Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 22.08.2015, 18:54 Uhr

bin doch überrascht wie wenige hier

ein Eigenheim haben oder auf sehr begrenztem Raum leben.
Würde mich jetzt mal interessieren, woran es liegt bzw.welche Gedanken dahinter stecken.
Lg

 
33 Antworten:

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von binesonnenschein am 22.08.2015, 19:01 Uhr

Öhm... Kein Geld für ein Eigenheim? Kein Geld für eine größere Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von TASHA5600 am 22.08.2015, 19:02 Uhr

Wir wohnen "klein" und günstig weil wir auf ein Eigenheim sparen.
2017 soll dann endlich ein Haus her, ob kaufen oder bauen ist dann nur noch die Frage.

Viele wollen aber auch gar kein Eigenheim weil sie lieber ungebunden sind.
Ausserdem muss man sich sowas auch leisten können, das kann auch nicht jeder.
Mieten ist ja schliesslich nicht immer günstiger als kaufen. Wir zahlen hier 325euro für die Wohnung, ohne großes Eigenkapital würdest du dafür kein besonders hohes Darlehen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich überrascht wie wichtig offenbar

Antwort von Kolkrabe am 22.08.2015, 19:05 Uhr

Eigenheim ist.

Warum ich keines habe?
Home is were my heart is!

Ganz einfach: Mein erster Mann war "zu alt" um sich mit Hausbau, Kredit und Eigenleistung zu belasten.
Beim zweiten bin ich froh dass ich den Gedanken nie hatte!

Ich kann umziehen, jederzeit.
Bei Problemen spreche ich meinen Vermieter an.
Mir bedeutet fester Wohnsitz nichts.

Darüber hinaus habe ich oft genug mitbekommen wie eng manche Berechnungen bauwilliger Menschen sind. Da ist oft der Verlust des Jobs der Weg in die Insolvenz.

Ich habe auch einfach nie genug verdient um eine vernünftige Finanzierung leisten zu können.
Und zum guten Schluss:
Ist die Ehe aus, ist's oft mit dem Häuslein aus!

Aber ich freue mich für jeden der baut und sich damit einen Traum erfüllen kann.
Ich habe diesen Traum einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von dee1972 am 22.08.2015, 19:07 Uhr

Weil ich lieber in einer chicen Mietwohnung in der Großstadt lebe als in einem abgewrackten Eigenheim auf dem platten Land.

Und unser Traumhaus muss erst einmal verdient werden. By the way: hier sind die Kaltmieten in den letzten 6 Jahren um 32 !!!! % gestiegen, unser Gehalt leider nicht.

Sorry, aber dein Posting klingt in meinen Ohren ziemlich provokant und herablassend.

Wir haben noch nie was geerbt, gewonnen oder geschenkt bekommen. Jeden Cent den wir besitzen, haben wir selbst verdient (MuSchu- und Kindergeld jetzt mal ausgenommen...). Andere haben da vielleicht mehr Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von HSVMarie am 22.08.2015, 19:13 Uhr

Hier mangelt es an bezahlbaren gescheiten (großen) Wohnungen. da wohnt man dann lieber schön auf weniger Platz. Bekannte von mir haben über ein Jahr nach einer 3-Zimmerwohnung gesucht. Jetzt ziehen sie halt aufs "Land", weil sie dort eine bezahlbare 4-Zimmerwohnung gefunden haben.

Wir standen vor der Wahl, große Wohnung oder Eigenheim. Wir haben gebaut. Direkt neben meinen Schwiegereltern, die uns Ihren halben Garten günstig verkauft haben, damit wir von den Nachbarn nur noch einen kleinen Teil abkaufen mussten. So haben wir für das Grundstück nur knapp die Hälfte des eigentlichen Wertes bezahlt und konnten uns das Haus dazu auch leisten ohne uns in den finanziellen Ruin zu stürzen. Das Haus ist recht klein...134 Quadratmeter. Aber dafür in einem momentan (schon seit längerer Zeit) sehr beliebten Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, so sollte es auf keinen Fall rüber kommen. ..

Antwort von glucose34 am 22.08.2015, 19:14 Uhr

Wollte einfach nur mal die Gedanken dazu wissen.....was soll daran provokant sein......nö
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von xIntirax am 22.08.2015, 19:18 Uhr

Ich möchte kein Haus...höchstens zur Miete, aber kaufen...nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

provokant

Antwort von kanja am 22.08.2015, 19:19 Uhr

Vielleicht nicht gewollt, aber das ist es schon.

Du glaubst nicht im Ernst, dass jemand aus irgendwelchen Gründen außer natürlich finanziellen in einer kleinen Mietwohnung lebt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, so sollte es auf keinen Fall rüber kommen. ..

Antwort von dee1972 am 22.08.2015, 19:20 Uhr

Was ist denn für dich "beengt", was wäre für dich angemessen? Sagen wir mal für 2 Erw. & 1 Kleinkind.

Wir sind beide berufstätig, Kind ist im KiGa, wir müllen uns nicht zu, haben keine klobigen Möbel, sammeln nix und haben genug Platz in der Wohnung.

Manchmal wünsche ich mir allerdings ein eigenes Nähzimmer (da wir aber einen separaten Essbereich haben, kann ich diesen wochentags zweckentfremden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch.....alles schon gehört und auch gesehen

Antwort von glucose34 am 22.08.2015, 19:21 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von Maxikid am 22.08.2015, 19:22 Uhr

HH, 129 qm fuer 1500 Euro, zum Läufen fuer 1.000000,00 Euro, Geht nicht und aufs Land? Nö. Hamburger Preise. Hätte gern 150 qm, kosten ca. 2500 kalt. LG maxikif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nämlich?

Antwort von kanja am 22.08.2015, 19:22 Uhr

Das interessiert mich jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Personen wollen nicht mehr

Antwort von glucose34 am 22.08.2015, 19:25 Uhr

Da es a.reicht und b.sie lieber leben und das Geld so ausgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von Gucci75 am 22.08.2015, 19:26 Uhr

Weil ich den Gedanken ein Haus in irgendeinem Dorf zu kaufen und im Alter mit Mann oder gar allein darin zu leben nicht prickelnd finde.
Ich werde uns zu gegebener Zeit eine kleinere Wohnung ( Ca. 3 Z. 70qm) kaufen, die nahe dem Zentrum ist. Ob mein Kind später darin wohnt oder vermietet oder verkauft, ist mir dann egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kanja - Natürlich gibt es sowas

Antwort von TASHA5600 am 22.08.2015, 19:27 Uhr

Meine Schwester wohnt zu 6 (+ Hund) in einer 70qm 3 Zimmer Wohnung.
Die großen jeweils in ihrem eigenen Zimmer, der kleine teilt sich demnächst das Zimmer mit Baby 4 und sie schläft samt Freund im Wohnzimmer.
Sie hat sich absichtlich verkleinert, die vorherige 4 Zimmer Wohnung mit irgendwas um die 90qm war ihr auf dauer zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja - Natürlich gibt es sowas

Antwort von kanja am 22.08.2015, 19:29 Uhr

Okay, dann glaube ich dad mal.

Die ausgangsfrage hörte sich eben nur ganz anders an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Gründe außer finanziellen

Antwort von Oktaevlein am 22.08.2015, 19:31 Uhr

Meine Schwiegereltern wollten tatsächlich kein Eigenheim, obwohl sie beide gut verdient haben. Sie fanden es bequemer, dass ihnen die Wohnungsbaugesellschaft alles abnimmt. Wenn irgendetwas ist, brauchen sie nur anzurufen und es kommt jemand und repariert. Meine Schwiegermutter wohnt mittlerweile alleine dort, seit über 40 Jahren und sie wollte nie umziehen. Jetzt ist sie froh, dass sie kein Haus "an der Backe" hat.

Aber: sie zahlt für ihre 65 qm Wohnung mehr Miete als meine Eltern für ihr Häuschen noch abzahlen. Dafür braucht sie sich aber um nichts zu kümmern.

Wenn man ein Eigenheim besitzt, sinkt im Idealfall die monatliche Belastung mit der Zeit, während Mieten eher steigen. U. a. aus diesem Grund haben mein Mann und ich uns wiederum FÜR Eigentum entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja - Natürlich gibt es sowas

Antwort von TASHA5600 am 22.08.2015, 19:33 Uhr

Ich persönlich kann mir das auch gar nicht vorstellen. Ich komme mir hier auf meinen 72qm mit 3 Leuten manchmal schon echt beengt vor. Daher könnte ich das auch nie glauben wenn ich nicht selber jemanden kennen würde der gerne so lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Gründe außer finanziellen

Antwort von Maxikid am 22.08.2015, 19:35 Uhr

Wir haben eine eigene Firma, das ist Risiko genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von Christine70 am 22.08.2015, 19:36 Uhr

du spielst auf den Beitrag unten an

Aber ich seh NIEMANDEN dort, der wirklich auf beengtem Raum lebt. Was bedeutet für dich beengt?

Wir wohnten auch sehr lange zeit zu Viert auf 66 qm mit nur einem Kinderzimmer, gut aufgeteilt ging das sehr gut. Erst als Kind 3 unterwegs war, wurde es zu klein und wir haben eine alternative gesucht.

Und es gibt durchaus Gründe, warum jemand kein Eigenheim möchte. Ist ja auch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von K.D. am 22.08.2015, 19:39 Uhr

Mein Traum war schon immer ein Eigenheim. Ich möchte in und um meine vierWände tun und lassen kkönnen was ich möchte. Ohne groß fragen zu müssen oder mich mit Mietern unter oder über oder dem Vermieter ärgern zu müssen. Wir wohnen auf dem Bauernhof meiner Eltern und werden diesen auch übernehmen. Lebe glücklich und zufrieden in Alleinlage mit meiner Familie. M
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beengt

Antwort von kanja am 22.08.2015, 19:48 Uhr

Definiert ja auch jeder anders.

Wir wohnen zu viert auf ca. 110qm. Unsere hexennachbarin über uns hat alleine die selbe Wohnung, halt ohne Garten.

Sie sagte mal zu mir, sie wundere sich immer, wie wir zu viert in dieser Wohnung leben können ...

So viel zum Thema Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja - Natürlich gibt es sowas

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2015, 20:29 Uhr

ICH persönlich glaube das nicht!
Was soll sie sonst auch sagen.
Das Geld ist so knapp das wir es uns nicht anders leisten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von flower86 am 22.08.2015, 20:30 Uhr

Mein Mann und ich haben immer viel gearbeitet, immer noch nebenjobs gehabt und wir waren sparsam. Hatte aber auch einen Nachteil, mein Mann und ich haben uns eine ganze Zeit nur wenig gesehen. Das war aber alles vor den Kindern. wir konnten uns irgendwann eine Eigentumswohnung leisten( Wohnung würde ich aber nie nie mehr kaufen, weil man sich trotz Eigentum immer mit anderen einigen muss) jetzt können wir die Wohnung vermieten und uns ein kleines Häuschen leisten. Ich wäre jetzt aber nicht unglücklich nur weil ich zur Miete wohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben uns bewusst dafür entschieden jetzt in einer mietwohnung zu leben

Antwort von wesermami am 22.08.2015, 20:46 Uhr

Wir haben zwei kinder und leben in einer ca 170qm grossen wohnung. Wenn die kids (14+17) aus dem Hause sind werden wir uns eine kleine schicke altengerechte Wohnung direkt an der Weser kaufen:-)

Wir haben vor 17 Jahren überlegt zu bauen und im nschhinein behaupte ich es war die beste Entscheidung es NICHT zu tun.
Bauplatz mit 10.000qm ist zwar vorhanden, aber der läuft ja nicht weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, ganz einfach

Antwort von Tai am 22.08.2015, 20:55 Uhr

Entweder kann man es sich einfach nicht leisten und hat nicht das erforderliche Eigenkapital, um eine Immobilie zu kaufen.

Mich würde wirklich einmal interessieren, wie viele Familien sich eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus kaufen können, ohne elterlichen Zuschuss, Erbe oder geschenktes Grundstück????

Oder die berufliche Situation ist einfach zu unsicher. Wenn man vielleicht befürchtet, m Zuge einer "Verschlankung" der Firma arbeitslos zu werden, möchte man sich auch nicht hoch verschulden.
Zudem erfordern viele Berufe heutzutage eine gewisse Mobilität. EIn Ortswechsel geht ohne Eigentum sicher besser.

Sorry, ich finde deine Frage übrigens auch arrogant oder zumindest naiv!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja - Natürlich gibt es sowas

Antwort von TASHA5600 am 22.08.2015, 20:58 Uhr

Definitiv nein. Sie haben seit geraumer Zeit 2 Einkommen, also ihre Einnahmen gut verdoppelt. Das sie da Märchen erzählt kann ich auf jedenfall verneinen.

Meine Eltern leben im Eigenheim und sagen auch immer wieder das sie lieber eine kleine 2 Zimmerwohnung hätten und uns beneiden das wir bei Problemen zum Vermieter können und sie hingegen für alles selber aufkommen müssen.
Mieter wollen sie zwar dennoch nicht sein, aber auch sie sehen ihre Vorteile darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, ganz einfach

Antwort von dee1972 am 22.08.2015, 21:01 Uhr

Mich würde zusätzlich interessieren, wie viele Eigenheimbesitzer sich auch Jahrzehnte haushoch verschulden und trotzdem nicht die Mittel haben, sich das Haus genau nach den eigenen Vorstellungen einzurichten.

Da bin ich persönlich lieber schuldenfrei, hab die Wohnung tiptop und genau so, wie ich es mag eingerichet. Und hab zusätzlich was auf der hohen Kante und nicht ständig die Angst im Nacken, dass mir irgendein Elektrogerät kaputtgeht und ich es nicht sofort ersetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von luna8 am 22.08.2015, 22:05 Uhr

Das hat bei uns mehrere Gründe....

Nicht nur finanzielle, aber auch.

Zudem hab ich gar keine Zeit, ein großes Haus zu putzen und zu managen.

Wir sind eine kleinere Familie und in einer Großstadt kenn ich es so.Oder besser gesagt ' eher so' ich kenne auch in Berlin Familien, welche in Häusern wohnen, aber dann schon lang in Familienbesitz und schon außerhalb irgendwie, oder sauteuer.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich hab in nem 300qm, 400 Jahre altem Holzhaus gelebt ( war mit Gästezimmern).... Aber manchmal war ich mit Kleinkind da allein.

Jetzt in ner normal großen 3 Zimmerwohnung ( zu dritt) haben wir sogar ein Gäste/ Lese/ Malzimmer.

Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt ( und das die Zimmer gut geschnitten sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja, bei dir dreht sich doch alles ums Geld.

Antwort von nilo1988 am 23.08.2015, 1:02 Uhr

Egal welche Frage von dir kommt, es spricht in 95% der Fälle die Finanzen an. Prestige... und da gehört für dich anscheinend auch das Eigenheim dazu.

Gründe wurden dir hier mehrere genannt, warum sich nicht jeder ein Eigenheim anschafft. (Wobei es logische und nachvollziehbare Dinge sind, wenn man sich in die Lage eines anderen mal hinein versetzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von Littlecreek am 23.08.2015, 1:44 Uhr

Wir hatten mal darüber nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn für uns macht.
Außerdem wurde ich zu dem Zeitpunkt so krank, dass nicht sicher war, ob ich überhaupt noch da sein würde.
So ist es für uns persönlich der bessere Weg. Wir brauchen uns keine Sorgen machen und sind jederzeit flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin doch überrascht wie wenige hier

Antwort von Danyshope am 23.08.2015, 10:37 Uhr

Wir wohnen aktuell zu dritt in 90 m², nutzen aber einen großen Teil gar nicht. Ist eine Mietwohnung welche von Anfang an als "Übergang" klar war. Vorher war es auch Miete, mit 80m², auch da haben wir effektiv schon einen Raum gar nicht genutzt. Trotzdem kam mit die kleinere Wohnung idealer vor als jetzt die größere. Was schon am Schnitt liegt. Nur Fläche sagt also gar nichts aus.

Jetzt geht es ins eigene Haus, da wird es mit ca. 75 m² wieder kleiner, aber perfekter für uns. Lieber eine große Küche als ein riesen Flur oder Wohnzimmer das eh nie genutzt wird. Und Mega-Badezimmer, aber dann ohne Abstellfläche sind auch unnützer als wenn es ein kleines aber gut durchdachtes Bad ist.

Ach ja und, ich würde lieber weiterhin in der jetzigen Wohnung leben oder in einer extrem kleinen, wenn es bedeuten würde das der liebe Mensch weiterhin ein gesundes Leben haben könnte der bisher im Haus gewohnt hat. Nur leider kann Geld oder Eigentum eben nicht alles kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von momworking am 23.08.2015, 12:40 Uhr

Ich lese den unteren thread irgendwie anders. Da sind doch viele, die ein großes Haus haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.