Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 29.04.2017, 17:20 Uhr

Brauche mal Input

Hallo...

Die Schwester von meinem Freund/ Lebensgefährten hat mich gefragt, ob ich mit ihr zusammen ihren neuen Hund abzuholen kann . Sie hat keinen Führerschein und das Auto von ihrem Mann ist kaputt.

Habe ich auch gemacht. Bin heute also fast 300 km und 4 Stunden gefahren. Dann hat sie gefragt, wie viel ich an Spritkosten bekäme? Auf die schnelle wusste ich nicht, was ich sagen soll...
Da macht man sich doch vorher Gedanken drüber ( die Schwester in diesem Fall). Oder?
Ich soll jetzt überlegen, beim nächsten Treffen bekäme ich dann das Geld. Btw..wir sehen uns alle paar Monate.

Kein Dankeschön...

Bin nun etwas enttäuscht. Zu Recht?

 
41 Antworten:

Re: Brauche mal Input

Antwort von Zwurzenmami am 29.04.2017, 17:26 Uhr

Wieviel verbraucht denn Dein Auto auf 100km? Ich bin vor ein paar Wochen etwa 150 km gefahren und habe 20 € genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von @ntje am 29.04.2017, 17:27 Uhr

Naja, woher soll sie wissen wie Du faehrst? Und wieviel Dein Auto verbraucht? UNd was Du tankst?
Da kann es schon gewaltige Unterschiede geben, vielleicht will sie Dich einfach nicht uebervorteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Pebbie am 29.04.2017, 17:37 Uhr

Nö.
Es liegt doch in Deinem Ermessen was Du dafür verlangen willst.
Allerdings finde ich es im Rahmen der Familie eigentlich selbstverständlich so etwas nicht zu berechnen. Ich würde sagen das Du Dich über einen Obolus für die Spardose Deines Kindes freust, ohne einen bestimmten Betrag zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 17:41 Uhr

Also ehrlich...so ungefähr kann man auch vorher ausrechnen, wie viel das etwa kosten wird. Auch ohne genau zu wissen, wie viel das Auto genau verbraucht. Es geht hier nicht um 3 oder 4, die möglicherweise variieren können.
Ich sehe schon, ich bin selbst schuld..hätte ich es doch sagen können.
Wäre ich an ihrer Stelle hätte mir da vorher Gedanken drüber gemacht. Oder noch einfacher...ich hätte gewartet, bis das Auto wieder repariert wurde. Und wäre selber gefahren, bzw. mit dem eigenem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von nest118 am 29.04.2017, 17:41 Uhr

Ein Dankeschön hätte ich schon erwartet, aber kein Spritgeld.

Ich an ihrer Stelle hätte dir wohl eine Kleinigkeit besorgt und eine nette Karte dazu gelegt.

Vielleicht war sie aber auch einfach sehr aufgeregt und hat ein Dankeschön schlicht vergessen. Nicht schön, kann aber bei der Freude über den neuen Hund schon mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 17:44 Uhr

Ok...also ihr hättet das für lau gemacht und wärt den halben Samstag durch die Gegend gefahren? Das glaubt ihr doch selber nicht!

Es war auch nicht meine Mutter oder Schwester, sondern die Schwester meines Freundes zu der ich eher wenig Kontakt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von nest118 am 29.04.2017, 17:46 Uhr

Ähm.....na klar!

Ich find es eher befremdlich, dass du dafür Geld haben möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von kanja am 29.04.2017, 17:47 Uhr

Na jaaaaaa, dann hättest du aber den Mund aufmachen und sagen sollen, was sie zahlen soll.

Sich hinterher zu ärgern bringt doch nichts.

Vielleicht besorgt sie ja noch was für dich.
Wenn sie eine gedankenlose blöde Kuh ist, war das eben der letzte gefallen, den du ihr getan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Pebbie am 29.04.2017, 17:47 Uhr

Ja, genau. Deine Schwägerin. Viel Kontakt hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von LaLeMe am 29.04.2017, 17:50 Uhr

300 km 4 stunden? also viel stau?

also familie oder sehr gute freunde hätte ich nix genommen, ansonsten 20 für die spardose der kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Patti1977 am 29.04.2017, 17:55 Uhr

Ein Danke und vielleicht einen Kasten merci hätte ich erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 17:58 Uhr

Nein.
Kein Stau.
Schwester abholen, über Land fahren, Hund abholen (Das hat auch gedauert), dann ins tiergeschäft, weil sie noch was brauchte, dann zurück.
Um genau zu sein, hat sogar etwas länger als 4 Stunden gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 18:06 Uhr

Das kommt echt sehr unsympathisch rüber.
Ich hätte es für lau gemacht.

Wenn du aber knapp bei Kasse bist, dann ist es legitim Spritgeld von ihr zu nehmen.

Dann ist es an DIR zu sagen, was du bekommst (DU weißt ja schließlich wieviel du verfahren hast)...

Deine ursprüngliche Frage war, ob du falsch liegst (oder so ähnlich): ja, aber so was von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 18:08 Uhr

Wenn es nach dir ginge, wäre sie nicht geboren? Du hast ein prinzipielles Problem mit ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von kattta am 29.04.2017, 18:11 Uhr

ich hätte dafür auch nichts genommen. innerhalb der familie finde ich Hilfe selbstverständlich. wenn das nicht über gebühr beansprucht wird ( also Ungleichgewicht in Häufigkeit). wenn man das nicht leisten kann, zeitlich oder finanziell sollte man darüber vorher offen sprechen. nachträglich dann verstimmt zu sein tut doch der beziehung nicht gut. ich würde das mit Großmut nehmen, ihr sagen das nächste mal kann sie ja was ausgeben und bei nächster Gelegenheit vorher klarer abstimmen. klar gehört ihrerseits da ein danke hin. du allerdings könntest dir auch vorher klar werden, was für dich ok ist. liest sich so, als hättest du von Anfang an so nen hals gehabt, diese situation nicht vermieden haben zu können...
meine Devise- eine hand wäscht die andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 18:13 Uhr

Vielleicht bist du auch eine von der Sorte, die so etwas für selbstverständlich hält und in Anspruch nimmt.
Ich nicht!

Warum ist es normal, sich nicht zu bedanken? Und den Aufwand nicht zu entschädigen?

Ich wette, du hättest das nie im Leben für jemanden gemacht. Aber hier so anonym kann man schreiben was man will, da kann man sich schon mal besser darstellen, als man ist, oder?
Unsympathisch bist Du!

Ich habe nur geschrieben, dass ich etwas enttäuscht von ihrem Verhalten bin. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 18:14 Uhr

Geht's dir noch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von MeineGüte am 29.04.2017, 18:15 Uhr

Also vielleicht war sie ja nur ziemlich geschafft und euphorisch und hat schlicht vergessen Danke zu sagen?
Vielleicht ist sie einfach ein wenig verpeilt, dass sie vergessen hat es auszurechnen?
Ich würde erstmal nicht von einer Absicht ausgehen.

Und ich hätte den Verbrauch ausgerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum sagst du nicht vorher was du bekommst, wenn du was dafür willst?

Antwort von LaLeMe am 29.04.2017, 18:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 18:20 Uhr

Mir schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von MeineGüte am 29.04.2017, 18:20 Uhr

Oder halt eine pauschale.
Mifaz oder Kumpel waren bei mir immer nicht mehr als 20€.
Also was ich an sie gezahlt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Jerrymaus am 29.04.2017, 18:22 Uhr

Innerhalb der Familie verlangt man Geld? Wäre mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 18:26 Uhr

Schatz, sie hat deinen Einsatz honorieren wollen und dir mit “Was bekommst du an Spritgeld“ klar signalisiert, dass sie dir gerne eine Gegenleistung gibt und es für sie nicht selbstverständlich ist.

Warum du sie so niedermachst, kann ich mir nur mit Eifersucht oder was auch immer erklären.
Wenn dir solche Dienste zu viel sind und du einen Lorbeerkranz und Kapelle als Dank wünscht, dann sag beim nächsten Mal halt nein.

Kennste nicht? Eine Hand wäscht die andere und Blut ist dicker als Wasser?
Bei deinem Gehabe wirst du es schwer haben, wenn du mal Helfer für einen Umzug oder ähnliches brauchst.

Zu welcher Sorte ich gehöre, kannst DU sicher NICHT beurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Pebbie am 29.04.2017, 18:37 Uhr

"Ich habe nur geschrieben, dass ich etwas enttäuscht von ihrem Verhalten bin. Mehr nicht."
Nein, schon Dein AP und Deine weiteren Antworten hörten sich nach, sorry, angepisst sein an.

Familie ist nun mal Familie. Man lacht sich mit seiner Partnerwahl auch schon mal Leute an, mit denen man nicht so gut kann. Und da verstehe ich nicht, weswegen Du nicht abgesagt hast. Die Blösse wolltest Du Dir wahrscheinlich nicht geben, aber spätestens da hättest Du Dir schon einmal überlegen können, was Du dafür haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von VerenaSch am 29.04.2017, 18:58 Uhr

Für Familie und gute Freunde würde ich das immer gern und ohne Gegenleistung machen. Ich würde mich sogar freuen dabei zu sein und einen schönen Tag zu verbringen. Allen anderen hätte ich vermutlich einfach abgesagt.
Wenn jemand etwas knapp bei Kasse ist, fände ich das Bezahlen vom Spritgeld aber auch ok. Dann hätte ich das aber nicht ausgerechnet, sondern grob 20/25 Euro genommen. Mehr auf keinen Fall. Am besten lässt du dir noch die Stunden mit Mindestlohn bezahlen.
In deinem Fall hätte gesagt, dass es ok so ist und sie ja mal mit den Kids ein Eis essen gehen kann.

Btw: es lebt sich einfacher, wenn man 1. etwas gelassener ist und 2. auch mal was ohne Gegenleistung macht. Ansonsten wird man vermutlich auch nie Unterstützung bekommen, wenn mal etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Tiffy_78 am 29.04.2017, 19:01 Uhr

Ich hätte auch nichts verlangt. Wenn sie fragt, was sie dir schuldig ist, kann man immer noch sagen "mach mir mal nen Kuchen" oder "du kannst ja bei Gelegenheit mal babysitting machen" o.ä.
Ich hätte an ihrer stelle vermutlich auch irgendwas vorbereitet, irgendwie schoki oder Blumen und dadran ggf 20-30€ befestigt als dankeschön.
Kann mir aber auch vorstellen, dass alles ganz plötzlich kam mit dem kaputten Auto etc, und am sog. "Welt Welpen Abholtag" sind viele ja so aufgeregt und haben anderes im Kopf.
Ich würde da jetzt kein Drama daraus machen. Und irgendwie ist es ja auch nett, mit der "Schwägerin" mal Zeit zu verbringen, auch wenn man bisher nicht so viel miteinander zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von kati1976 am 29.04.2017, 19:12 Uhr

Sie wollte doch was geben,warum regst du dich so auf?

Vielleicht hat sie keine Ahnung was man so gibt.

Hier wird innerhalb der Familie kein Geld verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von C.C. am 29.04.2017, 19:18 Uhr

Nein, zu Unrecht. Du musst doch wissen, wieviel Sprit du auf 300 km verfährst, ist doch dein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Silvia3 am 29.04.2017, 19:38 Uhr

Da Du ja offensichtlich eine Bezahlung erwartest, wäre es an Dir gewesen, Dir vorher zu überlegen, was Du haben willst. Wenn sie Dich fragt und Du nennst keinen Betrag, denkt sie wahrscheinlich, Du möchtest nichts. Wie Du hier siehst, würden einige das hier umsonst machen, daher kann es sein, dass das damit für sie erledigt ist.

Kurz, ich finde Du machst ein bisschen viel Drama.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ihr keine Niere gespendet

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2017, 19:40 Uhr

Sondern sie im Auto gefahren.
Natürlich macht man das für Familie und Freunde.
Dein Geld wirst du bekommen.
Ein Danke hat gefehlt, ja! Ganz klar.
Aber du tust als hättest du sonstwas geleistet.

Und ja, ich finde auch man merkt deutlich, dass du sie nicht magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von Lotti03 am 29.04.2017, 19:41 Uhr

Sie hat gesagt, sie würde mir natürlich Spritgeld geben. Sorry, aber warum muss ich ihr das sagen?

Und nein, ich glaube nicht, dass die meisten hier das gemacht hätten. Das Internet ist geduldig und behaupten kann man viel. Das meiste ist frech gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von C.C. am 29.04.2017, 19:45 Uhr

Du "musst" es ihr sagen, weil sie nicht WISSEN kann, was du haben willst. Vielleicht tust am besten den Leuten keinen Gefallen mehr, damit tust du ihnen ja keinen Gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von kati1976 am 29.04.2017, 19:47 Uhr

Woher willst du wissen das es keiner macht? Bloß weil du es nicht machst.

Wenn mein Mann für irgendwen aus der Familie fährt verlangt er kein Geld. Meistens gibt derjenige Was für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre doch ganz einfach gewesen.

Antwort von Trini am 29.04.2017, 20:17 Uhr

Am Ende der Tour zusammen zur Tankstelle, nachtanken und sie bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotti -- Du hast echt keine Ahnung

Antwort von leaelk am 29.04.2017, 20:22 Uhr

Ich hätte es auch einfach nur so gemacht!

Und um Mutti als Beispiel zu nehmen, die hat mir mal, weil sie mich vom Schreiben her sympathisch fand -- ein liebevolles Päckchen ins Krankenhaus geschickt mit Schokolade.
Und das war nur eine liebevolle Unterstützung OHNE Hintergedanken und OHNE Aufrechnung und OHNE Gegenleistung!

Und da kenne ich mehrere Menschen, die so handeln.

Ich selber lebe nach dem Motto: Tue Gutes und es kommt Gutes zu Dir zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von VerenaSch am 29.04.2017, 20:23 Uhr

Gegenfrage: Wenn du dir ein Taxi bestellst, kannst du dir auch selbst ausrechnen, was es kostet. Trotzdem erwartest du doch, dass der Fahrer es dir sagt, oder?

Ich finde es wirklich schade, dass du so ein schlechts Bild von der Gesellschaft hast. Stell dir mal vor, wir haben von einem Kollegen, mit dem wir nur wenig befreundet sind, fast eine komplette Erstausstattung fürs Baby bekommen. Wert auf dem Flohmarkt bestimmt noch 150 Euro.
Ein Freund von uns baut ein Haus. Wir geben unseren Sohn am Wochenende zu meinen Eltern, fahren ca 60 km hin, arbeiten bestimmt 6 Stunden und das alles einfach nur für eine Bratwurst. Und zwar schon 4mal.

Das macht für mich eine Freundschaft aus.
Schade, dass du das so noch nicht erfahren durftest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich erwarte ich die Tankfüllung

Antwort von Milia80 am 29.04.2017, 21:47 Uhr

Wenn jemand das für mich machen würde hätte er auf jeden Fall Spritgeld + etwas dazu bekommen.
Z.b. Gutschein zum Essen.

Ich finde es nicht selbstverständlich (Eltern und kindern ,direkte Geschwister mal abgesehen) dass man (wohlmöglich selbst nicht gut situiert und dazu berufstätig) stundenlang fährt damit jemand seinen Hund abholen kann.

Ich würde ganz klar auch erwarten dass wenn ich fahre die Spritkosten übernommen werden und wäre das letzte mal gefahren wenn nicht mal ein danke kommt.

Wenn einem eh langweilig ist der sieht das vielleicht nicht so.
Ich fahre dazu nicht gerne weit Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich erwarte ich die Tankfüllung

Antwort von ak am 29.04.2017, 22:36 Uhr

Würde von meiner Familie nie etwas verlangen .

Würde aber eine Tankfüllung als nette Geste empfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeder weiss wieviel jedes einzelne Auto an sprit verbraucht;)

Antwort von wesermami am 29.04.2017, 23:17 Uhr

Fahre ich mit unserem Passat, dann verbraucht der keine 5l Diesel auf 100km...nehm ich allerdings den alten A8 dann bin ich bei ca 12 l Super Benzin auf 100 km...das ist preislich schon ein gewaltiger Unterschied;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Input

Antwort von kirshinka am 30.04.2017, 8:24 Uhr

Ein Dankeschön wäre fällig gewesen - und eine kleine Aufmerksamkeit zusätzlich zum Spritgeld!

Fazit: nix mehr for die Dame tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SIE war diejenige, die nicht danke gesagt hat

Antwort von Christine70 am 30.04.2017, 18:41 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wie-viel-Gegenleistung-ist-angebracht_729910.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.