Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 11.12.2018, 13:20 Uhr

Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Meine Tochter (8) müsste letztendes ins Krankenhaus. Da hieß es:" ab den 8 Geburtstag können die Kinder alleine oder die Begleitperson muss bezahlen"

Haben uns erkundigte eca und es hängt sehr von der Krankenkasse, den Krankenhaus und der Erkrankung ab.
Aber ab welchen Alter würdet ihr euer Kind alleine lassen?

 
21 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Itzy am 11.12.2018, 13:23 Uhr

Als meine 10 Jährige operiert wurde bin ich geblieben und habe selbst gezahlt. Die TK hat es nicht gemacht. War mir aber egal. Es war 1 Nacht, Entfernung von Hautveränderungen in der Achsel recht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von DanniDanni am 11.12.2018, 13:25 Uhr

Das nächste größere KH,übernimmt die Kosten bis 12 Jahren für die Begleitung. Kommt sicher auf die Dauer und Erkrankungen an,ob ich dabei bleiben würde.
Hast du keine private Zusatzversicherung,die einspringt?
Oder kannst du in ein anderes KH gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Lusiana am 11.12.2018, 13:28 Uhr

mein Sohn hatte eine OP mit 8 und eine mit 12 und beide Male wollte er, dass ich nicht bleibe. Das kommt aber auch darauf an, wie es dem Kind geht und was das Kind möchte. Meine Nichte wurde sogar mit ü18 von meiner Schwester begleitet, weil das eine ThoraxOP war und sie musste für das Zustellbett im Einzelzimmer nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Ninal0301 am 11.12.2018, 13:34 Uhr

Schwere Frage.
Kommt
-aufs Kind
-Dauer der Erkrankung
-die Familiensituation (zB kleinere Kinder im Haus)
an.

Wenn es nur eine Nacht wäre,würde ich sagen das Kind soll entscheiden.
Ich finde es,für ein 8jähriges Kind,noch durchaus legitim,nicht alleine dort übernachten zu wollen.
Bei meinen Kindern würde ich mit 8 wahrscheinlich noch dabei bleiben,schliesslich ist das ja auch fürs Kind eine Ausnahmesituation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Kater Keks am 11.12.2018, 13:43 Uhr

Ich war im April mit meinem damals 9jährigen über Nacht mit im Krankenhaus. Die eine Nacht habe ich selber gezahlt......das waren 15 Euro....also keine Unsummen.

Uns wurde auch gesagt, nur bis zum Alter von 8 Jahren zahlen das die Kassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von moon* am 11.12.2018, 13:45 Uhr

Hallo,

also unser Kleiner (8) würde dort problemlos alleine bleiben. Er geht ja
auch alleine ins Zeltlager.
Bei unserem Mittleren muss ich immer mit, aber er hat auch ein H im SBA.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Kater Keks am 11.12.2018, 13:45 Uhr

Ach so, bei uns war es ein Armbruch in der Schule mit OP....da wollte ich ihn um keinen Preis alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von sternenfee75 am 11.12.2018, 13:58 Uhr

Unsere KK zahlt bis 12 Jahre. Bei der Großen war ich mit zur Blinddarmoperation, da war die 9 oder 10. Allerdings haben wir dank Zusatzversicherung eh ein Einzelzimmer gehabt bisher.
Würde es auch davon abhängig machen ob Kinderklinik oder Normalstation, Zustand des Kindes und was es sich selber traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Anna3Mama am 11.12.2018, 14:03 Uhr

Das würde ich von der Situation abhängig machen.
Als ich mit einem zweijährigen Kind im KH war, lag noch ein neunjähriger Junge nach einer OP mit im Zimmer. Die Mutter bekam kein Bett, es war keins mehr übrig . Sie schlief halb auf dem Stuhl, halb im Bett mit dem Kind. Also sie schlief eigentlich gar nicht.

Meinen 10 - jährigen hab ich zum ersten mal auch mit neun/ knapp 10 alleine im KH übernachten lassen. Er hatte nur eine Diagnostik, mit ihm waren noch drei kleinere Kinder im Zimmer, alle mit Beistellbett und Elternteil.
Noch ein Bett mehr wäre kaum gegangen. Außerdem gings ihm gut, er unterhielt sich mit einem anderen Jungen ... naja gut, sie zockten nebeneinander ...;-) da wäre ich überflüssig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von xIntirax am 11.12.2018, 14:06 Uhr

Unsere KK zahlt bis 9.
Kind 1 und 3 könnte ich ruhigen Gewissens allein lassen, aber Kind 2 und 4 sind sehr empfindlich und gerade Kind 4 könnte ich da nicht allein lassen.

Kind 1 und 3 sind 13 und 7
Kind 2 und 4 sind 11 und 5

Ich würde das aber nicht am Alter fest machen, sondern am Kind selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von Astrid18 am 11.12.2018, 14:13 Uhr

Ab 9 oder 10 auf jeden Fall. Mein Kind musste mit 9 alleine bleiben, das war eine Kinderstation in einem Münchener KH. Ich hätte nicht bleiben dürfen, weil die Abteilung heillos überfüllt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von imwesten am 11.12.2018, 14:23 Uhr

Hier besteht das größte Krankenhaus bei Kindern bis 8 Jahren auf die Eltern.
Zwischen 8 und 12 Jahren dürfen die Eltern bleiben.

Ab 12 Jahren nur noch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder wenn zufällig Platz ist ..... was fast nie der Fall ist. Pro Zimmer kann aus baulichen Gründen nur 1 Elternteil mit aufgenommen werden - einfach kein Platz (Chefarzt nannte es einen Architektenscherz). Daher liegen hier fast immer ein Teenager mit einen jüngeren Kind zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von gemref76 am 11.12.2018, 14:25 Uhr

Wenn die medizinische Notwendigkeit besteht, dann können Eltern bis zum 18. Geburtstag mit im Krankenhaus bleiben. Ausfüllen buw bestätigen muss das der Arzt. Dann macht zumindest die TK keine Schwierigkeiten.
Wir hatten folgende Situation. Anfang des Jahres musste mein Sohn (damals 10) zu Voruntersuchungen 3 Tage ins Krankenhaus, da durfte ich nachts nicht bleiben, da er eigentlich alles alleine machen konnte (Toilette etc)
Im Oktober wurde er (inzw. 11 Jahre) dann operiert, da durfte ich die kompletten 3 Wochen mit auf Station bleiben. Ohne Extrakosten. Er konnte aber die meiste Zeit nicht einmal aufstehen, also habe ich fast die komplette Pflege übernommen
Natürlich hängt es auch immer von der Belegung im Krankenhaus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von LaLeMe am 11.12.2018, 14:36 Uhr

Meine kleine war immer alleine ob Baby Kleinkind Kindergarten oder Schule

Sie war oft da. So viel hätte ich gar nicht frei nehmen können und kannte er nicht anders. Die große war 2 mal und einmal wollte sie das ich mit komm.

Was will denn dein Kind? Danach würde ich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Krankenhaus übernimmt von sich aus die Kosten?

Antwort von Tini_79 am 11.12.2018, 14:38 Uhr

Also verzichtet das KH auf die Erstattung durch die Kasse oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von 3wildehühner am 11.12.2018, 14:59 Uhr

Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Erkrankung und den Zustand des Kindes an.
Ohne Op, nur zur Diagnostik und ohne Schmerzen geht es sicher früher als mit Op und/oder Schmerzen.
Ich bin noch bei meiner Tochter eine Nacht im Krankenhaus geblieben, als sie 17 war. Sie hatte Schmerzen und wurde abends erst operiert. Weil sie auf der Kleinkindstation lag, da für sie ein Einzelzimmer benötigt wurde wegen Isolation, gab es dort Klappbetten und da bin ich dann in der Nacht der Op dortgeblieben. Und das war auch gut so, denn meine Tochter hatte große Schmerzen und brauchte seelischen Beistand. Und zudem konnten sich die Krankenpfleger so mehr um die Babies und Kleinkinder kümmern. Am nächsten Morgen bekam ich sogar Frühstück ans Bett. Als ich nach der Bezahlung fragte, wiegelte das Personal ab und meinte, das sei gratis.
Das fand ich total nett, denn ich hatte eigentlich gedacht, dass ich dir Kosten selber trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von dhana am 11.12.2018, 15:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn war 10J, als er eine Polypen-OP hatte. Und das Krankenhaus hat nicht mal gefragt ob ein Elternteil bleibt, sondern die sind von Anfang an davon ausgegangen. War ein kleines Kreiskrankenhaus, in dem unser HNO als Belegarzt operiert. Wir bekamen sogar ein Einzelzimmer mit 2 Betten. Das Pflegepersonal da meinte sie nehmen immer einen Elternteil mit auf - der Pflegeschlüssel gäbe ja gar nicht her, das sie sich so um ein Kinder kümmern könnten wie es die Eltern tun.

Im Kinderkrankenhaus hier ist es anders - da werden Mütter (keine Väter!) nur bis zum 7. Geburtstag aufgenommen. Sobald das Kind 7J ist nicht mehr.
Nur Mütter deswegen, weil sich mehrere Kinder (4-Bett-Zimmer) mit ihren Müttern (im Klappbett) das Zimmer teilen müssen - da kann ja kein Mann dazu kommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von lilly1211 am 11.12.2018, 18:45 Uhr

Das würde ich vom befinden und vom Wunsch des Kindes abhängig machen. Die paar Euro wären kein Kriterium.
Mein Sohn wurde mit fast 9 am Knie operiert, die Klinik nimmt unter 16 Jahren gar nicht ohne Eltern auf. Mein Mann hat ihn begleitet. Wurde alles erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Eltern mit ins Krankenhaus?

Antwort von chrissicat am 11.12.2018, 20:08 Uhr

Unser Sohn musste kurz vor der Einschulung ins Krankenhaus. Da hieß es dann nur: "Glück gehabt, wäre ihr Kind schon eingeschult, hätten Sie als Begleitperson zahlen müssen."

Ob ich mit dem Kind im Krankenhaus bleiben würde, würde ich immer von der jeweiligen Situation abhängig machen, nicht grundsätzlich vom Alter. Also: wie schätze ich mein eigenes Kind ein und was ist der Grund für den Krankenhausaufenthalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Klinik zu Klinik unterschiedlich!

Antwort von Hexhex am 11.12.2018, 20:26 Uhr

Hallo,

Als mein Sohn mit elf ins Krankenhaus musste, durfte ich kostenlos mit übernachten. In einer anderen Klinik, wo er als Kleinkind war, durfte man nur bis zum Schulalter dort bleiben ohne Aufpreis. Es wird also unterschiedlich gehandhabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wurde sogar gebeten dazubleiben, da war meine Tochter 14

Antwort von Annika03 am 11.12.2018, 21:58 Uhr

Allerdings hatte sie auch eine schwere Gehirnerschütterung mit Amnesie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.