Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 14.11.2014, 22:29 Uhr

Bin ich wirklich unfähig?

Hey Mädels,

bin grad richtig enttäuscht und brauch eure Meinung. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Der Große ist 31 Monate alt und die Kleine ist 4 Monate alt. Grad hat mir mein Mann vorgeworfen, dass er alles macht, was anfällt und ich eigentlich fast nichts zu tun hab außer Kochen und Kinderbetreuung.
Auslöser dafür war eine Diskussion, die wir hatten. Ich wollte während er in ein paar Wochen unser neues Haus renoviert mit den Kids zu meinen Eltern, weil er meinte es wäre besser so. So könnte er sich nur ums Haus kümmern und ich hätte Unterstützung von meiner Familie. Jetzt meinte er grad, was er denn machen soll alleine. Wer kocht und wäscht, wer versorgt die Leute aufm Bau.
Ich meinte, wie soll ich mit 2 Kids für so viele Leute jeden Tag kochen? Da meinte er, andere kriegen das auch hin und er hätte die Schnauze voll, weil ich nichts hinkriege.

Das fand ich dann schon krass. Haushalt und Kindererziehung ist doch nicht zu unterschätzen oder stell ich mich echt zu doof an?

 
15 Antworten:

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 22:36 Uhr

31 Monate... hm... warum die Babyangabe *rechne* 2,5 Jahre... und 4 Monate ist schon viel Arbeit aber...
es wäre für kurze Zeit und man könnte Vorkochen usw.

Mal direkt gefragt... macht er alles außer Kinder versorgen und kochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von rollmops79 am 14.11.2014, 22:42 Uhr

Er hilft mir am WE mit beim Putzen und geht in der Woche mal einkaufen, wenn was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 22:43 Uhr

Das finde ich völlig normal und bei uns war es nicht anders als die Kurzen beide noch klein waren. Ich dachte er macht ALLES im Haushalt Mo-Fr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von djsmama am 14.11.2014, 22:48 Uhr

Kannst du das nicht alleine? Er mscht dovh sm Haus schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von djsmama am 14.11.2014, 22:53 Uhr

Er macht doch am Haus schon alles. Herje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von Mutti69 am 15.11.2014, 5:58 Uhr

Ich denke, es sind wohl ALLE etwas angespannt. Such nochmal das sachliche Gespräch und klärt ab, wie du deinen Mann entlasten und unterstützen kannst.

Es ist ein Geben und nehmen. Mit zwei kleinen Kindern kann man es sich leicht machen oder aber schwer und manchmal muss man nur den Mittelweg finden und es wuppt wieder.
In der Regel lässt sich auch nicht vergleichen oder entscheiden, WER nun mehr arbeitet / leistet.
Die Belastbarkeit des einzelnen ist immer anders und wird subjektiv empfunden.

Wichtig ist immer die Wertschätzung!!! Man sollte unbedingt die Leistung des anderen anerkennen. Das tut dein Mann scheinbar gerade nicht.

Rede also in Ruhe mit ihm. Abends, wenn die Kinder im Bett sind...ganz in Ruhe und wertschätzende seine Arbeit und Zeit, die er einbringt...fordere aber auch Anerkennung und Wertschätzung für deine!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von Tweety2014 am 15.11.2014, 7:36 Uhr

Hm also für mich wäre das selbstverständlich also so wegfahren und ihn da alleine im dreck sitzen zu lassen würde ich nicht machen.
Aber kochen für alle wäre auch nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von swiss-mom am 15.11.2014, 7:51 Uhr

Kommas retten Leben.

Jab gerade einen völlig anderen Sinn gelesen - zuerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von swiss-mom am 15.11.2014, 8:09 Uhr

Hallo

Ein Hausbau ist wirklich nervenaufreibend.
Kindererziehung auch, aber kein Vergleich, bei allem Verständnis.
Wenn man ein Haus baut und den Überblick behalten muss, alle wollen etwas von einem, plus die körperlichen Anstrengungen - ich nehme an Dein Mann arbeitet noch? - das ist ein anderes Kaliber als Haushalt und Kinder, obwohl das auch anstrengend sein kann.

Als wir gebaut haben, habe ich grosse Mengen von Sachen gekocht, die am Aufwand gering waren.

Z.B. Gulaschsuppe in rauen Mengen.
Frikadellen mit Kartoffelsalat.
Bratwürste.
Nudelsalat.

Sowas halt.

Ich kann deinen Mann schon verstehen, dass er während du bei deinen Eltern verweilst und sie dir bei zwei Kindern helfen, du keinen Haushalt hast etc., er derweilen Job, Baustelle, die Verköstigung der fleissigen Helfer und den Haushalt managen muss.

Siehs mal von der Seite.

Ein 2.5jähriges Kind (hab ich auch) , kann sich doch wunderbar mal ne Stunde mit sich selbst beschäftigen, oder ein Bild am Küchentisch malen, während Mama kocht.
Ein 4monate altes Kind schläft doch noch viel.

Als ganz ehrlich. Ich seh da kein Problem.

Kochen musst du sowieso, dann koch in grossen Mengen.
Oder Koch abends vor, wenn die Kinder schlafen, die sind wahrscheinlich um 19.30 Uhr im Bett oder?

Also sorry, ein bisschen mehr Belastung während einem Hausbau muss man halt schon auch auf sich nehmen und sich nicht auf den Ehemann verlassen.
Das find ich schon etwas gemein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von Cinque Terre am 15.11.2014, 10:39 Uhr

Wir haben hier selber das Haus umgebaut und ich wäre hier definitiv nicht von der baustelle gegangen, ich habe hier sehr viel mit geholfen, viel "Dreck" geschleppt und extrem viel geputzt! Wir haben hier Wände,Böden, teilweise sogar Dach rausgerissen - das macht so einen Dreck - da muss irgendjemand täglich putzen , denn die "bewohnten" Räume bekommen da auch richtig was ab.

Ich arbeite im Schichtdienst, hab vor der Schicht und oft auch 21.00, nach dem Spätdienst noch bis Mitternacht mit aufgeräumt/geholfen.

Für unsere Helfer hab ich dann auch oft noch was zu Essen gemacht, Samstags noch Frühstück gemacht, bevor ich zur Arbeit gegangen bin.....


Für die Kinder ist es natürlich Stress, wenn die Eltern genervt sind. Wenn deine Eltern nicht so weit weg wohnen, würde ich die Kinder dorthin bringen und dann ab nachmittags mit zur Baustelle gehen, helfen, Mann und Bau-Helferlein versorgen, putzen, Wäsche machen...... und dann abends zum Schlafen zu den Eltern zurück.

Ich könnte mir nicht vorstellen, hier "meine" Baustelle zu verlassen und dann nach zurück zu kommen (ich weiß, dass meine Mann NIE so putzen würde, dass es mir Recht wäre!).

Zudem möchte ich auch gern während des Umbaues auch noch einige Umbaumaßnahmen klären....wie zB: soll hier jetzt noch eine Leiste dran? lassen wir hier ein Stück Mauer stehen? .....etc......

Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich gechillt bei meiner Mutter im Wohnzimmer sitze, während mein Mann und Helfer für mein schönes Heim im Dreck stehen.......

Und zur Versorgung: ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass du jeden Tag ein 3 Gänge Menü kochst.....

Vielleicht kann dir deine Mama mit helfen und du bringst es dann zur Baustelle???? Mach einfache Sachen wie
Kartoffelsalat/Nudelsalat mit Schnitzel/Bockwurst/Frikadelle
Große Töpfe voll Suppe (Gulaschsuppe/Solianka/Kartoffelsuppe)
Einfach nur mal belegte Brötchen
Oder hol was Pizza, Döner, Asia-Imbiss.......


Ich hab hier auch viele Freunde/Bekannte, die ein Haus gebaut haben oder noch "schlimmer" wie wir - ein altes renovieren / umbauen ..... die Frauen haben alle mehr oder weniger mitgemachte, aber alle haben zumindest das Essen gemacht! Und keine ist derweile mal ausgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig?

Antwort von merrie85 am 15.11.2014, 11:49 Uhr

Dass er dir das so pampig gesagt hat, ist natürlich verletzend. Wenn mein Mann mir sagen würde, ich bekäme nix auf die Kette, würde ich ihm was husten. Fakt ist aber, dass in so einer Bauphase alle angespannt sind. Und ich schätze, din Mann geht voll arbeiten und macht den Umbau dann abends. Hatten wir letztes Jahr auch. Wir hatten ein Kleinkind und ich war oft krank, recht angeschlagen. Auf der Baustelle selbst habe ich wenig gemacht, aber ich war fürs Essen verantwortlich und wäre mir ziemlich bescheuert vorgekommen, wenn ich unsere Helfer nicht versorgt hätte. Werdet ihr denn in der Bauphase auch schon in dem Haus wohnen? Dann wäre das mit kleinen Kindern in der Tat blöd. Wohnen deine Eltern weit weg oder könntest du"pendeln"? Ist alles anstrengend, aber machbar und es ist ja nicht für immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich unfähig? Danke

Antwort von rollmops79 am 15.11.2014, 14:08 Uhr

Danke allen für die Antworten.
Im Haus ist eigentlich nicht viel zu machen. Bäder neu, eine Etage neues Parkett und kleinere Putzarbeiten.
Zu Hause zu bleiben und alle zu versorgen ist ja ok. Ich hab auch nicht damit ein Problem. Sondern dass das mit zwei Kindern von anderen perfekt gewuppt wird und ich von ihm Unterstützung einfordere. Noch haben wir das Haus nicht, die Schlüssel bekommen wir in ein paar Wochen. Er hat mir das ja mit den Eltern vorgeschlagen, weil er so voll konzentriert sein könnte.
Er nimmt sich auch Urlaub in der Zeit. Ich fühle mich durch seine Aussage nur herabgesetzt, weil unser Alltag funktioniert ja ganz gut.
Aber ihm ist das abends mit Sohn beschàftigen zu viel Stress. Ich denke aber der Große versteht das nicht, wenn er momentan auf einmal keine Zeit mehr für ihn hat.
Er ist von ihm teilweise nur noch genervt. Und das macht mir auch zu schaffen. Im Endeffekt kann der Große ja nichts für unsere Entscheidung zwei Kinder haben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht viel?

Antwort von Jana287 am 15.11.2014, 14:17 Uhr

Die Bäder neu und eine ganze Etage Parkett samt Drumherumarbeiten, da hat er ordentlich zu tun! Du willst, dass er Deine Leistungen wertschätzt, bringst ihm das aber auch nicht entgegen. Du nennst das nicht viel zu tun? Dann hast Du selber handwerklich noch nicht viel mit angepackt, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht viel?

Antwort von rollmops79 am 15.11.2014, 17:24 Uhr

Die Bäder werden von jemandem gemacht, Fliesen legen kann er nicht. Er wird das Parkett verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht viel?

Antwort von Poedi am 16.11.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

nur das Parkett auf einer Etage? Das ist wirklich nicht so viel. Mein Mann hat dafür mit einem Freund ein Wochenende für die Flächen und einen Sonnabend für die Leisten gebraucht. ca. 50 m² und sehr komplizierte Grundrisse.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.