Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni_0809 am 01.02.2019, 13:28 Uhr

Die letzte Flasche

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und will mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und meine Tochter ist fast 1 Jahr alt.
Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, die in ein paar Wochen endet.
Ich genieße die Mama Zeit aber ich muss wieder arbeiten gehen.

Nun zu meiner Frage :

Unsere Maus bekommt Abends um ca 22:30 die letzte Flasche Folgemilch.
Sonst isst sie morgens ihr Brot, mittags was warmes selbstgemachtes, nachmittags ihren Obstbrei mit Vollkorn und Abends Abendbrot. Sie geht meist um kurz nach 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis 22:30. Sie wird automatisch wach und dann machen wir ihr eben noch die Flasche.

Aber eigentlich wollten wir ihr diese so langsam abgewöhnen. Wir finden dass sie die eigentlich nur noch braucht um ihren Durst zu stillen.
Wir haben aber bedenken, dass sie dann mitten in der Nacht aufwacht weil sie merkt, och könnte ja jetzt was trinken.

Wie macht ihr das mit euren Mäusen?

LG Sonni

 
19 Antworten:

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Nina411 am 01.02.2019, 13:35 Uhr

Sie ist doch erst ein Jahr alt. Meine Maus ist mehr als doppelt so alt und bekommt abends und gelegentlich auch nachts noch ihr Fläschchen. Allerdings Pre.
Ich halte überhaupt nichts von Folgemilch.

Lass ihr doch ihr Fläschchen noch, bis sie soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Ninal0301 am 01.02.2019, 13:36 Uhr

Alles nach Bedarf.
Meine Jüngste ist 17 Monate und stillt,isst,trinkt nach Bedarf.

Wasser ist immer verfügbar,gestillt wird sie mehrmals am Tag wenn sie möchte,bei jeder Mahlzeit kriegt sie alles angeboten was wir essen.

Wieviel sie davon was macht,ist mir eigentlich egal,solange sie gut drauf ist,wächst und zunimmt auf Dauer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Ninal0301 am 01.02.2019, 13:36 Uhr

Alles nach Bedarf.
Meine Jüngste ist 17 Monate und stillt,isst,trinkt nach Bedarf.

Wasser ist immer verfügbar,gestillt wird sie mehrmals am Tag wenn sie möchte,bei jeder Mahlzeit kriegt sie alles angeboten was wir essen.

Wieviel sie davon was macht,ist mir eigentlich egal,solange sie gut drauf ist,wächst und zunimmt auf Dauer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Sonni_0809 am 01.02.2019, 13:40 Uhr

Von der Pre Nahrung wurde sie zum Schluss nicht mehr satt also haben wir umgestellt und es ist auch okay so. Wir nehmen die Folgemilch von Bebivita und sie verträgt die sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 13:53 Uhr

Meiner trinkt mit über 2 auch noch eine Flasche. Ist doch kuschelig so eine warme Milch im Bett und die Kinder sind noch klein.
Ich finde das dürfen sie ruhig genießen.
Niemand tut/isst/trinkt nur das was er dringend BRAUCHT, sondern manchmal gönnt man sich was auch einfach weil man es MAG.
Und das finde ich total okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Patti1977 am 01.02.2019, 13:57 Uhr

Meine Kinder waren fast 3 als die nächtliche Flasche getauscht wurde gegen Becher Wasser. Und bis dahin gab's milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Sonni_0809 am 01.02.2019, 13:59 Uhr

Unser Kinderarzt hat gesagt, wir können ihr dann Milch oder halt Wasser geben. Aber worauf ich hinaus wollte, ist dass wir sie langsam mal durchschlafen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Baerchie90 am 01.02.2019, 14:28 Uhr

Mein großer hat mit ca. 1,5 Jahren sein letztes Fläschchen (Pre-)Milch getrunken, wir hatten sie einfach weggelassen und da er nicht mehr danach fragte und nachts auch nicht aufwachte, war es damit für uns erledigt. Von da an aß er ganz normal bei uns mit.

Meine kleine ist 3,5 Jahre alt und ihr ist ihre Milch noch immer heilig. Also bekommt sie diese auch heute noch, zusätzlich zum anderen Essen :-)

Ich würde der kleinen Maus noch weiterhin die Milch geben.
Laut WHO-Empfehlung sollte bis zum zweiten Geburtstag Teilgestillt werden und darüber hinaus, solange es für Mutter/Kind passt. Mit Ersatzmilch sollte es sich ähnlich verhalten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von rabe71 am 01.02.2019, 14:42 Uhr

Hallo,
das mit dem Durchschlafen ist ja so eine Sache.
Euer Kind meldet sich NUR 1x kurz für ein Fläschchen und schläft dann weiter?
Dann könnt ihr euch sehr,sehr glücklich schätzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Meeresschildkröte am 01.02.2019, 14:56 Uhr

Mein Kind meldet sich mit 15 Monaten nachts auch noch 1x und will eine Flasche Pre. Bekommt sie dann auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 15:23 Uhr

Durchschlafen (die Flasche quasi verschlafen) wird sie wenn SIE soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Patti1977 am 01.02.2019, 17:24 Uhr

Meine haben vor 3 Jahren nicht durchgeschlafen bzw konnten nicht von allein wieder einschlafen. Bissl utopisch euer Vorhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Lewanna am 01.02.2019, 17:48 Uhr

Hier wurde auch ziemlich lange abends und morgens noch ne Milchflasche getrunken.
Und bei Bedarf auch nachts.

Die erste Flasche gab es dann noch im Wohnzimmer vorm Zähne putzen.
Die anderen Flaschen wurden im Bett getrunken.

Meine Tochter ist jetzt 4 und trinkt vorm Zähne putzen immer noch eine Milch, ok mittlerweile Kuhmilch aus einer Tasse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Lewanna am 01.02.2019, 18:04 Uhr

Das ist doch Blödsinn. Durchschlafen hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun.
Nachts gehe ich immer den weg des geringsten Widerstandes und bin froh, wenn alle schnell weiter schlafen können.

Mit noch nicht mal einem Jahr finde ich es völlig normal wenn ein Kind NICHT durchschläft.

Meine haben irgendwann von alleine durchgeschlafen.
Sohn ist 7 und schläft nicht immer durch, er geht aber nur auf Toilette und damit hab ja nichts mehr zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Sterntaler-2016 am 01.02.2019, 18:56 Uhr

Euer Kind wacht um 22:30 auf, bekommt eine Milch und schläft dann bis frühs durch??
Das wäre für mich in dem Alter ein Traum gewesen.
Und 22:30 is doch ne "tolle zeit"! Versteh nicht wirklich warum ihr da jetzt ein Problem habt ihr da noch die Flasche zu geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Sonni_0809 am 01.02.2019, 19:04 Uhr

Naja ein Problem haben wir nicht damit. Aber wir hatten gedacht, dass sie die letzte Flasche so langsam nicht mehr braucht. Sie wacht kurz auf (das ist die Gewohnheit) und dann schläft sie im Anschluss direkt wieder ein.

Aber es ist wie gesagt kein Problem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Felica am 01.02.2019, 19:13 Uhr

Mit Durchschlafen hat die Frage Flasche gar nichts zu tun. Von Durchschlafen redet man auch wenn die Kinder so etwa 6 Stunden an einem Stück schlafen. Das weit aus wichtigere Thema ist, kann das Kind von alleine wieder einschlafen. Das ist aber ein Prozess den man nicht steuern kann, irgendwann wenn das Kind soweit ist, kann es das. Egal ob es dann noch eine Flasche bekommt oder nicht.

Folgemilch hat nun einmal recht viel Zucker. Deshalb würde ich die schon nicht geben. Schon mal gar nicht wenn danach keine Zähne mehr geputzt werden. Zudem können da Aromen drin sein die das Hirn schon auf süchtig danach trimmen. Ist also etwas was man wirklich überdenken sollte. Sie sättigt auch nicht mehr wie Pre, das kommt einen lediglich so vor.

Ihr könnt es versuchen ob auch Wasser nachts klappt. Wenn nicht, würde ich einfach bei der Milch bleiben. Wie gesagt, wenn sie soweit ist, wird sie unabhängig davon wieder einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Macana am 01.02.2019, 21:00 Uhr

Versuche doch mal die Flasche zu verdünnen, also weniger Pulver. Dann verliert sie vielleicht an Attraktivität. Das hat bei uns nachts (das war kein Hunger, reine Gewohnheit zum wieder einschlafen) gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Flasche

Antwort von Sonni_0809 am 01.02.2019, 21:09 Uhr

Danke, ich denke dass wir das mal austesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.