Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 01.08.2014, 21:39 Uhr

Eine Art Waschfrage

Nabend zusammen,

mit was wäscht man am besten farbige T-Shirts die nach normaler Wäsche (40 Grad, egal ob Color od Feinwaschmittel, egal ob mit od. ohne Weichspüler) noch nach Schweiß müffeln??

Hilf da nur Entsorgen od. gibt es geheime Tricks, die ich anwenden könnte? Fleckenspray hab ich auch schon versucht, Fehlanzeige... leider. Die Teile sind meist schon ne Zeitlang in Gebrauch, aber wegwerfen, wenn sie sonst noch OK sind ist auch doof...

LG Rosinchen

 
19 Antworten:

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Anja+Calvin am 01.08.2014, 21:40 Uhr

Mit vorwäsche + hygienespüler dann müsste es gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von swiss-mom am 01.08.2014, 21:41 Uhr

Hä?

Stimmt vielleicht was nicht mit deiner Waschmaschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Glücksbärchen am 01.08.2014, 21:42 Uhr

Einfach mal auf 60°C waschen, denn bei 40°C überleben die Bakterien, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind.

Ich wasche generell immer ALLES auf 60°C und mir verfärbt nichts und eingelaufen ist auch noch nie was aber stinken tut meine Wäsche nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von luna8 am 01.08.2014, 21:44 Uhr

Wie kann es nach dem Waschen noch müffeln?

Ich nehm einen Duftzusatz, der aber keine negativen Eigenschaften von Weichsp. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 21:46 Uhr

ALso mit meiner Maschine ist alles OK, die Wäsche kommt super raus, nur leider gibt es mal 1 Shirt mit in der Wäsche das danach noch bääh ist. Die anderen Sachen duften tip top!

OK, werde es echt mit 60 Grad testen.

Echt alles mit 60 Grad waschen würde ich mich nicht trauen, hätte Angst die Klamotten laufen ein! wundert mich schon, dass das bei dir nicht passiert.

Aber mit den besagten T-shirts werde ich es echt machen.

Hygienespüler hatte ich jetzt noch nie im Haus... hm, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.... dachte immer so Zeug wäre überflüssig.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 21:47 Uhr

Luna genau das ist meine Frage, warum müffelt ein T-Shirt noch nach dem Waschen? wenn ich das wüßte! Es ist einfach so gewesen, schon mehrfach, leider. Hab auch schon eins weggeschmissen. (war schon älter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von sweetbelly am 01.08.2014, 21:49 Uhr

Hatte ich noch nie aber ich würde mal in einer schüssel aus waschmittel und wasser eine lauge machen und die shirts mit den stinkenden stellen rein und danach auswaschen. Sind das polyester-shirts oder welches material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweetbelly

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 21:52 Uhr

Ne, sind Baumwolle 100 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Mamamia68 am 01.08.2014, 21:56 Uhr

Ich wasche alles mit 60 Grad, die Shirts von meinem Mann sind nach dem Sport triefnass und riechen echt bäh..

Eingegangen ist mir noch nie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essigessenz

Antwort von roxithro am 01.08.2014, 22:00 Uhr

hilft. Die gibt es so in der Drogerie ( z.B. Von Surig ). Das T-shirt in ein warmes Wasserbad legen, 1/5 Essigessenz ( sind meist 500 ml Flaschen ) dazu und über Nacht einwirken lassen. Dann in die Waschmaschine, wie gewohnt waschen und zum Trocknen aufhängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 22:02 Uhr

Essigessenz hab ich da. Hab ich schon als Weichspüler genutzt (verdünnt).

OK das könnte ich auch noch testen mit nem Wasserbad + Essig und einwirken.

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von roxithro am 01.08.2014, 22:04 Uhr

Ja, mach das mal! UND : Nein, es riecht dann nicht anstelle des Schweißes jetzt nach Essig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 22:12 Uhr

Ne, diese Befürchtung hab ich eigentlich nicht

Ich werde ja das Teil danach ganz normal waschen. Und hoffe auf Duft.

Kann es auch sein, dass ältere Baumwollfasern sich anders verhalten wie neuere? Ich weiß es nicht, ist mir eben bisher nur bei Shirts aufgefallen, die ich echt schon länger hab. aber natürlich auch nicht bei allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von roxithro am 01.08.2014, 22:15 Uhr

, vielleicht war die Bildung des Schweißgeruchs einfach ein " längerer Prozess " und jetzt ist eben im Laufe der Zeit ein " Grenzwert " überschritten und man riecht es.
Bei den neueren Shirts wird es nach einer längeren Tragezeit vielleicht dann mal genauso kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 22:19 Uhr

Wer weiß.... eine Theorie ist das zumindest mal. Hoffe allerdings nicht, dass das ständig passiert. Ne... es gibt ja auch viele Shirts, die dieses Problem nicht aufweisen. Hach.... mit was man sich alles befassen kann/muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von roxithro am 01.08.2014, 22:20 Uhr

Ach, wenns nur Schweißgeruch ist und keine anderen Gerüche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essigessenz

Antwort von Rosinchen78 am 01.08.2014, 22:26 Uhr

Stimmt... was mach ich mir überhaupt nen Kopf Hauptsache es ist gewaschen, kann man gut wieder anziehen, egal wenn nach 5 Min. am Körper wieder müffelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Littlecreek am 01.08.2014, 22:45 Uhr

Abgesehen davon, dass es unnötig viel Geld kostet und der Umwelt schadet, ist es nicht nötig so heiß zu waschen.
Ein Essigbad und anschließend einmal mit Wasser abspülen reicht in der Regel. Hygienespüler geht natürlich einfacher - ist aber auch aggressiver und führt dauerhaft zu resistenten Keimen.
Wenn Du Sport machst und nach Schweiß müffelst wäscht Du Dich ja auch nicht mit 60 Grad oder desinfizierst Dich ;)
Gut Du wäscht dich auch nicht mit Essig, aber das ist in der Tat die bessere Wahl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Art Waschfrage

Antwort von Littlecreek am 01.08.2014, 22:49 Uhr

Warum wäscht du so heiß? Ist er krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.