, damit hab ich auch kein Problem, nur mit den WEs, einen Sonntag muss ich eh ablehnen, da hab ich schon was vor. Eine Kollegin hatte gestern einen Unfall, wir wissen aber nicht was mit ihr ist, die vom Büro sagen uns nichts. Wir wissen nicht, in wie weit sie verletzt ist und was mit dem Auto ist, auch nicht, ob sie Schuld hatte oder nicht.

Fahre ich die Wochenenden oder nicht? Was würdet ihr machen?

 
9 Antworten:

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Littlecreek am 18.09.2014, 14:32 Uhr

Dass man euch zur verunfallten Kollegin nichts sagt ist logisch. Das geht euch ja definitiv nichts an.
Wegen der WE würde ich es machen, wenn es auf Grund des Arbeitsausfalles der Kollegin ist. An dem Sonntag, den du schon verplant hast würde ich festhalten wollen. Darauf bestehen kannst Du allerdings nur dann, wenn du vertraglich zugesichert die WE frei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Pelle am 18.09.2014, 14:37 Uhr

frag doch wieso nun WE..vltt genau deswegen als weil Kollegin ausfällt..aber sie schuld ist am Unfall oder nicht,geht euch nichts an bzw ist auch nicht relevant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von luna8 am 18.09.2014, 14:38 Uhr

Waren denn diese Verabredungen ( nicht am We ) Teil deines Einstellungsgespräches? Ist ja eigentlich normal in der Pflege, dass man da we arbeitet, oder?

Was steht denn im Vertrag? Ist ja auch nicht ganz unwichtig!

Sollte da stehen, du arbeitest nicht am We, dann ist das so... Ausnahmen werden hoffentlich positiv für dich gewertet, ansonsten schlecht, anderen Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Zero am 18.09.2014, 14:56 Uhr

Sie arbeitet nicht in der Pflege, Luna.

@Zwurzenmami, ich würde abrufen und abklären, warum du mitmal auf ein Wochenende verteilt wurdest, ohne das vorher nachgefragt wurde, ob es passt.
Das deine Kollegin einen Unfall hatte ist nicht schön, trotzdem kann der Chef nicht einfach Fahrten verteilen ohne tu wissen ob du kannst.
Es hätte ja auch sein können, dass du was gebucht hast übers Wochenende und gar nicht abrufbar gewesen wärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Christine70 am 18.09.2014, 15:01 Uhr

Ich würde höchstens mal nachfragen, ob du nun wegen der ausgefallen kollegin die WEs fahren sollst. Wenn ja, würde ich das schon machen.
Den sonntag mußt du halt klären.
Wieso ihr nix erfahrt, ist klar. Es geht auch keinem was an, außer sie selber meldet sich und erzählt.

Wir sind auch nur für einen Bezirk eingestellt, aber wenn jemand krank wird, kann es auch mal passieren, daß man doppelbezirke machen muß, weil eben keine springer da sind. Aber man muß immer bedenken, es kann einen selber auch mal treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Littlecreek am 18.09.2014, 15:02 Uhr

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn die WE vertraglich nicht frei sind, kann er sie jederzeit einteilen mit einer Frist von ein paar Tagen ( hab ich gerade nicht im Kopf, kann man aber sicher irgendwo nachlesen)
Ob sie da dann was gebucht hat ist nicht das Problem des Chefs.
Wenn ihr die WE vertraglich frei versprochen wurden ist das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Christine70 am 18.09.2014, 15:12 Uhr

eben, es reicht auch schon, wenn irgendwo steht, daß man flexibel sein sollte

Wenn im Vertrag nicht ausdrücklich steht, die wochenenden sind frei, dann kann man nix machen, außer mit dem chef reden.

und mal vertretung machen für eine erkrankte kollegin, das sollte machbar sein denk ich. man muß immer dran denken, man könnte auch mal ausfallen und andere müssen meine tour übernehmen. eine hand wäscht die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Zero am 18.09.2014, 15:17 Uhr

Trotzdem kann der Chef nicht einfach Stunden Eintragen, wenn er nicht weiß, ob sie verfügbar ist.
Flexibel gut und schön, wenn die Wochenenden ausgenommen sind laut Vertrag, so habe ich es verstanden, dann muss er vorher nachfragen, zumal das ganze auch Tourabhängig ist und ihre normale Tour bedeutet Wochenende frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwere ich mich nun, oder nicht?

Antwort von Zwurzenmami am 18.09.2014, 16:15 Uhr

Die hatten mich auf eine Tour gesetzt wo ich von Anfang an gesagt habe, dass ich die nicht fahren kann, weil ich Probleme mit meinem Knie habe und auf der Tour ganz viele Treppen sind, dann kann ich mittags nicht mehr laufen, da haben wir dann im Beisein des Mitarbeitervertreters vereinbart, dass ich eine bestimmte Tour fahre und an den WEs frei habe, bzw an den WEs wenn dann auf Nachfrage ihrerseits fahre, also mündlich vereinbart.
Ich bin auch nicht in der Pflege, sondern fahre Essen aus.

Nach dem DP. den ich gestern bekommen habe, hätte ich ab dem 02.10. bis 08.10. frei und habe gestern abend mit einer Freundin telefoniert und wir wollten dann hinfahren, sie hat auch frei und nun muss ich arbeiten. Ist zwar blöd, weil wir dann ewig nicht mehr so viele Tage Zeit haben, sondern nur noch die WEs und dass sind dann nur 2 Tage. Kann ich mit leben, aber den 5.10. lass ich mir nicht nehmen, da treffen wir uns trotzdem auf halber Strecke, weil sie für uns Karten besorgt hat, der 5.10. ist schon ewig geplant.

Heute gab es einen neuen Dienstplan wonach ich 7 Tage mehr arbeiten muss, ich arbeite nur 16 h die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.