Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 29.10.2017, 20:11 Uhr

Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Hallo,


so wie es aussieht hat mein Sohn eine Bindehautentzündung. Zumindest läuft ihm weißes Sekreit aus beiden Augen und sie sind beide dazu noch ziemlich rot (und an der innenseite minimal angeschwollen)

Ich bin kein Freund davon bei jedem Pups in KH zu fahren. Aber morgen haben viele Ärzte zu (Brückentag).

Jetzt überlegen wir was wir tun sollten.

1.) direkt ins KH fahren
2.) schauen ob wir morgen eine geöffnete Praxis finden (und wenn nicht dann halt morgen ins KH fahren)


Schmerzen hat er keine, es brennt etwas und juckt.
Ich hatte zwar mal eine Bindehautentzündung. Aber da war ich selber im Kindergarten/Grundschulalter und weiss es nicht mehr.


Wie würdet ihr es machen?

Danke!

 
16 Antworten:

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 20:13 Uhr

Ich würde nach einer geöffneten Praxis suchen.....im KH werdet ihr Morgen ewig sitzen. Oder ihr geht gleich gaaaanz früh hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso eigentlich direkt KH?

Antwort von Malefizz am 29.10.2017, 20:16 Uhr

Gibt es bei euch keinen kinderärztlichen Notdienst? Unser KiA spricht das JEDESMAL auf seinen AB, damit man direkt weiß, welcher Arzt gerade Dienst hat... ins KH würde ich nur bei Dingen, die kein Kinderarzt (oder Hausarzt) geregelt kriegt.

Das vorab gesagt, rate ich nun zu dem, was ich bei Verdacht auf Bindehautentzündung immer rate: Euphrasia Tropfen in der Apotheke ohne Rezept besorgen - und falls es damit nicht besser wird, zum Arzt um AB verschrieben zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich direkt KH?

Antwort von kati1976 am 29.10.2017, 20:20 Uhr

In manchen Städten ist der kinderärztliche Notdienst im KH.

Hier ist es auch so. Wir müssen dann zum KH,dort machen die niedergelassenen Kinderärzte immer abwechselnd Notdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich direkt KH?

Antwort von sternenfee75 am 29.10.2017, 20:20 Uhr

Falls euer Kia oder Augenarzt morgen zu hat, geht man damit zum ärztlichen Notdienst. Den nä erfährt man z.B. auf dem AB der Praxis. Eine Bindehautentzündung ist kein Fall für die Notaufnahme eines KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich direkt KH?

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 20:22 Uhr

Also unsere Kinderärztin hat uns mal gesagt, das Euphrasia-Tropfen super helfen.....wenn die Augen noch kein Sekret bilden und verklebt ist. Daher würde ich damit auch zum Arzt oder ins KH gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von VerenaSch am 29.10.2017, 20:22 Uhr

Jetzt noch ins KH macht es sicher nicht besser. Die Augen sollten sich besser im Schlaf erholen und dann kannst du morgen immernoch schauen, was ihr macht. Vielleicht ist die Bindehaut auch nur gereizt und morgen ist alles wieder gut. Hat mein Sohn oft vom Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Hubbeldubbel am 29.10.2017, 20:22 Uhr

In unserer Kinderstation im KH ist auch der Notdienst für Kinder und tagsüber normale Sprechstunde. Da wartet man fast nie :-)

Heute Abend würde ich nirgendwo mehr hinfahren, vermutlich schläft Dein Kind schon? Morgen dann aber - egal wo - zum Arzt... Unser Kind hatte kürzlich ne ganz fiese Bindehautentzündung und wir waren insgesamt 3 x deswegen im KH, leider ging es immer am Samstag Nachmittag wieder los :-(

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kinderärztliche Notdienst befindet sich bei uns im Kinderkrankenhaus.

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2017, 20:23 Uhr

Ich bin auch kein Freund vom KH. Daher wäre ich gerne morgen lieber zum Kinderarzt. Aber die einzigen beiden ansässigen haben morgen zu.
Evtl. hat der Augenarzt hier offen. Aber das steht leider nicht auf seiner Website.
Mehr hat die Gegend hier auch gar nicht zu bieten an Ärzten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich direkt KH?

Antwort von Malefizz am 29.10.2017, 20:25 Uhr

Ach so - OK... Das kenne ich hier nur für Hausärzte, und auch nicht direkt im KH, sondern in einem Nebengebäude. Die Kinderärzte sind auch bei Notdienst alle in ihren jeweils angestammten Praxen. Dann muss man vielleicht manchmal quer durch die Stadt, aber im KH wäre mir das gefühlt trotzdem irgendwie zu heikel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, wir machen es jetzt ganz anders

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2017, 20:29 Uhr

Mein Mann ruft grade an und fragt mal nach ob wir lieber vorbei kommen sollten oder bis morgen warten können bzw. selber was tun können.

So ist es denke ich am einfachsten.


Danke euch trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Krankenhaus sagt sofort herkommen..

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2017, 20:31 Uhr

... na dann mal los.


Mich juckst schon jetzt bei der Vorstellung selber...


Danke nochmal, ich bin dann weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Jerrymaus am 29.10.2017, 21:01 Uhr

In der Apotheke Tropfen holen. Die gibt's ohne Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 21:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Krankenhaus sagt sofort herkommen..

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 21:04 Uhr

Toi toi toi und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Tini_79 am 29.10.2017, 21:04 Uhr

Eine eitrige Bindehautentzündung kann man zwar erstmal mit Euphrasia behandeln, das wird aber langfristig nicht zum Erfolg führen.

Alle antibiotischen Präparate sind verschreibungspflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung (Dringlichkeit?)

Antwort von Jerrymaus am 29.10.2017, 21:06 Uhr

Wir nutzen calendula. Aber sie fährt ja ins KH. Von daher ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.