Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaDa am 29.03.2015, 18:50 Uhr

Bitte Hilfe

Hallo,

mein Mann liegt im Krankenhaus-er ist zusammengebrochen mit Sprachstörungen.
Wir hatten zuvor gestritten, weil er mich angelogen und betrogen hat, währevd der SS.

Einen Tag nach unserem heftigen Streit mit Trennung, idt das passiert.

Meine Schwiegermutter gibt mir alle Schuld, schreit mich an, wurde sogar handgreiflich im Krankenhaus.

Meine Schwiegermutter verbietet mir den Kontakt.
Natürlich geh ich trotzdem ins Krankenhaus.
Aber sie drängelt sich da dazwischen, das ich nicht die Möglichkeit bekomme, mit dem Arzt zu reden.

Was habe ich hier als Ehefrau für Rechte?

Es ist eh so schlimm für mich das nach so einem Streit etwas passiert, ich fühl mich eh schon schlecht deswegen.
Aber die Schwiegermutter macht mich fertig, schreit im Krankenhaus rum, das kann man sich nicht vorstellen und das schlimmste ist,,mein Mann belastet das mit seiner Mutter sehr, das die sich so aufführt


Was kann ich tun ? Was für rechte habe ich als Ehefrau ?
Bitte Hilfe

 
38 Antworten:

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Patti1977 am 29.03.2015, 18:54 Uhr

Natürlich hast du recht auf Auskunft und mach ihr klar, den Streit hätte es nicht gegeben, wenn ihr Sohn nicht fremdgevögelt hätte.

Wobei ich als Mutter auch am Rad drehen würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 18:54 Uhr

Wenn er nicht gesagt hat, dass du keine Auskunft bekommen sollst dann bekommst du sie.
Die Mutter ist offenbar grad besorgt um ihr Kind. Das ist verständlich.

Kann oder will dein Mann nicht mit dir reden? Er kann dir doch erklären, was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 18:58 Uhr

mein erster gedanke,kleine sünden bestraft gott sofort.....das ist aber wohl zu gemein und unpassend...sorry dafür

ansonsten hast du natürlich rechte,sogar mehr als seine mutter(gesetzlich)
wie geht es denn deinem mann jetzt gesundheitlich?
das die mutter erstmal dich als buhmann sieht ist wohl verständlich aber nicht fair.
mama wird panik haben um ihr kind......berechtigt sie zwar nicht dich so zu behandeln,aber erstmal wirst du nichts dagegen tun können.geh dann hin,wenn sie nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Littlecreek am 29.03.2015, 18:59 Uhr

Jedenfalls hast du mehr Rechte als sie.
Hätte uns eine Ehefrau gebeten, dass zur Entlastung des Patienten außer ihr kein Besucher durch darf, hätte eine Schwiegermutter nur noch schwerlich Zugang gehabt.
Außerdem haben die Ärzte nur Dir gegenüber eine Auskunftspflicht - ihr dürfen sie eigentlich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:00 Uhr

Wäre ich der Mann würde ich wahrscheinlich die Kampfhähne/hühner nicht sehen wollen. Gesund kann der Stress ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Littlecreek am 29.03.2015, 19:01 Uhr

Außer Dir nicht ihr sollte das heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:02 Uhr

ob seine mama überhaupt weiß weshalb sie gestritten haben??

mich kotzt sowas ja an, mann betrügt frau......und am ende ist frau auch noch die dumme.....herrlich abgedroschen

söhnlein wird sicher einen auf schwwer verletzt bei mama tun,und die muss ihren armen hasemann doch beschützen*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:05 Uhr

Es ist ihr Kind und da wäre mir Betrug egal... ich wäre in Sorge, wollte ihn sehen und könnte nicht klar denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:06 Uhr

man wünscht niemandem etwas gesundheitlich schlechtes...auch keinen fremdgehenden ehemann.

ABER um sein seelisches wohl würde ich mir an deiner stelle jetzt auch keine gedanken machen...von wegen ihm geht es so schlecht mit der situation.

pustekuchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:08 Uhr

Kathi... wir wissen ja nichts aber ich würde, denn offenbar ist es nichts harmloses und sie will vor allem nicht Schuld sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:09 Uhr

ja,kann ich vollkommen verstehen....

aber sie hat ihm ja nix ins essen gemischt(hoffe ich) aufgrunddessen er umgekippt ist.
er hat mist gebaut,und sie darf es jetzt ausbaden.

bei mir hätte es einen krankenbesuch gegeben....um zu schauen wie es ihm geht,geht es ihm einigermaßen gut,wäre das der vorerst letzte gewesen.

ja wahrscheinlich denke ich gerade so radikal weil ich selbst nicht drinstecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 19:10 Uhr

Ihr seid getrennt und nun hast du ein schlechtes Gewissen und das treibt dich ins Krankenhaus?

Maßgeblich ist, was ER wünscht. Rechte hin oder her, dein Noch-Mann (ihr seid verheiratet) darf festlegen, wer Auskunft bekommen darf und wer nicht.

Dass die Schwiegermutter ihr Kind schützen will ist klar, denn der Streit hat ev. dazu beigetragen, dass er nun krank ist. Da kannst u natürlich nichts dafür. Streiten gehört zu unserem Leben und er war ganz sicher vorher schon krank!

Nichts desto trotz ist es ev. besser, du beschränkte deine Besuche auf ein Minimum und sprichst dich mit deinem Mann ab. Er hatte sicher Streß genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:11 Uhr

SIE ist nicht schuld.....das sollte sie sich auch nicht einreden lassen.

ich hoffe sie ist nicht mehr schwanger....und kann sich etwas mit dem nachwuchs ablenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:12 Uhr

so schauts aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:13 Uhr

IST nicht aber es fühlt sich so an und die Schwiemu scheint es noch zu bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 19:24 Uhr

Du bist als Ehefrau nicht mit deinem Mann verwandt. Die Ärtzte müssen dir keinerlei Auskünfte geben-es sei denn, es gibt eine Patientenverfügung...

Ansonsten bist du leider darauf angewiesen, dass dir die Ärzte- ohne es zu müssen-Auskunft geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 19:26 Uhr

Nein, so stimmt dies leider nicht. Als Ehefrau hat sie grundsätzlich kein Auskunftsrecht. Sie ist nicht mit ihrem Ehemann verwandt. Es hilft hier eine Patientenverfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.03.2015, 19:26 Uhr

Das ist Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:28 Uhr

Die Frage ist doch: hat er gesagt, dass jemand Auskunft haben darf?
Das KH-Personal muss gar nicht, wenn er das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von MaDa am 29.03.2015, 19:28 Uhr

Ich bin heute auch gar nicht mehr in KH gefahren, weil
die Ärzte sagten, das er schläft und die Mutter da ist.

Ich versuche ihr natürlich aus dem Weg zu gehen

Ich habe auch im KH als sie mich ne Std runtergemacht hat zb. Du bist eine schlechte Ehefrau und Mutter, du gehörst nicht mehr zur Familie, ich könnte dir jetzt eine reinschlagen, Schau dir deinen Mann an wie er da liegt nur wegen dir, dir geht es zu gut, du bist das letzte, ihr werdet euch eh trennen - nur ein paar Punkte.

Ich habe nicht ein Wort darauf gesagt.
Aber mein Mann hat das natürlich mitbekommen und total belastet das sich seine Mutter so aufführt

Ich will es nur gut für ihn, er muss gesund werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist man . als Ehepartner “verwandt“...aber es gibt generell keine...

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 19:30 Uhr

...Auskunftspflichtig des Arztes, auch nicht gegenüber der Cousine, der Mutter, der Nichte, mit der man “verwandt“ ist!

Maßgeblich ist der Wille des Patienten. Dieser darf festlegen, wer Auskunft bekommt und wer nicht.
Kann er sich nicht äußern, dann ist das sicher eine Fallentscheidung und man wird der liebenden, besorgten Ehefrau sicher Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist man . als Ehepartner “verwandt“...aber es gibt generell keine...

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 19:33 Uhr

Wenn man einen netten Arzt hat, ganz bestimmt. Verpflichtet ist er nicht, es sei denn, es ist so festgelegt. Der Status "Ehefrau" reicht leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:33 Uhr

Lass sie reden, sie kann grad nicht klar denken. Dass dein Mann das mitbekommt ist schlimm genug und da sollte das KH-Personal einschreiten.
Lass dich von ihr nicht zutexten und mit deinem Mann kannst du alles klären, wenn er wieder gesund ist.
Ich wünsch ihm gute Besserung und für dich gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 19:34 Uhr

Sorry, dir geht es sicher schlecht genug...aber, dass ihr euch nicht schämt 1 Stunde vor dem kranken Mann zu keifen...auch wenn du es mit gesenktem Kopf erduldet und nichts erwidert hast!

Nochmal, ihr seid getrennt. Er ist der Vater deines Kindes, klar, man macht sich Sorgen, aber das liebend Weib brauchst du wahrlich nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist man . als Ehepartner “verwandt“...aber es gibt generell keine...

Antwort von mf4 am 29.03.2015, 19:34 Uhr

Wenn er voll da ist wird er entscheiden...
ich war mal im KH und habe gesagt keiner bekommt Auskunft außer von mir und 2 Personen habe ich wegschicken lassen, wenn sie zu mir wollen...
ich war krank und ihr Gemecker und Stress miteinander war mir einfach egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:35 Uhr

völliger unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist man . als Ehepartner “verwandt“...aber es gibt generell keine...

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 19:37 Uhr

...und du bist nicht mit deinem Ehemann verwandt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von kaathii am 29.03.2015, 19:38 Uhr

das ist völliger quatsch!!!

woher hast du diese info??

wenn mein mann ins kh kommt und nicht ansprechbar ist,werde ich als ehefrau natürlich auskunft bekommen.

was passiert wenn mann keine familie hat,nur mich? dann bekommt niemand auskunft oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 19:39 Uhr

Wie du meinst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Steffi528 am 29.03.2015, 19:43 Uhr

Ich kenne einen Fall, da hat eine jüngere Frau in meinem Alter einen Schlaganfall erlitten, sie lag im Wachkoma, irgendwie (genaueren Vorgang weiß ich nicht) kam es so, das sie einen fremden, gesetzlichen Betreuer bekam. Dieser beschied über den Kopf des Ehemannes (das Paar hatte auch zwei kleine Kinder), das die Frau und Mutter in einer anderen Klinik, etwa 400 km entfernt weiter behandelt werden sollte. Das war schwer für den Ehemann und den anderen Angehörigen zu verstehen.
Wenn es ganz doof kommt, hat man noch nicht einmal mehr Zugriff auf das gemeinsame Konto, obwohl man verheiratet ist (daher ist eine Vorsorgevollmacht gar nicht mal so eine schlechte Idee, besonders bei den Frauen, die nur ein gemeinsames Konto haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mutti69 am 29.03.2015, 19:50 Uhr

Die Geschichte hat aber sicher eine “Vorgeschichte“. Kein Richter beauftragt einen bezahlten Betreuer, wenn der nächste Angehörige im Sinne des Erkrankten einsichtig und verantwortlich handelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Steffi528 am 29.03.2015, 19:57 Uhr

Nach meinem Kenntnisstand gibt es da KEINE Vorgeschichte, also nichts von wegen Trennung o.ä. Ich habe bis heute keine sinnvolle Erklärung für den Einsatz des fremden gesetzlichen Betreuers bekommen, zumal da auch noch die Eltern und die Schwester der Frau lebten, es gab also genug "Alternative" Die Mutter hat sich dann ein paar Monate später umgebracht und die Frau, eine ehemalige Klassenkameradin ist auch verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 20:07 Uhr

Du bekommst Auskunft, wenn die Ärzte sie dir freiwillig geben. Ein Recht hast du nicht.

Lies dir den Beitrag von Steffi durch-sie hat Treffendes dazu geschrieben.
Ihr geschilderter Fall ist wirklich schlimm, aber so kanns kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Malefizz am 29.03.2015, 20:08 Uhr

ähm, also dann muss ja doch einiges im Argen gelegen haben...

Wobei, die Kiste mit den Betreuern ist wirklich nicht ganz geheuer - da hat man schon die wildesten Stories gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 20:12 Uhr

Das ist wirklich eine ganz schlimme Geschichte. In so eine Situation will man nicht kommen! Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Danyshope am 29.03.2015, 22:08 Uhr

Ist aber, so hart und krass es ist, eine völlig andere Sache als die hier. Dort wurde der Betreuuer vorgeschaltet - und der hat dann im Interesse des entsprechenden Patienten zu verfügen. Und ja, dann darf er auch nahe Angehörige usw ausschließen. Hier liegt der Fall aber völlig anders. Solange der Mann nichts dagegen sagt, hat die Ehefrau alle entsprechenden Rechte. Um es mal ganz krass zu sagen, sollte der Ehemann sterben, dann darf die Frau entscheiden ob Organe gespendet werden, Beerdigungsabwicklung, ect. Und nicht Fr. Mama. Warum ist wohl auch im Falle des Todes die Ehefrau vor der Mutter erbberechtigt?

Wegen Konten, klaro, das ist IMMER so im Fall des Tode des Ehepartners. Sobald der Ehepartner stirbt, wird alles "eingefroren" - einfach schon wegen Erbsicherheit. Sollte so zumindestens sein, gehandhabt wird es oft genug anders. Es wird immer wieder gewarnt vor gemeinsamen Konten, auch aus dem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Danyshope am 29.03.2015, 22:16 Uhr

Deine Begründung ist so falsch.

Nicht Verwandtschaft ist der Grund warum und weshalb, sondern alleine der Datenschutz. Und aus dem Grund hat Fr. Mama genauso wenig Rechte auf Auskunft, wie die Ehefrau oder die leiblichen Kinder. Faktisch wird aber ein Arzt eher der Ehefrau Auskunft geben - wenn er die entsprechende Erlaubnis des Patienten voraussetzt, als den Eltern oder sonstwen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe

Antwort von Mariandl am 29.03.2015, 23:12 Uhr

Du hast natürlich Recht, dass der Datenschutz hier das Problem ist. Das habe ich jetzt als bekannt vorausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.