Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte87 am 19.09.2014, 20:13 Uhr

bin ich eine schlechte Mama?

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit grübel ich immer und immer wieder. Ich frage mich ob ich eine schlechte Mama bin, weil: Ich das Gefühl habe, ich bin die einzige Mama, die oft auch die unschönen Sachen anspricht und nicht (ich nenne
es immer "verblendet") wie fast alle in meinem Umfeld alles schön finden und sagen "Ein Lächeln entschädigt für alles". Ich überlege dann ob das so ist und muss klar und deutlich "Nein" sagen. Ich freu mich über jedes zuckersüße Lächeln meiner 7 Monate alten Tochter und ja es gibt Momente in denen dann andere Dinge vergessen sind, aber es ist ja nicht gelöscht. Ich mache es ihr ja nicht zum Vorwurf, dass es so ist,wie es ist..schlieSlich ist sie ein Baby, aber ich kann eben auch gegenüber anderen Mamis etc nicht so tun als wäre alles schön.

Ach ich weiß gar nicht wie ich das Gefühl richtig beschreiben soll:(

In einem anderen Forum wurde ich deswegen bereits als undankbar bezeichnet. Das macht es nicht besser. Ich gebe normalerweise nichts drauf was andere sagen, aber diese Situation macht mich traurig:(

 
24 Antworten:

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Tweety2014 am 19.09.2014, 20:15 Uhr

Aber kann man einem baby böse sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von mf4 am 19.09.2014, 20:16 Uhr

Jajaaaaaaaaaaaaa die Wehen vergisst man sofort, wenn das Baby da ist und ein Lächeln entschädigt für null Schlaf und null Freizeit.

Undankbar? Weil du es wagst dich auch mal zu beklagen? Muttersein mal anstrengend und doof zu finden?

Ich fand Mamasein soooo anstrengend, als die Kinder klein waren... später echt toll und da mache ich mir nichts vor. Es wird einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von mf4 am 19.09.2014, 20:17 Uhr

Kann man... nicht dem Baby selbst aber der beschissenen Situation, wenn es immer schreit, nie schläft und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Itzy am 19.09.2014, 20:19 Uhr

mhhmm, bei einem baby was für nix was kann, weiß ich nicht so recht, aber bei meinen 3 kids zwischen knapp3 und fast 9 jahren, würde ich den, von einem kiga vater gebrachten spruch," kinder sind ein steter quell der freude" ein klares nein druntersetzen!
manches ist doof, nervig, ätzend, fies, zermürbend...
wer welchen anteil daran jetzt hat sei mal dahin gestellt.
und ich finde das darf man auch sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Patti1977 am 19.09.2014, 20:19 Uhr

Man ist eine normale Mutter, wenn man nicht ständig auf rosa Wolke lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Blueberry am 19.09.2014, 20:21 Uhr

Den Spruch kenn ich auch, ist aber eher ironisch gemeint. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo schreibt sie denn was von "böse sein"?

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 20:22 Uhr

aber man kann verzweifelt sein, nach stundenlangem gebrüll, für das man keine ursache herausfinden kann, man kann am rande des wahnsinns kratzen nach nächtelangem schlafentzug (es ist eine FOLTERmethode!), man kann vollkommen entnervt sein von der geistigen anspruchslosigkeit eines babytages, man kann zu tode erschöpft sein, man kann seine blutenden brustwarzen und den verdammten wochenfluss hassen, man kann es widerlich finden, wenn einem halbverdaute milch in den ausschnitt fließt, man kann seinen mann UMBRINGEN wollwn, wenn er bahuptete, müde zu sein, obwohl er deutlich mehr schlaf hat, als man selber und dann 8 stunden gut angezogen mit beherrschten erwachsenen zusammen war und selber entscheiden konnte, wann er aufs klo geht...all das hat NICHTS, aber auch gar ncihts zu tun mit der überwältigenden Liebe für das Baby und dem dasein als gute mutter.

es darf aber wahr sein.

und nein, auch die noch so hinreißenden zahnlosen lächeln und strahlenden kinderaugen haben mich weniger müde gemacht oder meine isolation vergessen lassen. sie haben nur einen hellen moment oder auch viele helle momente gebracht, aber müde, fremdbestimmt, blutend und erschöpft war ich trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Lotte87 am 19.09.2014, 20:22 Uhr

Hab ich nichts von geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber weil das baby für nix was kann, heißt das doch nicht

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 20:24 Uhr

dass es einem nichts ausmacht? man kann halt einem baby keinen vorwurf machen (einem dreijährigen oder seibenjährigen kann man aber auch keinen vorwurf draus machen, wenn er sich benimmt, wei ein typischer drei- oder siebenjähriger....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schreibt sie denn was von "böse sein"?

Antwort von Lotte87 am 19.09.2014, 20:24 Uhr

Danke du schreibst mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schreibt sie denn was von "böse sein"?

Antwort von MamaBecca78 am 19.09.2014, 20:25 Uhr

Kann mich nur anschließen! Gut beschrieben, das trifft es absolut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja - danke für deinen Beitrag!

Antwort von Hörbe am 19.09.2014, 20:28 Uhr

Du sprichst genau das aus, was ich auch empfunden habe.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Lotte87 am 19.09.2014, 20:32 Uhr

Wow das geht hier ja fix, muss mich erstmal an das System hier gewöhnen.

Danke für eure Antworten, es tut gut auch mal zu lesen, dass andere die Situationen auch so sehen. Ich hab wirklich bisher NIEMANDEN gesprochen, der so denkt... Manchmap glaube ich, dass sich die ein oder andere Mama auch nicht "traut" mal was schlechtes/unschönes zu sagen.

Aber wie wird man dieses ungute Gefühl für sich selbst los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von mf4 am 19.09.2014, 20:41 Uhr

Hast du die Möglichkeit, das Kind mal abzugeben? Ich hätte eine Oma auf Knien angebetet, wenn das eine hätte tun wollen.
Ich hab zumindest versucht trotz Babys Dinge zu machen, die ich mag. Ich habe sie mitgenommen, wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs war, bummeln, im Café usw. Abends hab ich all zu gern gesagt: bitte Papa... sein Job und hab mich ganz allein in Ruhe auf den Balkon hingesetzt und konnte einen Kaffee austrinken... ein Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von Lotte87 am 19.09.2014, 20:48 Uhr

Stimmt..einen Kaffee mal warm trinken ist schon der Hammer!

Du hast Recht ich brauche mal ne Stunde für mich. Ich nehm Leonie auch überall mit hin, aber es wäre wohl als Ausgleich wirklich mal an der Zeit etwas für mich zu tun...Oma ist zum Glück greifbar und würde sich sicher freuen.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 20:50 Uhr

muss man nicht.

um eine gute mutter zu sein, muss man kein ferngesteuertes stepfordwife sein, sondern authentisch...so lernen kinder, wie echte gefühle funktionieren.

das heißt natürlich nicht, dass amn seinen frust unkontrolliert entlädt, aber es heißt: keinem kind wird schaden zugefügt, wenn mama nicht jede sekunde des mamadaseins liebt.

ich fand es immer hilfreich, mir sehr bewusst und klar deutlich zu machen, WIE schön es war, wenn es schön war (es ist ja auch oft schön).

und das "es ist alles nur eine phase" mantra hat mich auch oft gerettet. die ersten drei jahre fand ich (abnehmend) anstrengend und dann wurde es immer beser, es kommen andere sorgen und schlachtfelder, aber derzeit (7 jahre) keine so essentiell MICH angreifenden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Leewja am 19.09.2014, 20:50 Uhr

muss man nicht.

um eine gute mutter zu sein, muss man kein ferngesteuertes stepfordwife sein, sondern authentisch...so lernen kinder, wie echte gefühle funktionieren.

das heißt natürlich nicht, dass amn seinen frust unkontrolliert entlädt, aber es heißt: keinem kind wird schaden zugefügt, wenn mama nicht jede sekunde des mamadaseins liebt.

ich fand es immer hilfreich, mir sehr bewusst und klar deutlich zu machen, WIE schön es war, wenn es schön war (es ist ja auch oft schön).

und das "es ist alles nur eine phase" mantra hat mich auch oft gerettet. die ersten drei jahre fand ich (abnehmend) anstrengend und dann wurde es immer beser, es kommen andere sorgen und schlachtfelder, aber derzeit (7 jahre) keine so essentiell MICH angreifenden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mama?

Antwort von mf4 am 19.09.2014, 20:50 Uhr

Nimm es in Anspruch... nun bin ich die Oma (seit 9 Wochen) und da ich mich noch sehr gut an die Zeit erinnere habe ich die jungen Eltern wissen lassen, wenn sie es brauchen und wollen nehme ich ihnen was ab.
Ich war ab und zu allein einkaufen oder habe geputzt, wenn der Papa die Kinder bespaßte und das war für mich wie Wellness

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von Loni1975 am 19.09.2014, 21:06 Uhr

Hey,
wegen solchen Gedanken bist du doch keine schlechte Mutter...Schlafentzug, einfach total übermüdet oder ausgelaugt sein, hat doch jede Mutter mit einen Baby in dem Alter (würde ich jetzt einfach mal unterstellen)...und sicher hat jede mal deine Gedanken gehabt (ebenfalls unterstellt :-) ) ich hab damals oft gelesen, man soll sich einfach auch hinlegen und Pause machen, wenn das Baby schläft...ich hab es bei meiner Tochter fast nie gemacht, hab dann geputzt etc.....warum? keine Ahnung...mein Mann hat niemals den Anspruch gehabt, dass es bei uns wie geleckt aussieht...sieht es auch heute nicht, unsere Tochter ist 6 und ich arbeite mittlerweile wieder 20 Stunden die Woche....wenn ich so zurück denke, und hätten wir ein zweites Kind bekommen, ich hätte vieles anders gemacht. Ich würde mich stumpf aufs Sofa legen und Pause machen, gerade weil ich auch niemanden von der Familie greifbar habe, der mir unser Kind abnehmen kann. In einer Zeit mit soviel Schlafentzug / unterbrochenem Schlaf, zählt jede Minute Pause um sich etwas zu entspannen. Aber ich kann dir sagen, mit den Jahren wird es so viel einfacher :-) also Kopf hoch...und mach dich nicht so schlecht...du bist ganz bestimmt keine schlechte Mama...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von Loni1975 am 19.09.2014, 21:06 Uhr

Hey,
wegen solchen Gedanken bist du doch keine schlechte Mutter...Schlafentzug, einfach total übermüdet oder ausgelaugt sein, hat doch jede Mutter mit einen Baby in dem Alter (würde ich jetzt einfach mal unterstellen)...und sicher hat jede mal deine Gedanken gehabt (ebenfalls unterstellt :-) ) ich hab damals oft gelesen, man soll sich einfach auch hinlegen und Pause machen, wenn das Baby schläft...ich hab es bei meiner Tochter fast nie gemacht, hab dann geputzt etc.....warum? keine Ahnung...mein Mann hat niemals den Anspruch gehabt, dass es bei uns wie geleckt aussieht...sieht es auch heute nicht, unsere Tochter ist 6 und ich arbeite mittlerweile wieder 20 Stunden die Woche....wenn ich so zurück denke, und hätten wir ein zweites Kind bekommen, ich hätte vieles anders gemacht. Ich würde mich stumpf aufs Sofa legen und Pause machen, gerade weil ich auch niemanden von der Familie greifbar habe, der mir unser Kind abnehmen kann. In einer Zeit mit soviel Schlafentzug / unterbrochenem Schlaf, zählt jede Minute Pause um sich etwas zu entspannen. Aber ich kann dir sagen, mit den Jahren wird es so viel einfacher :-) also Kopf hoch...und mach dich nicht so schlecht...du bist ganz bestimmt keine schlechte Mama...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von Loni1975 am 19.09.2014, 21:06 Uhr

Hey,
wegen solchen Gedanken bist du doch keine schlechte Mutter...Schlafentzug, einfach total übermüdet oder ausgelaugt sein, hat doch jede Mutter mit einen Baby in dem Alter (würde ich jetzt einfach mal unterstellen)...und sicher hat jede mal deine Gedanken gehabt (ebenfalls unterstellt :-) ) ich hab damals oft gelesen, man soll sich einfach auch hinlegen und Pause machen, wenn das Baby schläft...ich hab es bei meiner Tochter fast nie gemacht, hab dann geputzt etc.....warum? keine Ahnung...mein Mann hat niemals den Anspruch gehabt, dass es bei uns wie geleckt aussieht...sieht es auch heute nicht, unsere Tochter ist 6 und ich arbeite mittlerweile wieder 20 Stunden die Woche....wenn ich so zurück denke, und hätten wir ein zweites Kind bekommen, ich hätte vieles anders gemacht. Ich würde mich stumpf aufs Sofa legen und Pause machen, gerade weil ich auch niemanden von der Familie greifbar habe, der mir unser Kind abnehmen kann. In einer Zeit mit soviel Schlafentzug / unterbrochenem Schlaf, zählt jede Minute Pause um sich etwas zu entspannen. Aber ich kann dir sagen, mit den Jahren wird es so viel einfacher :-) also Kopf hoch...und mach dich nicht so schlecht...du bist ganz bestimmt keine schlechte Mama...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soory, sollte nur einmal :-)

Antwort von Loni1975 am 19.09.2014, 21:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö :)

Antwort von Nicole_Meyer am 19.09.2014, 21:08 Uhr

Hallo,

ich habe einen tollen Sohn nach 4 Jahren KiWu und 3 ICSI. Und es gab Nächte und Situationen, da war ich richtig wütend. Auch mir war klar, dass er mich nicht ärgern will, aber wenn ich wegen Schlafmangels an meiner Grenze war, dann reichte manchmal eine blöde Situation.

Ich habe immer versucht, ihn das nicht spüren zu lassen, habe "Om" gemacht und "Bruder Jakob" gesungen. Und gelernt, damit umzugehen, dass man als liebende Mutter auch mal negative Gefühle haben DARF.

Dieser ganze Kram von wegen nach der Geburt beim ersten Blick die Engel singen hören....usw....hatte ich nicht. Ich hatte die ersten Wochen immer das Gefühl, es könnte jemand kommen und sagen, "Sorry, die Schwangerschaft, das Kind - war ein Versehen..." - und weg ist das kleine Glück. Das kam aber sicher von der Prozedur die Jahre zuvor, der beinah FG, der Einleitung wegen Unterversorgung....

In meiner Krabbelgruppe ist eine Mama, die hat die ersten 6 Monate echt zu kämpfen gehabt und auch oft mal geweint. Sie hatte das "Engel singen" und dann kam die Realität

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schreibt sie denn was von "böse sein"?

Antwort von djsmama am 19.09.2014, 23:02 Uhr

Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.