Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 26.07.2019, 15:47 Uhr

Dicke Knöchel bei der Hitze......

Was hilft?! Gehts noch jemandem so? Bei diesem Wetter wird mein Knöchel am linken Bein dick. Also um das Knöchelgelenk (oder wie das heißt) herum wird es dick, wahrscheinlich Wassereinlagerung? Aber wieso nur links? Und wieso überhaupt? Zu wenig Bewegung kann es nicht sein, oder liegt es - trotz der vielen Bewegung - an der sitzenden Tätigkeit? Mich nervt das und sieht auch scheiße aus.......

Meine Venen habe ich schon durchschallen lassen, da ist alles in Ordnung

 
16 Antworten:

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von misses-cat am 26.07.2019, 15:55 Uhr

Dutzende Tätigkeit
Zu warm Zu wenig getrunken
Veranlagung
Kann vieles sein oder ne kombi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Mamamaike am 26.07.2019, 15:58 Uhr

Hallo,

Bewegung während es Sitzen könnte helfen (also knicken-strecken, kreisen lassen). Und wenn Dein Blutdruck in Ordnung ist, kannst Du ein möglichst kühles Fußbad mit möglichst viel Wasser den Unterschenkel hoch mit ein bis zwei Handvoll handelsüblichem Salz machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Konfusius am 26.07.2019, 16:02 Uhr

Versuch mal, die Schuhe auszuziehen und beobachte, ob es dann immer noch dick wird. Vielleicht ist der linke Schuh zu klein, obwohl rechts perfekt passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Trini am 26.07.2019, 16:17 Uhr

Vielleicht Überlastung von 50 km radeln?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Kater Keks am 26.07.2019, 16:18 Uhr

Nein, das hatte ich auch letztes Jahr....ohne zu radeln. Das war ja dann der Grund die Venen schallen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Cora1122 am 26.07.2019, 16:29 Uhr

Hallo. Ich habe das auch einseitig links. Bei mir ist es ein primäres Lymphödem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Kater Keks am 26.07.2019, 16:38 Uhr

Welcher Arzt stellt denn sowas fest und was tut man dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Cora1122 am 26.07.2019, 16:48 Uhr

Es gibt Lymphologen, aber das müsste eigentlich auch ein Hausarzt feststellen können. Ich gehe einmal die Woche zur Lymphdrainage und trage einen Kompressionsstrumpf. Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, kann auch was anderes sein. Die Zehen sind überhaupt nicht betroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von beissbaby am 26.07.2019, 17:35 Uhr

Ich hab aktuell genau das gleiche, beidseitig, links mehr als rechts. Bürojob bei 30°C in den Räumen... Bei mir ist jetzt aktuell noch eine - wie der Arzt vermutet - oberflächliche Venenentzündung dazu gekommen, darf jetzt die nächsten 10 Tage Heparin spritzen. Habe heute bei der Arbeit einen Hocker unter den Tisch gestellt und ein nasses Handtuch um den schlimmeren Fuß gewickelt. Am Wochenende soll ich die Füße hochlegen. Na mal sehen, wie das allein mit zwei keinen Kindern klappt
Mich würde sehr interessieren, wenn jemand noch Tipps hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Port am 26.07.2019, 17:57 Uhr

Habe ich leider auch, rechts mehr als links. Kein Tipp von mir, ich weiß es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Port am 26.07.2019, 17:59 Uhr

Da sollte noch was dazu: Mein Mitgefühl hast Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Maroulein am 26.07.2019, 18:07 Uhr

Bei mir ist es an beiden Füßen,rechts schlimmer als Li k, allerdings habe ich rechts einen Bruch gehabt,das kann schon die Erklärung sein,dort hatte ich es schon immer seitdem,links ist mit den Kindern dazu gekommen

Viel trinken ,wenn man gesund und nicht schwanger ist Birkenblätter Dragees oder Brennessel(das auch gern als Tee) unterstützen die Entwässerung

Fußbad in Salzwasser

Hochlegen.bewegen,hilft auch
Generell gilt lieber laufen und liegen als sitzen und stehen-je mehr man die Beine beim Sitzen anwinkelt desto schlimmer,auf keinen Fall überschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von omagina am 26.07.2019, 18:38 Uhr

moin..mach mal direkt nach dem aufstehen kalte wadengüsse....das zieht die venen zusammen.. und verhindert so ein stück das anschwellen.... ..t.ip meines hausarztes...bei meinem mann hab ich das heute morgen gemacht..er war ein paar tage im kkh und hat gelegen..gestern hatte er ganz dicke fesseln und füße..heute nach den wassergüssen ist es schon besser..dazu immer schön die füße bewegen wenn du sitzt....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Port am 26.07.2019, 19:25 Uhr

Das probiere ich beim duschen morgens. Klingt gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Itzy am 26.07.2019, 19:38 Uhr

Ich habe seit gestern wieder meinen Kompressionsstrumpf an. Der geht nur bis zum Knie, aber mein Knöchel wurde dicker und ich habe in dem Bein keine Stammvene mehr. Ob davon oder von der Hitze, oder der abgeklungenen Entzündung im Sprunggelenk, egal. Druck von außen, Bewegung, kaltes Wasser und hochlegen hilft. Ich lasse den jetzt sogar am Strand an. Sneakersocken drüber und fertig! Aber lass es wenn es öfter vorkommt ruhig nochmal vom Phlebologen checken, was gut war muss nicht gut bleiben. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke Knöchel bei der Hitze......

Antwort von Schniesenase am 27.07.2019, 12:27 Uhr

Hallo Kater Keks,
ich hab das nur wenig und nur manchmal, und dann immer in ein bis zwei Wochen vor der Regel UND wenn ich recht viel Zucker gegessen habe (Feiern mit Kuchen, Süßigkeitsheißhunger). Wenn ich in dieser Zeit mit Zucker sehr sparsam bin, ist es nie ein Problem. Ansonsten auch Brennnesseltee und Birkenblättertee trinken und viel barfuß laufen.

Gute Besserung!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.