Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatumO. am 22.02.2023, 19:17 Uhr

Bleibender Zahn hat keinen Platz

Kind, 14, hat bereits den Gaumenspreizer durch, mittlerweile eine feste Zahnspange und der bleibende Zahn hat keinen Platz.

Was bleibt, außer Zähne ziehen?

Kann mich bitte Jemand beruhigen?

Wir haben erst in 3 Tagen das Gespräch mit dem Kieferorthopäden, wie es weiter geht, aber ich drehe hier noch durch.

Kreuzbiss ist ebenfalls vorhanden.

 
16 Antworten:

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von sternenfee75 am 22.02.2023, 19:32 Uhr

Naja, zum Durchdrehen ist das wirklich kein Grund, da gibt es schlimmeres.
Tochter mussten auch bleibende Zähne gezogen werden, dafür hat sie jetzt ein perfektes Gebiss. Ist hier erblich, hat auch schon mein Mann und ich auch.
Beim Kleinen scheint es zu passen bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von TatumO. am 22.02.2023, 19:49 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Darf ich Dich fragen, wie viele Zähne gezogen werden müssen?

Ich weiß, dass der Oberkiefer auf den Unterkiefer passen muss, also müssten rein theoretisch zwei Zähne gezogen werden. Einer oben, einer unten.

Oder muss auch die andere Seite 'passen'? Also dass direkt 4 Zähne raus müssten?

Weißt Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Dirsoo am 22.02.2023, 19:51 Uhr

Naja wie schon oben gesagt zum durcjdrehen ist das nicht, aber ich verstehe dich als mama wünscht man sich das natürlich nicht. Aber ich kann dich beruhigen. Es ist eine Standard methode die bei millionen vorher gemacht wurde bei denen der gaumen erweitert wurde und trotzdem kein platz ist.

Dein sohn wird einfach nur auf der seite ne zeitlang nicht richtig essen können, aber sonst brauchst du dir keine sorgen machen. Schmerzen werden kaum spürbar sein. Wenn es weh tut gibt es eine ibu. Aber mehr als ne Woche leichten druck wird er nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Dirsoo am 22.02.2023, 19:56 Uhr

Nein, nur der zahn der keinen platz hat wird gezogen und dann wird der kiefer so mit (gummis tragen) gerichtet das der biss richtig wird. Außerdem muss er nach der festen spange eine Lose zahnspange (jede Nacht 1 jahr lang und dann immer schleichender) also aus 7 werden 6 tage aus 6 werden 5 tage die Woche muss er tragen bis er älter wird und dann wird im alter so ca. Mit 25 jahren auf eine KG schiene umgestiegen die es dann einfach nur noch hält und auch nachts getragen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von TheTruth am 22.02.2023, 20:00 Uhr

Die Weisheitszähne sind wahrscheinlich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von -nela- am 22.02.2023, 20:07 Uhr

Ich mische mich mal kurz ein...

Bei mir gab es das Phänomen, dass im Oberkiefer jeweils links und rechts ein Zahn gedreht kam (je der 2. hinter dem Eckzahn). Also die Flächen, die man sonst quasi außen sieht, waren zum Nachbarzahn gedreht.

Weil eh zu wenig Platz für alle Zähne gewesen wäre und Drehen aufwändig gewesen wäre, wurden sie gezogen. Die Lücke ist vollständig geschlossen.
Dafür dürften dann oben die Weisheitszähne bleiben, im Unterkiefer wurden sie gezogen.

Letztendlich stehen die Zähne nicht 1:1 übereinander, aber dass etwas fehlt, fällt nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Sust22 am 22.02.2023, 20:12 Uhr

Hey, ich kann dir mal von mir berichten.

Ich hatte damals ich nenne es mal „Vampirzähne“ die oberen Eckzähne saßen über den anderen. Mein Kiefer war für die ganzen Zähne zu schmal. Mir wurde damals auch der Kiefer geweitet mit so einer Spange am Oberkiefer, die ich selber nachstellen musste. Dadurch natürlich eine Riesen Zahnlücke, die aber recht schnell mit der Festen Spange (nur 1 Jahr) behoben wurde.
Insgesamt wurden mir 4 Backenzähne gezogen. (2 oben und 2 unten.) Das musste sein, denn sonst hätte die Weisheitszähne das wirklich schöne Ergebnis wieder vernichten können.

Also falls bei deinem Kind die Weisheitszähne noch nicht durch sind, unbedingt auch daran denken, dass diese Platz bauchen!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Soltom am 22.02.2023, 20:15 Uhr

Wozu Durchdrehen wenn der Termin beim Kieferorthopäden erst noch ist??
Ich hatte sowas als Kind auch. Ein bleibender Zahn konnte nicht rauswachsen weil oben zu wenig Platz war. Ich hab vom Kieferorthopäden so einen „Steg“ an die hinteren Zähne bekommen, die haben sich alle verschoben, haben Platz gemacht, beim Rauswachsen wurde der bleibende Zahn zurechtgedreht und dann wurden die anderen Zähne wieder rangerückt…
Das ganze war langwierig, hat fast drei Jahre gedauert, aber gezogen wurde mir da nix.
Ich glaub bis ein zahn gezogen wird müssen erstmal sämtliche andere Möglichkeiten voll ausgeschöpft worden sein, das ist immer nur die allerletzte Lösung.
Und klar, die Termine beim Kieferorthopäden waren jetzt als Jugendliche nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber schlimm wars auch nich..
also muss man sich da auch keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Schneeflocke489 am 22.02.2023, 20:56 Uhr

Es war bei meinem Sohn auch so und es ist auch genetisch bedingt. Der Kieferorthopäde sagte Zähne ziehen hat man vor 10 Jahren gemacht
Jetzt hat er es tatsächlich ohne Ziehen geschafft. Mein Sohn hatte bleibende Zähne hinter den bleibenden Zähnen und oben Vampirzähne. Ich würde eine zweite Meinung einholen bevor man was ziehen lässt denn jeder Zahn hat seine Funktion
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von annarick am 22.02.2023, 20:57 Uhr

Mir wurden auch 4 Zähne gezogen. Allerdings waren keine Weisheitszähne angelegt- die hätten aber auch keinen Platz mehr gehabt.
Also verrückt machen musst du dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Antworten und Erfahrungen

Antwort von TatumO. am 22.02.2023, 21:23 Uhr

Es hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von Silvia3 am 22.02.2023, 21:39 Uhr

Bei mir selbst musste ein bleibender Zahn gezogen werden, bei meiner jüngeren Tochter sogar 3, weil die Gegenzähne nicht angelegt waren. Das gesamte Gebiss musste verschoben werden, damit keine Lücken entstehen. War langwierig, hat aber gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von sunshine59 am 23.02.2023, 7:41 Uhr

Hatten wir leider auch durch. Zusammen mit den Zahnarzt 1 Jahr lang den Kieferorthopäden hingehalten, da der Oberkiefer weiter ganz langer wuchs. Leider nicht genug. 2 Backenzähne (Milchzähne ohne bleibenden Nachrücker) wurden gezogen. Dadurch hatte es bei der festen Spange immer wieder Probleme mit verdrehten Zähnen direkt um die Zahnlücken. Behandlung ist endlich nach über 9 Jahren abgeschlossen. Ergo; es sind zwei kleine Lücken zurückgeblieben wo in 2-3 Jahren Implanttate notwenig werden, da sich ansonsten die Zähne wieder verschieben werden. Außerdem muss Tochterkind auch weiterhin in der Nacht eine lose Spange tragen bis die Implantatsgeschichte abgeschlossen ist. Macht sie nur leider nicht. Aber wenigstens ist der starke Überbiss von 9mm auf 3mm verringert und sie kann normal ohne Schmerzen mit den Schneidezähnen abbeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.02.2023, 9:30 Uhr

Bei mir waren es damals 4... Erinne mich nur mit Grausen daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.02.2023, 9:42 Uhr

...vor über 30 Jahren wohlbemerkt...
Das Grauen bezog sich auf das Zähne ziehen, aber wer macht sowas schon gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibender Zahn hat keinen Platz

Antwort von netteKlarinette am 23.02.2023, 14:31 Uhr

Als Jugendliche hatte ich alle Arten von Spangen und ich weiß, dass meine Mama damals gefragt wurde ob wir in die Stadt A zum KfO xy möchten oder in die Stadt B zu yz, die wären beide super aber aber er würde immer in Stadt B fahren, weil der KfO dort immer daran arbeitet, die Zähne zu erhalten. Ich war dann bei B und habe ein tolles Gebiss aber innen immernoch einen Retainer (Alter jetzt: was mit 4 vorne ;-) in all den Jahren behalten. Der stört nicht, aber niemand weiß natürlich, ob das mit gezogenen Zähnen jetzt auch noch nötig wäre.

Allerdings habe ich mir bei einem Unfall (als Erwachsener) mal die Schneidezähne lockergeschlagen und da sagte der Zahnarzt, so ein Glück, ohne den Retainer waeren die untern Umständen raus gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.