Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 04.08.2019, 12:24 Uhr

Blasen an Handinnenflächen

hier frage ich auch einmal

meine tochter hat seit ca 2 jahren mit blasen, im aussehen wie herpes an den innenflächen der händ zu kämpfen
-fing mit einer an und breitete sich schnell aus
-sind kleine bläschen , die verkrusten und trockene haur ,die aufreißt zurücklassen
- ärzteodysee mit verschiedensten cremes auf cortison , antipilz und pflegecreme basis...kostsete sehr viel , brachte nix
- ernährungsumstellung und auf milchprodukte und zucker verzichtet über 3 monate, brachte nix
natronhandbäder bringen etwas linderung aber sobald ein bläschen weg ist ,sind 2 neue da

was kann man denn noch tun ?hat jemand eventuell erfahrung mit soetwas?

danke schon einmal im voraus

 
16 Antworten:

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Pebbie am 04.08.2019, 12:38 Uhr

Hast Du ihr schon einmal Bäder mit Tannolact gemacht? Das trocknet Bläschen aus.
Ich kann nachvollziehen wie blöd das ist, ich habe selber Probleme mit Bläschen und Ekzemen an den Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von pauline-maus am 04.08.2019, 12:44 Uhr

danke ,danach werde ich googeln .
ja gerade im teenalter ist das sehr peinlich für sie und es tut mir wahnsinnig leid.
leider ist sie auch nicht konsequent in handbädern und da sie in den ferien viel unterwegs war ,ich nicht dabei , hat natürlich auch das eiincremen gelitten . dadurch wird die haut dann zumindest weicher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Little My am 04.08.2019, 12:48 Uhr

Huhu,
haben die Ärzte bei der Odyssee vielleicht mal was von Dyshidrosis gesagt? Falls nicht, google das mal und sprech das beim Kinderarzt/Hautarzt mal an. Ich hatte das vor ein paar Jahren und die richtige Diagnose hat lange gedauert...geholfen hat mir, wie meine Vorrednerin schon empfahl, Tannolact Creme. Ich weiß nur nicht, ob Kleinkinder die nehmen dürfen, das evtl ärztlich abklären. Gute Besserung der Kurzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von lirena am 04.08.2019, 12:49 Uhr

Ich hab das meistens von Seifen ( Flüssigseife oder Spüli)das ich nicht vertrage

Vielleicht mal die Kosmetik checken.

Vom Hautarzt hab ich eine cortisonhaltige Salbe bekommen,die hilft mir dann falls ich wiomal was falsches angefasst habe

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von Little My am 04.08.2019, 12:50 Uhr

Sorry, ich hab grad gelesen, dass Deine Tochter schon Teenie ist, das las sich für mich erst anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups

Antwort von pauline-maus am 04.08.2019, 13:01 Uhr

passiert :) ich habe die creme auf amazon gefunden und auch das bad dazu.
kann man das so highlife benutzen oder doch lieber noch mal zum arzt.
ansonsten würde ich bestellen und gleich übermorgen mit ihr anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2019, 13:22 Uhr

Was nimmt sie zum Duschen und vor allem zum Händewaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von pauline-maus am 04.08.2019, 13:25 Uhr

wir haben schon das duschgel von penaten , was auch zum händewaschen genutzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Christine70 am 04.08.2019, 13:32 Uhr

Bei meinem Teenie-Sohn kam das von Flüssigseite. Egal welche, er bekam Bläschen.

Seit er auf Kernseife umgestiegen ist, sind sie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seifen etc..

Antwort von lirena am 04.08.2019, 13:33 Uhr

Auch an die Flüssigseifen unterwegs denken,zb bei der Arbeit in der Toilette oder bei öffentlichen Toiletten

Bei uns in der Firma habe ich auch auf die Flüssigseife reagiert. Dann hier Zuhause auf eine bestimmte Sorte Scheuermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Cherrykiss am 04.08.2019, 13:52 Uhr

Hallo,

meine erste Idee war Dyshidrose....
Es kann durchaus sein, dass sie auf einen Stoff reagiert der in vielen Sachen drin ist und das ein Wechsel nichts bringt. Das hab ich hinter mir.... vertrage etwas nicht, dass so gut wie überall drin und ein Wechsel würde rein gar nichts bringen... es sei denn ich hätte durch Zufall die 2 Sorten Seife im dm gegriffen die gehen...
Allergietest würde ich machen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Anna3Mama am 04.08.2019, 14:53 Uhr

Meine Schwester und mein Vater hatten das auch. Interessanterweise wurde es viel besser bzw verschwand, als mein Vater systemisches Kortison nehmen musste. Scheint also eine Art von Allergie zu sein.

Ich hab hier seit Jahren nur seifenfreie Waschlotionen. Seither sind die Hände meiner Tochter viel besser, allerdings sind ihre Hände nur extrem trocken (gewesen). Keine Bläschen.

Ausserhalb am besten nur Wasser an die Hände bzw haben wir hier spezielles Handgel, wenn Wasser nicht reicht.

Bei meiner Schwester verschwand es in der Pubertät, kommt allerdungs manchmal mit Stressschüben wieder. Sie macht dann ein paar Tage Kortisonsalbe drauf. Ist aber sehr selten nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Luna Sophie am 04.08.2019, 15:30 Uhr

Klingt nach Dyshidrosis.
Gut geholfen hat mir eine vom Hautarzt angemischte Salbe mit Kortison.
Da ich das aber nicht dauerhaft nutzen wollte, denn leider kam es, nach Absetzen der Salbe recht schnell wieder.
Habe ich im Internet recherchiert und einiges ausprobiert.

Mir selbst hilft tägliches Handbad in Apfelessig-
Da das zeitlich manchmal schwierig umzusetzen war, habe ich weiter experimentiert.
Jetzt streiche ich die Bläschen und die Haut darum herum mit Essigkonzentrat ein, lasse das trocknen, dies 2x am Tag, ist es schlimm auch mal 3x.
Seit dem habe ich es im Griff. Etwas störend ist der Geruch und wenn die Haut aufgekratzt ist, brennt es etwas. Geht aber relativ schnell wieder vorbei. Ist es nicht auszuhalten Hand unter fließendes Wasser halten, hört dann fast sofort auf zu brennen.
Ernährungsumstellungen habe ich auch versucht, brachte nichts.
Bei mir ist Stress der Auslöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2019, 16:57 Uhr

Ich würde alles austauschen und eine Alepposeife/Olivenseife überall griffbereit hinlegen. Für Unterwegs, Schule etc. auch eine kleine Dose mit der gleichen Seife.

Duschen kann man damit auch. Gerade dieses Penatenzeug hat zwei bedenkliche Stoffe drin, die die Hautbarriere schädigen und Allergien auslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2019, 16:59 Uhr

Kernseife wäre meine zweite Wahl! Ich würde Alepposeife nehmen, aber den Gedanken an sich (festes Seifenstück) kann ich nur unterstützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasen an Handinnenflächen

Antwort von pauline-maus am 04.08.2019, 20:58 Uhr

Oh OK , dann wird das ausprobiert...ist ja alles keine grosse Sache. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.