Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 15.09.2019, 21:51 Uhr

DRINGEND! Kätzchenfrage

Hallo zusammen!

Wir haben heute ein herrenloses Kätzchen aufgenommen, ist kaum an Menschen gewohnt, und total ungepflegt. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es schon 8 Wochen alt ist, aber eine Katzenmutter hatte es nicht, und auch sonst niemanden.

Meine Frage ist eigentlich: was mache ich heute Nacht mit ihm? Ich habe ihm ein Katzenklo hingestellt, eine Schüssel mit Wasser, und in einem Karton ein Bettchen gemacht mit alten Handtüchern, und einigen Kuscheltieren.
Gefressen hat er vorhin etwas Nassfutter (für Hunde, aber es ist Sonntag, habe kein Katzenfutter auftreiben können), und Milch.
Braucht es sonst etwas? Insbesondere heute Nacht. Aber auch morgen. Immer her mit den Vorschlägen! Mit Kätzchen kenne ich mich kaum aus.

 
16 Antworten:

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Fru am 15.09.2019, 21:56 Uhr

Wasser bitte! Milch macht Durchfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Fru am 15.09.2019, 21:56 Uhr

Wasser bitte! Milch macht Durchfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von tanzmit am 15.09.2019, 21:59 Uhr

Ich kenne mich mit Kitten nicht gut aus, meine aber, dass die keine Kuhmilch haben sollen. Ich wurde vor allem davon ausgehen, dass es mit dem Katzenklo noch nichts anfangen kann - Vorsicht bei den Fußböden. Wasser nehmen Katzen oft am liebsten in Bewegung, vielleicht Mal mit dem Finger im Wasser rühren, wenn du ihm nahe kommen darfst.
Ansonsten morgen mal beim Tierarzt bzw Tierheim melden, die geben Tipps (Tierheim freut sich vermutlich, wenn du sagst,du willst dich kümmern) und eine Behandlung gegen Flöhe und Würmer wäre je nach Zustand eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Ivdazo am 15.09.2019, 22:00 Uhr

Braucht das Kätzchen heute Nacht noch Futter? Und soll ich irgendwo Licht brennen lassen, oder kann es jetzt schon gut sehen in der Dunkelheit?

Leider muss es zumindest vorläufig im Flur schlafen. Zum einen, weil es nicht stubenrein ist (denke ich), zum anderen, weil bei mir im Schlafzimmer der Hund schläft. Der Hund scheint zwar gut mit dem Zuwachs auszukommen, aber ich will sie noch nicht im selben Zimmer haben, wenn ich schlafe bzw. nicht da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Ivdazo am 15.09.2019, 22:07 Uhr

Hm, okay, aber auch bei so kleinen keine Milch? Bei Menschenbabies ist Milch ja auch ganz lange wichtiger Bestandteil des "Essens". Oder gibt es extra-Milch dafür?

Ja, Impfkur machen wir morgen, und spätestens übermorgen will ich beim Tierarzt vorbeischauen und das Kleine vorstellen. Morgen weiß ich nicht, ob ich dazu komme. Der Tipp mit dem Tierheim ist gut, danke! Da rufe ich an.

Ja, Fußböden, klar... Wie bei Welpen auch, denke ich. Muss ich eben putzen. Irgendwann versteht er das hoffentlich mit dem Katzenklo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von katja13 am 15.09.2019, 22:25 Uhr

Verabreiche bitte keine Wurmkur oder Flohmittel bevor du zum Tierarzt gehst. Das kann die Katze umbringen, wenn sie tatsächlich noch so klein ist.
Bis morgen sollte sie mit Wasser und meinetwegen etwas Hundefutter durchhalten.
Aber morgen bitte zum Tierarzt, warte nicht länger. Evtl. braucht sie noch Aufzuchtmilch oder so. Das sollte aber wirklich dringend ein Fachmann abklären.
Auf jeden Fall Danke fürs Kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Krümel_3und4 am 15.09.2019, 23:49 Uhr

Allsooo....
Wenn das kleine Ding schon futterfest ist, also aus dem Napf frisst, braucht es keine Milch. Kuhmilch sowieso nicht, die braucht überhaupt keine Katze. Stell ihr einfach ausreichend Fressen hin. Am besten morgen mal Kittenfutter (nass&trocken) kaufen gehen, das ist besser als das für ausgewachsene Katzen.
Ob sie stubenrein ist, wirst Du ja bald merken... Setz' sie ab und an ins Katzenklo und lobe fleißig, wenn es klappt.
Zum Entwurmen kannst Du panacur geben, bekommst Du beim Tierarzt, aber vielleicht gibt der auch was Anderes. Dort würde ich alsbald mal hingehen.
Wahrscheinlich weint (maunzt) sie nachts, wenn sie wirklich noch so klein ist und frisch von der Mutter weg ist. Spiel einfach ein bißchen mit ihr (Schnur mit festgeknotetem Papier dran zum Hinterherlaufen usw.).
Vermutlich wird sie älter sein, aber durch das Verwahrlostsein sieht sie dann noch mickriger aus.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage - Zwischenstand

Antwort von Ivdazo am 16.09.2019, 0:59 Uhr

Der Katerchen ist 21 cm von Nase bis Po, von oben gemessen. Er hat mindestens einmal das Katzenklo benutzt, und mindestens einmal den Fußboden.
Der Kleine ist jetzt schon zutraulicher, fängt an zu spielen, lässt sich hochnehmen, legt sich auf den Rücken, genießt Streicheleinheiten, schnurrt :-)
Er geht sogar schon auf unseren Hund zu, und schnuppert und stupst ihn mit Pfötchen an. So süß! Der Hund (eigentlich Hündin) leckte ihn schon ein paar Male kurz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von 2o11 am 16.09.2019, 2:46 Uhr

Wir haben dies Jahr schon 4 kitten mit der Hand aufgezogen.
Ich würde dem kleinen noch eine schlafmöglichkeit anbieten. Dazu reicht ein kleiner Karton.

Ansonsten gibt es von animonda kitten baby pate Futter das ist ab der 4. Woche zum zu füttern. Wir haben das bei 2 unserer kleinen immer mit katzenaufzucht Milch angerührt, weil sie noch nicht in der Lage waren nur Flüssigkeit aufzunehmen.
Milch ist tatsächlich sehr wichtig. Nur bitte bitte keine kuhmilch. Aufzuchtmilch gibt's im fressnapf.
Wir haben unsere mit etwa 10 Tagen und die anderen mit etwa 3/4 wochen bekommen...
Auch wichtig find ich die tierärztliche Kontrolle. Hier gab's für jeden aufbauspritzen. Ab diesem Zeitpunkt waren sie viel fitter.

Wo gab's denn die kleine?
Unsere verlassen mittlerweile auch das Grundstück, wenn ich mir überlege das sie irgendwer einsammelt...

Du kannst mir gern schreiben, falls du noch Fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Ivdazo am 16.09.2019, 3:28 Uhr

Er schläft gerade in einem Schuhkarton, mit Handtüchern gepolstert und Kuscheltieren zur Gesellschaft. Ausgehend von meiner Recherche im Internet sollte er mindestens 6 Wochen sein, vielleicht sogar schon mehr als 8.
Ich gebe mein Bestes, es morgen zum Tierarzt zu schaffen. Ist halt nicht so einfach ohne Auto auf dem Dorf. Kittenfutter besorge ich morgen, Aufzuchtmilch dann wohl auch.

WIr haben einen Picknick im Grünen gemacht mit den Kindern, nicht weit von einem Bauernhof. Da ist uns das Kätzchen aufgefallen. Die Menschen vom Bauernhof meinten, er gehört nicht zu ihnen, aber ist vor ein paar Tagen ihnen zugelaufen, obwohl da keine Siedlung ist in unmittelbarer Nähe. Sie fütterten ihn, aber waren froh, ihn los zu sein. Und das Futter war nicht viel, er ist immer noch ganz dünn, jede Rippe ist deutlich zu fühlen. Das Fell ist auch ganz stumpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Sommer2019 am 16.09.2019, 6:32 Uhr

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Katzen / kitten aus, aber ich möchte dir Mut machen, dass du das hinbekommst und die kleine das schafft. Ich finde es toll, dass du das Kätzchen aufgenommen hast und dein bestes für sie tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage - Zwischenstand

Antwort von Krümel_3und4 am 16.09.2019, 8:17 Uhr

Das klingt doch ganz gut. 21 cm klingt auch nicht mehr nach Milchtrinken...(schafen kann spezielle Katzenmilch aber nicht). Berate Dich mal mit dem Tierarzt. Vielleicht kannst Du ihm auch ein bißchen Vitaminpaste geben. Es gibt extra welche für Kitten. Die futtern das von Finger oder direkt aus der Tube (Einer meiner Kater hat dann auch gleich die Tube mitessen wollen...).
Und immer wieder ins Katzenklo setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist rausgekommen

Antwort von Ivdazo am 16.09.2019, 20:30 Uhr

So, da bin ich wieder. Wir waren beim Tierarzt, das Kätzchen ist etwa 6 Wochen alt, 580 Gramm, recht klein, aber gesund. Wurmkur wurde auch gemacht. Spezielle Aufzuchtmilch braucht es nicht, aber Katzenmilch sehr gerne. Ach ja, und es ist doch ein Mädchen!

Zu Hause ist auch alles gut, das Kätzchen spielt so schön mit meinem Hund, ich habe fast schon den Eindruck, es nimmt sie an als Adoptivmama. Der Hund ist auch ganz lieb.

Kätzchenfutter haben wir besorgt, Milch kommt morgen, und am Wochenende gehen wir shoppen: Spielzeug, Kratzbaum, richtiges Katzenklo. Vielleicht sogar richtiges Bettchen. Aber bis dahin weiß ich, ob es vielleicht doch lieber beim Hund schlafen will.

Und damit gute Nacht, ich muss noch einige Stunden Schlaf von letzter Nacht nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! Kätzchenfrage

Antwort von Meike789 am 16.09.2019, 20:32 Uhr

Ich finde das auch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist rausgekommen

Antwort von katja13 am 16.09.2019, 20:56 Uhr

Das freut mich! Auch das euer Hund so toll reagiert. Er wird sie schon erziehen
Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist rausgekommen

Antwort von Ivdazo am 16.09.2019, 21:04 Uhr

Der Hund wurde ja selber von Katzen "erzogen". Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt mit 9 Wochen, da hatten wir 2 Katzen. Er hat sie geliebt, abgeschleckt, mit ihnen gekuschelt, wann immer sie ihn ließen. Jetzt rennt er jeder Katze nach, um sich mit ihr anzufreunden. Und endlich kriegt der Hund "seine eigene" Katze, die Schmusen mag. Perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.