Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 21.06.2015, 16:47 Uhr

Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Wir ziehen in 2 Wochen um und wollten heute ein paar Gardinenstangen anbringen, da kommt die Nachbarin rüber (wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft) und regt sich darüber auf, da man ja Sonntag ganztägig nicht bohren dürfe. Wir ziehen ja nun aber in 2 Wochen um, darf man das nicht bei Umzug?
Mein Mann arbeitet die ganze Woche viel, er kann deshalb nur am WE das meiste schaffen.
Ich verstehe nicht dass man sich gleich beim ersten Sonntag aufregen muss, sie weiß doch dass wir umziehen.
Sie selbst hat mit Sicherheit auch Sonntags gebohrt nur wohnten wir noch nicht da. (Sie wohnt jetzt seit Anfang diesen Monats dort zur Miete)
Sie hat dann im Garten die ganze Zeit bei ihren Steinen Unkraut rausgekratzt, das hat auch sehr genervt, darf man sowas denn Sonntags?
Ich bin echt empört über so wenig Verständnis.
Und dass sie meint wir müssten sie ja fragen. Ich finds absurd.
Also was meint ihr dazu?

 
30 Antworten:

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von sterntaler82 am 21.06.2015, 16:49 Uhr

Ich meine du solltest versuchen dich mit ihr zu einigen , ihr wohnt bald wand an wand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 16:53 Uhr

Wir haben bloß das Gefühl die Frau sucht regelrecht was um sich aufzuregen. Ich fürchte sie ist neidisch da sie nur zur Miete wohnt und wir das Haus kaufen. So kam es schon mehrmals rüber.
Wir werden das nächstes Mal absprechen. Aber ich denke mit ihr wird es ein wenig anstrengend...schade eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Mimi987 am 21.06.2015, 16:57 Uhr

Hey,
Sonntags bohren ist wirklich nicht erlaubt... Auch nicht beim Umzug.
Ich finde gerade Gardinenstangen sind jetzt nicht so wichtig, die hätten auch am Samstag oder nach Einzug zu normalen Zeiten aufgehängt werden können.
Eine Frage im Vorfeld hätte mit Sicherheit nicht geschadet, schließlich wohnt ihr Wand an Wand und so ein Einstieg ist eher unglücklich.
Ich hoffe ihr findet noch zusammen und könnt ein harmonisches Miteinander durch gegenseitige Werts chätzung und Rücksichtnahme erzielen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2015, 17:05 Uhr

Du mutmaßt aber schon eine Menge über Deine neuen Nachbarn, sind neidisch, haben sicher auch Sonntags schon gebohrt, wird bestimmt anstrengend mit ihr ... Vielleicht bist DU ja auch die anstrengende Person? Schon mal darüber nachgedacht? Immerhin seid IHR die Neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von LoveMum am 21.06.2015, 17:07 Uhr

Das habe ich eben auch gedacht. Oh je.....das kann ja ein tolles Nachbarschaftsverhältnis werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:10 Uhr

Ich kenne sie schon länger, sie ist eine Bekannte. Und deshalb kann ich auch diese Dinge mutmaßen. Weil es schon einige komische Situationen gab. Vlt ist es aber auch so dass diese Dinge bei uns falsch rüber gekommen sind. Könnte natürlich auch sein.
Ich habe ja ihre Handynummer und wir haben das jetzt geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von mama45 am 21.06.2015, 17:10 Uhr

nein ist nicht erlaubt, darum klingeln wir am Freitag oder Samstag und sagen
wir müssen Gardinenstangen aufhängen ich hoff es stört euhc nicht wenn wir am Sontag kurz mal 6 Löcher bohren..
welche Uhrzeit wäre Ihnen dann am Angenehmstem?
denn man kann nie wissen ob jemand Nachtschicht arbeitet dann
ist es für meine Sdhwägerin zum Beispiel ab 17 Uhr am liebstn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:13 Uhr

Wir wohnen gerade noch in einem Haus wo keinen irgendetwas interessiert, wir müssen uns wohl erst mal daran gewöhnen dass man dort jetzt auf so etwas achten muss. Nicht dass wir ständig Lärm machen und Bohren, aber hier hat man nun wirklich nie über Uhrzeiten und sonstiges nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von luna8 am 21.06.2015, 17:25 Uhr

Bei uns darf sonntags nicht gebohrt werden.

Wenn es dringend nötig ist, würd ich die Nachbarin 'Fragen', ob es ok ist, wenn ich 10 min bohre, und dann schnell alle Löcher hintereinander bohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Fredda am 21.06.2015, 17:27 Uhr

Eigentlich stellt man sich da vor, bevor man bohrt, sagt, dass man bald einzieht und ob es sehr schlimm wäre, wenn man sonntags mal bohrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bohren am Sonntag in welchem Fall erlaubt?

Antwort von Tweety2014 am 21.06.2015, 17:31 Uhr

Welche Uhrzeit den um die Mittagszeit würde ich auch was sagen.
Naja man sagt ja auch nicht sagen etc ich achte da nur auf die Mittagszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, ihr zieht erst in 2 Wochen ein

Antwort von und am 21.06.2015, 17:34 Uhr

...warum müsst ihr dann unbedingt jetzt schon bohren und dann noch ausgerechnet sonntags?
Als ob es nicht auch irgendwann in den kommenden Wochen werktags möglich wäre.

Davon abgesehen lässt sich viel böses Blut vermeiden, wenn man VORHER höflich fragt, ob eine Ausnahme von der Regel möglich ist (ganz allgemein bei vielerlei Angelegenheiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda ich musste mich da nicht vorstellen es ist eine Bekannte

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:35 Uhr

die kenne ich schon ca 3 Jahre. Haben uns aber nie privat getroffen. Und als wir das Haus gerade kauften, hat sie gerade die Wohnung besichtigt und ist wie gesagt Anfang des Monats eingezogen. Einziehen konnten wir bloß noch nicht, wir ziehen dann Anfang Juli um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, ihr zieht erst in 2 Wochen ein

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:37 Uhr

Wir wussten doch nicht einmal dass das Sonntags nicht erlaubt ist, warum sollten wir dann auf die Idee kommen zu fragen?
Und ganz ehrlich, was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen! Und wir wollen nicht wenn wir umgezogen sind noch alles anbringen müssen, schon gar nicht wenn man die Möglichkeit hat es vorher zu machen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckst du hier:

Antwort von Kater Keks am 21.06.2015, 17:42 Uhr

http://www.helpster.de/ruhezeiten-am-sonntag-einhalten-worauf-sie-achten-sollten_110287

Im Übrigen sollte man sich, gerade wenn man ein Haus kauft - und mit den Nachbarn lange auskommen muss - vorher über so etwas informieren! Denn das betrifft ja auch Gartenarbeit die etwas lauter sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda ich musste mich da nicht vorstellen es ist eine Bekannte

Antwort von Steffi528 am 21.06.2015, 17:43 Uhr

Ich bin erstaunt, erst einmal, das Du nicht weißt, das es eine Sonntagsruhe gibt und dann auch darüber, das Du es nicht für nötig hältst mit der Bekannten, die Du noch nie privat getroffen hast, über die Du Dir jedoch die Urteile erlauben kannst redest.

Ich glaub, mir tut jetzt schon die arme Nachbarin leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, ihr zieht erst in 2 Wochen ein

Antwort von und am 21.06.2015, 17:44 Uhr

"Wir wussten doch nicht einmal dass das Sonntags nicht erlaubt ist, "

??????
Öhm.... okaaaaaayyy.. hinter welchem Mond oder in welchem Milieu seid ihr denn aufgewachsen, dass ihr nichtmal wisst, dass es gesetzliche Ruhezeiten gibt?
Naja, jetzt wisst ihrs und könnt euch bei den Nachbarn entschuldigen. Vielleicht sind sie ja dann auch ganz lieb. Mir hat jedenfalls noch kein Nachbar etwas abgeschlagen, wenn ich höflich um eine Ausnahme, um Kulanz, um Hilfe oder einen um Gefallen gebeten habe. Es ist alles eine Frage des Tonfalls und des Anstands, mit dem man den Mitmenschen gegenübertritt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guckst du hier:

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:51 Uhr

Tja wie schon gesagt wir wohnen in einer Mietwohnung in der sowieso niemanden etwas interessiert, und deshalb hat man über so etwas nie nachgedacht. Und von früher kenne ich so etwas nun einmal auch nicht. klar weiß ich die allgemeinen Ruhezeiten, aber das mit dem sonntag wusste ich nun einmal nicht. Jetzt weiß ichs ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja Steffi

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:54 Uhr

es kann nun einmal nicht jeder so schlau sein wie Du :) übrigens habe ich mich schon einmal mit ihr und einer anderen Bekannten zum Frühstücken im Alex getroffen und ich habe mich auch schon oft mit ihr unterhalten. Und ich habe eine gute Menschenkenntnis, und ja ich kann mir solche Urteile erlauben. Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, ihr zieht erst in 2 Wochen ein

Antwort von LoveMum am 21.06.2015, 17:54 Uhr

Ich finde es merkwürdig dass es zuerst "eine" Nachbarin ist die rüberkommt und jetzt ist es eine Bekannte die man seit 3 Jahren kennt. Gerade dann wäre ich ja vorher fragen gegangen......aber egal.
Somit ist ein bißchen meiner sonntäglichen Langeweile überbrückt worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, ihr zieht erst in 2 Wochen ein

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 17:58 Uhr

was soll ich denn schreiben? muss ich euch ganz haargenau sagen in wie fern ich sie kenne? Es ist doch nun jetzt meine Nachbarin, meine Güte. Ihr versucht aber auch wirklich einem jedes Wort im Mund umzudrehen.
Ich danke euch jedenfalls allen sehr für euren Rat! Ich werde mich jetzt mal vom PC entfernen, denn ich bin nicht wie ihr und warte den ganzen Tag darauf dass jemand etwas postet worüber man sich dann aufregen und rumstänkern kann. Ich poste hier nur ganz selten mal etwas wenn ich mal andere Meinungen brauche. Na die hab ich ja jetzt zu genüge bekommen! Danke dafür! bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von Steffi528 am 21.06.2015, 18:03 Uhr

darf man sich nicht wundern, das die Geschichte arg kritisch gesehen wird

"die kenne ich schon ca 3 Jahre. Haben uns aber nie privat getroffen. " Siehe hier, extra für Dich zum Nachlesen http://www.rund-ums-baby.de/forum/Fredda-ich-musste-mich-da-nicht-vorstellen-es-ist-eine-Bekannte_4937672.htm

Und jetzt dann plötzlich doch schon getroffen
"übrigens habe ich mich schon einmal mit ihr und einer anderen Bekannten zum Frühstücken im Alex getroffen und ich habe mich auch schon oft mit ihr unterhalten."

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Tja-Steffi_4937684.htm

Und das alles in soooo kurzer Zeit.

Ja, ich wünsch Dir auch einen schönen Abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 18:10 Uhr

Steffi du würdest eine tolle Detektivin abgeben! Du achtest ja auf jedes kleinste Detail. Tut mir leid dass ich nicht vorher eine Stunde lang bis ins kleinste Detail überlegt habe was ich schreibe. Ich ahnte ja nicht dass das ein so großes Problem wird. Tut mir wirklich sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von LoveMum am 21.06.2015, 18:23 Uhr

Ja aber was soll denn sowas dann????? Laufen hier nicht schon genug Trolle rum die man am liebsten aus den Foren verbannen würde? Es nervt mich wenn hier jemand irgendeinen Scheiß zusammenreimt nur weil sich derjenige rausreden will weil er genau weiß wie dumm eigentlich das Ausgangspost ist.

Statt einfach zu sagen: Ok, ihr habt recht, sonntags bohren ist nicht schön und ich werde mich bei meiner neuen Nachbarin entschuldigen. Versteh ich absolut nicht sowas.....*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 18:28 Uhr

Was ist an meiner Frage doof ob man denn wegen Umzug am Sonntag bohren dürfe? Und der Rest ist nur die Umschreibung der Situation. Mir ging es nur um die Beantwortung meiner Frage.
Vlt hast du ja nicht ordentlich gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von Steffi528 am 21.06.2015, 18:31 Uhr

Du wärst eine sehr schlechte Detektivin, stellst Behauptungen auf, die nicht stimmen "denn ich bin nicht wie ihr und warte den ganzen Tag darauf dass jemand etwas postet worüber man sich dann aufregen und rumstänkern kann." ich war nicht den ganzen Tag da und habe ich DEIN Posting gewartet.

Es passt hinten und vorne nicht bei Deinem Schreiben, aber SCHULD sind ja nur die anderen, gelle? Die Nachbarin, die schlaue Steffi *kicher*

Nun dann, hab einen schonen Abend. Vielleicht findest Du in der realen Welt noch ein paar Leute, denen Du was vom "Pferd" erzählen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von LoveMum am 21.06.2015, 18:32 Uhr

Ja genau
Aber irgendwie kennt man deinen "Schreibstil" ja so. Und du wirst es nicht glauben: Ich bin so gut wie kaum noch hier unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von Mamma_Mia am 21.06.2015, 18:40 Uhr

Meinen Schreibstil kennt man hier also ja? ich erinnere mich zwar kaum selber wann ich das letzte Mal hier etwas gepostet habe, aber ist ja schön dass man sich hier an mich erinnert. Achja ich glaube mein letztes Post war wegen der passenden Gardinen für die Kinderzimmer(vor ca. 3 Wochen). Naja gut ich werde jetzt aber gehen, denn mir wird's langsam wirklich zu blöd :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na MammaMia,

Antwort von wolke76 am 21.06.2015, 20:07 Uhr

...wenn du alles so toll weißt, was fragst du denn hier und warum regst du dich so dermaßen auf? So toll ist deine Menschenkenntnis dann wohl doch nicht, wenn die nette Dame jetzt so unerwartet reagiert! Es hat nichts mit Schlausein zu tun, wenn man von der Sonntagsruhe Kenntnis hat.mEs hat mit Dummheit zu tun, wenn man es NICHT weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man schreibt

Antwort von wolke76 am 21.06.2015, 20:11 Uhr

Ich glaube, ordentlich gelesen haben die meisten. DU bist diejenige, die sich widerspricht, die üble Mutmaßungen anstellt, die sich aufgeiert.

Und dass man sonntags nicht bohren darf, weiß jeder Grundschüler. Sicher hat keiner was dagegen, wenn man nett fragt bzw wenigstens Bescheid sagt. Aber deine Dreistigkeit ist schon bemerkenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.