Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 14.08.2019, 8:34 Uhr

Dem großen das Baby vorstellen

Hallo!

Wie habt ihr euren großen das neue kleine Geschwisterkind vorgestellt, wie war der Umgang anfangs, was habt ihr erklärt, usw.? Mein Sohn ist 3einhalb wenn sein Geschwisterchen kommt. Derzeit sagt er ja er möchte kein großer Bruder sein tja.. Sorry..
Bei einer Freundin von mir mit deren 3en er öfter spielt hat er schon ein bisschen kennengelernt, dass man mit einem Baby vorsichtig sein muss usw. und hat das auch toll gemacht. Er geht halt zum jüngeren Spielkameraden total auf Abstand und wenn dieser auf ihn zukommt flüchtet er meist zu mir - ist irgendwie total süß, wird aber halt auch ganz was anderes sein, als ein Geschwisterkind..

 
21 Antworten:

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von bea+Michelle am 14.08.2019, 8:54 Uhr

Sie kam ins KH und da war die Schwester, Sie hatte sich die ganze Zeit gefreut. allerdings war sie auch fast 7. Da gab es keine besondere Vorstellung. Das kommt schon von alleine.
Worüber man sich heutzugtage alles einen Kopf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von MädchenMama131518 am 14.08.2019, 8:54 Uhr

Ich hab mir da ehrlich gesagt nie groß Gedanken darum gemacht.
Nach der Geburt kam der Papa mit Kind zu Besuch, Baby wurde beäugt, gestreichelt und dann wars auch ok. Man darf vom großen Kind nicht zu viel erwarten, das Interesse hält sich oft erst mal in Grenzen, vorallem beim ersten Besuch.

Es kommt, wie es kommt das klappt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Patti1977 am 14.08.2019, 9:10 Uhr

Der Satz bzw Bezeichnung großer Bruder kann Druck verursachen zu Erwartungen, vor denen der kleine Angst bekommt und was falsch machen könnte. Er kann das ja überhaupt nicht begreifen was es bedeutet.

Wir haben da keine Vorstellung ablaufen lassen. Ich hab mir da auch nichts vorgestellt etc. Einfach laufen lassen und das Kind seine Zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von memory am 14.08.2019, 9:19 Uhr

Ich musste einige Tage in der Klinik bleiben , da war mein Großer bei den Großeltern , da mein Mann arbeiten war oder bei mir. Die kamen dann zu Besuch , als der Kleine da war und es wurde kurz gestaunt und gut. Daheim war das auch nicht die Welt , da sein Tagesablauf wie immer war. Aber , er war da schon 8 .Das Baby hat ihn wirklich nicht groß interessiert. An sich hatte sich aber für ihn auch nix groß verändert , das Baby war halt nur überall mit dabei. Ehe der Zwerg dann mobil wurde, waren die schon " aneinander gewöhnt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von nachbarn am 14.08.2019, 9:37 Uhr

ich würde den Satz Großen Bruder nicht sagen.. Mit Ihm Babys Foto ansehen als er selbst noch ein Baby war.
alles andere wird von alleine kommen.Baby ist da und du kannst einiges mit beiden Kindern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von lymue92 am 14.08.2019, 9:42 Uhr

Hallo. Das hängt glaub ich viel davon ab wie das Geschwisterkind tickt und dem Zeitpunkt. Sprich Beginn Schwangerschaft, Ende oder Krankenhaus.

Meine Motte war bei der Geburt vom Floh 3 Jahre und 2 Monate. Ist Highneedkind und Stilljunkie der damals noch mit im Familienbett geschlafen hat.

Komplette Geschichte wäre zu lang für hier. Kannst aber gern Fragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von dasHarlchen am 14.08.2019, 9:42 Uhr

Mein Großer war fast 3, als der Kleine kam. Wir hatten uns vor der Geburt zum Alter passende Bücher zu dem Thema Geschwisterkind angeschaut.

Als der Kleine dann da war durfte er nicht ins Krankenhaus, da er zu der Zeit Hand-Mund-Fuß hatte. Ich wäre gerne nach der U2 nach Hause, aber das ging ja nicht wegen HMF, also hat der Große seinen Bruder erst nach 5 Tagen kennen gelernt und fand es super Großer Bruder zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von PatriciaKelly am 14.08.2019, 9:42 Uhr

Mein Sohn ist 2 und halt sehr grob motorisch noch mit ihr aber sehr lieb immer rennt sofort hin und guckt was sie hat wenn sie sich meldet und will am liebsten nur auf dem Arm haben und streicheln. Er kam ins kh paar Std nach der Geburt und durfte ei machen und gucken. Und so ist es zuhause auch. Er hilft wo er kann und ist ganz stolzer grosser Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von subidu am 14.08.2019, 9:45 Uhr

Mein Sohn war ja erst 20 Monate alt als sein Bruder kam.
Aber auch da haben wir nicht viel Tamtam gemacht. Er ist zusammen mit meinem Mann und meiner mama zu Besuch ins Krankenhaus gekommen, durfte das Baby angucken, die Mama kuscheln, mit dem Bett ein bisschen hoch und runter fahren.

Das Baby der zimmernachbarin fand er irgendwie interessanter als seinen Bruder

Sie haben ja noch genug Zeit sich zu beschnuppern und meine 2 sind mittlerweile unzertrennlich (jetzt 3 und 1) und der große wünscht sich mittlerweile sogar noch ein Geschwisterchen

Zuhause habe ich ihm dann (wenn er es wollte) auch mal das stillkissen gegeben und dann lag sein baby Bruder bei ihm auf dem schoß. Das fand er für eine Minute immer ganz schön und dann war Schluss.

Ich denke es ist halt wichtig den großen zuhause mit einzubeziehen. Und einfach Stück für Stück eben auch wenn er selbst Interesse zeigt ihm zu zeigen wie er mit seinem Bruder umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Lewanna am 14.08.2019, 9:46 Uhr

Mein Sohn auch auch 3 als seine Schwester geboren wurde.
Wir haben vorher Bücher angeschaut damit er versteht was sich ändert.
Wenn Mama nicht mehr so viel Zeit hat weil sie sich ums Baby kümmern muss.

Im Krankenhaus kam er dann mit Papa Baby gucken. Als Fotos gemacht wurden durfte er sie auf den Schoß nehmen.

Natürlich zeigt man ihm dann was er bei Baby darf und was nicht.
Man lässt sie ja anfangs eh nicht alleine.

Wenn dein Sohn nicht will würde ich ihn auch zu nichts zwingen. Wenn er dann will kann er "helfen".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Hurch am 14.08.2019, 10:25 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Christine70 am 14.08.2019, 12:17 Uhr

Wir haben uns da auch keinen Kopf gemacht.

Mein Mann hat das Kind/die Kinder später geholt und sie kamen zusammen ins krankenhaus.
Mein Großer war damals auch 3 1/2 und er hat es während der Schwangerschaft schon verstanden, daß er großer Bruder wird.

Wir haben da nie ein Theater draus gemacht, auch nicht mit "Großer Bruder schenkt dem Baby was" oder "das Baby bringt dem Bruder ein Geschenk mit"

Jeder wie er das möchte. Aber es wird kaum was daran ändern, ob er anfangs eifersüchtig ist oder nicht. Mein Mann wollte damals mit 4 seine Schwester auf die Straße legen, damit sie jemand mitnimmt und ich wollte meine kleine Schwester einer Nachbarin verkaufen für 5 DM ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Hurch am 14.08.2019, 12:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von HeyDu! am 14.08.2019, 12:48 Uhr

Unser großes Kind wird zur Geburt fast genau 3 Jahre alt sein. Es war die ganze Zeit voll interessiert. Schon um die 20 SSW stand der Name des Babys fest und irgendwie gehört das Baby im Bauch bereits zur Familie und dem Alltag dazu. Jeden Morgen und jeden Abend sagt Kind groß: Guten Morgen xy - und streichelt oder kusselt den Bauch. Da wird Mama fast vergessen.

Die Vorfreude ist (noch) riesig. Obwohl ich bewusst Sätze a la: "Dein Geschwisterchen..." "Das Baby..." meide ... ist das Thema fürs große Kind absolut präsent.

Da wird der Bauch mit Öl einmassiert. Es wird sich über jeden Stupser gefreut. Man dachte das Baby schaut aus dem Bauchknopf raus und musste das Lieblingsbuch anschauen. Als ich erklärte - nur hören - nicht sehen, wurde die Lieblingsspieluhr geholt :-)

Jetzt schon hat das Kind einen Plan, was es alles machen kann. Kuscheln, windeln, Schnuller geben, baden... Da gibt es auch ein Buch von Ravensburger Mini Steps. Gibt es wohl in der Krippe.

Jeden Tag werde ich gefragt: Schlüpft heute xy? Ich hoffe also direkt nach der Geburt auf Freude und keinen Frust. Der kommt dann früher oder später vermutlich eh :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Hurch am 14.08.2019, 13:10 Uhr

Meine Güte ist das süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von blubb12 am 14.08.2019, 14:07 Uhr

Wir haben auch nur gesagt "Das ist B., das Baby, das in meinem Bauch war." Er hat's gehalten, gestreichelt und aufgepasst wie ein Schießhund. Meine Mutter war auch da, und als sie das Baby auf den Arm nahm, entgleisten seine Gesichtszüge und er rief: "Neeeiiiiin, die Oma darf das Baby nicht mitnehmen!!!" Auch die Hebamme und andere Besucher wurden argwöhnisch beäugt. Erst nach zwei Wochen merkte er, dass wirklich niemand das Baby mitnimmt und entspannte sich langsam :-). Er war übrigens knappe drei.
Beim nächsten Kind war der Große ja schon routiniert, und der dann Mittlere meinte bei der Vorstellung, dass das das Baby aus meinem Bauch und ein Mädchen wäre nur lakonisch: "Ach ja, ich seh schon." Sie war vollständig bekleidet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Milchmädchen23 am 15.08.2019, 9:02 Uhr

Meiner war auch 3,5.
Ich hatte ein Buch gekauft wo die Mama ein Baby bekommt.das wollte er regelmäßig sehen.ich habe ihn in alles miteinbezogen und ihm erklärt wsrum Mama einen dicken Bauch bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Pebbie am 15.08.2019, 16:11 Uhr

Bei uns war das so.
Der große Bruder war knapp 4, und wie zu sehen, recht erfreut über die kleine Schwester.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Baerchie90 am 15.08.2019, 19:00 Uhr

Wir haben uns da schon Gedanken drum gemacht, hatten aber auch "nur" 2 Jahre und 3 Monate Unterschied, da war der erste Zwerg ja auch noch fast ein Baby.
Wir hatten uns überlegt, dem ersten Kind eine Puppe zu schenken, wenn wir das Baby mit heim bringen, damit er "sein Baby" umsorgen kann, während wir uns ums andere kümmerten. (Interessierte ihn aber null ).

Ansonsten ließen wir ihn direkt von Anfang an ans Baby ran (immer mit Aufsicht) und ließen ihn helfen, wenn er das wollte.
Achja und um ihn die Umstellung nicht ganz so schwer zu machen, kümmerte sich mein Mann (solange er Zuhause war) überwiegend ums Baby und ich mich um meinen Erstgeborenen, so wie er das gewohnt war. Nur das Füttern war ausschließlich mein Job, aber da saß Sohnemann dann einfach mit neben mir und wir kuschelten zu dritt (wenn er das gerade wollte) :-)

In der Schwangerschaft habe ich versucht keine falschen Vorstellungen bei Sohnemann zu schaffen, wie beispielsweise "dann hast du einen neuen spielfreund" oder auch "Babys sind immer niedlich und schlafen dauernd".
Nein, Neugeborene eignen sich nicht zum Toben und manchmal sind sie furchtbar laut und anstrengend und alles andere als niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Hurch am 15.08.2019, 19:41 Uhr

Danke für die wertvollen Tipps
Und das süße Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem großen das Baby vorstellen

Antwort von Nicki 2019 am 19.08.2019, 10:09 Uhr

In der Schwangerschaft haben wir unsere Tochter viel erzählt und mit eingebunden. Wir haben ein Geschwisterkurs besucht wo alles kindgerecht erklärt wurde und mit viel Spaß. Sie durfte auf Wunsch mit zur Ultraschalluntersuchung. Im Krankenhaus war sie zuerst sehr schüchtern. Wir haben sie zu nix gezwungen und nicht aufgedrängt sie zu nehmen oder so denn dan haben sie erst recht keine Lust auf ihre Geschwister. Sie ist 8 Jahre aber ich glaub wenn man die Kinder von Anfang an mit einbindet freuen sie sich mehr auf ihre Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.