Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983 am 12.01.2021, 9:23 Uhr

Drei Monats kolliken

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen, besonders die Stillmamis , wann es bei euch mit den Blähungen besser geworden ist?
Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hat schon immer mit Blähungen zu tun gehabt aber seit kurzem irgendwie vermehrt. Ich habe bisher eigentlich schon drauf geachtet,das ich nix esse was Blähungen verstärkt, so wie zb. Zwiebeln usw aber egal was ich esse sie hat abends wirklich zu kämpfen das die Luft rauskommt..
Sie tut mir dann immer so leid . Sie schreit auch nicht sie macht halt die ganze Nacht dann so grunz Geräusche und drückt . Die Kinderärztin hat mir Kümmelzäpfchen und sab Simplex verschrieben aber das hilft auch nicht wirklich. Und sie meinte ich soll einfach alles essen damit der Magen sich auch gleich an alles gewöhnt. Aber ich habe Angst das sie dann noch mehr schmerzen und Blähungen bekommt. Hat vielleicht hier noch jemand einen Rat was man tun kann und haben die Blähungen bei euch dann nach drei Monaten aufgehört oder geht es so die ganze Stillzeit? Hatte gestern schon überlegt abzustillen (obwohl ich super viel Milch habe und das stillen auch gut klappt) damit sie vielleicht keine Bauchschmerzen mehr hat ..

Lg

 
6 Antworten:

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von marieseptember am 12.01.2021, 9:46 Uhr

Bauchmassagen mit Bäuchleinsalbe Babynos und Fußreflexzonenmassage vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von Fleurdelys am 12.01.2021, 9:52 Uhr

Bitte nicht abstillen! Muttermilch ist doch das beste, was du deinem Kind geben kannst. Und mit Fläschchen kann es auch genau dieselben Probleme geben.

Ich will dir keine Angst machen, aber meine Tochter hat jetzt mit 6 Monaten immer noch täglich Bauchschmerzen. Habe auch alles Mögliche versucht, inklusive kompletter Verzicht auf Kuhmilchprodukte. Geholfen haben bei uns vor allem Kümmelzäpfchen, Sab Simplex gebe ich nicht, das ist mir zu aggressiv. Ansonsten, muss man wohl einfach hinnehmen, dass manche Babys da empfindlich sind und hoffen, dass es bald besser wird. Man sagt ja, dass es bei den meisten um 6 Wochen herum am schlimmsten ist (bei unserer hat es da allerdings erst angefangen).
Fliegergriff und Bauchmassage hast du auch schon ausprobiert? Meine Nichte liebte den Fliegergriff, sie wollte nur so getragen werden.

Was man noch machen könnte, ist Probiotika geben. Es gibt zwar nicht hinreichend wissenschaftliche Erkenntnisse für die Wirksamkeit, aber einen Versuch ist es wert. Da gibt es zum Beispiel Bactoflor für Kinder. Ich habe meiner Tochter ab dem 5. Monat Omni Biotic Panda gegeben, das ist eher zur Allergieprävention gedacht, enthält aber auch Probiotika. Ich habe den Eindruck, dass es dadurch besser geworden ist. Am Anfang mochte ich ihr das aber noch nicht geben, da man dem Baby da ziemlich viel Flüssigkeit auf einmal einflößt und das war mir irgendwie nichts...
Ich wünsche euch alles Gute und dass das Bauchweh schnell weg geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von SunnyNanni am 12.01.2021, 9:54 Uhr

Also abstillen würde ich deswegen nicht.

Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs haben sie extra gesagt, dass man nicht so sehr aufs Essen achten muss wie man früher dachte, da von den Lebensmitteln nicht so viel ankommt und sich die Zusammensetzung der Muttermilch dahingehend nicht so sehr verändert wie früher angenommen.

Aber Babys haben einfach einen unreifen Darm und manche haben deshalb mehr zu kämpfen und andere weniger. Im schlimmsten Fall könnten durch eine Umstellung die Probleme größer werden, weil der Darm dann noch mit der Umstellung zusätzlich zurecht kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von Fleurdelys am 12.01.2021, 9:56 Uhr

Nachtrag: Informiere dich bzgl. Probiotika aber lieber nochmal oder frage den Kinderarzt. Ich glaube, Bactoflor ist auch für das Alter noch nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von San89dra am 12.01.2021, 10:23 Uhr

Bei uns hat es über 4 Monate gedauert, da hilft leider nur Geduld.
Der Fliegergriff war bei uns oft hilfreich.
Kümmelzäpfchen sind eher zu empfehlen, wenn sie Probleme beim Stuhlgang hat.
Abstillen würde ich deshalb nicht, daran wird es nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Monats kolliken

Antwort von JakobsMutti am 12.01.2021, 13:14 Uhr

Trägst du viel? Ich saß damals sogar mit Baby in der Trage auf dem Stuhl bei meiner Frauenärztin und sie nur, klasse - super gegen Blähungen und Koliken - leicht gejault hat er da eben auch manchmal...

Ich habe meinen Sohn fast rund um die Uhr getragen, außer nachts, voll gestillt (essenstechnisch nichts gemieden, weil das Quatsch ist) und viel mit kümmelsalbe und Wärme gearbeitet. Kümmelsalbe bei jedem windelwechsel aufs Bäuchlein im Uhrzeigersinn einmassiert.

Koliken gehören leider zu den meisten Babys, man kann es nicht verhindern, nur ein wenig lindern.
Nach 10 Wochen hatten wir Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.