Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 03.07.2011, 12:34 Uhr

eine Frage an alle die (öfter) Gebärmutterzysten haben/hatten

Ich hatte schon ein paar Mal zysten in der Gebärmutter, die aber immer nur durch Zufall entdeckt wurden. Habe nie irgendwelche Beschwerden dabei gehabt. Meine Frage: hatte jemand von euch schon mal durch eine Zyste "Regelbeschwerden"? Also die Typischen Unterleibschmerzen und ziehen im Rücken?

Ich hab am Dienstag einen Arzttermin, bin heute 23 Tage mit der Regel überfällig und habe immer wieder das Gefühl als würde ich meine Regel bekommen inkl. ziehen im Rücken, aber nichts tut sich. Eine Zyste kann ja auch das Ausbleiben verursachen.

 
6 Antworten:

Re: eine Frage an alle die (öfter) Gebärmutterzysten haben/hatten

Antwort von mmh am 03.07.2011, 12:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an alle die (öfter) Gebärmutterzysten haben/hatten

Antwort von katinka-altmark am 03.07.2011, 12:44 Uhr

(Mensch heute kann ich ja fast zu jedem Thema was sagen *gg*)

Also ich habe Endometriose. Es kam auch schon mal vor, dass die Regel ausblieb. Der Grund war, dass das Blut sich dann in einer vorhandenen Zyste sammelte. Mit Hormonzugabe bzw. auch mal eine Bauchspiegelung ging das wieder weg.
Jetzt habe ich die Mirena und gar keine Probleme mehr damit.

Dein Arzt wird Dir am Dienstag helfen können. Bis dahin heißt es abwarten.

Grüße, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an alle die (öfter) Gebärmutterzysten haben/hatten

Antwort von Jess! am 03.07.2011, 12:44 Uhr

hallo anny,
ich selber hatte, bis auf 2-3 male (im teenager alter), noch nie probleme damit aber meine schwester.
ich weiß das sie auch öfters regelschmerzen hatte, nicht immer aber oft.
sie hatte immer und immer wieer last mit zysten, die auch operativ entfernt werden mussten. zum schluss hat sie sich für eine total operation entschieden, weil es einfach nicht mehr zum aushalten war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage an alle die (öfter) Gebärmutterzysten haben/hatten

Antwort von mamavonhier am 03.07.2011, 12:46 Uhr

Ja hatte ich. Ich dachte ich wäre schwanger. War es aber nicht. Die Zyste ging von selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verwechseln...

Antwort von Astrid am 03.07.2011, 12:46 Uhr

Hallo,

was im Volksmund Gebärmutterzysten heißt, sind keine Zysten, sondern Myome. Myome sind gutartige Geschwulste in der Gebärmutterwand, die meist klein bleiben, aber auch sehr groß werden können. Kleine Myome hat etwa jede zweite Frau. Ich hatte sie auch schon, sie wurden zufällig bei Bauchspiegelungen entdeckt und mit entfernt.

Diejenigen Zysten, die die Menstruation ausbleiben lassen können, sind aber nicht Myome, sondern Eierstock-Zysten. Wenn zum Beispiel ein Eisprung misslingt und das Ei-Follikel nicht platzt, sondern immer weiter wächst, entsteht eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste (sog. Follikelzyste). Diese Zysten können die Regel beeinflussen. Jede Frau hat gelegentlich solche Zysten, sie sind meist Zufallsbefunde. Sie verschwinden in der Regel inh. einiger Monate von selbst. Nur in seltenen Fällen erreichen sie eine Größe, die operiert werden muss.

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Zysten-Arten an den Eierstöcken, die nicht von selbst weggehen. Es handelt sich dann um gutartige Geschwulste.

Was also als "Zyste" bezeichnet wird, sind für Ärzte völlig unterschiedliche Dinge, da gibt's eine große Bandbreite. Das Ausbleiben Deiner Regel könnte zwar theoretisch auf eine Zyste zurückzuführen sein, meist hat es aber einfach hormonelle Gründe. Der Körper ist halt keine Maschine. Ich selbst habe immer einen super-pünktlichen Zyklus, in sehr großen Abständen (Jahren) habe aber auch ich zwischendurch mal einen Zyklus, in dem die Regel ohne erkennbaren Grund z. B. erst 10 Tage später kommt. Ärzte sagen, dass dies normal ist, wenn's nur selten passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid

Antwort von Anny am 03.07.2011, 13:04 Uhr

Ich weiß, habe schließlich oft damit zu tun (gehabt) nur wie du schon geschrieben hast, im Volksmund wirds so bezeichnet, daher hab ichs so geschrieben, weil dann auch jeder weiß was gemeint ist :-)

Ich hatte nur bisher eben keine Zyste die auch Menstruationbeschwerden verursacht hat, daher die Frage ob das wohl auch sein könnte. Genauso gut könnte das Ausbleiben auch beispielsweise durch Hormonelle Probleme enstehen (Da hatte ich aber bisher auch nie Mensbeschwerden) etc. Möglichkeiten gibts ja viele und am Dienstag weiß ich dann mehr.

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.